Wie lange kann ich meine Spiele herunterladen?
Der Winter Sale ist derzeit eine super Möglichkeit, seine alten Klassiker zu einem guten Preis zu erhalten. Steam hat ja die Vorteile, dass man keine CDs/DVDs mehr zum Installieren benötigt, ein Backup der Installationsdateien ist aufgrund der Möglichkeit ein Spiel immer wieder runterzuladen zu können, auch nicht mehr notwendig. Frage ist eher, ob Steam irgendwann alte (gekaufte) Spiele nicht mehr anbietet und ich diese dann somit einmal umsonst gekauft habe. Bei CDs/DVDs kann ich meine alten Klassiker immer wieder neu installieren (sofern sie noch kompatibel sind), aber ohne Steam werden die gekauften Spiele von mir nicht mehr funktionieren. Gibt es da eine offizielle Stellungnahme, wie lange Spiele in der Datenbank von Steam erhalten bleiben, nicht, dass ich in einem Jahr 5 Spiele auf einmal nicht mehr spielen/runterladen kann, die ich davor gekauft habe.
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Cathulhu Dec 26, 2015 @ 4:35am 
Einmal gekauft, kannst du alle Spiele jederzeit herunterladen, selbst wenn das Spiel nicht mehr zu kaufen ist.
Ich habe meinen Account bald neun Jahre und ich kann jedes einzelne immer noch herunterladen und spielen.
Last edited by Cathulhu; Dec 26, 2015 @ 4:36am
wolvpower1200 Dec 26, 2015 @ 4:48am 
Das sind ja tolle Neuigkeiten, vielen Dank für die Info. Ich dachte, dass die vielleicht ihre Server mal "ausmisten", solche Spiele brauchen ja nicht wenig Platz. Danke für die rasche Info.
Cathulhu Dec 26, 2015 @ 4:56am 
Speicherplatz ist billig im Vergleich zum Traffic der Steam entsteht.
Isiforo.s Dec 26, 2015 @ 5:52am 
Originally posted by wolvpower1200:
Das sind ja tolle Neuigkeiten, vielen Dank für die Info. Ich dachte, dass die vielleicht ihre Server mal "ausmisten", solche Spiele brauchen ja nicht wenig Platz. Danke für die rasche Info.

Mach dir keine Sorgen, du kannst deine Spiele für immer herunterladen. Aus rechtlicher Sicht in Deutschland jedenfalls, gehören diese Spiele zu 100% dir, denn zu zahlst den vollen Preis dafür unabhängig was Valve's AGB diesbezüglich beschreibt. Die Spiele sind zwar nicht DRM frei, müssen aber jederzeit für dich verfügbar sein. In Deutschland wird Steam immer noch beurteilt, das heißt dass Valve diesbezüglich die Prinzipien und AGB's noch weiter anpassen muss.
topino1 Dec 27, 2015 @ 11:31am 
1 mal gekauft für immer deins
Flash Gordon Dec 27, 2015 @ 2:01pm 
es sind viele nicht mehr käuflich über Steam zu erwerben, bzw. haben keine Produktseite mehr - sie sind aber immer noch mit ihrer ID da und lassen sich runterladen - auch ältere noch nicht gebrauchte Keys lassen sich aktivieren, auch wenn das Spiel schon lange nicht mehr gelistet ist.
momo Dec 27, 2015 @ 3:10pm 
Einmal gekauft, kannst du alle Spiele jederzeit herunterladen, selbst wenn das Spiel nicht mehr zu kaufen ist.
Ich habe meinen Account bald neun Jahre und ich kann jedes einzelne immer noch herunterladen und spielen.
Richie Dec 27, 2015 @ 4:24pm 
Einmal gekauft, immer downloadbar, das stimmt schon. ABER meiner Meinung nach wird der Euro und der Dollar, so wie wir ihn kennen, denächst nichts wert mehr sein. Ka was dann passiert, wahrscheinlich kriegen wir dann neuses Geld. Wies dann mir Steam weitergeht kann man nicht vorhersehen. Ist alles ein Glückspiel xD
Sir Timmelon Dec 27, 2015 @ 11:33pm 
Interessant wird es erst, wenn es aus irgendwelchen Gründen Steam in der Zukunft nicht mehr gibt. Was passiert dann mit meinen Spielen? Die Wahrscheinlichkeit, das Steam pleite geht sehe ich als sehr gering an.
Cathulhu Dec 28, 2015 @ 2:18am 
Bei der Wachstumsrate die Steam hat, ist das äußerst unwahrscheinlich. Zumal Valve ja noch mit den Ingamestores von TF2, CS:GO und DotA2 wahre Gelddruckmaschinen zur Verfügung stehen.
Kuestenvogel Dec 28, 2015 @ 2:26am 
Sagt mal, für immer?

Also, derzeit Win 7, meist kein Prob außer Neverwinter Night (XP), aber aus nostalgischen Gründen (und wegen technischer Dinge ggf. wegen Win 10, eines Tages, block) kaufte ich Sacred 2 Gold. Sacred 1 Gold (DVD) läuft auf Win 7, 10 Win kp (kein Plan), aber diese alten Sachen laufen iwann nicht mehr, trotz mehrerer Betriebssysteme. Macht es Sinn, dieses jetzt nochmals zu kaufen, digital? Oder läuft es sowieso iwann nicht mehr? Ggf. nicht in 30 Jahren, ist klar.

Ich hänge so sehr daran, Sacred, mein Einsteigerspiel neben Sims 1 :-p. Mein Cousin ist Schuld^^, und mein einer Kumpel, WoW-Zocker. Pöse ;).
Last edited by Kuestenvogel; Dec 28, 2015 @ 2:44am
Dexter Dec 28, 2015 @ 2:32am 
Auf GoG kann man sich auch uralte Schinken kaufen.
Da bekommt man eine DRM freie Version mit eingestellter DOS-Box.
Läuft also auch auf aktuellen Rechnern.

Im Endeffekt wird es immer eine Lösung geben.

Meine alten NES Kassetten kann ich auch nicht in die PS4 schieben... also steht der NES auch noch im Regal und der läuft auch noch auf modernen LED TVs.
Im schlimmsten Fall einen "älteren" Laptop mit Windows XP oder tiefer für solche Games nutzen.
Not macht erfinderisch :)

MfG
Last edited by Dexter; Dec 28, 2015 @ 2:44am
Kuestenvogel Dec 28, 2015 @ 2:43am 
@ dexter: Stimmt! Aber macht es Sinn, die alten Schinken neu zu kaufen wegen DVD-DRM-Block, zukünftig? Digital, ich meine 85% von 10 € , es geht nicht ums Geld, nur um die Zukunft, die nostalgische Zukunft ;).
Dexter Dec 28, 2015 @ 2:50am 
Da sprichst du mit dem Falschen :)

Ich hab mir sämtliche alten Schinken, die ich noch von "früher" kenne bereits gekauft.
Ob ich jetzt "nostalgisch" eine DVD einlege, oder direkt das Spiel runterlade macht für mich kaum einen Unterschied.
Ich mag das "unkomplizierte" digitaler Medien.
Habe früher schon meine Spiele digital gespeichert.
Also ein Image der CD oder DVD gezogen.
Damit spielen kann man zwar nicht, da der Kopierschutz dann eben greift, aber die Installationszeiten haben sich drastisch verringert, wenn man direkt von der Festplatte installiert hat.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich mag die digitale Form wie hier bei Steam.
Lieblingstitel werden eh als Retail gekauft und landen im Regal.
Das ist mir Nostalgie genug.

MfG
Cathulhu Dec 28, 2015 @ 2:58am 
Originally posted by Tadsal:
Sagt mal, für immer?

Also, derzeit Win 7, meist kein Prob außer Neverwinter Night (XP), aber aus nostalgischen Gründen (und wegen technischer Dinge ggf. wegen Win 10, eines Tages, block) kaufte ich Sacred 2 Gold. Sacred 1 Gold (DVD) läuft auf Win 7, 10 Win kp (kein Plan), aber diese alten Sachen laufen iwann nicht mehr, trotz mehrerer Betriebssysteme. Macht es Sinn, dieses jetzt nochmals zu kaufen, digital? Oder läuft es sowieso iwann nicht mehr? Ggf. nicht in 30 Jahren, ist klar.

Ich hänge so sehr daran, Sacred, mein Einsteigerspiel neben Sims 1 :-p. Mein Cousin ist Schuld^^, und mein einer Kumpel, WoW-Zocker. Pöse ;).
Nun, es geht hier um das Herunterladen. Dass die älteren Spiele auf modernen Rechnern Probleme machen können, ist bekannt. Dafür kann Valve und auch Steam nichts, können daran auch nichts ändern. Dafür sind die Publisher/Entwickler/Rechteinhaber in der Verantwortung.
Last edited by Cathulhu; Dec 28, 2015 @ 2:58am
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 26, 2015 @ 4:34am