Big Picture Modus Controller
Hallo habe schon immer einen ps4 controller benutzt und in meinen spielen wie zB Rocket League playstation buttons angezeigt bekommen.
Seit paar tagen aber werden mir in jedem spiel wo vorher playstation symbole angezeigt wurden xbox zeichen angezeigt.
Kann mir jemand helfen wie ich das umstelle? Danke im vorraus!
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Überprüfe mal den Steam Eingabe Status. Rechtsklick auf das Game->Eigenschaften->Controller->Steam Eingabe Status. Dort muss Playstation ausgewählt sein. Oben kannst du auch noch die Standart Einstellung oder Steam Eingabe aus/an schalten.
Du kannst auch in die Allgemeine Controllereinstellungen (In Steam oben links auf Einstellungen->Controller->Allgemeine Controllereinstellungen) gehen und dort den Playstation Konfiguartionsassistenten ein-/ausschalten. Unten siehst du als was dein Controller von Steam erkannt wird.

Nok:crowing:
Last edited by --=[Nokturna Mortis]=--; Feb 15, 2022 @ 3:42pm
Das Spiel verwendet nicht die Steam Input API. Bei aktiviertem Steam Input sieht das Spiel die Eingabe des Dualshock Controllers als Eingabe eines Xbox Controllers sieht.

Das Spiel unterstützt jedoch den Dualshock 4 ganz offiziell.

Deaktiviere Steam Input für das Spiel. Gehe dazu in die Steam Bibliothek, führe einen Rechtsklick auf den Rocket League Eintrag und gehe zu Eigenschaften > Controller. Wähle anschliessend die Option "Steam Input deaktivieren" aus.

Wrapper-Software wie das DS4Windows bildet die Eingabe des Dualshock 4 Controllers ebenfalls auf einen Xbox Controller ab.
Ist alles aktiv also steam controller ist angeschaltet.
@bananarama,ich hatte aber vorher playstation buttons und will kein ds4 extra programm benutzen wenn es ohnehin mit steam vorher auch super geklappt hat.
Du kannst auch in die Allgemeine Controllereinstellungen (In Steam oben rechts auf Einstellungen->Controller->Allgemeine Controllereinstellungen) gehen und dort den Playstation Konfiguartionsassistenten ein-/ausschalten. Unten siehst du als was dein Controller von Steam erkannt wird.

Es wurde auch dort ein playstation controller gefunden und angezeigt.
Mein problem ist entstanden als ich bei einem spiel den xbox controller bei den einstellungen deaktivieren sollte.Hab das gemacht aber danach wieder rückgängig,und seit dem zeigt er mir immer xbox zeichen an,egal ob ich steam eingabe an oder aus mache,oder ob ich Playstation Konfiguartionsassistenten ein oder ausschalte.
Ich empfehle DS4Windows ja auch nicht. Ich will nur mitteilen, dass DS4Windows und Steam Input die gleiche Funktion erfüllen.
Die Erklärung steht in #2.

Entweder Steam Input für das Spiel deaktivieren (siehe #2) oder jegliche Konfigurationsunterstützung in den Allgemein Kontrollereinstellungen entfernen.

Falls du Genanntes nicht verstehst, deaktiviere das Steam Ingame Overlay.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 15, 2022 @ 7:05am