Alle discussies > Steam-forum > Deutsches Forum > Details van topic
Steam Deck Ladegerät sehr warm bis heiß
Guten Abend, ich habe seit zwei Tagen das Steam Deck OLED und bin tatsächlich ♥♥♥♥♥ all zu viel zum Spielen gekommen. Im Laufe des heutigen Tages erreichte der Akku dann mal 10% und ich habe das Steam Deck ausgeschaltet.

Im Anschluss das Deck mittels des beiliegenden Ladegerätes dann an eine Steckdose geklemmt. Nach etwa 1 1/2 Stunden habe ich das Gerät abeklemmt (war noch ♥♥♥♥♥ vollständig geladen) und dabei gemerkt, daß der Netzstecker sehr warm, fast heiß war. War jetzt ♥♥♥♥♥ so, das man sich hätte verbrennen können oder ähnliches, aber war eben schon deutlich war in einem Temperaturbereich der unangenehm war.

Nun habe ich etwas Bedenken, ob das normal ist. Hier waren heute eher moderate Temperaturen und der Raum war ♥♥♥♥♥ großartig aufgeheizt oder ähnliches. Daher wundert mich das ganze etwas.

Kann da jemand Erfahrungen zu geben? Ich habe bedenken das Steam Deck dann auch beim Spielen zu laden, was theoretisch ja gehen sollte. Von daher wäre ich dankbar für Erfahrungen, da ich nichts passendes finden konnte bisher....
Origineel geplaatst door Waldherz:
Hab mal geschaut.
Mein SD Ladegerät lädt grad mein Chromebook, laut 2 USB Messer, mit 43W auf.
Also im Grunde mit der maximalen Leistung die beworben wird.

An einigen Stellen zeigt meine Wärmekamera 48-50°C an nach nur wenigen Minuten.
Sollte also normal sein.

USB Netzteile werden einfach warm bei der Strommenge, vorallem wenn sie so klein sind.
Das ist auch der Grund wieso die 45W Netzteile für viele Laptops bei weitem größer sind.

Die Stecker des USB Kabels selbst, also das USB C Ende das im Gerät landet, wird natürlich auch entsprechend warm. Es laufen ja 45W durch.
< >
16-19 van 19 reacties weergegeven
Der 330 Watt Elektroklotz meines Laptop's kann durchaus bis 70°C erreichen...

Ich würde sagen das ist normal, aufgrund des Stromflusses.
Laatst bewerkt door PaulKrawitz; 19 jul 2024 om 7:54
Ich wollte hier keinen "Krieg" anzetteln, sondern einfach Aussagen der deutschen Community haben - einfach weil es etwas einfacher auf deutsch ist und weil es hier definitiv Nutzer mit gleichen Steckdosen sind.

Jetzt muss ich mal googlen, wie heiß Wasser aus einem Wasserhahn wird, wenn man nur das heiße auf dreht. Das ist definitiv sehr unangenehm und so heiß war das Netzteil definitiv ♥♥♥♥♥, das ließ sich noch anfassen und tragen - falls das ein gewisser Vergleich ist.
Origineel geplaatst door Balthos:
Ich wollte hier keinen "Krieg" anzetteln..
Hast Du ja ♥♥♥♥♥. Ist eben nur das deutsche Forum, wobei es jetzt hier in dem Thread recht gut funktioniert hat. Das Thema war ja im Grunde schon gelöst, bevor Jemand meinte, dass es witzig wäre, dass sich Leute in dem Thema melden, die so ein Gerät gar ♥♥♥♥♥ haben - wobei er selbst aber auch keine Temperatur nennt, sondern nur meint, dass es ♥♥♥♥♥ "unangenhem wäre".

Ich meine es ist ja letzten Endes Physik. Wobei sich ja Waldherz undramatisch auch dazu geäußert hat.

Warmwasser hat so ungefähr 60°C, aber das variiert vermutlich auch je nach Anlage.
Wollte mich dann noch einmal melden. Habe es die letzten Tage mal im Auge gehalten.

Tatsächlich entwickelt es nur dann diese Wärme, wenn das Deck geladen wird. Spiele ich das Deck im Dock bei angeschlossenem Ladekabel und es ist quasi voll, wird es ♥♥♥♥♥ wärmer als jedes andere Netzteil.

Dementsprechend behaupte ich also mal, das alles tatsächlich in absoluter Ordnung ist und die Wärme wie oben beschrieben eben im Normalbereich liegt.
< >
16-19 van 19 reacties weergegeven
Per pagina: 1530 50

Alle discussies > Steam-forum > Deutsches Forum > Details van topic
Geplaatst op: 17 jul 2024 om 8:54
Aantal berichten: 19