Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Die Realität ist das eben nicht alles funktioniert !
Oder zumindest nicht so wie es soll, gerade bei den älteren Spielen hapert es oft.
Ich will hinzufügen, wer hier mit Windows 11 kommt, hat da meist sowieso schon verloren.
Ja aber wenn diese alten Games sowieso auf neueren Betriebssystemen nicht oder schlecht laufen, warum werden diese überhaupt auf Steam angeboten? Ich glaube kaum das ein echter Retro Fan den Client auf windows xp oder windows 98 zum laufen bekommt.
Bei "echten" Retrospielen, die hier angeboten werden, wäre ich sowieso vorsichtig, weil die Portierungen meist so unterirdisch sind. Da reicht es die 6 Rezensionen zu lesen, die diese Spiele haben.
Ne Garantie, dass ein Spiel läuft, haste sowieso nie. Schau Dir nur mal Hogwarts Legacy seit dem letzten Update an. ^^ Im Einzelfall halt immer vorher informieren, das erspart dann oft das böse Erwachen.
Assassins Creed Black Flag, GTA IV (wobei das nochmal bei der Umstellung auf Steamworks ganz brauchbar gepatched wurde), Doom 3 BFG und sogar
https://store.steampowered.com/app/3920/Sid_Meiers_Pirates/
laufen ohne Probleme.
Man kann es allerdings nicht pauschal sagen.
Wenn du wirklich sicher(er) gehen möchtest, dass die Spiele die du kaufst laufen, dann solltest du eher bei GoG vorbeischauen, hier gibt es eigentlich nur Spiele, welche im aktuellen Jahr angekommen sind.
Dort habe ich mir auch meine Klassiker gekauft und die liefen bis jetzt alle einwandfrei.
Biing2, Blood Omen - Legascy of Kain, Conquest of the Longbow, Diablo, sämtliche Doom Teile, Dungeon Keeper, Gunship!, Loom, Lords of the Realm 2, Magic Carpet 2, MDK, Moto Racer, Privateer, Resident Evil (endlich die PC Fassung und digital), Siedler 2, Soldier of Fortune, Stonekeep, The Suffering, Syndicate Plus, ToonStruck, Warcraft & Warcraft 2, Wing Commander alle Teile, um ein paar Titel zu nennen, man erkennt, das sind wirklich alte Stücke und die laufen alle dank GoG auf Windows 10, oder 11, zumindest bei mir.
Man kann auch einfach eine alte CD nutzen, Need for Speed Most Wanted lässt sich auch mit Windows 11 von Disc installieren und spielen.
Auch unter win 11
Zwei Beispiele von mir.
Bei mir läuft Extrem-G 2 auf Win 11 gut und das Spiel ist von 1998.
Im Gegenzug aber läuft Rayman: Raving Rabbids nicht wirklich und ist von 2006
Final Fantasy 8 beziehe ich nun nicht mit ein, da sich Square ja darum gekümmert hatte das es auf fast allen Windoof Versionen läuft.
Müsste aber echt mal meine CDs von der 2000er Version testen ob die noch funktionieren. c:
Aber wie das re-release von 2013 auf Steam gibt es einen Soundbug bei der Queza-Beschwörung (er klingt wie Phönix).
Das hat mich immer wieder zurück zur PSX-Version getrieben. Inzwischen zocke ich nur das Remaster, auch wenn das viel zu wünschen übrig lässt. :/