mr.guitar Jul 8, 2024 @ 11:11am
Laufen alle Steam Spiele auch auf Steam (Win11)?
Hi,
bei Steam werden ja auch ältere Spiele im Shop angeboten. Dort stehen ja unter den Systemanforderungen die Damaligen (z.B. Win XP). Wenn ich so ein Spiel jetzt bei Steam kaufe, ist es dann garantiert, dass es auf einem aktuellen Rechner (zZt. Win11) über Steam auch läuft?
Nach meiner Laienmeinung müsste doch alles, was im Shop angeboten wird, auch funktionieren, richtig? Es steht ja immer der Hinweis, dass Steam ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Sind die dennoch immer noch angebotenen (und weiterhin zu kaufenden) älteren Spiele so angepasst, dass sie auch weiterhin laufen?
< >
Showing 1-15 of 23 comments
HeroicHeathen Jul 8, 2024 @ 11:24am 
Originally posted by mr.guitar:
Hi,
bei Steam werden ja auch ältere Spiele im Shop angeboten. Dort stehen ja unter den Systemanforderungen die Damaligen (z.B. Win XP). Wenn ich so ein Spiel jetzt bei Steam kaufe, ist es dann garantiert, dass es auf einem aktuellen Rechner (zZt. Win11) über Steam auch läuft?
Nach meiner Laienmeinung müsste doch alles, was im Shop angeboten wird, auch funktionieren, richtig? Es steht ja immer der Hinweis, dass Steam ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Sind die dennoch immer noch angebotenen (und weiterhin zu kaufenden) älteren Spiele so angepasst, dass sie auch weiterhin laufen?

Die Realität ist das eben nicht alles funktioniert !
Oder zumindest nicht so wie es soll, gerade bei den älteren Spielen hapert es oft.
pgcandre Jul 8, 2024 @ 11:26am 
Garantiert ist leider nix. Und alte Spiele sind auch nicht angepasst bzw bekommen keine Updates. Ist ein altes Spiel mit den alten Anforderungen wie Windows XP angegeben kann es passieren das es nicht läuft. Zumindest nicht auf Anhieb. Generell würde ich behaupten das die meisten Spiele im Windows Kompatibilität Modus alles irgendwie laufen. Falls du Probleme mit alte Spiele unter Windows 111 hast hilft aber auch google gut weiter. Einfach das Besagte Spiel eingeben und das Betriebssystem , dann wird du fündig.
HeroicHeathen Jul 8, 2024 @ 11:27am 
Originally posted by pgcandre:
Garantiert ist leider nix. Und alte Spiele sind auch nicht angepasst bzw bekommen keine Updates. Ist ein altes Spiel mit den alten Anforderungen wie Windows XP angegeben kann es passieren das es nicht läuft. Zumindest nicht auf Anhieb. Generell würde ich behaupten das die meisten Spiele im Windows Kompatibilität Modus alles irgendwie laufen. Falls du Probleme mit alte Spiele unter Windows 111 hast hilft aber auch google gut weiter. Einfach das Besagte Spiel eingeben und das Betriebssystem , dann wird du fündig.

Ich will hinzufügen, wer hier mit Windows 11 kommt, hat da meist sowieso schon verloren.
ingi Jul 8, 2024 @ 11:41am 
Da kann ich ein lied von Singen. Ich hatte mir voller Vorfreude Indiana Jones und der Turm von Babel auf Steam gekauft, weil es auch auf Steam angeboten wurde, allerdings nur die Englische Version. So voller vor Freude, habe ich mir das Game gekauft, aber leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Indy ist nach einer gewissen Zeit, Automatisch Rückwärts gegangen, da hat selbst eine mehrmalige Reparatur nicht mehr helfen können. So etwas ähnliches hatte ich auch mit the fall of max payne 2. Ein Game aus dem Jahr 2003. Obwohl dieses Game auf Steam angeboten wird, konnte ich es (Nicht) zuende spielen, da mir das Game nach einiger Zeit, abgestürzt ist, da hat weder die Steam Reparatur noch der Kompatibilitäts Modus weiter geholfen. Schweren Herzens, habe ich mir das Game noch einmal für meine Playstation 2 gekauft.
Last edited by ingi; Jul 8, 2024 @ 11:44am
Jode Jul 8, 2024 @ 11:44am 
Nein. Insbesondere Spiele, die vor 2015 rausgekommen sind, immer erstmal den Steam-Guide anschauen, ob dort was steht, von Wegen "how to get it run under Win 10 & Win 11" .
ingi Jul 8, 2024 @ 11:47am 
Originally posted by Jode:
Nein. Insbesondere Spiele, die vor 2015 rausgekommen sind, immer erstmal den Steam-Guide anschauen, ob dort was steht, von Wegen "how to get it run under Win 10 & Win 11" .

Ja aber wenn diese alten Games sowieso auf neueren Betriebssystemen nicht oder schlecht laufen, warum werden diese überhaupt auf Steam angeboten? Ich glaube kaum das ein echter Retro Fan den Client auf windows xp oder windows 98 zum laufen bekommt.
Jode Jul 8, 2024 @ 11:54am 
Originally posted by ingi:
Originally posted by Jode:

Ja aber wenn diese alten Games sowieso auf neueren Betriebssystemen nicht oder schlecht laufen, warum werden diese überhaupt auf Steam angeboten? Ich glaube kaum das ein echter Retro Fan den Client auf windows xp oder windows 98 zum laufen bekommt.
Einfach auf die Systemvoraussetzungen für das jeweilige Spiel schauen. Wenns nicht passt - links liegen lassen. Ich bin kein Pro, aber ich schätze mal, dass "echte" retro-fans das dann doch irgendwie hinkriegen mit Win xp. Keine Ahnung. Ich hab immer noch Win 7, aber selbst da läuft nicht mehr alles.
zirkustier Jul 8, 2024 @ 12:12pm 
Das einzige Problem, dass ich bei älteren Spielen hier zuweilen hatte, ist, dass Mods, die speziell für DX9 geschrieben wurden, nicht mehr funktionieren..

Bei "echten" Retrospielen, die hier angeboten werden, wäre ich sowieso vorsichtig, weil die Portierungen meist so unterirdisch sind. Da reicht es die 6 Rezensionen zu lesen, die diese Spiele haben.

Ne Garantie, dass ein Spiel läuft, haste sowieso nie. Schau Dir nur mal Hogwarts Legacy seit dem letzten Update an. ^^ Im Einzelfall halt immer vorher informieren, das erspart dann oft das böse Erwachen.
ingi Jul 8, 2024 @ 12:15pm 
Genauso ein Problem hatte ich mit Alone in the Dark aus dem Jahr 2008. Ich hatte es auf Steam gefunden, aber ich musste mir, um es überhaupt Starten und spielen zu können, sämtliche Patches aus dem Internet herunterladen.
Last edited by ingi; Jul 8, 2024 @ 12:15pm
Dexter Jul 8, 2024 @ 12:46pm 
Naja, ich hatte in letzter Zeit keinen Stress.

Assassins Creed Black Flag, GTA IV (wobei das nochmal bei der Umstellung auf Steamworks ganz brauchbar gepatched wurde), Doom 3 BFG und sogar

https://store.steampowered.com/app/3920/Sid_Meiers_Pirates/

laufen ohne Probleme.

Man kann es allerdings nicht pauschal sagen.

Wenn du wirklich sicher(er) gehen möchtest, dass die Spiele die du kaufst laufen, dann solltest du eher bei GoG vorbeischauen, hier gibt es eigentlich nur Spiele, welche im aktuellen Jahr angekommen sind.
Dort habe ich mir auch meine Klassiker gekauft und die liefen bis jetzt alle einwandfrei.

Biing2, Blood Omen - Legascy of Kain, Conquest of the Longbow, Diablo, sämtliche Doom Teile, Dungeon Keeper, Gunship!, Loom, Lords of the Realm 2, Magic Carpet 2, MDK, Moto Racer, Privateer, Resident Evil (endlich die PC Fassung und digital), Siedler 2, Soldier of Fortune, Stonekeep, The Suffering, Syndicate Plus, ToonStruck, Warcraft & Warcraft 2, Wing Commander alle Teile, um ein paar Titel zu nennen, man erkennt, das sind wirklich alte Stücke und die laufen alle dank GoG auf Windows 10, oder 11, zumindest bei mir.

Man kann auch einfach eine alte CD nutzen, Need for Speed Most Wanted lässt sich auch mit Windows 11 von Disc installieren und spielen.
Strandboy 1965 Jul 9, 2024 @ 7:47pm 
Also meine älteren Spiele bei Steam laufen im Prinzip alle, allerdings habe ich kein Spiel, was vor 2010 auf den Markt gekommen ist. Zu noch älteren Spielen kann ich nichts sagen.
Last edited by Strandboy 1965; Jul 9, 2024 @ 7:48pm
Baron Jul 10, 2024 @ 1:33am 
GTA 1 bis San Andreas laufen noch sehr gut

Auch unter win 11
Last edited by Baron; Jul 10, 2024 @ 1:33am
Just Chill Jul 10, 2024 @ 2:03am 
Originally posted by BlackMamba69:
Ich will hinzufügen, wer hier mit Windows 11 kommt, hat da meist sowieso schon verloren.
Der offizielle Support für W10 wird Ende nächsten Jahres eingestellt. oO
Last edited by Just Chill; Jul 10, 2024 @ 2:04am
ChiAires Jul 10, 2024 @ 4:58am 
Wie andere es schon sagen: Du steckst nicht drin was läuft und was nicht.

Zwei Beispiele von mir.

Bei mir läuft Extrem-G 2 auf Win 11 gut und das Spiel ist von 1998.
Im Gegenzug aber läuft Rayman: Raving Rabbids nicht wirklich und ist von 2006

Final Fantasy 8 beziehe ich nun nicht mit ein, da sich Square ja darum gekümmert hatte das es auf fast allen Windoof Versionen läuft. :tslol:
Müsste aber echt mal meine CDs von der 2000er Version testen ob die noch funktionieren. c:
Just Chill Jul 10, 2024 @ 5:02am 
Originally posted by ChiAires:
Müsste aber echt mal meine CDs von der 2000er Version testen ob die noch funktionieren. c:
Die hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

Aber wie das re-release von 2013 auf Steam gibt es einen Soundbug bei der Queza-Beschwörung (er klingt wie Phönix).

Das hat mich immer wieder zurück zur PSX-Version getrieben. Inzwischen zocke ich nur das Remaster, auch wenn das viel zu wünschen übrig lässt. :/
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 8, 2024 @ 11:11am