Wer hat hier Erfahrungen mit der freiwilligen Feuerwehr ?
Ich bin mitten im Berufs und Familienleben und demnächst kommt sogar noch ein Fernstudium hinzu! Dennoch will man mich hier in meiner Ortschaft unbedingt bei der FFW im aktiven Dienst (nennt man das so?) haben, also zu Einsätzen fahren, Atemschutzausbildung usw usw usw.

Angeblich hat die Feuerwehr wohl ein Loch was den erwachsenen Nachwuchs angeht und da ich vor ca. einem halben Jahr mal Interesse geäußert habe, dass aber dann im Sand verlaufen ist weil viel um die Ohren usw.
Kam man vor ein paar Tagen auf mich zu und will jetzt unbedingt das ich mir das da anschaue und mitmache usw.

Training ist wohl alle 2 Wochen und Einsätze im Jahr hatte die FFW hier bis jetzt gerade mal 6 oder 7 Stück, also ca. 1 Einsatz pro Monat.

Ich bin jetzt auch nicht der fitteste und habe auch die ein oder andere Gelenkverletzung von damals als ich noch KK betrieben habe. Ich bin verdammt stark und wohl recht fähig wenn ich jetzt wieder anfange auf mein Gewicht zu achten und Sport zu treiben, dennoch...

Was haltet ihr davon ? Wäre es besser mich da wieder rauszuschlawinern und da nicht mitzumachen oder kann sich das echt lohnen ? Habe halt auch gar keine Vorstellung wie viel man da lernen muss in der Grundausbildung und weitere Lehrgänge und ob ich das so vereinbaren kann mit Arbeit, Studium und Familie.

Das Problem ist halt das ich hier wirklich in einem Dorf wohne und hier kennt sich jeder, selbst mein Vermieter ist da bei der FFW vernetzt, wenn ich da jetzt die Eier einziehe kann es halt sein das ich dann nicht mehr so toll empfangen werde :-/

Weiß da momentan echt nicht wie ich damit umgehen soll aber anfangen und abbrechen will ich halt auch nicht, dass wäre dann noch blöder.

Irgendwelche FFWler die mir hier was erzählen können oder Allgemein Rat und Tat zur Seite stehen können ?
< >
Showing 1-15 of 37 comments
Lilim Jul 7, 2024 @ 4:23am 
Würdest du es denn überhaupt noch gerne machen wollen?

Originally posted by Teiwaz:
Ich bin mitten im Berufs und Familienleben und demnächst kommt sogar noch ein Fernstudium hinzu!

Wenn es dir zu viel wird, solltest du ehrlich sein und das einfach sagen. Ich denke, dass die Leute bei dir im Ort Verständnis dafür haben werden.
HeroicHeathen Jul 7, 2024 @ 4:28am 
Originally posted by Lilim:
Würdest du es denn überhaupt noch gerne machen wollen?

Ich bin mitten im Berufs und Familienleben und demnächst kommt sogar noch ein Fernstudium hinzu!

Wenn es dir zu viel wird, solltest du ehrlich sein und das einfach sagen. Ich denke, dass die Leute bei dir im Ort Verständnis dafür haben werden.

Also ich finde die Vorstellung in einem Feuerwehrauto zu Einsätzen zu fahren, dort mit der ganzen Ausrüstung mit zu machen schon irgendwie geil, weil es auch echt mal eine Abwechslung wäre da ich sonst nur im Home Office oder beim Kunden im Büro hocke.

Ich kann halt aber echt gar nicht einschätzen wie Zeitintensiv das ist was zu Anfang die ganze " Ausbildung " angeht die man dort angeblich machen muss.

Was ich halt auch gehört habe ist das man bei der FFW halt echt viel Alkohol trinkt, bei Festen mitmachen muss usw. Ich persönlich trinke gar keinen Alkohol und bin ehrlich gesagt auch nicht gerne auf irgendwelchen Volksfesten weil man sich dort nur besauft und die Stimmung mir oft einfach zu flach ist.

Andererseits kenne ich hier im Prinzip auch keine Sau im Dorf und vllt. wäre die FFW ja genau der richtige Anlauf hier Anschluss zu finden.

Keine Ahnung ehrlich gesagt! Ich meine ewig will ich hier ja jetzt auch nicht wohnen.

Ist echt schwer herauszufinden ob gut oder schlecht, es hat halt Vorteile und Nachteile wie fast alles im Leben doch kann eine Fehlentscheidung halt echt Konsequenzen nach sich tragen. Ich will ja auch nicht die Ausbildung anfangen, mir das alles von der Gemeinde bezahlen lassen um mich dann schon nach einem Jahr zu verabschieden, dass wäre ja auch irgendwie Schei...und Unfair von meiner Seite.

Im Übrigen war ich als Kind mal in der Jugendfeuerwehr, damals hat es mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings war ich da noch top fit.
Waldherz Jul 7, 2024 @ 4:36am 
Wenn du sowas machen willst, musst du auch mit dem Gedanken leben können JEDERZEIT losfahren zu müssen wenn du eigentlich gerade irgendwas privates geplant hast.

Und niemand kann dich zwingen Alkohol zu trinken, außer mit Gewalt. Wenn du sowas befürchtest musst du gar nicht erst fragen ob du da hin solltest.
HeroicHeathen Jul 7, 2024 @ 4:41am 
Originally posted by Waldherz:
Wenn du sowas machen willst, musst du auch mit dem Gedanken leben können JEDERZEIT losfahren zu müssen wenn du eigentlich gerade irgendwas privates geplant hast.

Und niemand kann dich zwingen Alkohol zu trinken, außer mit Gewalt. Wenn du sowas befürchtest musst du gar nicht erst fragen ob du da hin solltest.

Jo das ist auch so meine Sorge. Ka. ob ich der Typ dafür bin mitten in der Nacht aus dem Bett zu springen und dann zum Einsatz zu fahren. Momentan zumindest bin ich meiner Meinung dafür einfach nicht fit genug.

Der Feuerwehr Chef meinte halt das ich nicht zu allen Einsätzen fahren muss, wenn ich halt gerade absolut keine Zeit habe oder beruflich weiter weg bin, dann ist das halt so. Allerdings bin ich Realist, ich wohne ca. 200 M Luftlinie vom Gerätehaus entfernt und man sieht mein Auto an der Hauptstraße vor meiner Tür stehen!!

Da ich oft im Home Office bin, weiß also jeder sofort ob ich jetzt da bin oder nicht, realistisch gesehen kann ich mich da also nicht einfach vor Einsätzen drücken wenn ich gerade mal keinen Bock habe.

Andererseits denke ich auch immer, vllt. ist das ja der Ar...tritt den ich mal brauche ?? Um fitter zu werden? Engagierter zu werden`? Disziplin zu erlernen ?

Immerhin habe ich in meinem ganzen Leben nie wirklich etwas leisten müssen, da ich aus einem reichen Elternhaus komme und ein super bequemes Berufsleben habe. Klar, ich habe studiert usw. aber das haben Viele.

Zum Alkohol trinken wird mich dort keiner Zwingen, wie soll das auch gehen :D Nur du weißt ja wie das ist, mit dem Druck.
Inqui999 Jul 7, 2024 @ 4:53am 
Im Zweifel einfach einen Schnuppermonat machen und das auch mit diesen Leuten entsprechend kommunizieren um die Erwartungshaltungen flach zu halten. Es werden nicht nur Leute gesucht, welche ins Brennende Haus rennen sondern auch viel drum herum wie die Schläuche legen, den Verkehr sperren, Bindemittel auf der Straße verstreuen und vieles mehr.
HeroicHeathen Jul 7, 2024 @ 4:58am 
Originally posted by Inqui999:
Im Zweifel einfach einen Schnuppermonat machen und das auch mit diesen Leuten entsprechend kommunizieren um die Erwartungshaltungen flach zu halten. Es werden nicht nur Leute gesucht, welche ins Brennende Haus rennen sondern auch viel drum herum wie die Schläuche legen, den Verkehr sperren, Bindemittel auf der Straße verstreuen und vieles mehr.

Vllt. mal eine gute Idee ja.

Gut aber das ganze drum herum ist auch echt schwere Arbeit, einfach ist das auch nicht.

Ich weiss auch nicht wie das so abläuft bzw. ob jeder Feuerwehrmann erstmal klein anfängt, z.B am Verteiler oder die Straße sperrt oder ob man direkt in die krassen Lehrgänge springt.
Swordfish Jul 7, 2024 @ 5:02am 
Was ich halt auch gehört habe ist das man bei der FFW halt echt viel Alkohol trinkt,

Niemand zwingt dich bei der FFW-Alkohol zu trinken!Natürlich trinken die auch Bier nach einem Einsatz oder Feiern halt einfach mal so.
Es gibt auch andere Getränke,wie -Spezi,Apfelschorle,Radler oder Alkoholfreies Bier usw.

Du solltest dir auch Bewußt sein,das du irgendwann auch mal zu einem Autounfall kommst,der ziemlich übel ist,also wo es Todespfer gibt!
Das musst du dann auch Vertragen können,oder der Verunfallte z.Bsp.-stirbt in deinen Händen!
HeroicHeathen Jul 7, 2024 @ 5:05am 
Originally posted by Swordfish:
Was ich halt auch gehört habe ist das man bei der FFW halt echt viel Alkohol trinkt,

Niemand zwingt dich bei der FFW-Alkohol zu trinken!Natürlich trinken die auch Bier nach einem Einsatz oder Feiern halt einfach mal so.
Es gibt auch andere Getränke,wie -Spezi,Apfelschorle,Radler oder Alkoholfreies Bier usw.

Du solltest dir auch Bewußt sein,das du irgendwann auch mal zu einem Autounfall kommst,der ziemlich übel ist,also wo es Todespfer gibt!
Das musst du dann auch Vertragen können,oder der Verunfallte z.Bsp.-stirbt in deinen Händen!

Was die Autounfaelle angeht habe ich da eigentlich kein Problem.
Also ich kann in solchen Situation gut funktionieren und war selbst schon in Unfällen verwickelt.

Jo, Alkohol und Feiern ist halt gar nicht mein Ding zumal ich auch Familie habe,k.a wie die Leute da so drauf sind. Wenn das nur junge Typen sind die nur ans Saufen denken, wäre ich da halt auch echt falsch.
Inqui999 Jul 7, 2024 @ 5:11am 
Da fängst in der Regel klein an und wirst dich gegebenenfalls in bestimmte Bereiche die dir mehr liegen voran arbeiten oder dafür vorgeschlagen werden. Gibt zu dem Thema paar Youtube Videos wie diese da.

https://www.youtube.com/watch?v=DQO7KyvrFS8

https://www.youtube.com/watch?v=7Dg6VG5KHro
fawkee Jul 7, 2024 @ 5:18am 
na aber du hast dich doch schon entschieden, oder bist du so wankelmütig?
https://steamcommunity.com/discussions/forum/12/4406291873010222936/
Last edited by fawkee; Jul 7, 2024 @ 5:19am
HeroicHeathen Jul 7, 2024 @ 6:13am 
Originally posted by Inqui999:
Da fängst in der Regel klein an und wirst dich gegebenenfalls in bestimmte Bereiche die dir mehr liegen voran arbeiten oder dafür vorgeschlagen werden. Gibt zu dem Thema paar Youtube Videos wie diese da.

https://www.youtube.com/watch?v=DQO7KyvrFS8

https://www.youtube.com/watch?v=7Dg6VG5KHro

Danke!
Schaue ich mir an.

Originally posted by Thor von Asgard:
Jau, da frage ich doch gleich mal ein paar Zockertrolle was die davon halten 😄
Dein Anliegen hört sich sehr hilflos und überfordert an. Wenn du keine Zeit für sowas hast, dann passt es eben nicht. Vielleicht hättest du den Mund halten sollen.
Bei dem Beitrag würde ich spontan sagen, daß du nicht geeignet bist

Zusatz : Die suchen da keine Trantüten die erst lange überlegen müssen und wer schon übers die Nichtteilnehmen an Einsätzen nachdenkt hat schon verloren. Außerdem sollte man schon mal Dreck unter den Fingernägeln gehabt haben

Und dein Kommentar soll mir jetzt wie genau weiterhelfen?
HeroicHeathen Jul 7, 2024 @ 6:36am 
Originally posted by Thor von Asgard:
Deine Tätigkeit bei der Feuerwehr wird sich auf das anschauen von Videos beschränken. Körperliche Fitness und Disziplin muss man vorher schon mitbringen bzw. aneignen. Du musst im Kopf ein Feuerwehrmann sein.

Also sonderlich fit sehen die Feuerwehrleute bei uns aber nicht aus😂
Faedrill Jul 7, 2024 @ 6:37am 
Habe keinen bezug zuf FFW aber wenn du dir jetzt schon gedanken darüber machst wie du dich von Einsätzen drücken kannst würde ich sagen lass es sein.

Das ist eine tätigkeit mit sehr viel Verantwortung. Menschen verlassen sich auf dich sowohl die Kollegen als auch Leute die hilfe brauchen.
HeroicHeathen Jul 7, 2024 @ 6:45am 
Originally posted by Faedrill:
Habe keinen bezug zuf FFW aber wenn du dir jetzt schon gedanken darüber machst wie du dich von Einsätzen drücken kannst würde ich sagen lass es sein.

Das ist eine tätigkeit mit sehr viel Verantwortung. Menschen verlassen sich auf dich sowohl die Kollegen als auch Leute die hilfe brauchen.

Ich will mich nicht vor Einsätzen drücken
Faedrill Jul 7, 2024 @ 7:03am 
Originally posted by Faedrill:

Ich will mich nicht vor Einsätzen drücken

Da hast du aber vorher was ganz anderes gesagt.

Der Feuerwehr Chef meinte halt das ich nicht zu allen Einsätzen fahren muss, wenn ich halt gerade absolut keine Zeit habe oder beruflich weiter weg bin, dann ist das halt so. Allerdings bin ich Realist, ich wohne ca. 200 M Luftlinie vom Gerätehaus entfernt und man sieht mein Auto an der Hauptstraße vor meiner Tür stehen!!

Da ich oft im Home Office bin, weiß also jeder sofort ob ich jetzt da bin oder nicht, realistisch gesehen kann ich mich da also nicht einfach vor Einsätzen drücken wenn ich gerade mal keinen Bock habe.
< >
Showing 1-15 of 37 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 7, 2024 @ 3:58am