Arminator Apr 23, 2024 @ 1:42pm
Wie kann ein Steam Account mit Steam Guard 2FA gehackt werden
Selbst wenn der Hacker dein Passwort kennt muss ein neuer Login doch trotzdem per Steam Guard 2FA autorisiert werden. Wie ist sowas also möglich?
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Baron Apr 23, 2024 @ 1:46pm 
In dem mam seine Daten auf Scam Seiten eingibt, z.b. skins verkaufen.
Wolfpig Apr 23, 2024 @ 1:55pm 
Originally posted by Arminator:
Selbst wenn der Hacker dein Passwort kennt muss ein neuer Login doch trotzdem per Steam Guard 2FA autorisiert werden. Wie ist sowas also möglich?

Da vermutlich 0% aller Konten gehackt werden braucht ein hacker nichts zu tun.
Der größte Teil passiert wenn man sich über gefälschte Steam loginseiten bei anderen Seiten anmeldet, inkl Code, und so die Leute automatisch den Rest erledigen können um Zugang zu bekommen.
Arminator Apr 23, 2024 @ 2:05pm 
Originally posted by Wolfpig:

Der größte Teil passiert wenn man sich über gefälschte Steam loginseiten bei anderen Seiten anmeldet, inkl Code, und so die Leute automatisch den Rest erledigen können um Zugang zu bekommen.
Mit "inkl Code" meinst du damit den recovery code, damit könnte man sicher den Account übernehmen. Aber wie sieht es mit dem Steam Guard code, der sich alle 30 Sekunden erneuert? Wie soll man mit diesem Code allein das Inventar leer räumen oder den alleinigen Zugriff auf den Account bekommen?
Baron Apr 23, 2024 @ 2:08pm 
Originally posted by Wolfpig:

Mit "inkl Code" meinst du damit den recovery code, damit könnte man sicher den Account übernehmen. Aber wie sieht es mit dem Steam Guard code, der sich alle 30 Sekunden erneuert? Wie soll man mit diesem Code allein das Inventar leer räumen oder den alleinigen Zugriff auf den Account bekommen?

Steam Guard code reicht da aus, außerdem bleiben deine Skins, sollten diese weg sein, für immer weg und werden nicht wieder hergestellt.
Arminator Apr 23, 2024 @ 2:10pm 
Freunde werden nacheinander gehackt und ich frage mich wie das trotz 2FA möglich ist, weil ich mich bisher damit sehr sicher gefühlt habe...
Baron Apr 23, 2024 @ 2:12pm 
Dann sollten deine Freunde den Guide abarbeiten und sich nicht mehr auf Drittseiten einloggen.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1126288560
Arminator Apr 23, 2024 @ 2:25pm 
Originally posted by Baron:
Dann sollten deine Freunde den Guide abarbeiten und sich nicht mehr auf Drittseiten einloggen.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1126288560
Hilfreicher Guide, danke dafür!
Ich frag mich nur wie der "Hacker" mit dem "Einmalcode" deinen Steam Guard unbrauchbar machen kann. Immerhin muss man, um den Steam Guards zu entfernen oder das Gerät zu ändern, immer noch Zugriff auf seine Telefonnummer/Email Adresse haben...
Baron Apr 23, 2024 @ 2:33pm 
Es gibt und gab nie einen "hacker" deine Freunde haben sich ganz einfach auf einer Phishing Seite angemeldet. Der Bot hat dann den Rest gemacht.
Kargor Apr 23, 2024 @ 4:00pm 

Ist dir schonmal aufgefallen dass sowohl der Steam-Client wie auch die Website sich Dein Login merken?

Scammer interessieren sich nicht für Dein Passwort -- sie interessieren sich für diesen Login-Key den Steam nach einem erfolgreichen Credentials/2FA schickt, und der dazu verwendet werden kann sich eben ohne Password und 2FA einzuloggen.

Deshalb ist es wichtig nach einem solchen Hijack alle bestehenden Logins zu löschen. Password-Änderung bewirkt wahrscheinlich garnichts (außer wenn Steam dann sicherheitshalber die Logins löscht: keine Ahnung ob sie das tun).
Last edited by Kargor; Apr 23, 2024 @ 4:01pm
Dr. Bakterius Apr 24, 2024 @ 3:23am 
Wer deine Daten angelt wird auch die Möglichkeit besitzen deine 2FA zu übernehmen.
Kargor Apr 24, 2024 @ 4:22am 
Originally posted by Dr. Bakterius:
Wer deine Daten angelt wird auch die Möglichkeit besitzen deine 2FA zu übernehmen.

Nicht wirklich. 2FA wird ja so gemacht dass Nutzername und Passwort eben NICHT ausreichen.
Lilim Apr 24, 2024 @ 4:26am 
Freunde werden nacheinander gehackt und ich frage mich wie das trotz 2FA möglich ist, weil ich mich bisher damit sehr sicher gefühlt habe...

Du kannst mit deinen Freunden mal diese Liste durchgehen:

• Wurdest du aufgefordert für ein Team bei einem Wettkampf abzustimmen?
  • Wurdest du aufgefordert dich für ein Turnier zu registrieren?
  • Hast du eine Drittanbieterseite für Handel oder Glücksspiel verwendet?
  • Hast du dich auf einem öffentlichen Computer eingeloggt?
  • Hast du an Gewinnspielen oder Verlosungen teilgenommen?
  • Hast du versucht einen Gutschein einzulösen ("Hey bro, catch 50$")?
  • Wurdest du "versehentlich gemeldet"?
  • Benutzen weitere Personen deinen PC oder deinen Account?

Hier habe ich beschrieben, was man machen sollte, wenn man noch Zugriff auf den "gehackten" Account hat.
Last edited by Lilim; Apr 24, 2024 @ 4:31am
Darkwave Dahlia Apr 24, 2024 @ 7:21am 
Wenn du deinen Hausschlüssel verteilt und das PW der Alarmanlage dazu schreibst - ist das dann auch unmöglich?
Last edited by Darkwave Dahlia; Apr 24, 2024 @ 7:21am
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 23, 2024 @ 1:42pm