AllieJ 7 mai. 2024 às 4:07
PZ startet nicht - kann mir jemand helfen?
Hallo,

da ich keine Ahnung von der Materie habe, suche ich eine freundliche Person, die mir mit meinem Problem helfen kann.

Ich habe ein älteres Laptop und würde gerne Project Zomboid darauf spielen. Wenn ich das Spiel starte, passiert gar nichts, es wird aber "wird ausgeführt" angezeigt bei Steam. Ich würde einfach gerne wissen, weshalb es nicht geht und ob ich etwas falsch gemacht habe. Vielleicht ist mein Laptop ja einfach zu alt :(

Treiber sind alle aktuell, ich habe auch erfolglos alle Tipps aus dem Netz versucht umzusetzen.

Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU 987 @ 1.50GHz 1.50 GHz
Installierter RAM 4,00 GB (3,80 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 pro

Bitte seid gnädig mit mir, ich fange gerade nach über 10 Jahren wieder an zu zocken, hat sich viel verändert in der Zeit!

Freundliche Grüße
Allie
< >
A mostrar 1-15 de 15 comentários
Just Chill 7 mai. 2024 às 4:23 
Originalmente postado por AllieJ:
Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU 987 @ 1.50GHz 1.50 GHz
Installierter RAM 4,00 GB (3,80 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Hey Allie, danke für das Posten deiner Specs das macht es etwas leichter.

Hier die Systemvorraussetzungen von Project Zomboid:

64bit OS required
Processor: Intel 2.77GHz Quad-core
Memory: 8Gb Ram
Hard Disk Space: 5gig
Video Card: Dedicated graphics card with 2 GB of RAM minimum, OpenGL 2.1 and GLSL 1.2 support (generally 2012 or newer)
Sound: FMOD compatible sound card

Ich sehe zwar nicht welche Grafikkarte du hast, aber deine CPU und dein RAM sind leider schon zu wenig um dieses Spiel zu stemmen.
Könnte also durchaus daran liegen.
Última alteração por Just Chill; 7 mai. 2024 às 4:28
Waldherz 7 mai. 2024 às 4:29 
Dem oberen schließe ich mich an.
PZ braucht eine recht moderne CPU um überhaupt zu laufen. Ein Intel CPU deiner Generation wird das nicht schaffen.
Bibo1 8 mai. 2024 às 11:26 
Nichts für ungut, aber die CPU kam vor 12 Jahren raus und war schon damals eine lahme Krücke.
Damit wirst Du eigentlich gar nichts spielen können.
Wenn du den Task-Manger startest, wird dort ein Task des Spiels angezeigt?
Wenn ja, vielleicht wird das Spiel auf einem virtuellen Desktop ausgeführt.
Originalmente postado por Nobody Calls Me Yellow:
Junge deine Antworten sind immer sowasvon Nutzlos und komplett falsch. Sorry aber sein System erfüllt nichtmal die Anforderung für das Spiel da wird ein VDI / VM erst recht nicht laufen. 🤦‍♂️
Última alteração por ☁アンナとルカス☁; 8 mai. 2024 às 15:04
Originalmente postado por ☁アンナとルカス☁:
Junge deine Antworten sind immer sowasvon Nutzlos und komplett falsch. Sorry aber sein System erfüllt nichtmal die Anforderung für das Spiel da wird ein VDI / VM erst recht nicht laufen. 🤦‍♂️

Wer redet hier von VDI oder VM? Wenn du schon wen zitierst und heiße Luft von dir gibst, sollte du vorher sicherstellen, das Zitierte auch verstanden zu haben.

Der TE schrieb, er nutz einen Laptop und das Spiel wird als ausgeführt angezeigt, ohne sichtbares aktives Fenster. Daher meine von dir nicht verstandene, aber zitierte Frage, ob im Task-Manager überhaupt ein aktiver Task vom Spiel angezeigt wird und wenn dem so ist, könnte es sein, dass das Spiel nicht auf dem aktiven Desktop ausgeführt wird, sondern auf einem virtuellen Desktop.
AllieJ 9 mai. 2024 às 1:48 
Danke für eure Antworten! Dann kann ich wohl endlich mit dem Thema abschließen. Andere Spiele funktionieren, die sind aber auch schon alt und haben wohl geringere Anforderungen. Wir haben zum Glück noch einen Familien PC, auf dem läuft PZ einwandfrei. Mit dem Laptop wäre ich halt flexibler gewesen. das teil ist aber auch von 2016 und ich kenne mich mit Grafikkarten und so gar nicht aus.

Das Spiel wird übrigens nicht als aktiver Task im Taskmanager angezeigt, aber wenn man auf "mehr Details" drückt, taucht es dann irgendwo auf.

Wer redet hier von VDI oder VM? Wenn du schon wen zitierst und heiße Luft von dir gibst, sollte du vorher sicherstellen, das Zitierte auch verstanden zu haben.

Der TE schrieb, er nutz einen Laptop und das Spiel wird als ausgeführt angezeigt, ohne sichtbares aktives Fenster. Daher meine von dir nicht verstandene, aber zitierte Frage, ob im Task-Manager überhaupt ein aktiver Task vom Spiel angezeigt wird und wenn dem so ist, könnte es sein, dass das Spiel nicht auf dem aktiven Desktop ausgeführt wird, sondern auf einem virtuellen Desktop.
Und wieder sieht man das du absolut keine Ahnung von dem hast wovon du redest.
Mob Star 9 mai. 2024 às 10:54 

Was laberst du? Virtueller Desktop ≠ VM
Originalmente postado por White Rabbit:

Habe ich auch nicht behauptet wenn sich das für dich so ließt dann ist es entweder deine Schuld oder schlecht ausgedrückt. Aber OP wird mit seinen System wohl kaum einen Virtuellen Desktop zu laufen bekommen. Ändert also nichts an meiner Aussage
Waldherz 10 mai. 2024 às 3:58 
Originalmente postado por AllieJ:
Danke für eure Antworten! Dann kann ich wohl endlich mit dem Thema abschließen. Andere Spiele funktionieren, die sind aber auch schon alt und haben wohl geringere Anforderungen. Wir haben zum Glück noch einen Familien PC, auf dem läuft PZ einwandfrei. Mit dem Laptop wäre ich halt flexibler gewesen. das teil ist aber auch von 2016 und ich kenne mich mit Grafikkarten und so gar nicht aus.

Das Spiel wird übrigens nicht als aktiver Task im Taskmanager angezeigt, aber wenn man auf "mehr Details" drückt, taucht es dann irgendwo auf.
Du könntest dir natürlich auch irgendwann 60 Minuten deiner Zeit nehmen, dir neuere Laptops anschauen und einen kaufen xd
Muss ja kein 6000€ Laptop sein.
Waldherz 10 mai. 2024 às 4:00 
Originalmente postado por White Rabbit:

Habe ich auch nicht behauptet wenn sich das für dich so ließt dann ist es entweder deine Schuld oder schlecht ausgedrückt. Aber OP wird mit seinen System wohl kaum einen Virtuellen Desktop zu laufen bekommen. Ändert also nichts an meiner Aussage
Trefft euch im echten Leben und haut euch gerne Schaufeln um die Ohren bis ihr umkippt.
Aber hört endlich mit eurem Kindergarten auf.
Ach was sag ich Kinderkarten. So ein Drama sehe ich nicht mal mehr da.
Nobody Calls Me Yellow 10 mai. 2024 às 10:19 
Aber OP wird mit seinen System wohl kaum einen Virtuellen Desktop zu laufen bekommen.

Er hat Windows 10, also wird er auch einen virtuellen Desktop jeder Zeit erstellen können, wenn er das denn wollen würde. Falls es dir nicht bekannt sein sollte, dies ist ein Feature von Windows 10.
Aber OP wird mit seinen System wohl kaum einen Virtuellen Desktop zu laufen bekommen.

Er hat Windows 10, also wird er auch einen virtuellen Desktop jeder Zeit erstellen können, wenn er das denn wollen würde. Falls es dir nicht bekannt sein sollte, dies ist ein Feature von Windows 10.
Ach sag bloß. Oh man nur weil das System Windows 10 hat heißt es nicht das alle Anwendungen darauf laufen.
Habe aber auch keine Lust meine Zeit weiter mit dir zu verschwenden
Mob Star 10 mai. 2024 às 10:26 

Er weiß immer noch nicht was ein Virtueller Desktop ist, meint es wäre sowas wie eine VM :steamfacepalm:

Keine Ahnung ob absichtliche Begriffsstutzigkeit oder Gen Z, das nur Windoof kennt.

Servicepost: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtueller_Desktop

und noch einer hinterher: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Mehrere-Desktops-gleichzeitig-verwenden-4085549.html#Was%20sind%20virtuelle%20Desktops?

Gibt es sogar hier auf Steam:

https://store.steampowered.com/app/382110/Virtual_Desktop_Classic
Última alteração por Mob Star; 10 mai. 2024 às 10:27
< >
A mostrar 1-15 de 15 comentários
Por página: 1530 50

Postado a: 7 mai. 2024 às 4:07
Comentários: 15