This topic has been locked
Seska Jun 1, 2024 @ 3:43am
Spiele für Erwachsene in Deutschland auf Steam nicht verfügbar aber in anderen Ländern schon
Hallo zusammen

Ich weiß ja nicht was andere davon halten das manche Spiele man nicht als Deutscher bei Steam bekommt laut Jungendschutz und so weiter, kann man das nicht einführen bei Steam das man sein alter für seinen Account bestätigen lassen kann das man auch spiele angeboten bekommt die nicht in Deutschland auf Steam erhältlich sind klar sollten kinder vor Gewalt oder Pornografischen Inhalt Geschützt werden aber warum soll ich als Erwachsener nicht solche Spiele kaufen können hier bei Steam in anderen Ländern gibt es diese spiele aber hier kein rankommen, klar gibt es Wege und den einen oder anderen Trick was aber zum bannen führen kann. Also ich bin der Meinung Steam sollte das mal überdenken und den Erwachsenen Möglichkeiten geben diese spiele zu erwerben auf ihrer Plattform, es kommt ja beiden seiten zugute (mehr verkauf, mehrere zufriedene Nutzer) auf Steam
< >
Showing 16-30 of 69 comments
zirkustier Jun 3, 2024 @ 5:15am 
Originally posted by ペンギン:
Genau das ^ ist auch die Aussage der USK gegenüber der Valve Corporation, wenn man sich mit den dortigen Mitarbeitern über Themen unterhält wie es z.b. zu verschiedenen, fehlerhaften und nicht abgleichbaren Einstufungen kommt.

Als Endverbraucher haben wir eine ziemlich doofe Ausgangssituation die absolut intransparent ist ..

Ich habe neulich die Begründung zu Sleeping Dogs gelesen. Darin berufen sie sich, in Ihrer Beweisführung, auf etwas, dass das Gericht zum Verbot von Tanz der Teufel festgestellt hat. Ein Film, der dann später ungeschnitten ab 16 freigegeben war..

"Intransparent" wäre es diese Begründungen nicht lesen zu können. - Ob deren Lektüre etwas "sinniger" macht, sei mal dahingestellt..
ペンギン Jun 3, 2024 @ 5:20am 
Klar, muss natürlich auch immer gucken und kann nicht unbedingt alles verallgemeinern, aber bezüglich zitiertem Absatz habe ich mir mal die Mühe gemacht und mit den Leuten länger gesprochen bei der USK, weil ich mich eben auch für meine Projektseite absichern wollte.

Eins der Grundprobleme: Es werden auf Steam falsche Einstufungen gemacht oder es fehlen welche. Im Gegenzug lassen sich Einstufungen nur begrenzt bei der USK öffentlich verifizieren. Sprich, vorhandene Informationen sind sinnlos, weil man sich nicht darauf verlassen kann.

Woher dann Infos beziehen? USK hilft da auch nicht weiter, weil das System so ist wie es ist (vereinfacht gesagt). Da kann sich jeder selbst schlau machen. Die Intransparenz geht hier von mehreren Seiten aus.

Ansonsten teilt sich das auch auf zwischen mehreren Authoritäten. Sag dazu nur "Moralisch verwirrend und sozial desorientierend" als Argumentation. Weiss gar nicht mehr zu welchem Titel die Begründung rausgehauen wurde, aber blieb mir bis heute noch im Gedächtnis, dürfte aber auch so die Tanz der Teufel Zeit gewesen sein :]

Weiss aktuell auch nicht wie weit die mit ihrem IARC-System sind, welches das Chaos zwischen den Ländern mit den Einstufungen vereinfachen sollte. So wirklich durchgesetzt oder ersichtlich und einheitlich scheint das nicht zu sein. Kritikpunkte diesbezüglich gibt es einige, auch aus Entwicklerkreisen.
Last edited by ペンギン; Jun 3, 2024 @ 5:39am
The 4Th Survivor Jun 3, 2024 @ 8:43am 
Theoretisch dürfte es nach meinen Wissen kein einzige USK (12)-16-18 Video Spiel geben.
Strafgesetzbuch (StGB)

§ 131 Gewaltdarstellung

Das würde aber bedeuten das es in Deutschland nur Videospiele gibt die bis USK 12 Frei sind ( Filme FSK 12)
Was dann wieder bedeuten würde das es in Deutschland keinen Videospiel-markt geben würde, so hat man intern u.a auch mit ( KJM, BPJM, FSF) noch mit der Leitung von Ursula von der Leyen CDU dafür gesorgt mit Grünen Licht aus der Regierung das USK Version nicht mehr Indiziert / beschlagnahmt werden können, warum das so ist obwohl sich zb Resident Evil 2 / GTA mit § 131 Widerspricht hat den Sinn, 1. Die Deutschen Behörden Arbeitsplätze zu sichern. 2. Ein Mitspracherecht vorbehalten was in den Deutschen handelt kommt und was nicht, und der Deutschen Mainstream Presse miteilen zu können das Behörden etwas machen unter einen Vorwand Jugendschutz ab 18 in Deutschland.
Mit dem Hintergrund in erster Linie die Gesamte Deutschen Aufsichtsbehörden Arbeitsplätze zukunftssicher zu machen und das man die Deutschen Gamer Community nicht verärgert widersetzt man sich über 131 hinweg und gibt den Medium eine Deutsche ua (zensierte) Freigabe. Bevor man alles Verbietet, zwingt man die Deutsche Gaming Community ab Entwickler (Spiele Messe) in das Deutsche Kontrollierte USK System. (KJM, BPJM) Tja und wie man eben sehen kann geht eben die 20 Jahre Behörden Rechnung auf weil Deutsche Gamer das Deutsche Kontrierte System bezahlen welches ihnen mit Erpressung Kontrolliert und zensiert isoliert vorgesetzt wird.
Das war vor sehr langer Zeit so geplant ein Konstrukt USK zu erschaffen und zeigt heute in Voller Pracht die Deutsche Zensur Industrie.
Das ist zb auch ein Grund warum GTA V eine Deutsche Freigabe bekommen hat, ein Sleeping Dogs: Definitive Edition aber wieder nicht.
Weil nochmal, seit der Gründung der USK es NIE um den Jugendschutz ginge, es geht bei der Sache nur um eines egal was auch im Gesetz steht die gut bezahlten Behörden Arbeitsplätze zu sichern. Würde man § 131 anwenden gibt es in Deutschland keine Videospiele (12)16-18 mehr und der Aufschrei wäre viel zu Groß was wieder die Deutschen Behörden Arbeitsplätze gefährden wurde.
Somit gibt man dem Inhalt Willkürlich eine Deutsche Freigabe u.a zensiert und behält alle seine Macht bis zur USK Pflicht USK 0.
Deutsche Zensur Industrie aus der VHS-zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=544rDc3o-0s
Die Idee ist nämlich, das es immer noch besser ist wenn nicht sogar das beste für Deutsche Gamer das man § 131 anwendet , denn wenn es erstmal keine USK Version gibt, so gibt es auch keine Probleme.
Last edited by The 4Th Survivor; Jun 3, 2024 @ 2:04pm
Originally posted by zirkustier:
Darin berufen sie sich, in Ihrer Beweisführung, auf etwas, dass das Gericht zum Verbot von Tanz der Teufel festgestellt hat.
Originally posted by ペンギン:
. Weiss gar nicht mehr zu welchem Titel die Begründung rausgehauen wurde, aber blieb mir bis heute noch im Gedächtnis, dürfte aber auch so die Tanz der Teufel Zeit gewesen sein
An diese Zeit kann ich mich noch erinnern. Das ganze Theater um diesen "schockierendschrecklichengrausamen" Film.
Und ENDLICH war dieser Film dann im Videorekorder.
Danach: Das ganze Trara wegen diesem Filmchen?
Last edited by Teddykrieger_Michel; Jun 3, 2024 @ 9:31am
Just Chill Jun 3, 2024 @ 10:40am 
Originally posted by Seska:
Spiele für Erwachsene
Originally posted by Seska:
für Erwachsene
Originally posted by Seska:
Erwachsene

Auch wenn die Leute immer älter werden, fürchte ich, ist diese Form des ♥♥♥♥ Sapiens vom Aussterben bedroht. :awkward:

Originally posted by Steam.exe-wordfilter:
♥♥♥♥ Sapiens
Aber Steam, das ist doch die Bezeichnung unserer Spezies in Latein. :facepalm:

Stimmt, das eh so eine uralte Sprache.
Da müsste man mal die Rechtschreibung auf politisch korrekt korrigieren.

Wer sich diese Idee klaut und durchsetzen will, hat nicht alle Tassen im Schrank!!! :steammocking:
Last edited by Just Chill; Jun 3, 2024 @ 10:44am
Originally posted by Clear:
siehst du ja, in anderen Ländern geht es brutaler zu, und die stechen dann mit Messern in Deutschland um sich.
Jaja, Adolf, Hermann, Heinrich & Co. haben zu viel gewalttätige Videospiele gespielt. :shockedstar2022:
The 4Th Survivor Jun 3, 2024 @ 3:45pm 
Originally posted by Onichi_EGamer_Girl_2000:
Wir sind mega Globalisierung und seitdem Internet kommt man wig sowieso an allen Inhalten.
.............
So einfach ist das leider nicht mehr, die Deutsche Aufsicht Denkt auch mit es Deutschen Gamern möglichst schwer zu machen. Das Epic Games im Steam Forum nicht gerne gelesen wird ist mir als PC Neueinsteiger schon auch klar aber ich möchte mal daraufhinweisen das bei Epic Games aus Deutschland im System gefangen ist. Es ist unmöglich & ausgeschlossen bei EPIC Games Deutschland PEGI EU Inhalte kaufen bzw zu Aktivieren.
Auf Epic Games Germany kann NUR und ausschließlich USK Müll erworben werden alles andere ist IP gesperrt & EU Keys werden in die Deutsche Version herunter zeniert soweit es eine Deutsche Cut gibt.
So einfach ist es leider nicht mehr wie du das darstellst. Aus Deutschland USK Frei zocken zu können ist mit sehr viel Wissen und Geld verbunden, bei weitem mehr Aufwand als noch auf Konsolen.
Last edited by The 4Th Survivor; Jun 3, 2024 @ 3:47pm
Eddie Erpel Jun 3, 2024 @ 11:15pm 
Originally posted by The 4Th Survivor:
NUR und ausschließlich USK Müll

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/4339860450390668196/#c4339860450392716275

Das ist das Gegenteil von "nicht wieder damit anfangen".
T A U R U S Jun 4, 2024 @ 4:12am 
Originally posted by Teddykrieger_Michel:
Jaja, Adolf, Hermann, Heinrich & Co. haben zu viel gewalttätige Videospiele gespielt. :shockedstar2022:

Schlimm genug wenn Angela, Ursula und Olaf mit Dummheit Europa verspiel(t)en :)
Last edited by T A U R U S; Jun 4, 2024 @ 4:13am
Mauserich Jun 4, 2024 @ 4:23am 
Originally posted by T A U R U S:
Originally posted by Teddykrieger_Michel:
Jaja, Adolf, Hermann, Heinrich & Co. haben zu viel gewalttätige Videospiele gespielt. :shockedstar2022:

Schlimm genug wenn Angela, Ursula und Olaf mit Dummheit Europa verspiel(t)en :)

Das Problem geht ursächlich nicht von Deutschland aus, sondern liegt in der Konzeption Europas begründet, dass sich zunehmend in nationale Souverenität einmischt. :steamthumbsdown:
Last edited by Mauserich; Jun 4, 2024 @ 8:36am
The 4Th Survivor Jun 4, 2024 @ 8:33am 
Originally posted by Henry:
Originally posted by The 4Th Survivor:
NUR und ausschließlich USK Müll

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/4339860450390668196/#c4339860450392716275

Das ist das Gegenteil von "nicht wieder damit anfangen".

Na das ist schon richtig, aber was wollt ihr Deutsche denn ?
Immer und immer die selbe durchkauen was euch wieder vorenthalten, zensiert, kontrolliert durch den Deutschen Staat vorgesetzt wird, oder doch mal eine Veränderung ?
Für eine Veränderung muss aber die Wahrheit einfach mal gesagt werden und desto mehr es kapieren desto größer ist die Chance das sich doch der Deutsche Markt an den Fairen EU Gaming Markt angleicht.
Last edited by The 4Th Survivor; Jun 4, 2024 @ 8:36am
Mauserich Jun 4, 2024 @ 8:49am 
Ehrlich gesagt, ich persönlich vermisse da grundsätzlich nichts und halte die deutschen Gesetze schon für diesbezüglich sinnvoll. Die Inhalte um die es geht, sind meiner Meinung nach sicher keine Bereicherung. Wenn es um Wetten und Glücksspiel geht, gehen mir die Dinge sogar nicht weit genug. Einziger Nachteil den ich darin sehe ist, dass wir dann nicht wissen welcher Mist global kursiert. Also rein informativ, nicht, dass ich daran irgendwie Interesse hätte.

Ich hab die ganze Liberalisierung der deutschen Gesetze durch die EU miterlebt und muss sagen, sozial gesehen, ist es größtenteils ein enormer Rückschritt. Warum muß man sich überall auf die niedrigsten Standards einlassen? Von mir aus sollte man das alles schnell wieder revidieren.

Es ist wirklich kein Verlust!
Last edited by Mauserich; Jun 4, 2024 @ 10:04am
Originally posted by The 4Th Survivor:
Originally posted by Henry:

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/4339860450390668196/#c4339860450392716275

Das ist das Gegenteil von "nicht wieder damit anfangen".

Na das ist schon richtig, aber was wollt ihr Deutsche denn ?
Immer und immer die selbe durchkauen was euch wieder vorenthalten, zensiert, kontrolliert durch den Deutschen Staat vorgesetzt wird, oder doch mal eine Veränderung ?
Für eine Veränderung muss aber die Wahrheit einfach mal gesagt werden und desto mehr es kapieren desto größer ist die Chance das sich doch der Deutsche Markt an den Fairen EU Gaming Markt angleicht.
Du lebst selber in Deutschland....

Deine Profilbeschreibung hast du anscheinend wohl vor ein paar Wochen angepasst damit es nicht so krass auffällt.

Irgendwie bist du auch der einzige der hier pausenlos am rumheulen ist wegen Richtlinien in Deutschland. Wenn es dir nicht passt dann Zeih woanders hin oder umgeh die Sperren anders aber bitte hör hier mit deinem rumgeheule auf
Just Chill Jun 4, 2024 @ 10:04am 
Originally posted by ☁アンナとルカス☁:
Du lebst selber in Deutschland....

Stimmt.
Das (AUT) in seinem Profilnamen hat sich verflüchtigt.

Find ich gut. Nicht jeder hat das Zeug ein richtiger Schluchtenscheißer zu sein. :awkward:
The 4Th Survivor Jun 4, 2024 @ 10:26am 
Originally posted by ☁アンナとルカス☁:
Originally posted by The 4Th Survivor:

Na das ist schon richtig, aber was wollt ihr Deutsche denn ?
Immer und immer die selbe durchkauen was euch wieder vorenthalten, zensiert, kontrolliert durch den Deutschen Staat vorgesetzt wird, oder doch mal eine Veränderung ?
Für eine Veränderung muss aber die Wahrheit einfach mal gesagt werden und desto mehr es kapieren desto größer ist die Chance das sich doch der Deutsche Markt an den Fairen EU Gaming Markt angleicht.
Du lebst selber in Deutschland....

Deine Profilbeschreibung hast du anscheinend wohl vor ein paar Wochen angepasst damit es nicht so krass auffällt.

Irgendwie bist du auch der einzige der hier pausenlos am rumheulen ist wegen Richtlinien in Deutschland. Wenn es dir nicht passt dann Zeih woanders hin oder umgeh die Sperren anders aber bitte hör hier mit deinem rumgeheule auf

Ich denke ich habe es dir schon zig mal erklärt, ich bin aus Deutschland wohne aber an einer EU Grenze zu Österreich. Mein Profil habe ich damals geändert auf Deutschland (Flagge) das der Text passt. ( Dead Island 2, Dying Light etc.)

´´Ein Videospiel, welches nicht für Kinder und Jugendliche ist bekommt KEINE Erwachsenenfreigabe, da es nicht für Kinder und Jugendliche geeignet ist: ´´

Heute bzw. vor paar Monaten habe ich das Profil wieder auf AT gestellt und den Text entfernt weil ich niemals für DT Spielen würde ich zahl ja auch KEINE Steuern mehr. Soweit es möglich ist geht Deutsches Geld ins EU Ausland.
So und auch das habe ich dir schon zig mal gesagt das ich hier an der Diskussion Teil nehme ist das es vielleicht doch genug Leute erreicht mit der Wahrheit das es mal möglich ist im eignen Land alle bzw. die gewünschten Videospiele frei kaufen zu können.
Sollte es dir nämlich noch nicht in meinen Beiträgen aufgefallen sein, kostet es mich jedes mal eine Stange Geld Faire EU Pegi Version am Pc zu Aktiviren weil meine Landsleute in nicht mal 20 Jahren zu feige sind für ihr Recht kämpfen, bei mir bleiben die Kosten wieder hängen die nötig sind EU Version am PC zu Aktivieren. Stattdessen wenn man es sowieso schon weis, als Gamer das Deutsche Behörden immer mit Bösen Absichten Handeln warum es immer noch soviel Gamer in Deutschland gibt die sich auch noch freiwillig mit den Deutschen Geprüften Müll eindecken und alle Zwangsmaßnahmen was mit dem Deutschen Gaming Markt zutun haben an der Kasse auch noch mit ihrem 3 Fach verstreuten Geld Freiwillig noch bezahlen. Das Leute wie ich die Wert auf PEGI EU Unzensiert Legen im Jahr ein Vermögen an Geld ausgeben müssen um überhaupt die Grundsoftware am PC zu Aktivieren. Oder Glaubst du ernsthaft das ich auf einer 1,5K Grafikkarte Deutschen geprüften Müll abspielen werde, ganz sicher nicht. Der PC ist alles was mir noch Spaß macht und das werde ich mir von niemanden zerstören lassen !
Deutschland verlassen ja ist eine Option leider und auch das habe ich dir schon zig mal gesagt Auswanderungs-Geld ging schon für andere Zwecke drauf, weil eben vor Jahrzehnten andere Dinge wichtiger waren als Auswandern. Eins kannst mir aber glauben heute nochmal 17 Jahre und ich wäre weg egal was es damals gekostet hätte mit den Tieren Auszuwandern.
Last edited by The 4Th Survivor; Jun 4, 2024 @ 11:53am
< >
Showing 16-30 of 69 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 1, 2024 @ 3:43am
Posts: 66