Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Grumpy 29 maja 2024 o 2:27
VPN erlaubt?
Hallo zusammen.

Man hört immer wieder, dass die Nutzung einer VPN bei Steam nicht erlaubt sei (Nutzungsvertrag). Speziell in meinem Fall ist es so, dass ich seit kurzem beruflich unter der Woche von Hotelzimmer zu Hotelzimmer gondel. Leider ist das 5G Netz in Deutschland stellenweise ein Grauen. Einzige Möglichkeit wäre halt das Hotel WLAN und naja, so in punkto Sicherheit ist das ja eher fragwürdig.

Ich will hier ausdrücklich betonen, dass ich keine ausländischen Keys kaufen oder aktivieren will. Es geht mir rein um das zocken aus dem Hotelzimmer heraus. Ich finde leider keine offizielle Stelle bei Steam an die ich mich wenden könnte.

Grüße
< >
Wyświetlanie 1-15 z 19 komentarzy
Kurz: nö.
Lang: mach' wie du magst. Ist dein Account.
Kampfdose 29 maja 2024 o 3:23 
Początkowo opublikowane przez Grumpy:
Ich finde leider keine offizielle Stelle bei Steam an die ich mich wenden könnte.

Grüße
Hier ist deine Offizielle anlaufstelle für fragen https://help.steampowered.com/de/
Und VPN ist grundsätzlich verboten !!!
Wolfpig 29 maja 2024 o 3:43 
Początkowo opublikowane przez Kampfdose:
Ich finde leider keine offizielle Stelle bei Steam an die ich mich wenden könnte.

Grüße
Hier ist deine Offizielle anlaufstelle für fragen https://help.steampowered.com/de/
Und VPN ist grundsätzlich verboten !!!

Nein ist es nicht.

So lange du nicht das Land in dem du bist (deines Steamaccount) damit versuchst zu ändern passiert rein garnichts.
Wäre auch ein Gau. Ist ja auch so, dass Entwickler und Firmennetzwerke komplett über VPN und/oder DNS/Proxydienste laufen und unabhängig davon kann sich ne private Firma auf den Kopf stellen wenn sie sowas verbieten wollen würde. Das ist nicht relevant.

Zudem der Einsatz von VPN auch in Hotels zu finden ist, in anderen öffentlichen Institutionen oder privaten Netzwerken und selbst für einige Länder kommen Anwender nur über VPN raus wenn sie bestimmte Dienste nutzen wollen. Selbst einige Browser haben teils standartisiert VPN aktiv.

Was untersagt ist die Verwendung von bestimmten Bedinungen z.b., dass man VPN nutzt um Geoblockaden zwecks Preisrestriktionen verwendet: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/58D3-B80D-2943-3CC6

und aus den Nutzungsbedinungen:

Sie verpflichten sich, weder IP-Proxys noch andere Methoden zu verwenden, weder um Ihren Wohnort zu verschleiern, noch um geografische Beschränkungen für Spielinhalte zu umgehen, noch um zu Preisen zu bestellen oder zu kaufen, die für Ihre Region nicht gelten, noch für andere Zwecke. Wenn Sie gegen dieses Verbot verstoßen, kann Valve Ihren Zugriff auf Ihr Konto beenden.

VPN ist verboten für:
Umgehung geografischer Berschränkungen zwecks Zugang von Inhalten
Ausnutzen von regionalen Preisen

Oder anders formuliert, es ist alles verboten, was Valve's Profit schmälert.

In Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz steht ein VPN weder im Widerspruch zu zitierten und verlinkten Passagen, noch sagt die Valve Corporation selbst etwas dazu. Offizielle Artikel oder gar Berichte über (groß angelegtes) Sperren von VPN Nutzern gibt es meines Erachtens nicht. Nur das übliche gegensätzliche Geplänkel in den Foren.
Ostatnio edytowany przez: ペンギン; 29 maja 2024 o 4:29
Lilim 29 maja 2024 o 4:11 
Einzige Möglichkeit wäre halt das Hotel WLAN und naja, so in punkto Sicherheit ist das ja eher fragwürdig.

Was bringt dir da ein VPN?

Um deine Frage zu beantworten: Du darfst kein VPN benutzen, um regionale Beschränkungen zu umgehen.
Grumpy 29 maja 2024 o 4:30 
Początkowo opublikowane przez Lilim:
Einzige Möglichkeit wäre halt das Hotel WLAN und naja, so in punkto Sicherheit ist das ja eher fragwürdig.

Was bringt dir da ein VPN?

Um deine Frage zu beantworten: Du darfst kein VPN benutzen, um regionale Beschränkungen zu umgehen.

Es geht mir generell nur darum, dass ich das Hotel WLAN nutzen möchte um gegebenenfalls online spielen zu können oder mal das ein oder andere Update runterladen zu können, ohne auf ein schlechtes Handy Netz angewiesen zu sein.
Grumpy 29 maja 2024 o 4:32 
Początkowo opublikowane przez ペンギン:
Wäre auch ein Gau. Ist ja auch so, dass Entwickler und Firmennetzwerke komplett über VPN und/oder DNS/Proxydienste laufen und unabhängig davon kann sich ne private Firma auf den Kopf stellen wenn sie sowas verbieten wollen würde. Das ist nicht relevant.

Zudem der Einsatz von VPN auch in Hotels zu finden ist, in anderen öffentlichen Institutionen oder privaten Netzwerken und selbst für einige Länder kommen Anwender nur über VPN raus wenn sie bestimmte Dienste nutzen wollen. Selbst einige Browser haben teils standartisiert VPN aktiv.

Was untersagt ist die Verwendung von bestimmten Bedinungen z.b., dass man VPN nutzt um Geoblockaden zwecks Preisrestriktionen verwendet: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/58D3-B80D-2943-3CC6

und aus den Nutzungsbedinungen:

Sie verpflichten sich, weder IP-Proxys noch andere Methoden zu verwenden, weder um Ihren Wohnort zu verschleiern, noch um geografische Beschränkungen für Spielinhalte zu umgehen, noch um zu Preisen zu bestellen oder zu kaufen, die für Ihre Region nicht gelten, noch für andere Zwecke. Wenn Sie gegen dieses Verbot verstoßen, kann Valve Ihren Zugriff auf Ihr Konto beenden.

VPN ist verboten für:
Umgehung geografischer Berschränkungen zwecks Zugang von Inhalten
Ausnutzen von regionalen Preisen

Oder anders formuliert, es ist alles verboten, was Valve's Profit schmälert.

In Bezug auf Privatsphäre und Datenschutz steht ein VPN weder im Widerspruch zu zitierten und verlinkten Passagen, noch sagt die Valve Corporation selbst etwas dazu. Offizielle Artikel oder gar Berichte über (groß angelegtes) Sperren von VPN Nutzern gibt es meines Erachtens nicht. Nur das übliche gegensätzliche Geplänkel in den Foren.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich für meinen Teil kaufe Keys nur bei zwei Sellern und die sind bekannt und legal, wenn auch nicht immer die Günstigsten. Ansonsten zu gut 90% bei Steam direkt.
Ostatnio edytowany przez: Grumpy; 29 maja 2024 o 4:33
Lilim 29 maja 2024 o 4:38 
Es geht mir generell nur darum, dass ich das Hotel WLAN nutzen möchte um gegebenenfalls online spielen zu können oder mal das ein oder andere Update runterladen zu können, ohne auf ein schlechtes Handy Netz angewiesen zu sein.

Das habe ich schon verstanden. Aber was bringt dir da ein VPN?

Davon abgesegen kannst du ein VPN verwenden, sofern du nicht versuchst, irgendwelche regionalen Beschränkungen zu umgehen (z.B. unterschiedliche Preise im Store oder der Kauf von in Deutschland "verbotenen" Spielen). Lass dich halt einfach nicht dabei erwischen, wenn du ein VPN verwendest :hp_kyu:.
VaLiuM 29 maja 2024 o 5:43 
Ich will hier ausdrücklich betonen, dass ich keine ausländischen Keys kaufen oder aktivieren will.

Keys die regional geblockt sind, können ohnehin nicht (mehr) über VPN aktiviert werden, das wurde längst verhindert.

Den Nutzen über VPN zu spielen oder Updates runter zu laden kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Internet wird dadurch auch nicht schneller oder sicherer.
nichts ist real , alles ist erlaubt. ^^
Lilim 29 maja 2024 o 6:19 
Początkowo opublikowane przez VaLiuM:
...das Internet wird dadurch auch nicht schneller oder sicherer.

Eher langsamer :hp_kyu:.

Ein VPN schützt nicht vor Schadsoftware und auch nicht vor Phishing!
Ein VPN ist nur dann Verboten wenn Valve durch ein VPN Finanziellen Schaden nimmt.
Allerdings ist für den Kauf von Inhalten sowieso eine EU Zahlungsart von nöten das ein VPN sowieso ausschließt.
Wenn du über ein VPN an Online Games Teilnimmst ist das deine Sache & geht auch niemanden was an.
Ich habe ein VPN über Jahrzehnte auf Konsolen betrieben ( Online Games Shop / Online Coop Partien und meine Inhalte wurde auch alle immer in Region Euro bezahlt welches seit 2004 bis heute keine Auswirkungen auf die PSN / MS Account hatte.
Ein Vpn ist nicht grundsätzlich verboten solange die Inhalte ehrlich & in der Region Euro bezahlt werden.
Hätte ich nämlich vor Jahrzehnten auf ein VPN verzichtet so hätte ich viele Videospiele nicht Spielen können.
Heute ist es zwar etwas komplizierter bei der Spiele Beschaffung da die Kreditinstitute gegen VPNs vorgehen und eine Reale Echte EU Internet Anbindung nötig ist und auch eine Reale EU Zahlungsart.
Von dem aber jetzt mal abgesehen soweit ich mich noch Erinnern kann habe ich auch mal QIII über ein VPN ( Kostenpflichtig) gespielt ebenfalls keine Beanstandung. Nur ist heute ein VPN durch die Zahlungsart für mich nicht mehr wichtig da sowieso ein Ausland Aufenthalt erforderlich ist um überhaupt die Grundsoftware zu Aktivieren oder glaubt den einer hier bzw. in einem Konsolen Forum das ich auf einer 1500 Euro Grafikkarte Deutsch Zensiertes Zeug abspiele. Dafür gibt es die Deutschen Schlaf Schafe zwar einen Lambo in der Garage stehen haben, aber weiterhin deutsch kontrollierten Müll bevorzugen vor über 10,000 Twitch Zuschauern, das Leute wie ich die wert auf Staatlich ungeprüft einen enormen Aufwand betreiben müssen weil se im eigen Land zu feige sind Widerstand zu leisten bzw. das Deutsch gepüfte ablehnen dann kann auch wieder meine Spiele im eignen Land kaufen.
Ostatnio edytowany przez: The 4Th Survivor; 29 maja 2024 o 13:29
ZanyScum 29 maja 2024 o 7:26 
Kein Kläger => kein Richter.
Halt die Klappe, statt jedem davon zu erzählen und benutz es einfach.
Glaubst du Valve hat nichts Besseres zu tun?
VaLiuM 29 maja 2024 o 7:53 
Początkowo opublikowane przez Blaumann:
Mein Gott 🙄, er will nicht das ein anderer Fuzzy im selben WLAN auf seine Daten zugreifen kann. VPN ist Standard.
Genau, Hacker warten im exakt gleichen Hotel - stundenlang - nur um auf seine Daten Zugriff zu haben, genau im gleichen Moment, wo er online ist oder sich einloggt. :jokes:

Ein Level 12 Profil auf Steam - ganz random - ist natürlich massivst Gold wert, nicht wahr?!?

Wir reden hier nicht über ein Internet Cafe, wo man seine Daten in einen fremden Computer rein klimpert, sondern einem Laptop, der mitgenommen wurde.

Davon ab, man kann mit bestehendem Session Cookie (bzw. Login Zuhause) auch in andere Netzwerke, ohne sich nochmals einloggen zu müssen.

Was bleiben dann für Daten übrig?

Diese Paranoia... alles andere als Standard.
ZanyScum 29 maja 2024 o 9:07 
Początkowo opublikowane przez VaLiuM:
Początkowo opublikowane przez Blaumann:
Mein Gott 🙄, er will nicht das ein anderer Fuzzy im selben WLAN auf seine Daten zugreifen kann. VPN ist Standard.
Genau, Hacker warten im exakt gleichen Hotel - stundenlang - nur um auf seine Daten Zugriff zu haben, genau im gleichen Moment, wo er online ist oder sich einloggt. :jokes:

Ein Level 12 Profil auf Steam - ganz random - ist natürlich massivst Gold wert, nicht wahr?!?

Wir reden hier nicht über ein Internet Cafe, wo man seine Daten in einen fremden Computer rein klimpert, sondern einem Laptop, der mitgenommen wurde.

Davon ab, man kann mit bestehendem Session Cookie (bzw. Login Zuhause) auch in andere Netzwerke, ohne sich nochmals einloggen zu müssen.

Was bleiben dann für Daten übrig?

Diese Paranoia... alles andere als Standard.

Wenn man keine Ahnung, sollte man den Mund halten.

OP scheint zu wissen, wie einfach es ist WLANs zu hacken, sein Versuch sich abzusichern ist normal und klug.

Leute, die ihn dafür kritisieren, dass er Sicherheit möchte, sind dumm or Trolle oder beides.
< >
Wyświetlanie 1-15 z 19 komentarzy
Na stronę: 1530 50

Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Data napisania: 29 maja 2024 o 2:27