Steam Spielstand vom PC aufs Steam Deck übertragen nicht möglich?
Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrere Stunden GTA IV auf dem PC hinter mir und habe mir nun vor kurzem ein Steam Deck (keine OLED Variante) zugelegt.

Nun möchte ich allerdings nicht komplett von vorne beginnen und immer zwischen den beiden Geräten switchen, ohne immer zwei Unterschiedliche Spielstände zu haben.

Ich dachte zuerst das diese Account gebunden sind und das automatisch funktioniert, sodass ich einfach den PC ausmache und auf dem Steam Deck einfach da weiterspielen kann.

Leider unterstützt GTA 4 die Cloudfunktion nicht (hab versucht es in den Einstellung einzustellen, damit der Spielstand in die Cloud geladen wird).

Spiele am Tag lieber am PC und Abends dann gerne nochmal eine Runde auf dem Steam Deck.

Bin für jede Hilfe Dankbar =)
< >
Zobrazeno 19 z 9 komentářů
Clear 22. kvě. 2024 v 12.09 
vielleicht liegt das am Rockstarlauncher das es nicht geht
red 22. kvě. 2024 v 12.25 
Clear původně napsal:
Nö, Steam-Cloud funktioniert prinzipiell auch mit 3rd-Party-Launchern. Der Entwickler hat Steam-Cloud bei dem Spiel schlicht nicht aktiviert.
D.h es gibt keinerlei Möglichkeiten den Spielstand auf mein Steamdeck zu übertragen?
red 22. kvě. 2024 v 13.03 
jedenfalls nicht automatisch mittels Steam
Kannst natürlich manuell kopieren oder eine eigene Lösung mittels Syncthing o.ä. zusammenfrickeln
Das hört sich kompliziert an.
Gibt es da vielleicht eine Anleitung Schritt für Schritt den Spielstand auf das Steamdeck zu bekommen?

Danke für die Antworten:)
Naja, zusätzlich zur allgemeinen Linux-Expertise braucht man auch noch Deck-Expertise -- weil selbst wenn man mal grundsätzlich eine benutzbare Shell hat muss man ja herausfinden wo das Steam-Deck die Saves für das Spiel hat, d.h. wie Proton die Windows-Locations auf das Linux-Systems des Decks abbildet.

Für den Punkt "wie kopiere ich Dateien auf das Deck" finden sich vermutlich Anleitungen; wo genau man die Save-Dateien für "GTA IV" auf dem Deck findet eher weniger.
home\.local\share\Steam\steamapps\compatdata\12210\pfx\drive_c\users\steamuser\Documents\Rockstar Games\GTA IV\Profiles\
you should find your profile folder and then inside your saved game.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/z5tfw9/where_is_gta_4_save_i_cant_find_it/
red původně napsal:
Clear původně napsal:
Nö, Steam-Cloud funktioniert prinzipiell auch mit 3rd-Party-Launchern. Der Entwickler hat Steam-Cloud bei dem Spiel schlicht nicht aktiviert.
Hab das selbe bei 7d2d, ich habe die Vermutung das es alle älteren Spiele betrifft, seis GTA 4, 7D2D oder auch ARK, ich denke dad nur neuere Multiplayer spiele unterstützt werden.
Ogami 18. říj. 2024 v 18.38 
Misterfox původně napsal:
Hab das selbe bei 7d2d, ich habe die Vermutung das es alle älteren Spiele betrifft, seis GTA 4, 7D2D oder auch ARK, ich denke dad nur neuere Multiplayer spiele unterstützt werden.

Bei 7D2D ist es einfach weil die Spielstände zu gross sind für die Cloud da sie die kompletten erstellten Welt Daten enthalten müssen. Sind so 2-3 GB gross.
Deswegen haben die Devs sich gegen Cloud Support entschieden, hat nichts mit dem Alter zu tun.
< >
Zobrazeno 19 z 9 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 22. kvě. 2024 v 12.07
Počet příspěvků: 9