Vlisson Apr 21, 2020 @ 6:08am
3 Steam Accounts im Haushalt, Spiel 2x gekauft, will 2x spielen
Hallo. Also wir haben 2 PC´s im Haushalt und 3 Accounts. jetzt haben wir auf 2 Accounts Civi6 gekauft und für den Dritten freigegeben.

Account 1 und 2 haben Spiele für Account 3 freigegeben

Normalerweise spielen Account 2 und 3 gemeinsam (meine Söhne)

jetzt wollte ich auch mal mit Account 3 spielen und er kann nicht mehr einloggen weil ich das Spiel ja benutze (scheinbar hat mein Acc 1 priorität beim Teilen)

jedenfalls geht Acc 2 und 3 gemeinsam

bei Acc 1 und 3 steht das Spiel nicht zur Verfügung da 1 sein Spiel selber spielt

mache ich hier was falsch?

ich will nicht auf dem Acc meines Sohnes einloggen (acc 2) aber anders geht es ja nicht?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 23 comments
IceFoxX Apr 21, 2020 @ 6:13am 
Freigabe von acc1 beenden dass acc 3 von acc 2 nimmt. simple
Vlisson Apr 21, 2020 @ 6:56am 
also muss ich jedesmal, wenn ich mitspiele, diese Freigabe beenden und danach wieder einrichten? so simple klingt das aber nicht?

Wenn ich beende kann ich (acc1) mit acc3 spielen weil acc3 es von acc2 bekommt
wenn ich aufhöre, muss ich freigabe wieder einrichten, weil sonst acc 2 und 3 wieder nicht zusammen spielen können.

Warum kann dann acc2 und 3 zusammen spielen? acc2 gibt das spiel ja auch für acc3 frei

dann muss ich sicher die Freigabe von acc2 wieder beenden, weil sonst diese wieder als Hauptfreigabe funktioniert?
Last edited by Vlisson; Apr 21, 2020 @ 6:57am
IceFoxX Apr 21, 2020 @ 9:04am 
Originally posted by Vlisson:
also muss ich jedesmal, wenn ich mitspiele, diese Freigabe beenden und danach wieder einrichten? so simple klingt das aber nicht?

Wenn ich beende kann ich (acc1) mit acc3 spielen weil acc3 es von acc2 bekommt
wenn ich aufhöre, muss ich freigabe wieder einrichten, weil sonst acc 2 und 3 wieder nicht zusammen spielen können.

Warum kann dann acc2 und 3 zusammen spielen? acc2 gibt das spiel ja auch für acc3 frei

dann muss ich sicher die Freigabe von acc2 wieder beenden, weil sonst diese wieder als Hauptfreigabe funktioniert?
also irgendwo in den Unterordner von Steam muss man sicherlich die Priorität irgendwo einstellen können. Steam muss ja selber auch an die Infos kommen. da ich es aber nur mit 1 anderen verbunden acc genutzt habe hab ich mich da nie informiert. weshalb ich dir nur oben die Lösung nennen kann. da ich auf Arbeit bin kann ich gerade auch nichts einrichten zum Testen werde heute Nachmittag/Abend aber Mal schauen.
Vlisson Apr 21, 2020 @ 10:56am 
super vielen Dank! ich will hier ja auch nicht schummeln oder so aber es bequemer nutzen können, es kommt ja nicht oft vor, ich spiele halt jetzt auf dem Steam acc meines Sohnes.

Also Problem ist: man will ein Spiel der Familienbibliothek nutzen
2 teilende Acc haben das Spiel und wenn Acc 1 selber das Spiel nutzen will, nimmt er es nicht automatisch von Acc 2

Wenn du mir da eine Lösung hast oder wo ich das einstellen kann!
Xina Apr 21, 2020 @ 1:03pm 
Bei dem Fall kann man nicht zu dritt zusammen spielen. Wenn man eine Familienbibliothek einrichtet ist das so: Du hast ein Spiel, ein Freund möchte das auch spielen, du richtest für Ihn die Familienbibliothek ein, nun kann er das Spiel spielen, aber du nicht, weil er es spielt. In deinem Fall ist es nun so: 1 Acc und 2 Acc haben das spiel gekauft, 3 Acc bekam das Spiel durch die Familienbibliothek, 3 Acc spielt das Spiel jetzt und es kann nur der 2 Acc es auch spielen. Denn du hast Familienbibliothek bei 1 Acc aktiviert und da fällt immer ein Acc weg.

Also vereinfacht: 2 Acc hat das Spiel gekauft, der 3 Acc hat das Spiel vom 1 Acc und somit verfällt der 1 Acc. Du teilst das Spiel nur einmal von einem Account.
Ja du hast das Spiel auch auf dem 1 Acc gekauft und auch beim 2 Acc und bei beiden Familienbibliothek eingerichtet für den 3 Acc, man kann auch mit mehreren Accounts teilen, aber es kommt immer von einem "Hauptaccount", indem du als erstes die Familienbibliothek eingerichtet hast.
Sonst würdest du beim 3 Acc das Spiel doppelt haben und das geht ja nicht. Jedes neue Spiel von einem Account, wird denentsprechend eingefügt, mit dem du teilst.
Last edited by Xina; Apr 21, 2020 @ 1:11pm
IceFoxX Apr 21, 2020 @ 1:12pm 
Originally posted by Xinaria:
Man kann nicht zu dritt zusammen spielen. Wenn man eine Familienbibliothek einrichtet ist das so: Du hast ein Spiel, ein Freund möchte das auch spielen, du richtest für Ihn die Familienbibliothek ein, nun kann er das Spiel spielen, aber du nicht, weil er es spielt. In deinem Fall ist es nun so: 1 Acc und 2 Acc haben das spiel gekauft, 3 Acc bekam das Spiel durch die Familienbibliothek, 3 Acc spielt das Spiel jetzt und es kann nur der 2 Acc es auch spielen. Denn du hast Familienbibliothek bei 1 Acc aktiviert und da fällt immer ein Acc weg.

Also vereinfacht: 2 Acc hat das Spiel gekauft, der 3 Acc hat das Spiel vom 1 Acc und somit verfällt der 1 Acc. Du teilst das Spiel nur einmal von einem Account.
Ja du hast das Spiel auch auf dem 1 Acc gekauft und auch beim 2 Acc und bei beiden Familienbibliothek eingerichtet für den 3 Acc, man kann auch mit mehreren Accounts teilen, aber es kommt immer von einem "Hauptaccount", indem du als erstes die Familienbibliothek eingerichtet hast.
Sonst würdest du beim 3 Acc das Spiel doppelt haben und das geht ja nicht. Jedes neue Spiel von einem Account, wird denentsprechend eingefügt, mit dem du teilst.
voll am Thema vorbei... es geht nicht darum dass alle 3 zeitgleich spielen.... Lesen, verstehen... dann ggf Antworten.
Xina Apr 21, 2020 @ 1:19pm 
Originally posted by IceFoxX:
Man kann nicht zu dritt zusammen spielen. Wenn man eine Familienbibliothek einrichtet ist das so: Du hast ein Spiel, ein Freund möchte das auch spielen, du richtest für Ihn die Familienbibliothek ein, nun kann er das Spiel spielen, aber du nicht, weil er es spielt. In deinem Fall ist es nun so: 1 Acc und 2 Acc haben das spiel gekauft, 3 Acc bekam das Spiel durch die Familienbibliothek, 3 Acc spielt das Spiel jetzt und es kann nur der 2 Acc es auch spielen. Denn du hast Familienbibliothek bei 1 Acc aktiviert und da fällt immer ein Acc weg.

voll am Thema vorbei... es geht nicht darum dass alle 3 zeitgleich spielen.... Lesen, verstehen... dann ggf Antworten.

Ich meinte das nicht böse. Okay, dann geht es eben nicht darum zu dritt zusammen zu spielen, dennoch habe ich erklärt wie es mit der Familienbibliothek funktioniert. Du redest ja davon, dass deine Söhne zusammen spielen, nun willst du auch mit dem 3 Acc spielen, nun kann einer von denen nicht mehr spielen, weil du spielst. Und auf deine Frage ob du was falsch machst, nein machst du nicht. So ist das mit Steam Familienbibliothek. Genau das habe ich dann auch mit erklärt.
IceFoxX Apr 21, 2020 @ 1:43pm 
Originally posted by IceFoxX:

Ich meinte das nicht böse. Okay, dann geht es eben nicht darum zu dritt zusammen zu spielen, dennoch habe ich erklärt wie es mit der Familienbibliothek funktioniert. Du redest ja davon, dass deine Söhne zusammen spielen, nun willst du auch mit dem 3 Acc spielen, nun kann einer von denen nicht mehr spielen, weil du spielst. Und auf deine Frage ob du was falsch machst, nein machst du nicht. So ist das mit Steam Familienbibliothek. Genau das habe ich dann auch mit erklärt.
ja hätte es netter formulieren sollen sry dafür. Naja mich betrifft das Problem schon mal gar nicht sondern den OP.

So Acc 1 + Acc2 teilen beide zu Acc3, 2+3 geht da 3 von 1 holt. 1+2 geht da beide es besitzen. 1+3 geht nicht da 3 von 1 holen will.
Soviel dazu.

Nun muss Steam selbst (bei Acc3) aber auch irgendwo das konfiguriert haben. Entweder in den Konfigs von Steam selber (was ich mir aber nicht vorstellen kann... wäre unnötig kompliziert gemacht) oder aber über die Manifest Dateien der Spiele das es dort angegeben ist wo Steam bzw wie Steam auf das Game zugreifen darf bzw von welchen Acc es für Acc3 freigegeben ist.
Da ich es selber aber nur mit 2 Accounts gemacht hatte hatte ich mich dahingehend nie wirklich informiert. Wenn man aber die Konfigs weiß bzw wo diese sind dann könnte man sich auch eine Batch Datei erstellen die beim Ausführen die Konfig dann dementsprechend ändert (Sprich das es von Acc1 zu Acc2 geändert wird von wo es freigegeben wurde).
Könnte aber natürlich auch sein das solche Einstellungen gar nicht auf den eigenen PC zu finden sind sondern auf den Servern gespeichert sind um missbrauch vorzubeugen.
Last edited by IceFoxX; Apr 21, 2020 @ 1:45pm
Flügel Macher Apr 21, 2020 @ 3:04pm 
Das einzige was hilft ist den 3.ten vom Family-Sharing zu lösen. Die Berechtigungen des PC´s ebenfalls zu entfernen. Falls gebraucht kann man ihn später wieder dazu nehmen.

By the way, Bei mehreren eingerichteten Benutzern an einem Pc wird es dann noch "lustiger".
Last edited by Flügel Macher; Apr 22, 2020 @ 1:56am
Vlisson Apr 21, 2020 @ 4:24pm 
ja das Problem ist:
acc 1 hat das spiel
acc 2 hat das spiel
acc 3 hat es nicht aber ist in familienbibliothek von 1 und 2

somit 2x das spiel und ich will es auch nur 2x spielen nicht 3x

acc 1 und 2 geht weil jeder das spiel hat
acc 2 und 3 auch weil 3 es sich von 1 holt
acc 1 und 3 geht nicht, weil 3 es sich von 1 holt und nicht von 2
Vlisson Apr 21, 2020 @ 4:38pm 
a) hab ich nicht soviele spiele
b) spielen wir eigentlich solo games, da gibts das Problem nicht
IceFoxX Apr 22, 2020 @ 5:33pm 
sry voll vergessen zu schreiben. arbeit ist derzeit wieder zu viel das ich abends dann doch nur entspannen möchte. werde ggf am wochenende mich mal dran setzen
Vlisson Apr 23, 2020 @ 5:39am 
kein Stress, ich bin ja dankbar, daß dir das Problem mal ankuckst! Dankeschön
IceFoxX Apr 23, 2020 @ 5:49am 
Ist halt nicht der erste Thread darüber den ich lese. Die anderen sind zwar schon ewig her aber da kamen auch nur solche Antworten wie von den anderen hier. Nur muss man das auch irgendwie eleganter lösen können außer halt wenn so was auf den Server statt auf dem PC gespeichert wird. < Da kommt dann auch das eigenen Interesse mit dazu. (Genauso mit dem Spiele Streamen etc meinten hier viele vorher geht nicht (bevor Valve die funktion selbst eingeführt hatte) da hatte ich das alles hier schon selbst getestet und gemacht aus Interesse und lief alles ohne Probleme.Sogar über Mobil Traffic lief es wunderbar. Deswegen irgendwie muss man dein Problem auch ordentlich lösen können.)
Last edited by IceFoxX; Apr 23, 2020 @ 5:51am
Vlisson Apr 23, 2020 @ 6:47am 
ja, es ist natürlich ein Luxus Problem welches man manuell (etwas umständlich) lösen kann (Ent-Familien-Bibliotheken)
aber eine Software des Jahres 2020 sollte da trotzdem ne Abfrage schaffen: Acc 1 nutzt es selber aber Acc2 gibt es auch frei, also hole die Lizenz zum Spielen von dort ^^
< 1 2 >
Showing 1-15 of 23 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 21, 2020 @ 6:08am