PdGgM 2020년 4월 17일 오전 10시 59분
Linux Gaming mit Fedora 31 auf einem Laptop (Optimus)
Hallo zusammen,
da mich bei Windows so einige Sachen stören und ich mich mittlerweile mit Linux besser auskenne als mit Windows, habe ich beschlossen einen zweiten Versuch Richtung Linuxgaming zu wagen.
Ich habe eine NVIDIA GTX 1050, einen i7 7700HQ und 16GB RAM.
Dieses Mal habe ich das Ganze mit meiner Lieblingsdistro Fedora [getfedora.org] ausprobiert und mir ist es gelungen!
Ich will hier für mich und alle anderen, die keine Lust mehr auf Windows haben, eine Art "Doku" dazu schreiben wie ich das auf meinem Laptop hin bekommen habe.
Eins habe ich festgestellt: Mit einem Laptop gestaltet sich das Unterfangen etwas schwerer, aber es ist möglich.

Ich gehe davon aus, dass Fedora bereits installiert wurde und betriebsbereit ist.

Zunächst sollte das System auf dem neusten Stand sein:
sudo dnf update

Sofern es ein Kernelupdate gab, einmal neustarten
Zunächst sollte geprüft sein ob eine NVIDIA Grafikkarte erkannt wird bzw. angeschlossen:
/sbin/lspci | grep -e VGA

Optional kann auch noch sichergestellt werden ob NVIDIA Optimus aktiviert ist bzw. genutzt werden kann:
/sbin/lspci | grep -e 3D

Nun können wir den NVIDIA Treiber installieren aus der RPM Fusion Nonfree Repo [docs.fedoraproject.org] :
sudo dnf install akmod-nvidia

Optional noch:
sudo dnf install xorg-x11-drv-nvidia-cuda

Nach einem Neustart ist der Treiber schon installiert. Bei mir war dieser jedoch noch inaktiv, um diesen zu aktivieren hab ich den XServer vorsichtshalber für den nächsten Schritt deaktiviert (Runlevel 3):
modprobe nvidia "NVreg_DynamicPowerManagement=0x02"

Wie ihr seht habe ich den Treiber in einem spezielleren Modus aktiviert, damit kann dieser NVIDIA Optimus verwenden und das System den Treiber im richtigen Moment ansprechen (Nämlich dann wenn er gebraucht wird)
Nun starte ich das System neu:
sudo reboot

Fertig!
Jetzt muss nur noch in den Startoptionen für ein Spiel die Grafikschnittstelle beschrieben werden, mit der das Spiel ausgeführt werden soll.
Für Vulkan:
__NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=1 %command%

Für den NVIDIA GLX Treiber:
__NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=1 __GLX_VENDOR_LIBRARY_NAME=nvidia %command%

Viel Spaß beim spielen und lasst mich wissen ob es geklappt hat! ;)

Quellen:
https://rpmfusion.org/Howto/NVIDIA
https://rpmfusion.org/Howto/Optimus
https://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/440.31/README/dynamicpowermanagement.html
< >
전체 댓글 6개 중 1~6개 표시 중
meks303 2020년 4월 17일 오전 11시 10분 
Mach doch ein Guide daraus, Was es eigentlich schon fast ist..
Und stelle ihn auch als solchen aus.

Ich glaube da hast du gute Chance auf grosses Interesse.✨

Viel Glück! 🍀
Julien, cut it out. 2020년 4월 17일 오전 11시 23분 
Falls du auf nicht Linux-native Spiele (i.e. DirectX 9-11) verzichten möchtest, solltest du dir dxvk bzw. Proton anschauen. Viele Titel ohne DRM oder Anti-Cheat-Software sind auf diesem Weg auf einer Linux Distribution spielbar.
Nur Linux fürs Spielen zu nutzen, würde ich nicht empfehlen. Die Implementierung obiger Übersetzunglayer sind zum Teil nicht vollständig, was zu Abstürzen, Gamelogikfehler oder grafische Fehler führen kann. Die Leistungeinbusse ist zudem deutlich spürbar.
PdGgM 2020년 4월 17일 오후 2시 32분 
Bananarama님이 먼저 게시:
Falls du auf nicht Linux-native Spiele (i.e. DirectX 9-11) verzichten möchtest, solltest du dir dxvk bzw. Proton anschauen. Viele Titel ohne DRM oder Anti-Cheat-Software sind auf diesem Weg auf einer Linux Distribution spielbar.
Nur Linux fürs Spielen zu nutzen, würde ich nicht empfehlen. Die Implementierung obiger Übersetzunglayer sind zum Teil nicht vollständig, was zu Abstürzen, Gamelogikfehler oder grafische Fehler führen kann. Die Leistungeinbusse ist zudem deutlich spürbar.

Danke, ich weiß :) Proton ist echt ne tolle Sache und Valve macht das wirklich gut!
Linux fürs Spielen kann ich mittlerweile empfehlen, Abstürze oder Logikfehler im Spiel habe ich jetzt auch nicht mehr als unter Windows. Habe früher aber davon mal gehört, solche Probleme sind aber ja nicht die Schuld von Linux.
Je nach Spiel habe ich mit Proton einen Verlust von ~10% oder vllt. 12% Was für ein nicht natives Spiel echt gut ist!
Außerdem gehe ich diesen Verlust gerne ein um von den Vorteilen von Linux zu profitieren.

Wenn du willst kannst du es ja auch mal selber testen, einfach im Dualboot und mal schauen wies so läuft? Wenn ja, lass mich wissen wies so bei dir ist :) Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

J-meks님이 먼저 게시:
Mach doch ein Guide daraus, Was es eigentlich schon fast ist..
Und stelle ihn auch als solchen aus.

Ich glaube da hast du gute Chance auf grosses Interesse.✨

Viel Glück! 🍀

Oh Mann... das wollte ich eig. auch machen xD
Werde es noch zusätzlich dort veröffentlichen.
Vielen Dank für den Hinweis :)
PdGgM 2020년 4월 18일 오전 8시 33분 
Ich habe die Anleitung ins Englische übersetzt und etwas verfeinert:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2065481232
Gilga ™ |Yonaguni| 2020년 4월 18일 오전 8시 40분 
Perfekt, Threads neigen dazu, in Vergessenheit zu geraten, Guides aber sind dafür da zu helfen.

Danke für die Arbeit, bleib dran. :47_thumb_up:
meks303 2020년 4월 18일 오전 9시 40분 
Auch von mir ein Lob!!

Great job!! :HentaiGirlLinda_like:

< >
전체 댓글 6개 중 1~6개 표시 중
페이지당 표시 개수: 1530 50

게시된 날짜: 2020년 4월 17일 오전 10시 59분
게시글: 6