Gigabyte Z690 Aorus Master Mainboard - PCIe - Clip
Hey,
Bei mir ist leider der PCIe-Clip abgebrochen also die Grafikkartenhalterung.
Hatte auch schon Gigabyte kontaktiert, um ein Ersatzclip zu bekommen, jedoch macht Gigabyte nur n kompletten Austausch 🙄

Nun wollt ich euch mal fragen ob ihr ein Shop kennt, wo man sowas herbekommen könnte? Meinetwegen auch aus Fernost 😅
Hab selber nie welche gefunden :/
< >
110/10 megjegyzés mutatása
......sind die Dinger nicht am Board zusammen mit dem PCI E Slot verlötet (bzw. am Slot)?
Oder meinst du jetzt irgendwas anderes als die Sicherung damit die nicht einfach rausrutsch/gezogen werden kann? (die GPU sollte auch ohne das halten......)
Hallo also einen gesamten PCI Slot auslöten ( Ersatz) wird es schwierig der ist nämlich verlötet mit zig Pins.
Ich glaube nicht das man mit Spezialwerkzeug ein PCI Slot auslöten kann, ich kann es mir nicht vorstellen. Nur 6 Pins aus einen Controllerboard auslöten ist schon ein Mega Aufwand und das mit Speziell/Fein Werkzeug.

Auf die Schnelle habe ich das Gefunden wenn es nur um die Clips geht ist das machbar.
https://de.aliexpress.com/item/1005005909444897.html

-Edit- wie schon erwähnt und ich nicht genau weis was du nun meinst gehe ich auch NUR von der gebrochenen PCI Sicherung aus. Die GPU hält auch ohne diesem Clip.
Legutóbb szerkesztette: The 4Th Survivor; 2024. márc. 20., 9:42
Wolfpig eredeti hozzászólása:
......sind die Dinger nicht am Board zusammen mit dem PCI E Slot verlötet (bzw. am Slot)?
Oder meinst du jetzt irgendwas anderes als die Sicherung damit die nicht einfach rausrutsch/gezogen werden kann? (die GPU sollte auch ohne das halten......)

der PCIe clip ist die sicherung gegen rausrutschen. sollte auch ohne funzen.
aber wie bitte schafft man es die sicherung abzubrechen?
Mottenkugel eredeti hozzászólása:
der PCIe clip ist die sicherung gegen rausrutschen. sollte auch ohne funzen.
aber wie bitte schafft man es die sicherung abzubrechen?

Das geht relativ einfach.
Ist mir auch schonmal passiert als ich eine GPU ausgebaut hatte.

Kann übrigens durch normale Alterserscheinungen passieren, da ja die Abwärme im Gehäuse nicht unbedingt die Lebensdauer der Plastikteile verlängert.
Wenn Op einen GPU-Halter hat kann er sein Mainboard eig auch ohne diese Halterung vom PCI-Slot betreiben, würde aber auf einen Austauschen gehen da das Board noch nicht so alt ist.
Hatte ich auch schon mal geschafft, bei den ausladenden Abmassen der Karten kommt man teilweise an die Verriegelung kaum noch heran. Das Problem beim Tausch des PCIe Slots könnte sein, da die Boards mehrere Layer haben und beim Tausch danach elektrische Verbindungen fehlerhaft sein können.
Ich würde da eher nach einem schon erwähnten Halter suchen oder sich so etwas selbst zu bauen.
So lange die Grafikkarte passt und relativ fest sitzt und funktioniert, geht es auch ohne.

Natürlich sieht das erstmal komisch aus wenn was fehlt aber es beeinträchtigt ja nicht die Funktionalität.
Baron eredeti hozzászólása:
Wenn Op einen GPU-Halter hat kann er sein Mainboard eig auch ohne diese Halterung vom PCI-Slot betreiben, würde aber auf einen Austauschen gehen da das Board noch nicht so alt ist.

Ein GPU Halter ist nicht das gleiche wie die Sicherung vom Slot.
Der Halter der bei den GPU (im besten fall) dabei ist wird nur benötigt um die Karte zu stützen da das Gewicht den Slot (oder das Mainboard) verbiegen könnten.
Wolfpig eredeti hozzászólása:
Baron eredeti hozzászólása:

Ein GPU Halter ist nicht das gleiche wie die Sicherung vom Slot.
Der Halter der bei den GPU (im besten fall) dabei ist wird nur benötigt um die Karte zu stützen da das Gewicht den Slot (oder das Mainboard) verbiegen könnten.
Ja aber besser als nix wurde in dem Fall nicht schaden
einfach vertikal mit Riser einbauen dann brauchst du den Clip nicht (zumindest bei meiner Karte) :laughing_yeti:
< >
110/10 megjegyzés mutatása
Laponként: 1530 50

Közzétéve: 2024. márc. 20., 8:26