Tobainiac Mar 7, 2024 @ 9:13am
Haben wir bald garkeine Spiele mehr?
Unsere tolle FSK und Steam, sind jetzt scheinbar zu dem Schluss gekommen, dass wir Deutschen nun nichts mehr Spielen können das garkeine FSK hat.

Die spiele bleiben im Shop werden uns aber nicht mehr angezeigt. Das heißt die komplette Welt kann (beinahe) alles spielen, nur wir deutschen dürfen nur noch die grossen Sachen haben aber die kleinen Perlen werden uns vorenthalten da sie ja keine FSK haben.

Falls ich da etwas falsch verstanden habe, kann man mich gerne aufkläre. Ich hasse es bevormundet zu werden und da ist Deutschland so richtig groß drin.
< >
Showing 1-15 of 43 comments
Niso Mar 7, 2024 @ 9:17am 
Der Publisher muss einfach nur das FSK nachtragen und alles ist in Ordnung.
Wolfpig Mar 7, 2024 @ 9:19am 
Originally posted by Tobainiac:
Unsere tolle FSK und Steam

Steam hat keine Filme im Angebot.

Und außerdem, ein Thread in dem Leute posten reicht doch wohl

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/4298194337938146793/
Cathulhu Mar 7, 2024 @ 9:19am 
Auf bereits gekaufte Inhalte hat es keinerlei Auswirkung und die Publisher müssen nur die USK oder Steam-Altersfreigabe angeben und dann ist das auch erledigt.

Mal wieder viel Clickbait Panikmache um wenig Substanz.
MasterDK Mar 7, 2024 @ 11:38am 
vor allem ist das ja schon Lange so, Spiele ohne Einstufungen dürfen nicht frei verkauft werden!
Daher verstehe ich die Aufregung nicht, das es erst jetzt so hart durchgesetzt wird da es schon lange sein sollte!
Cathulhu Mar 7, 2024 @ 11:55am 
Technisch gesehen sind ja sogar die ursprünglichen Pokemon Spiele Blau und Rot ab 18, da diese nie eine USK Einstufung erhalten haben.
War damals halt nicht vorgeschrieben, also hat sich Nintendo die Ausgabe erspart.
Baron Mar 7, 2024 @ 12:33pm 
https://store.steampowered.com/app/2488620/F1_24/

Bewertung ausstehend
Bewertung für: Deutschland

xD
Rigolax Mar 7, 2024 @ 12:45pm 
Originally posted by Cathulhu:
Mal wieder viel Clickbait Panikmache um wenig Substanz.

Ne, das ist keine Clickbaiting-Panikmache in dem Fall. In der Ankündigung von Valve steht schon explizit, dass nicht-gekennzeichnete Titel nicht verfügbar sein werden und es ist davon auszugehen, dass viele, gar Tausende, Titel keine erhalten werden, weil niemand bei den Entwicklern/Publishern bereit ist, den Fragebogen zu beantworten, die Titel teils gar nicht mehr aktiv verwaltet werden und Deutschland dort auch kaum Umsatz generiert. Das betrifft vor allem kleine Indies. Aber auch größere Firmen, wenn niemand sich kümmert, weil die dicht gemacht wurden etwa.

EDIT: To be fair, der Thread hier ist im Wortlaut tatsächlich Clickbaiting-Panikmache.
Last edited by Rigolax; Mar 7, 2024 @ 12:48pm
Tobainiac Mar 7, 2024 @ 1:14pm 
Verzeiht den "clickbait" besserer Titel ist mir nicht eingefallen mach's beim nächsten Mal besser. Das die AAA Firmen ne FSK einholen sollte klar sein. Allerdings geht es hier um Indie spiele, die entweder keine FSK einholen oder schlicht kein Interesse daran haben. Das heißt die ganze Welt hat das "nächste große Ding" nur in Deutschland nicht. Sein wir ehrlich, warum sollte man eine FSK einholen wenn es sich überall sonst gut verkauft. Damit seit ihr dann Happy?
Rigolax Mar 7, 2024 @ 1:57pm 
Das heißt die ganze Welt hat das "nächste große Ding" nur in Deutschland nicht. Sein wir ehrlich, warum sollte man eine FSK einholen wenn es sich überall sonst gut verkauft.

Das Problem betrifft nur Altlasten vor 2020. Seit 2020 durchläuft jeder Titel den Fragebogen auf Steam, damit er überhaupt global verkauft werden kann. Es gibt aber viele Spiele, die älter sind und (noch) kein Rating haben und wohl auch nie bekommen werden.
Last edited by Rigolax; Mar 7, 2024 @ 1:57pm
Tobainiac Mar 7, 2024 @ 2:00pm 
Das mag sein, aber was ist denn nun mit Programmen? Blender zb hat auch keine altersfreigabe. Dürfen wir Deutschen das dann auch nicht mehr benutzen? Ich vermute nähmlich ja. So wie ich es verstehe geht es um ALLES auf Steam. Das Schliesst Programme mit ein. Nehmen wir an ein Spiel mit FSK hat nun einen seperaten Map editor. Entweder regelt es man so das dieser Editor nun auch die gleiche FSK hat (was ich bezweifle) oder was ich eher denke, wird genau dieses Tool für uns nicht zur verfügung stehen. Wir werden von unserem eigenen Land immer mehr beschnitten und gefühlt nimmt es einfach jeder so hin.
Cathulhu Mar 7, 2024 @ 2:10pm 
Deshalb gibt es ja den Steam Fragebogen. Der reicht, ist innerhalb von ein paar Klicks erledigt und Ruhe ist.

Für Spiele/Software ist übrigens die USK zuständig, nicht die FSK.
Last edited by Cathulhu; Mar 7, 2024 @ 2:10pm
Tobainiac Mar 7, 2024 @ 2:26pm 
ja ich sollte generell altersfreigabe sagen.
Bin mal gespannt, ob das dann auch alle Entwickler machen werden
zirkustier Mar 7, 2024 @ 7:15pm 
Was ist eigentlich mit Sammlern, die C64-Spiele auf Plattform xy ersteigern, oder Gameboymodule auf dem Flohmarkt kaufen. Ist das dann auch davon betroffen? Ist das ein Unterschied weil analog ≠ digital?
MasterDK Mar 7, 2024 @ 10:07pm 
Spiele ohne USK dürfen nicht öffentlich angeboten werden, das ist schon seit Jahren so!!
Es wird erst jetzt auf STEAM umgesetzt

ja ich sollte generell altersfreigabe sagen.
Bin mal gespannt, ob das dann auch alle Entwickler machen werden

Du meinst bei neuen Spiele denn Fragebogen ausfüllen?!?
Wenn sie es nicht machen, darf das Spiel nicht auf STEAM erscheinen und das wäre schon blöd wegen ein Paar Fragen das Spiel nicht veröffentliche zu dürfen oder?!
Es ist Pflicht diesen Fragebogen ausfüllen, das schon seid 2020!

Originally posted by Baron:
https://store.steampowered.com/app/2488620/F1_24/

Bewertung ausstehend
Bewertung für: Deutschland

xD

Was ist daran jetzt lustig, das Spiel ist noch nicht erscheinen und wird geprüft bzw. es reicht ja ein Fragebogen von Valve auszufüllen der wie erwähnt Pflicht ist
Perahoky Mar 8, 2024 @ 12:28am 
Es interessiert mich nicht was mit FSK ist. Ich bin 30, daher passt für mich jede Einstufung und überhaupt will ich selbst entscheiden welche Inhalte ich mir gebe, und nicht irgendeine Behörde.

Was ist mit den Retro Spielen um die sich längst keiner mehr kümmert?
Die Kriegen keine USK Einstufung OBWOHl die bei Release eine hatten!

Warum sind wir in Deutschland immer am Arsch was das angeht? Ständig gibt es hier irgendwelche Sonderregeln, sei es Musik auf Youtube, Filme auf Netflix oder eben Spiele auf GOG und Steam. Da werden immer wieder extra für Deutschland Spiele gesperrt.
Es ist so nervig dass man hier ständig von irgendwelchen veralteten Leuten mit ihren Maßregeln bevormundet wird.
lasst uns einfach in Ruhe und kümmert euch um euer Zeug.
Für Menschen, bei denen Altersbeschränkungen relevant sind gibt es die Alterskontrollfunktionen. Wenn sich Eltern damit nicht beschäftigen vernachlässigen Sie ihre Aufsichtspflicht und sind damit selbst schuld.

Das die spiele sogar aus der bestehenden Bibliothek verschwinden ist ein Skandal.
Nur weil es sein KÖNNTE dass ein Kind vor der Maschine sitzt.
Steam/Valve sollte endlich mal ne Optionale Altersverifikation einrichten.
Last edited by Perahoky; Mar 8, 2024 @ 12:34am
< >
Showing 1-15 of 43 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 7, 2024 @ 9:13am