Kris Mar 6, 2024 @ 10:39am
Full HD auf WQHD Monitor
Hallo,

mein System schafft einige Spiele auf WQHD nicht mehr so gut und anstatt nun die Details auf niedrig / mittel herunterzuschrauben würde ich lieber die Auflösung auf Full HD reduzieren. Dabei habe ich aber das Problem, dass das Bild dann nicht mehr nativ ist und ich vor allem bei Texten starke Unschärfen habe.

Viele Spiele bieten einen Fenstermodus an, welchen ich nutze und welcher wunderbar funktioniert.

Irgendwie sind mir aber die Ideen ausgegangen wie ich das Fenster möglichst gut auf einen neutralen Grund bekomme.
Aktuell öffne ich in einem Bildbetrachter ein schwarzes Bild und lege darüber das Spielefenster. Lieber wäre mir aber eine sehr einfache Möglichkeit (ohne zu viele Dinge umzustellen) wo ich ein schwarzes Vollbild ohne Taskleiste habe.

Was kann ich bei Spielen ohne Fenstermodus machen?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-3 of 3 comments
Cathulhu Mar 6, 2024 @ 10:54am 
Könntest du nicht einfach im Vollbild Spielen und die Skalierung deaktivieren, so dass du schwarze Balken hättest?
Kris Mar 6, 2024 @ 11:14am 
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich gucke wohl falsch? Bildskalierung unter den Nvidia Einstellungen ist bereits deaktiviert, aber das Bild wird trotzdem verzerrt, oder welche Skalierungsoption gibt es noch welche aktiviert sein könnte?

€dit:
Habe es gefunden:
Nvidia - Anzeige - Desktopgröße und Position anpassen - keine Skalierung.

Kann ich im übrigen jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat. Mit meiner 3060 Ti stoße ich jetzt vermehrt auf Limits, sodass ich meist nur mehr auf niedrigen bis mittleren Details nativ spielen kann.
In Full HD geht das meist noch in sehr hochen Details, das Bild ist zwar etwas kleiner, aber aufgrund des zumindest bei mir größeren Monitors ist das noch ok.
Last edited by Kris; Mar 6, 2024 @ 11:23am
Nöitalommi Mar 6, 2024 @ 12:06pm 
Manche Spiele kann man mit der Tastenkombination Alt+Enter in den Fenstermodus zwingen.
Und am Monitor kann man oft auch das Seitenverhältnis einstellen, musst dann sowas wie 1:1 oder Pixel by Pixel auswählen dann skaliert der Monitor das Vollbild nicht hoch.
Showing 1-3 of 3 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 6, 2024 @ 10:39am