LockDown64 3.2.2024 klo 2.05
3
PC und Controller in der Spieleentwicklung
Ich muss mir jetzt wirklich mal etwas Luft machen. Manchmal sagt man, wenn man sich über etwas aufregt: man ist angefressen und genau das bin ich zur Zeit extrem. Warum ? Nun, als alter PC Spieler bin ich es gewohnt, wahrscheinlich wie Viele von euch auch, mit Tastatur und Maus zu spielen. Was sich aber in der Spieleentwicklung immer mehr abzeichnet ist, nicht etwa das Hinzufügen einer Controllerunterstützung, sondern die Games werden immer häufiger mehr für Controller als Tatstatur und Maus optimiert. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin NICHT gegen eine Controllerunterstützung, im Gegenteil, aber ich bin gegen eine ....besser mit Controller spielen Angabe. In der heutigen Zeit zahlt man für ein gutes PC Setup mal wirklich RICHTIG GELD. PC, Monitor, Tatstaur, Maus, etc.. da kommen gleich mal mindestens 2000 € und mehr zusammen, nur um dann festzustellen....warum zahl ich so n Haufen Geld, wenn ich mit Controller spielen soll? Eine Console kostet vergleichsweise fast nix dagegen und ist für Controller optimiert. Die Grafik entspricht ebenfalls den heutigen Anforderungen, also....wenn ich mit Controller spielen will, dann genügt eine Console. PC Spiele aber zu entrwickeln, mit eingeschränkter Optimierung für Tastatur und Maus, weil Augenmerk auf Controller .....da werd ich echt sauer. Noch mal....ich bin NICHT gegen Controller. Jeder soll die Werkzeuge benutzen können die er für sich persönlich favourisiert, aber bei PC Spielen sollte doch zuerst Tastatur und Maus im Vordergrund stehen und der Controller kann dann hinzugefügt werden.Bei Consolen kann ich ja auch nicht einfach mal so Tastatur und Maus benutzen, da die dortigen Games eben NICHT dafür ausgelegt sind. Es kann aber nicht sein, dass die Tastatursteuerung bei PC-Games immer eingeschränkter wird und die Entwicklung der Games immer mehr auf Controller ausgerichtet wird. Da bekomm ich nen Hals so ♥♥♥♥ wie ein Elefantenbein. Man merkt das bei so vielen großartigen neuen, guten Games die auch auf vielen Wishlists stehen, dann in EA gehen und was braucht man dann immer mehr? Besser einen Controller. Die Tastatur wird degradiert auf das Starten des PC und mit der Maus kann man Katzen füttern. Echt jetzt? Bitte.....ihr Gamesentwickler...wenn ihr Games für den PC entwickelt, dann mit vorrangiger Unterstützung und Anpassung der Tastatursteuerung und DANN könnt ihr noch eine Controllerunterstützung hinzufügen, aber NICHT umgekehrt. Deswegen spiele ich am PC und NICHT über eine Console, weil mir das Ding mit der Controllersteuerung einfach nicht liegt. Man muss einfach die Wahl haben und wenn Beides unterstützt werden soll, dann bei BEIDEN mit freier und voller Anpassung. Nicht aber das Eine auf W A S D fixieren ( nimm oder stirb ) und das Andere ist voll anpassbar. Wenn ich da ein Game für 60 € oder mehr kaufe, nur um dann festzustellen, dass es Controller optimiert ist und die Tastatursteuerung nicht mehr anpassbar ist, würde ich meinen PC am Liebsten gegen die Wand schmeißen, Dann verfluche ich mich wegen der neuen Grafikkarte die ich gekauft hab und die mehr gekostet hat als eine Console. Und dann frag ich mich...wofür das Alles ? Ist es da nicht besser, gleich eine Console zu kaufen, anstelle eines PC und für das gesparte Geld gehe ich dann monatelang zu McDonalds.? Würde mich mal wirklich interessieren, wie ihr so darüber denkt. Aber nochmal: ich bin voll dafür, dass Jeder für sich selbst entscheiden können soll, ob er mit Tastatur und Maus oder mit Controller spielen möchte, aber wenn BEIDES dann eben auch BEIDES voll anpassbar.
< >
Näytetään 1-15 / 29 kommentista
hast du damals X-Wing mit Maus und Tastatur gespielt? da gab es auch schon Joysticks
м 3.2.2024 klo 2.40 
Die Textformatierung bereitet mir echte Kopfschmerzen.
Ich finde es gut dass man direkt die Controller-Unterstützung der Konsolenversion bekommt, und Spiele nicht nachträglich auf Keyboard/Maus umgefrickelt werden.
LockDown64 lähetti viestin:
Ist es da nicht besser, gleich eine Console zu kaufen, anstelle eines PC und für das gesparte Geld gehe ich dann monatelang zu McDonalds.?
Da bin ich anderer Meinung. Den PC brauch ich eben nicht nur für Spiele, sondern auch für Wikipedia, E-Banking, E-mail, bingen, usw.; deswegen ist es gut, dass ich ihn auch (90%) für Spiele nutzen kann; und manche Spiele spielt man eben besser mit Controller. Extra eine Konsole kaufen, würde "RICHTIG GELD" kosten.
Welche Steuerung besser ist, hängt vom Spiel ab. Grob vereinfacht würde ich sagen, Action/Echtzeit besser mir Controller, Strategie/Rundenbasiert besser mit Maus.
Der Umstieg von PS- auf XBox- Controller fiel mir damals schwer, aber man gewöhnt sich an vieles. Mit Tastatur-Steuerung hingegen kann ich nicht viel anfangen, ausser Richtungstasten.
Nur 1/4 des Textest gelesen weil zu viele Absätze fehlen, aber bei vielen Spielen ist der PC (auch wenn es viele anders wahrnehmen) einfach nur eine extra Plattform auf der man verkaufen kann.

Sieht man ja auch daran das der großteil der Spiele Multiplattform ist, und da halt die Konsolen den Ton mit den Verkäufen angeben.
Und da sich ja (glücklicherweise) die Situation mit Gamepads am PC mit X-Input stark verbessert hatte, kann man halt relativ einfach die existente Gamepad Unterstützung der Konsolenfassungen mit auf den PC übertragen und muss nicht mehr mit suboptimaler M & K Steuerung spielen.
Es gibt nun mal zig Spiele Genres wo ein Gamepad einfach viel mehr Sinn macht warum sollte man z.b. sowas wie Street Fighter mit der Tastatur spielen ist ja nicht so dolle ^^
Und warum einfach viel mehr Spiele hauptsächlich auf Konsolen ausgelegt werden liegt ja einfach nur daran das davon mehr auf dem Markt gibt.
Verstehe ehrlich gesagt diese Ablehnung gegenüber Gamepads nicht.

Ob Konsole oder PC muss ja selber für sich entscheiden aber das war schon immer so seit es Konsolen gibt aber das was Gamepads jetzt damit zu tun haben sollen ka. Hat alles vor und nachteile. Manche PC Ports sind einfach technisch schon schlechter als wenn man einfach auf Konsole spielt.
Viimeisin muokkaaja on Taktloss; 3.2.2024 klo 6.54
Ja das Döddelgerät der 90er kehrt zurück. Warum wohl :)
Bei aktuellen Games Nebensache da auch deren Niveau gesunken ist.
Richtungspfeile auf linearen Wegen notwendige Voraussetzung :>
Viimeisin muokkaaja on T A U R U S; 3.2.2024 klo 12.31
Noch ein Argument für Controller: Maus bediene ich aufrecht sitzend, mit dem Controller kann ich es mir auf Sessel/Sofa bequem machen. :ak_sat:
Hallo zusammen und gleich vorneweg: Danke für eure Kommentare die nachvollziehbar und verständlich sind. Unterschiedliche Meinungen schaffen eine andere Perspektive und das ist oft sehr hilfreich. Nochmal: ich habe Nichts gegen Gamepads, warum auch. Darum ging es mir ja nicht. Es ging vielmehr darum, dass bei Games die für den PC entwickelt werden, der Fokus immer stärker auf .......Empfehlung mit Controller zu spielen... gelegt wird und dabei die Tastatursteuerung in der Anpassung ( frei konfigurierbar , wie es mal war ) immer mehr vernachlässigt wird. DAS finde ich nicht in Ordnung. Die Pad Belegung kann ich ändern, aber nicht die Tastaturbelegung und DAS ist für diese Plattform ( PC ) nicht in Ordnung. Nur um nochmals eventuelle Missverständnisse auszuräumen. :-)
( frei konfigurierbar , wie es mal war )
Dem stimme ich zu, der Nutzer sollte möglichsr viele Optionen haben. Den Entwicklern geht es vielleicht nur darum, sich Arbeit zu ersparen.
Dir ist aber wohl klar, das Du zu einer austerbenden Spezies gehörst; nämlich denen, die Gaming mit der Tastatur gelernt haben, weil es einfach kein anderes Bedienelement gab (ausser Joystick). Ich selbst habe Gaming mit dem PS-Controller gelernt, das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Bei "Bioshock" mit WASD steuern, war mir ein Graus. (Trotzdem hat Bioshock super Atmosphäre.)
Neue Generationen, also der relevante Teil der Kundschaft (zu der wir beide wohl nicht mehr gehören), lernen zocken mit einem Minimum oder gar keiner Tastaturnutzung.
Die PC-Tastatur, abgeleitet von der Schreibmaschinen-Tastatur ("Häh, was ist den eine ´Schreibmaschine`?") wurde eben nicht fürs Zocken entworfen, war im Grunde genommen nur eine "Notlösung"; speziell fürs Zocken entwickelte Controller sind einfach praktischer.
Die Maus ist natürlich ein Allzweckwerkzeug (sozusagen der Faustkeil der Moderne), auch für viele Games gut zu gebrauchen.
Hallo zusammen und gleich vorneweg: Danke für eure Kommentare die nachvollziehbar und verständlich sind. Unterschiedliche Meinungen schaffen eine andere Perspektive und das ist oft sehr hilfreich. Nochmal: ich habe Nichts gegen Gamepads, warum auch. Darum ging es mir ja nicht. Es ging vielmehr darum, dass bei Games die für den PC entwickelt werden, der Fokus immer stärker auf .......Empfehlung mit Controller zu spielen... gelegt wird und dabei die Tastatursteuerung in der Anpassung ( frei konfigurierbar , wie es mal war ) immer mehr vernachlässigt wird. DAS finde ich nicht in Ordnung. Die Pad Belegung kann ich ändern, aber nicht die Tastaturbelegung und DAS ist für diese Plattform ( PC ) nicht in Ordnung. Nur um nochmals eventuelle Missverständnisse auszuräumen. :-)

Ich denke mal,es liegt eher daran,das die heutige Jugend nichts anderes außer Controller Bedienen kann!Spiele zu zocken,mit Maus und Tastatur ,ist ihnen zu Kompliziert,zu Umständlich!
Das ist glaub ich,eher so ein Generationen-Gedön's!
Viimeisin muokkaaja on Swordfish; 4.2.2024 klo 8.51
Swordfish lähetti viestin:
Ich denke mal,es liegt eher daran,das die heutige Jugend nichts anderes außer Controller Bedienen kann!Spiele zu zocken,mit Maus und Tastatur ,ist ihnen zu Kompliziert,zu Umständlich!

Frisch aus der Konsolenkinderstube gekrabbelt eben so gewohnt :)
Und Tastaturen, Mäuse für Gamer sind eben vielfach teurer.
So leben sie lieber weiterhin mit ihren Handikaps.
Und treffen unter anderem ohne AutoAim kein Scheunentor.

Lenkräder, HOTAS, Pedale usw. ist für diese Clientel ohnehin kein Thema.
Aber jammern, fordern gar bei Flugsimulation ihre SuperMario Steuerung.

Aber jedem das seine.
Schlimm wenn Entwickler sich nach ihrer Konsolenkinderstube nicht selbst
entwickelten und bei PC-Games übliche, "wie notwendige" Standards nicht umsetzen.
Das ist ein NO GO für sich. Sei es aus Unfähigkeit, Faulheit oder Ignoranz.
Wolfpig 4.2.2024 klo 13.26 

Bei vielen Spielen macht es einfach keinen Sinn sich mit Tastatur und Maus quälen zu müssen weil man da in vielen Spielen einfach Standard Funktionen nicht so belegen kann um es gut umzusetzen.

Geht ja schon mit so simplen Sachen los wie das stufenlose wechseln von gehen und laufen das man bei gamepads einfach immer hat, mit m&k wenn man Glück hat per mausrad einstellen kann..... meist gibt es da aber auch nur entweder oder (sprich man drückt die Taste für gehe/laufen oder nicht), ohne Abstufungen dazwischen.

Das als Generationen gedöns abzutun ist einfach nur kurzsichtig und ignorant gedacht.
Das als Generationen gedöns abzutun ist einfach nur kurzsichtig und ignorant gedacht.
Es ist aber eine Generationen-Angelegenheit.
Alte Leute verherrlichen eben die gute alte Zeit, mit Fahrrädern ohne Gangschaltung; Autos, bei denen man den "Choke"(?) ziehen musste, damit sie anspringen; usw..
Viimeisin muokkaaja on Teddykrieger_Michel; 4.2.2024 klo 14.08
Nur das Gamepad ist eher ein Rückschritt. (1990)
Passend aber zum aktuellen KloPa- CouchPotato- Mainstream.
< >
Näytetään 1-15 / 29 kommentista
Sivua kohden: 1530 50

Lähetetty: 3.2.2024 klo 2.05