Lapiro Feb 21, 2016 @ 3:53am
Speicherung von Spielstanden usw. nach Deinstallation des Spiels
Servus,
in meiner Bibliothek gibt es einige Spiele die ich derzeit nicht zocke, aber vielleicht wieder zocken werde und ständig nervige Updates kommen.

Wie schaut es denn mit meinen Spieldaten aus, wenn ich das Spiel deinstalliere? Beispiel: Payday2, bleibt da mein Charakter mit dem Level so wie er ist bestehen oder nicht?

Wie könnte man das sinnvoll sichern?
< >
Showing 1-6 of 6 comments
De Santa Feb 21, 2016 @ 4:03am 
Steam > Spiele sichern und wiederherstellen.
schattenlos Feb 21, 2016 @ 6:55am 
Solange Du das Windows nicht neu installierst, sollten die Spielstände alle erhalten bleiben. Wenn Du jedoch mal eine Neuinstallation planst, solltest Du Dich vorher mal mit dem GameSaveManager auseinandersetzen.
Lapiro Feb 21, 2016 @ 7:34am 
Originally posted by Nele:
Online Multiplayer: alles Wichtige ist auf dem Server des Spieles gespeichert, du verlierst nichts

Alle anderen Spiele:
Neuere Spiele haben oft, aber nicht immer den Steam/Uplay/Origin Onlinespeicher Modus aktiviert. Bei diesen Spielen bleibt der Spielstand erhalten, es sei denn der Betreiber des Cloudspeichers macht einen Fehler.

Für Steam sieht du das per Spiel, indem du es in der Bibliathek rechts klickst und nachsiehst ob die Funktion Online Speichern vorhanden und ausgewählt ist. Bei reinen Origin/Uplay Spielen ist es meist aktiviert, wo genau man es sehen kann, kann ich aber nicht sagen.

Ältere Spiele haben oft die Funktion des Cloudspeichers nicht integriert und speichern ihre Spielstände an ganz unterschiedlichen Orten ab. Beim Deinstallieren können diese verloren gehen, müssen aber nicht. Ein Programm wie der genannte GameSaveManager ist da hilfreich.

Also das würde nun heißen dass mein Paydayaccount (Level, ...) auf dem Server des Entwicklers gespeichert ist und es nur bei einem Fehler des Entwicklers verloren gehen kann.

Das Spielstände beim deinstallieren des Spieles gelöscht werden ist mir durchaus bewusst, das ist ja auch vollkommen logisch. Wobei das mittlerweile nicht immer der Fall wegen der Cloud sein wird.

Leider kann ich per Rechtsklick diese Funktion nicht erkennen, kannst du mir das bitte genauer erklären?
Lapiro Feb 21, 2016 @ 7:50am 
Originally posted by Nele:
Originally posted by Lapiro:

Leider kann ich per Rechtsklick diese Funktion nicht erkennen, kannst du mir das bitte genauer erklären?

rechte Maus auf das Spiel in der Bibliothek (Listenansicht), Eigenschaften, Reiter Updates, da steht dann Cloudspeicher aktivieren oder so ähnlich und das Häkchen ist dann gesetzt oder nicht. Da Payday ein MMO Spiel ist, wird das dort nicht stehen, da bei diesen Spielen eben grundsätzlich alles ausser den Grafikeinstellungen und meinetwegen der Keyboardbelegung etc. online gespeichert wird.

Ok, vielen dank Nele. Bei Payday 2 gibts dennoch eine Cloud, bei z.B. Banished gibt es keine Cloud.
Boschi1231 May 7, 2024 @ 4:21am 
wie sieht es mit nem offline spiel wie jedi survivor aus?
Teddykrieger_Michel May 7, 2024 @ 9:27am 
Originally posted by Boschi:
wie sieht es mit nem offline spiel wie jedi survivor aus?
Auch offline-Spiele können Cloud-Speicher haben.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 21, 2016 @ 3:53am