Captain Rondo 2020 年 5 月 17 日 下午 5:30
kurioses steam audio problem...
ahoi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem latein am ende...
folgendes: ich starte steam, gehe bei einem beliebigen spiel auf die shopseite und starte das trailervideo - ton ist normal da, alles gut. wenn ich jetzt im video rechts unten auf das vollbildsymbol klicke, wird das video vollbild und der ton geht weg und kommt nicht wieder. egal, was man in steam macht, es hat keinen ton mehr, bis man es neu startet. dann ist der ton wieder da, bis ein video auf vollbild geschaltet wird - ton weg.
ich könnte ja damit leben, leider betrifft es den voice chat auch. sobald ich nen voice chat starte, ist der ton weg. mich hört keiner und ich höre niemanden, obwohl das mikrofon ausschlägt, wenn ich spreche. im mikrofontest kann ich mich jedoch selbst hören. ich hab schon vieles versucht und kontrolliert, verschiedene headsets (klinke und usb) alle anderen soundausgabegeräte deaktiviert, directx neu installiert usw.
hat jemand sowas schonmal gehabt und einen tip, an was das liegen könnte?
das kuriose ist auch, in anderen clients, z.b. battlenet oder uplay hab ich keine probleme und der ton bzw. voice chat funktioniert einwandfrei...
danke schonmal im voraus.
< >
目前顯示第 1-4 則留言,共 4
*JTB* WOLF 2020 年 5 月 18 日 上午 1:52 
Du überschwemmst hier einen ja gerade zu an Technischen Informationen.

1. Frage wie viele Soundkarten nutzt du zurzeit an deinem Rechner und welche?

Beispiel mein alter bastel PC hat drei das komische Ding auf Mainboard ( hust hust) dann ein Sound Blaster 5.1 wo nur meine 5.1 Boxen dran hängen und eine USB Soundkarte fürs Headsets.

2. Frage hast du schon geschaut ob Steam deine verwendet Soundkarte auch richtig erkennt?

Nachschauen unter Steam Client, Hilfe, Systeminformationen. Soundkarte.

Gerade bei einer billigen oder alten USB 2.0 Soundkarten musste ich schon die Erfahrung machen das die auch nicht immer automatisch vom Betriebssystem erkannt wird sondern das man die Manuell unter Sounds verwendet Soundkarte noch auswählen oder deaktivieren muss geile Sache so was.

3. Frage deine Grafikkarte hat die so Punkt Digitales Audio einrichten? Steht der auf ein oder aus für den Fall das dein Monitor keine Boxen hat aber mit einem HDMI Kabel verbunden ist?
最後修改者:*JTB* WOLF; 2020 年 5 月 18 日 上午 2:28
Captain Rondo 2020 年 5 月 18 日 上午 2:38 
moin, sorry, hatte ich beim erstellen nicht mehr dran gedacht, dass es ja hilfreich wäre, auch bisschen technischen hintergrund zu erwähnen ;)
zu 1. es ist eine realtek onboard soundkarte, das nvidia hdmi audio der grafikkarte, ein logitech g933 usb headset und wegen der oculus rift noch ein rift audio vorhanden. ich nutze primär das logitech g933, wegen voice chat. habe aber auch schon alle anderen soundkarten im gerätemanager sowie unter sound im windows deaktiviert. egal, welche soundkarte ich wähle, das fehlerbild ist immer das gleiche.
zu 2. in den voice chat einstellungen habe ich verschiedene headsets und die lautsprecher meines monitors durchprobiert, der ton bleibt weg. im mikrofontest höre ich mich jedoch selbst sprechen. ich werde aber heute abend mal unter steam cloud nachschauen, wie du es beschrieben hast.
zu 3. falls ein solcher punkt existiert, wüsste ich nicht wo der sein soll. ist eine nvidia gtx1080. soundausgabe über hdmi zum monitor funktioniert überall sonst (youtube, steam webseite, etc.) einwandfrei.

was könnte es noch sein?
*JTB* WOLF 2020 年 5 月 18 日 上午 3:10 
引用自 Captain Rondo
zu 2. in den voice chat einstellungen habe ich verschiedene headsets und die lautsprecher meines monitors durchprobiert, der ton bleibt weg. im mikrofontest höre ich mich jedoch selbst sprechen. ich werde aber heute abend mal unter steam cloud nachschauen, wie du es beschrieben hast.
Da hab ich mich selber mit der richtigen Bezeichnung vertan nicht Steam Cloud sondern Steam Client aber wenn du es verstanden hast was ich meinte ist es ok. Hab es oben auch korrigiert.

引用自 Captain Rondo
zu 3. falls ein solcher punkt existiert, wüsste ich nicht wo der sein soll. ist eine nvidia gtx1080. soundausgabe über hdmi zum monitor funktioniert überall sonst (youtube, steam webseite, etc.) einwandfrei.

in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt Anzeige. Da Digitales Audio einrichten da kannst du auswählen und Speichern HDMI Audio ausschalten oder Digitales Anzeigegerät.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden du nutzt als Soundausgabe dein Headset oder die Monitorboxen?

Und als Sound eingaben das Mikro vom Headset.
最後修改者:*JTB* WOLF; 2020 年 5 月 18 日 上午 3:38
Captain Rondo 2020 年 5 月 18 日 上午 10:55 
ich nutze meist mein headset, da ich ja normalerweise voice chat über steam mache. ab und zu ändere ich eben auch mal meine soundausgabe auf die monitorboxen, wenn ich nen film oder so schaue. und egal welches tonausgabegerät ich wähle, in steam funktioniert es nicht bzw. ich bekomme das problem wie oben beschrieben - steam starten (egal, welche soundausgabe aktiviert ist) kurz ton im shopvideo, klickst auf vollbild, ton für immer weg. und wenn ich voice chat starten möchte ist der ton auch sofort weg, man kann mich weder hören, noch werde ich gehört.
< >
目前顯示第 1-4 則留言,共 4
每頁顯示: 1530 50

張貼日期: 2020 年 5 月 17 日 下午 5:30
回覆: 4