swissmidge Jan 3, 2024 @ 9:52pm
Steam schaut bei Betrug weg
Ich möchte hier einfach meine persönliche Erfahrung mit Steam teilen, nichts mehr oder weniger.

Ich wurde vor kurzem um meine CS2- Gegenstände durch einen Scam erleichtert. Irgendwie verschafften sie sich Zutritt zu meinem Konto (trotz Steamguard, es gab nie verdächtige Aktivitäten). Dann als ich einen Trade zu einem Kollegen in meiner Freundesliste vollzog und diesen auch im Steamguard durchwinkte, wurde dieser plötzlich auf einen Fakeaccount umgeleitet, der wie der meines Kollegen ausschaut. Und das alles ohne dass ich das ein weiteres Mal im Steam Guard absegnen sollte!
Trotz schlüssiger Beweise kriege ich weder meine Gegenstände (okay das sind halt die Richtlinien) zurück, noch wird der Account und die Aktivitäten verfolgt.
Ich bin enttäuscht das hier nicht mehr gegen Scammer unternommen wird, sogar trotz stichhaltiger Beweise! So wie es scheint bleibt sogar der Empfängeraccount aufgeschaltet, so dass er sich in aller Gemütlichkeit meiner Gegenstände erfreuen kann und diese wohl weitertraden.

PS: Ja ich habe ein neues PW gemacht und alle Geräte entfernt und auch mein PC ist sauber, alles bereits gemacht😉
Geht ja auch nicht darum.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 3 >
Showing 1-15 of 45 comments
Bubble Tea Bunny Jan 3, 2024 @ 9:55pm 
"Ich habe auf einen Link von einer fremden Person geklickt, und jetzt sind meine Items weg. Ich bin sauer!!"
Last edited by Bubble Tea Bunny; Jan 3, 2024 @ 9:56pm
fawkee Jan 3, 2024 @ 9:56pm 
hm, das fällt wohl unter "einmal wie immer bitte" :steamfacepalm::steambored:
MasterDK Jan 3, 2024 @ 10:56pm 
Hast du mal auf Links geklickt?
Bist du auf irgendwelchen CS externen Seiten angemeldet?
Bist du auf irgendwelchen Trade Seiten angemeldet?
Oder noch einfacher gefragt, hast du dich mit dein STEAM ACCOUNT auf einer oder sogar mehreren Seiten angemeldet?
Wolfpig Jan 3, 2024 @ 11:19pm 
Originally posted by swissmidge:
So wie es scheint bleibt sogar der Empfängeraccount aufgeschaltet, so dass er sich in aller Gemütlichkeit meiner Gegenstände erfreuen kann und diese wohl weitertraden.

Warum sollte der auch gelöscht werden?
Je nach Land kann das komplette Löschen nicht legal sein wegen eventuell gekauften Inhalten die man nicht mehr benutzen kann.

Heißt aber nicht das valve nichts macht, da eventuelle trade/kauf sperren nicht unbedingt ersichtlich für andere sind.
Baron Jan 3, 2024 @ 11:24pm 
Du hast die Sachen verschenkt mehr nicht, du wirst sogar mindestens 2x gewarnt.
Freddy Jan 3, 2024 @ 11:29pm 
steam ist nicht Gerade dafür bekannt wirklich was zu Unternehmen bei so was die interessiert es Nicht die Bohne.
Irgendwie verschafften sie sich Zutritt zu meinem Konto (trotz Steamguard

Irgendwie = du hast deine Account Informationen auf einer Scam Seite hergegeben, inklusive Steam Guard Code.

Da bringt dir Steam Guard auch nichts mehr.

Originally posted by Freddy:
steam ist nicht Gerade dafür bekannt wirklich was zu Unternehmen bei so was die interessiert es Nicht die Bohne.

Steam bietet mehr als genug Sicherheitsvorkehrungen um Accounts zu schützen.

Steam Accounts werden nicht "gehackt", wenn Leute aber ihre Account Informationen einfach an irgendwelche Seiten verschenken ist das nicht Valves Schuld.
Last edited by Unn4m3d (♥AUT♥); Jan 3, 2024 @ 11:37pm
swissmidge Jan 3, 2024 @ 11:51pm 
Ich hab auf keiner Steamfremden Seite irgendwie meine Daten eingegeben, was ich allerdings mal gemacht habe, und da liegt wohl der Hund begraben, mit bitskins was getradet. Davor wird schliesslich auch gewarnt. Allerdings ist mir nach wie vor schleierhaft, wie man dann Zugriff auf das Konto eines Benutzers kommt...
swissmidge Jan 3, 2024 @ 11:52pm 
Originally posted by Baron:
Ja, aber an einen Freund aus meiner Freundesliste und nicht an einen Fremden
Wolfpig Jan 4, 2024 @ 12:08am 
Ich hab auf keiner Steamfremden Seite irgendwie meine Daten eingegeben, was ich allerdings mal gemacht habe, und da liegt wohl der Hund begraben, mit bitskins was getradet.

Du weißt schon das diese "trading" seiten steamfremde seiten sind?

Also kannst du den ersten Part deines Satzes direkt streichen.....
Vertigo Jan 4, 2024 @ 12:08am 
Ich hab auf keiner Steamfremden Seite irgendwie meine Daten eingegeben, was ich allerdings mal gemacht habe, und da liegt wohl der Hund begraben, mit bitskins was getradet. Davor wird schliesslich auch gewarnt. Allerdings ist mir nach wie vor schleierhaft, wie man dann Zugriff auf das Konto eines Benutzers kommt...

Natürlich ist dir das schleierhaft, deswegen haben die scammer ja auch deinen Account gephished.
Die scammer nutzen u.a. Seiten, die dir offiziell erscheinen, es aber nicht sind, so das du nicht merkst, dass du deine Daten übergeben hast.
Wenn dir das offensichtlich gewesen wäre, hättest du deine Daten ja nicht weitergegeben.
Baron Jan 4, 2024 @ 12:26am 
Die Wahrscheinlichkeit dass beide Accounts zur selben Zeit ist geht gegen 0 außerdem seht dann in rot, dass man mit dem Account nicht befreundet ist" also ja sehe es als Lektorin an mag zwar hart sein aber es ist so.
Last edited by Baron; Jan 4, 2024 @ 12:27am
swissmidge Jan 4, 2024 @ 12:32am 
Die Wahrscheinlichkeit dass beide Accounts zur selben Zeit ist geht gegen 0 außerdem seht dann in rot, dass man mit dem Account nicht befreundet ist" also ja sehe es als Lektorin an mag zwar hart sein aber es ist so.
Das ist ja das Ding, dem war nicht so... Ich hab meinen Freund (mit animierem Rahmen beim Bild zB) eindeutig identifiziert. Der Trade wurde irgendwie nachträglich geändert, und das ohne Steam authenticator...das kommt mir spanisch vor
Cathulhu Jan 4, 2024 @ 12:36am 
Der Trade wurde geändert wärend du zu deinem Telefon gegriffen hast und dann den Handel bestätigt hast, ohne diesen erneut zu prüfen.

Sichere deinen Account ab, Standardtext folgt:

Hijacked, not hacked. You leaked your account credentials somehow.

Do not trade until your account is secured.

Take the following steps to secure your account:

1. Scan for malware. https://www.malwarebytes.com/
2. Check that the email and phone number on the Steam account are still yours.
3. Deauthorize all other devices. https://store.steampowered.com/twofactor/manage
4. Change passwords from a clean computer.
5. Generate new backup codes for your Mobile App. https://store.steampowered.com/twofactor/manage
6. Revoke the API key (there should be no key). https://steamcommunity.com/dev/apikey

Steam does not return inventory items or wallet funds: https://help.steampowered.com/faqs/view/3B6E-B322-2400-8D24

If you no longer have access to your account, read this:

Also wortwörtlich genau das was ich gesagt habe.

Auf einer Scam Seite deine Daten hergegeben.
< 1 2 3 >
Showing 1-15 of 45 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 3, 2024 @ 9:52pm