flusianer Jan 1, 2024 @ 1:09pm
PC Abstürze nach Spielstart von Steam Spielen
Hallo
ich hoffe auf Hilfe denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe seit Wochen Absturz-Probleme mit meinen Steam-Spielen Bioshock 2 Remastered und Bioshock Infinite. Diese spiele ich nur im offline Modus.
Seit Wochen suche ich nach der Ursache und komme nicht weiter. Alle anderen nicht über Steam laufenden Spiele (Bioshock 1 und Microsoft FSX) laufen ohne Probleme.
Die o.g. Steam Spiele Stürzen bereits kurz nach Spielstart ab oder schon im Hauptmenü. Der Monitor wird schwarz und meist startet der PC direkt neu. Ich spiele diese Spiele schon lange und hatte nie Probleme. Auch mit schwächeren Rechnern.
Zuerst schaute ich nach Absturz in die Windows Ereignisanzeige. Ich suchte die Fehler heraus und versuchte über Internet Hilfe zu finden. Es war meist über die gldriverquery.exe ausgelöste dll Dateien.
Vor ein paar Tagen führte ich wegen dem Unterstützungsende von Steam ein Upgrade von 8.1 auf Windows 10 durch und installierte Grafiktreiber neu und machte System Updates. Löschte Steam und die Spiele nud installierte Steam neu und lud die fehlerhaften Spiele neu herunter.
Aber die Spiele stürzen immer noch ab. Die Fehler in der Ereignisanzeige sind aber weg.
Ich habe 2 Grafikkarten und 2 Sets an Arbeitsspeicher Riegeln getestet.
Checks wie Ram-Check, Dxdiag und sfc scannow ergeben nichts.

Hat jemand noch Tipps
Bei einem Sofortabsturz mit Neustart spricht ja eher nach einem Hardware Problem. Aber es betrifft eben nur Steam Spiele.
Last edited by flusianer; Jan 1, 2024 @ 1:14pm
< >
Showing 1-9 of 9 comments
zirkustier Jan 1, 2024 @ 4:57pm 
Bioshock 2 ist kaputt. Die Abstürze hatte ich auch immer, und letzen Endes musste ich, auf meinem damaligen Pc, Windows neu aufspielen, weil irgendetwas dabei in die Brüche gegangen ist.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich, im Internet gelesen zu haben, dass diese Nichtoptimierung bekannt sei.

Infinite hingegen wundert mich. Das hatte ich zuvor mehrfach durchgespielt, ohne jegliches Problem.
VaLiuM Jan 2, 2024 @ 6:53am 
Ein Upgrade auf ein neueres OS ändert nicht wirklich was daran, dass da irgendwo ein Fehler vorliegt, hier wäre tatsächlich eine frische Neu-Installation besser gewesen, weil die alten Fehler sonst einfach nur ins höhere OS übernommen werden.

Musste mir auch einen neuen PC zulegen, nachdem der alte immer wieder bei hoher CPU-Auslastung ausgegangen ist. Fehlersuche hat nicht viel ergeben.

Wie sieht es denn mit der Auslastung und den Temperaturen bei Grafikkarte und CPU aus? RAM hast du ja anscheinend schon erfolglos überprüft.
flusianer Jan 2, 2024 @ 10:53am 
Danke schon mal für eure Antworten. Wen das Bioshock 2 kaputt ist wäre großer Mist. Ich habe zwar die Original Kauf CD da. Aber auch wenn ich es von da installiere habe ich dann im Steam nur den installieren Button. Das selbe auch bei Infinite. Sind ja nicht nur die Hauptspiele sondern auch die DLCs.
Ich dachte ja, wenn der Rechner sofort aus geht und neu startet ist es ein Hardware Problem. Aber der Check mit 2 Grafikkarten und 2 Sets an Arbeitsspeicher bringt keinen Unterschied.
Mich wundert ja daß es nur die Steam Spiele betrifft. Selbst der Leistungsfressende FSX läuft ohne Probleme. Das Update auf Win 10 war ja nötig weil Steam ab Januar kein Windows 8 mehr unterstützt. Wegen der Wärme habe ich ja das Tool HW Monitor drauf. Kurz nach dem Start zeigt es natürlich nicht viel an. Meist 40-50°C. Einzig auffällige ist im ersten Teil der Messwert PIN6 und PIN8. Die standen bei 110°C. Aber ich habe am Gehäuse viele Lüfter dran die auf Festplatten und Grafikkarte pusten. Vorn und seitlich rein und hinten raus.

Ich habe gestern ein Video gefunden wo erklärt wird daß man im Steam mit Rechtsklick aufs Spiel eine Fehlersuche machen kann. Auch wegen dem Kompatibilitätsmodus werde ich nochmal prüfen.
flusianer Jan 2, 2024 @ 12:11pm 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Einstellungen des Kompatibilitätsmodus?
Das Steam Programm sollte ja ohne gehen. Da aber Bioshock 2 und Infinite alte Spiele sind wäre es ja sicher vom Vorteil wenn Steam die Spiele im Kompatibilitätsmodus startet.

Mir wäre ja am wichtigsten, einzuschränken was der Auslöser ist. Ist es ein Hardware Problem, ein Windows Problem oder ein Problem mit Steam bzw. dem Spiel was den schwarzen Bildschirm bzw. den Neustart auslöst.
Ich überlege ja, den PC an eine PC-Repatur zu geben. Aber das bringt ja nur bei Hardware und System Problemen was.
zirkustier Jan 2, 2024 @ 8:39pm 
Bist du die ganzen Guides mal durchgegangen, die es zu den Spielen gibt?

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=210917941

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2618516038

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=266981933

u.a.

Vielleicht auch mal direkt vom Datenträger installieren, um den Vergleich zu haben, ob es da auch passiert.

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4566-6D94-3A46-953A
Last edited by zirkustier; Jan 2, 2024 @ 8:41pm
flusianer Jan 3, 2024 @ 11:31am 
Nein, Zirkustier, die kenne ich noch nicht. Wohl weil sie auf Englisch sind. Da muss ich mal durch schauen. Bioshock 1 läuft ja ohne Abstürze. Vielleicht weil das noch komplett ohne Steam arbeitet.
Ich habe gestern an den Einstellungen zum Kompatibilitätsmodus herum versucht. Habe aber noch nicht geschafft, das Spiel anzuspielen, ob es so besser läuft.
Mir wäre es am wichtigsten daß Infinite wieder läuft. Das macht die größten Probleme.

Das mit dem von der CD installieren ist ja aiuch so ne Sache. Hatte ich als ich meinen aktuellen Rechner gekauft hatte und meine Steam spiele darauf "umgezogen" habe. Man installiert dann das Spiel. Aber wenn man dann das Spiel startet öffnet sich ja Steam. Dort steht dann statt "Spielen" nur "Installieren". Dann lädt das Steam Programm die Spiele nochmal komplett neu herunter.
Vielleicht eher bei Bioshock 2. Die CD war glaub ich noch mit MP und SP Modus und Windows Live Account. Das MP/SP wurde ja scheinbar inzwischen komplett aus BS2 entfernt.

Ich wollte als nächstes mal versuchen die Grafikkarte auszubauen und von der Onboard-Grafik anzuspielen. Um den Bereich Grafikkarte auszuschließen.
Last edited by flusianer; Jan 3, 2024 @ 11:34am
VaLiuM Jan 3, 2024 @ 11:35am 
Originally posted by flusianer:
Aber wenn man dann das Spiel startet öffnet sich ja Steam. Dort steht dann statt "Spielen" nur "Installieren". Dann lädt das Steam Programm die Spiele nochmal komplett neu herunter.
Entweder hat das Spiel zwischenzeitlich ein Update bekommen oder nur die Kern-Dateien waren auf CD/DVD. Ist ja ähnlich wie mit den Day-1 Patches. Steam würde so oder so benötigt.
flusianer Jan 3, 2024 @ 12:51pm 
Ich könnte höchstens mal testen ob das Spiel Bioshock 2 oder Biohock 2 Remastered einen Unterschied macht. Gibt es ja beide in der Steam Bibliothek. Ich hatte ja zuletzt immer Remastered.
Ich habe das eben mal ausprobiert Infinite über Onboard Grafik zu spieln. Es war zwar ein sehr unflüssiges spielen, trotz stark zurück gezogener Grafik-Einstellungen im Spiel-Hauptmenü. Man kann eben schlecht zielen wenn Bild beim umschauen "ruckelt". ABER Infinite lief 30-45min ohne Absturz (Bereich Dächer des Comstock Centers). Obwohl viele Gegnerangriffe.

Bevor ich die Grafikkarte raus genommen habe, ist mein Monitor nämlich schon im Desktop Betrieb aus gegangen. Teilweise mit plötzlich schnell laufendem Lüfter. Was meiner Kenntnis ein "Notmodus" ist.

Liegt es vielleicht doch am Bereich Grafikkarte?
flusianer Jan 20, 2024 @ 12:55pm 
Hallo.
Hier mal ein was aktuelles von mir.
Ich habe das versucht, das System mit einem anderen Mainboard zu starten um das Mainboard als Problem auszuschließen. Ging natürlich nicht. Habe inzwischen auch genug im Internet gelesen warum. Seit der Rückrüstung von Grafikkarte, Festplatten und Netzteil läuft der Rechner aber nun ohne Abstürze und schwarze Bildschirme. Das jetzt seit 2 Wochen. Wie es aussieht war die Urasche wohl ein Wackelkontakt in einem Netzteilkabel.
Auch alle Spiele inkl Steam liefen zuletzt ohne Probleme.
Aber Bioshock 2 Remastered ist zur Zeit nicht startbar. Vor etwa einer Woche ging lief es noch. Es ist normal in der Biblothek, der grüne Button "Spielen" wird angezeigt. Aber wenn der 2K-Launcher Startet kommt die Meldung das das Spiel nicht in der Bibliothek sei. Auch eine deinstallation und neudownload hat nix gebracht. Ich habe heute Biochock 2 (ohne Remastered) herunter geladen. Das läuft. inkl. DLCs. Aber leider sind die Safegames scheinbar nicht kompatibel zueinander. Dann stürzt beim laden das Spiel sofort ab.

Danke trotzdem an alle für ihre Tipps.
Last edited by flusianer; Jan 20, 2024 @ 12:57pm
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 1, 2024 @ 1:09pm