Ich vestehe nicht, was an modernen Shootern schlecht sein soll
Ich sehe besonders bei jedem neuen CoD die Diskussion aufkommen, dass die heutigen Shooter nur noch Müll sind und spielerisch auf dfem untersten Niveau. Aber ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was an dem Gameplay der heutigen Shooter so schlecht sein soll. Ich selber habe auch einige moderne Vetreter des Genres wie CoD Black Ops 2, Battlefield 3, Battlefield 4 und Crysis 2 gespielt und ich mag sie vom Gameplay her( auch wenn die Story von BF 4 Blödsinn war, dass gebe ich zu). Ab und an habe ich auch den Eindruck, dass eher die Spieler das Problem sind und die Spiele absichtlich schlecht machen.

Wenn beispielsweise jemand wie Timm von Altf4games meint vor den NPCs herzulaufen und es damit regelrecht provoziert, dass er gegen eine unsichtbare Wand läuft oder immer wieder von einem Feind abgeschossen wird und es dadurch nicht weitergeht, dann ist er aus meiner Sicht selbst schuld. Wenn ich battlefield oder CoD Spiele, dann mache ich auch, was das Spiel mir sagt und daduch ist für mich persönlich das Spielgefühl besser, so als wäre ich eben dieser Soldat im Spiel. Wenn man aber wie bei Alt4Games versucht auf Biegen und Brechen zu zeigen, dass moderne Shooter scheiße sind, indem man Meilenweit vorausrennt, absichtlich Quick Time Events nicht auslöst und gegen jede Regel verstößt, die dass Spiel hat, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es nicht klappt wie man will. Das ist genauso, als wenn man bei GTA einen erschießen muss und dann als Spieler meckert:" Aber ich will ihn nicht umbringen, warum lässt das Spiel mir keine Freiheiten und die Mission auf friedliche Weise beenden?"

Weil es eben nicht vorgesehen ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich '92 geboren wurde und daher die ganzen Spiele wie Quake und Doom nicht miterlebt habe. Bei mir ist es aber so, wenn ich einen Shooter wie jetzt Battlefield 3 spiele, dann denke ich mir nicht " Hmm, ich möchte den Gegner jetzt so und so erledigen", sondern ich überlege mir eher" Wie würde Sgt. Blackburn jetzt vorgehen?" . Und das wäre dann eben das zu tun, was das Spiel einem vorgibt. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber für mich steigert das eben die Immersion, dass man ein richtiger Soldat ist.
< >
Showing 1-15 of 48 comments
zu den neuen shootern, online machen sie meist spaß, wenn man nicht grade unter den gammel tick servern, irgend einem host migration programm zu leiden hat oder der grauenhaften community.

die sorys werden ohne liebe meist einfach dahin geklatscht um den neuen teil und die geldmacherei zu rechtfertigen.

cod zum beispiel benutzt die seit jahren die selbe engine und preist die neuen teile mit (neuen) features an die einfach nicht neu sind und sogar in früheren cod teilen vorhanden sind.

das mit den quicktime events und den mauern.. und wenn du schon von alt4games sprichst.. das mit dem endlosen gegner spawn.. damit hat er doch vollkommen recht.. wieso nennt es sich bitte next gen wenn ist teilweise nicht mal an die vorhandene rankommt?

bitte nimm das nun nicht falsch auf.. oder persönlich.. aber du kommst mir stark wie ein zurecht gerückter konsument vor und warum du dich für die spiele-entwickler einsetzt verstehe ich obendrein nicht.. vorallem bei titeln wie cod..

if troll, 6/10 made me respond.
Scrymer Jul 27, 2014 @ 9:20pm 
>dann mache ich auch, was das Spiel mir sagt.
Dann schau doch gleich einen Film.
Ich glaube du hast den sinn von Videospielen nicht ganz verstanden.
mynt<> Jul 27, 2014 @ 10:13pm 
http://www.youtube.com/watch?v=VaTGGb2AtMg

Ich spare mir mal einen meterlangen Text zu schreiben.
Maka-61 Jul 28, 2014 @ 12:14am 
Du nimmst Cod als Vorbild? Gehts dir denn noch gut?' Mann kann nicht Cod als Vorbild nehmen, eher wohl das die ganze Generationen verblödet wurde mit diesen Spiel! Null Innovation immer wieder die gleichen leeren versprechungen, immer wieder die gleichen Fehler und auf die breite Masse entwickelte Spiel gut zu Verkaufen wird nur noch scheiße erzählt.
Es gibt keine guten Shootern mehr, und auch noch die Entwickler in Schutz zu nehmen zeigt wie Unerfahren du bist in diesen Genre. Hättest du mal ein Jahrzent Cod Gespielt dann würdest du solche Fragwürdigen Argumentationen und Thesen nicht mehr Aufstellen.........
MUS!C Jul 28, 2014 @ 1:02am 
Um dir eine kurze und schlüssige Antwort zu geben:

Früher hat man ein Ego-Shooter gestartet, sucht sich ein Server, ein Team, eine Waffe und Go!

Heute muss man sich erstmal durch 6x Menüs klicken, den Nackellack aussuchen, die Schuhmarke wählen (..alles hat Auswirkungen..) , sich einen Haarschnitt machen, eine Sonnenbrille, danach die ganzen Feineinstellungen jeder Waffe, diese wiederum optisch anpassen, dann das nächste Menü wo man sein Skill mit $$$ aufwerten kann.... BLA BLA BLAAAAA.

So siehts leider aus..

Zweiter Grund: Einfach lieblos hingefeuerte Spiele. Entwickler denken, man achtet nicht auf Stimmung, Grafik, Sound. DOCH! DAS tun wir. Nicht nur Bling-Bling und alles optisch individuell anpassen is wichtig, sondern auch das Gefühl das man etwas gut designtes spielt.
Last edited by MUS!C; Jul 28, 2014 @ 1:06am
Randalehörnchen Jul 28, 2014 @ 1:03am 
Originally posted by Mus!c:
Früher hat man ein Ego-Shooter gestartet, sucht sich ein Server, ein Team, eine Waffe und Go!

Hach....Battlefield Vietnam, das waren noch Zeiten...
(DG) Wanted Jul 28, 2014 @ 3:52am 
intressant , nimmst ein beispiel von einen youtuber und kommst zu was?

du bist dir sicher das du wie nen affe , hund, kind usw. einen lineal zu folgen , und das bei jedem game ?

es gibt viele beispiele dafür und dagegen usw. er macht lediglich aufmerksam wie stupide hersteller das äffchen mit zucker locken , wenn du hier klickst oder das tust , geht es weiter , hier ne banane ^^ brafes äffchen. fein gemacht.

mehr will er doch nicht ausdrücken. mehr drücken viele user nicht aus die schon vorgänger hatten und sagen können >>> MAN wo ist das NEUE , wo ist der reiz wo ist..... nichts ist ^^
und meckern dann darüber weil für teures gut nichts gebessert wurde. sonder nur immer das gleiche . gerade bei CoD ^^

einige user deuten rein auf die stupide liniare richtung hin. übertüncht von blinki winki und meist berechtigt.

heutige games sind einfach nicht das (bei vielen games ) was hersteller betiteln. user werden von blinki winki geblendet und finden das noch toll. dabei wurde gerade mal ein jahr in ein game investiert , du glaubst nich wirklich das hier was besseres zu erwarten ist als wie beim vorgänger? .

aber jeder hat seine meinung , ergebniss usw. von daher , passt scho ;-)

Uri N. Pissbaby Jul 28, 2014 @ 5:17am 
Wenn du es nicht verstehst, dann tut's mir Leid, dann wirst du es wohl aber auch nicht verstehen.
Bevor ich mir jetzt ein unsägliches Alt-F4 Games Video ansehe (Widerlicher Typ, gezwungen konträre Meinungen blind aus dem Meinungsmainstream der Imageboards kopiert), schreibe ich dir einfach, was für mich das Problem an mordernen Shootern ist:

1. Einfallslosigkeit
Oh schau mal, es ist Krieg im nahen Osten! Oder der Russe fällt mal wieder ein! Und wir haben die zeitaltertypischen Waffen die irgendwie eine Kopie von real existierenden sind oder immerhin auf diesen basieren. Superspannend. Oh, die Gegner sind btw Soldaten.

2. Lieblosigkeit
Grade in Zusammenhang mit Call of Duty muss ich da wohl nicht mehr viel sagen. Weder grafisch, noch spielerisch, noch im Details hat sich irgendwas getan was darauf hindeuten könnte, dass die Leute überhaupt noch Spaß daran haben, was sie machen.
Du sagst, dass der Spieler machen soll, was das Spiel ihm sagt. Nun, ein Spiel, welches mit Liebe zum Detail / zum Spiel selbst gebaut wurde, wird eben auch einberechnen was passiert, wenn der Spieler eben NICHT macht, was man ihm sagt.

3. Linearität
Laufe von A nach B, Zwischendrinn gibt's Gegner. Secrets? Kaum vorhanden. Es war der Schlüssel zum Sieg ein Level auswendig zu lernen, Secrets zu suchen und genau zu wissen, wann wie vorzugehen ist.

4. Modbarkeit
Denke das braucht nicht erklärt zu werden.

5. Skillcap
Dank außnutzen verschiedenster Spielmechaniken und vielen anderen Faktoren war ein Spiel im Multiplayer damals einfach schwerer, als es Spiele heute sind.

6. Grafik
Bitte keine braunen, gelben, blauen oder sonstige Filter mehr über's Bild. Farben wären zur Abwechslung mal so richtig fein. Danke.

𝓜𝓪𝓸 Jul 28, 2014 @ 5:35am 
Damals konntest du irgnedeinen Server joinen und du hast die Map vom Server geladen und es gab über 100.000 unterschiedliche Maps. Heute hast du 6 Maps, wenn du mehr willst musst du die als DLC kaufen.
BrøølafØlaf Jul 28, 2014 @ 5:45am 
also ich finde ja dass die meisten shooter nur noch auf online-multiplayer ausgelegt sind, früher gab es wenigstens noch geile singleplayer modis und storys. die sind heute leider etwas rarer gesät
Thordred Jul 28, 2014 @ 5:53am 
Spiele sollen unterhalten und Spass machen. Wenn die von dir genannten Spiele das für dich tun, super! Dann brauch dich die Meinung von anderen nicht interessieren.

Ich habe (und ich rede hauptsächlich vom Singlepayeranteil der Spiele) den Eindruck dass viele moderne Shooter den Spieler mehr an die Hand nehmen und ihm weniger Freiheiten lassen als es "damals" üblich war. Daher bevorzuge ich auch heute noch Spiele wie Duke Nukem 3D vor Genrevertretern der heutigen Zeit.

Ist aber alles Geschmackssache, finde es toll dass es so verschiedene Vorlieben gibt.
Die Spiele heutzutage sind alle in Ordnung, die Community ist einfach nur fail.
Uri N. Pissbaby Jul 28, 2014 @ 7:47am 
Originally posted by Aggro_G:
Die Spiele heutzutage sind alle in Ordnung, die Community ist einfach nur fail.

Genau, das Produkt ist nicht das Problem sondern der Konsument. Was für ein Unsinn.
Originally posted by Quilly the Quantmeister:
Originally posted by Aggro_G:
Die Spiele heutzutage sind alle in Ordnung, die Community ist einfach nur fail.

Genau, das Produkt ist nicht das Problem sondern der Konsument. Was für ein Unsinn.

Der eine sagt das Spiel ist doof weil er es nicht auf höchsten Einstellungen spielen kann, der andere heult und sagt das Spiel ist doof weil er nur kassiert...

Natürlich ist es die Community.
Oder schon erlebt, das alle Menschen 100% zufrieden sind mit einem Spiel?
Uri N. Pissbaby Jul 28, 2014 @ 8:03am 
Originally posted by Aggro_G:
Originally posted by Quilly the Quantmeister:

Genau, das Produkt ist nicht das Problem sondern der Konsument. Was für ein Unsinn.

Der eine sagt das Spiel ist doof weil er es nicht auf höchsten Einstellungen spielen kann, der andere heult und sagt das Spiel ist doof weil er nur kassiert...

Natürlich ist es die Community.
Oder schon erlebt, das alle Menschen 100% zufrieden sind mit einem Spiel?

Aber es geht in diesem Thread weder um die höchsten Einstellungen noch um "ständiges kassieren". Weißt du, was Strohmannargumente sind?
< >
Showing 1-15 of 48 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 27, 2014 @ 7:23pm
Posts: 48