Bottleneck Calculator
Mich interessieren eure Ergebnisse mit dem Bottleneck Calculator. Ich würde mich sehr über eine Teilnahme eurerseits freuen. Die Wahl der Bildschirm Auflösung ist natürlich jedem frei überlassen.
Hier der Link zum Calculator:

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/

So, ich fange mal an.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2981314108
< >
Menampilkan 1-15 dari 35 komentar
Niso 27 Mei 2023 @ 7:42am 
Bottleneck calculation | PC Builds https://n1a.me/6fu3x
Art of *S 27 Mei 2023 @ 8:10am 
Ich sage in meinem Fall nur "Perfekt"
Ogami 27 Mei 2023 @ 9:00am 
Meine CPU ist zwar schon was älter aber reicht immer noch mit der GPU.
https://prnt.sc/J1rf1mRwoWpu

Spiel eh fast nur RPG, Strategie und Manager Spiele.
Diposting pertama kali oleh Ogami:
Meine CPU ist zwar schon was älter aber reicht immer noch mit der GPU.
https://prnt.sc/J1rf1mRwoWpu

Spiel eh fast nur RPG, Strategie und Manager Spiele.

Alles gut Ogami, es geht mir nicht um super moderne Systeme. Danke für deine Teilnahme.
Diposting pertama kali oleh 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫:
Sehr schade, das du MIR nicht einfach auf meine Frage Antwortest.
Und...
Diposting pertama kali oleh Vincenza's Lair:
Das Wouselz unhöflich ist, war, habe ich doch nicht geschrieben
Dann verstehe ich allerdings den Seitenhieb nicht...
Wouselz sei doch einmal lieb und nett
Ich habe ganz normal gefragt und Fragen wird ja noch erlaubt sein?!

Aber ich versuche es gern nochmal höflicher.
"Warum möchtest du denn gerne Wissen, ob es in meinem System gegebenenfalls ein Bottleneck gibt?"

Warum ich es wissen möchte? Ja, schrieb ich doch ich bin neugierig. Ich zwinge ja niemanden, ist doch freiwillig.
Diposting pertama kali oleh 𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫:
Sehr schade, das du MIR nicht einfach auf meine Frage Antwortest.
Und...

Dann verstehe ich allerdings den Seitenhieb nicht...

Ich habe ganz normal gefragt und Fragen wird ja noch erlaubt sein?!

Aber ich versuche es gern nochmal höflicher.
"Warum möchtest du denn gerne Wissen, ob es in meinem System gegebenenfalls ein Bottleneck gibt?"

Warum ich es wissen möchte? Ja, schrieb ich doch ich bin neugierig. Ich zwinge ja niemanden, ist doch freiwillig.
Und die Neugier darauf muss ja einen Grund haben.
Warum machst du so ein Geheimnis aus dem Grund?

Aber ich hab trotzdem Mal mitgemacht und nein, mein System hat kein bottleneck.
Dexter 27 Mei 2023 @ 10:09am 
9900KS + 1080Ti

Das war super... jetzt is die GPU halt drüber... da brauch ich keinen "Bottleneck Calculator" der mir je nach Auflösung immer was anderes hinwirft für meine notgedrungene, aktuelle Kombination.

27,6% CPU bei 1920x1080
12,5% CPU bei 2560x1440
0% bei 3840x1600

Da ich noch nen 2560x1080 Monitor habe... diese Auflösung darf ich nicht mal auswählen bei dem duften Teil... quarkt also meine CPU rum...

Aber mal ehrlich... die CPU kommt bei mir selten ans Limit und die Kombination läuft, ich bin zufrieden.

Um noch die Infos rauszuhauen die hier gewünscht werden:
Leute! Kauft euch keine "leistungsstarke" "aktuelle" Grafikkarte zu eurem antiken 9900KS! Bottleneck Calculator sagt nein! :conwayheadscratch:

Je länger ich hier sitze und meinen Text nochmal durchlese... Als Schätzeisen mag so ein BNC vielleicht helfen, aber am Ende sagt der nicht wirklich etwas aus, oder?
@Dexter,
also wenn man diverse Youtube Videos schaut wo das Thema aufgegriffen wird inklusive Videos wo Systeme konfiguriert werden ist der Bottleneck Calculator, ich rede von dem welchen ich verlinkt habe, schon recht zuverlässig.
Fakt ist ja, das es nun mal auch genug Laien gibt welche sich ihren Computer in diversen Elektronik Geschäften oder Online kaufen. Und was da zum Teil drinnen steckt wissen wir ja alle. Müll.
Irgend etwas zusammen geschustert das der Preis noch halbwegs vertretbar ist. Zusammen passen tut die Hardware in den seltensten Fällen von Qualität gar nicht erst zu reden.
Dexter 27 Mei 2023 @ 10:32am 
Verständlich, aber mir fehlt da die Logik.

Bei 1920x1080 haste 27,6% BN auf CPU, bei 3840x1600 is es ne supi Kombi!

Ich hab es ja geschrieben... für mich ist so etwas ein Schätzeisen.
Wer sich drauf verlassen möchte, bitte, stört mich jetzt auch nicht, aber es ist nicht das erste Tool, welches ich aufrufe, wenn ich mir ne neue CPU suche. :happyfire:
Du brauchtest kein Tool, du hattest damals mich gefragt ^^
Was die Auflösung angeht, genau das ist der Knackpunkt des Calculators. Je nach Auflösung wird eine Komponente mehr oder weniger gefordert, schon stimmt das Verhältnis nicht mehr.
Waldherz 27 Mei 2023 @ 12:11pm 
Diese Kalkulatoren würde ich vergessen und einfach nicht mehr anfassen.
Auf was basiert es? Welche Umstände nimmt es in Betracht?

Ein Bottleneck Kalkulator ist das selbe wie eine Webseite die dir sagt dass dein Gaming PC TM im Gaming TM 270 FPS TM haben wird.

Das Ding erkennt nicht mal die Auflösung meines Displays und behauptet ich hätte ein 8340x2160p display. Ich wüsste wenn das so wäre. Habe mal ersatzweise 4K genommen, weil das so in etwa an meine Auflösung herankommt was zumindest die Pixelmenge angeht auch wenn das nur ein Teil der Sache ist. Verhältnis ist wichtiger.

"While running general tasks, processor Intel Core i9-13900KS will be utilized 86.7% and graphic card NVIDIA GeForce RTX 4090 will be utilized 100.0% ."

Was soll ein general Task sein? 84% habe ich in Spielen noch nie gesehen und ganz selten mal beim Skalieren und recodieren.

"NVIDIA GeForce RTX 4090 is too weak for Intel Core i9-13900KS on 3840 × 2160 pixels screen resolution for General Tasks."

Die Seite rät mir dann dringend zu einem Upgrade da ich keine gute Leistung erzielen kann. Laut der Seite.

Was ein Schwachsinn.

p.s.: Auf meinem Steam Deck behauptet die Seite doch glatt, dass ich gefakte Hardware habe die es nicht gibt.
Terakhir diedit oleh Waldherz; 27 Mei 2023 @ 12:13pm
Waldherz 27 Mei 2023 @ 12:41pm 
@Waldherz,

Ich sehe hier keine Probleme.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2981451869
Ist ja auch nur 1440p
Terakhir diedit oleh Waldherz; 27 Mei 2023 @ 12:41pm
Waldherz 27 Mei 2023 @ 12:44pm 
Mir fällt übrigens auch grad auf dass die Seite meine CPU als 13900KS erkennt obwohl ich einen 13900K ohne S habe. naja.
< >
Menampilkan 1-15 dari 35 komentar
Per halaman: 1530 50

Tanggal Diposting: 27 Mei 2023 @ 7:29am
Postingan: 34