Bottleneck Calculator
Mich interessieren eure Ergebnisse mit dem Bottleneck Calculator. Ich würde mich sehr über eine Teilnahme eurerseits freuen. Die Wahl der Bildschirm Auflösung ist natürlich jedem frei überlassen.
Hier der Link zum Calculator:

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/

So, ich fange mal an.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2981314108
< >
Affichage des commentaires 16 à 30 sur 35
Waldherz彡 a écrit :
Mir fällt übrigens auch grad auf dass die Seite meine CPU als 13900KS erkennt obwohl ich einen 13900K ohne S habe. naja.

Mach dich doch deswegen nicht verrückt, der Thread dient lediglich dazu um zu sehen wer welche Konfiguration benutzt. Alles gut Waldherz, danke für deine Teilnahme und dir einen schönen Abend.
Vincenza's Lair a écrit :
Waldherz彡 a écrit :
Mir fällt übrigens auch grad auf dass die Seite meine CPU als 13900KS erkennt obwohl ich einen 13900K ohne S habe. naja.

Mach dich doch deswegen nicht verrückt, der Thread dient lediglich dazu um zu sehen wer welche Konfiguration benutzt. Alles gut Waldherz, danke für deine Teilnahme und dir einen schönen Abend.
Doch du das macht mich grad schon verrückt weil sowohl Windows als auch Bios meine CPU als 13900KS ausgeben ^^
Den KS gabs damals nicht mal. Ich mach mich mal auf die Suche, dank dir hab ich jetzt was zu tun :D
Waldherz彡 a écrit :

Doch du das macht mich grad schon verrückt weil sowohl Windows als auch Bios meine CPU als 13900KS ausgeben ^^
Den KS gabs damals nicht mal. Ich mach mich mal auf die Suche, dank dir hab ich jetzt was zu tun :D

Na siehste, hab ich dir doch tatsächlich den Abend gerettet ^^
Dexter a écrit :
9900KS + 1080Ti

Das war super... jetzt is die GPU halt drüber... da brauch ich keinen "Bottleneck Calculator" der mir je nach Auflösung immer was anderes hinwirft für meine notgedrungene, aktuelle Kombination.

27,6% CPU bei 1920x1080
12,5% CPU bei 2560x1440
0% bei 3840x1600

Das ist eigentlich der Sinn dieser Berechner.
Die 27,6% bei CPU bedeutet das bei 100% auslastung der CPU in 1080p deine GPU erst zu 73% ausgelastet ist.
Die restlichen 27% leistung "verpuffen" also weil deine CPU nicht mehr berechnen kann.

Auf 1440p ist die Last ausgeglichener weil die GPU mehr arbeiten muss bei dieser Auflösung also ist der Bottleneck nur noch 12,5% unterschied.
Bei 4k dann sind sowohl die CPU und die GPU 100% voll unter Last, also gibt es keine bottleneck zwichen den beiden.

Das Ganze ist schon nützlich um zu sehn ob sich eine bestimmte CPU/Kombo lohnt für die gewünschte Resolution.

Gibt nen Haufen Leute die sich einfach nur eine teure GPU holen ohne die CPU zu beachten und dann die GPU nicht mal halb ausnutzen können weil die CPU nicht hinterherkommt oder nur CS:GO in 800x600 spielen mit 1200 FPS und eine 1/5tel so teure GPU die gleiche Leistung bringen würde.
Dernière modification de Ogami; 27 mai 2023 à 13h11
Ogami a écrit :
Dexter a écrit :
9900KS + 1080Ti

Das war super... jetzt is die GPU halt drüber... da brauch ich keinen "Bottleneck Calculator" der mir je nach Auflösung immer was anderes hinwirft für meine notgedrungene, aktuelle Kombination.

27,6% CPU bei 1920x1080
12,5% CPU bei 2560x1440
0% bei 3840x1600

Das ist eigentlich der Sinn dieser Berechner.
Die 27,6% bei CPU bedeutet das bei 100% auslastung der CPU in 1080p deine GPU erst zu 73% ausgelastet ist.
Die restlichen 27% leistung "verpuffen" also weil deine CPU nicht mehr berechnen kann.

Auf 1440p ist die Last ausgeglichener weil die GPU mehr arbeiten muss bei dieser Auflösung also ist der Bottleneck nur noch 12,5% unterschied.
Bei 4k dann sind sowohl die CPU und die GPU 100% voll unter Last, also gibt es keine bottleneck zwichen den beiden.

Das Ganze ist schon nützlich um zu sehn ob sich eine bestimmte CPU/Kombo lohnt für die gewünschte Resolution.

Gibt nen Haufen Leute die sich einfach nur eine teure GPU holen ohne die CPU zu beachten und dann die GPU nicht mal halb ausnutzen können weil die CPU nicht hinterherkommt oder nur CS:GO in 800x600 spielen mit 1200 FPS und eine 1/5tel so teure GPU die gleiche Leistung bringen würde.

Du sprichst mir aus der Seele, vielen lieben Dank für diesen Beitrag und dein technisches Verständnis!
Ogami a écrit :
Und wie kommst du an Vergleichsdaten?
Also außer dir präventiv mehrere CPUs und GPUs zu kaufen und durchzutesten oder andere Leute zu Bitten ihre Hardware zu testen und mit dir die Daten zu teilen?
Und macht es dann noch Sinn überhaupt zu testen oder greift man dann nicht doch gleich zu bestehenden vergleichen auf diversen Seiten im Netz?

BTW:
Sollte man nicht auch den RAM in den Test mit einbeziehen...:iamthink:
Ogami a écrit :
Und wie kommst du an Vergleichsdaten?
Also außer dir präventiv mehrere CPUs und GPUs zu kaufen und durchzutesten oder andere Leute zu Bitten ihre Hardware zu testen und mit dir die Daten zu teilen?
Und macht es dann noch Sinn überhaupt zu testen oder greift man dann nicht doch gleich zu bestehenden vergleichen auf diversen Seiten im Netz?

BTW:
Sollte man nicht auch den RAM in den Test mit einbeziehen...:iamthink:
Mittlerweile auch den Speicher (den Dauerhaften xd)
Selbstredend das im Endeffekt alle Komponenten eine gewichtige Rolle spielen. Beim Calculator kommt aber das Verhältnis von Cpu zu Gpu zum tragen. Ansonsten hieße er Konfigurator (was es natürlich auch gibt) und nicht Calculator.
Dernière modification de Vincenza's Lair; 27 mai 2023 à 13h50
Wär halt wichtig zu wissen auf welcher Annahme und Last das Ding basiert.

Die GPU zu CPU Rate wird ja wahrscheinlich ein Durchschnitt von irgendwelchen Programmen sein. Nur welche?

Und sind das tatsächliche Daten oder schaut das Tool nur auf die Kernanzahl?
Bei Gen 13 CPUs scheint die Seite ja nur die P Kerne zu betrachten ohne die E Kerne zu getrachten. (Meine Vermutung rührt daher dass es meine CPU mit einer 85% Last betitelt. Was ich noch nie gesehen habe in Spielen. Und nur selten beim Arbeiten)

"Bottleneck calculators work by analyzing the system's configuration and comparing it to a database of benchmark results."

"In-game bottleneck calculators work by analyzing the performance of a specific game"

Sie schreiben leider nicht welche.
Waldherz彡 a écrit :
Wär halt wichtig zu wissen auf welcher Annahme und Last das Ding basiert.
Das wäre wirklich interessant.

Allerdings weckt dieser Teil...
Waldherz彡 a écrit :
"Bottleneck calculators work by analyzing the system's configuration and comparing it to a database of benchmark results."
schon einen gewissen Verdacht.

Na ja... wem es weiterhilft, der soll es natürlich nutzen aber mir bietet es keinen Mehrwert gegenüber der klassischen Recherche auf diversen Plattformen und deren Test-Vergleiche.
Seekerwest a écrit :
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0U912x/1/general-tasks/2560x1440/ thx vincenza hab mal teilgenommen

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0U91fl/1/general-tasks/2560x1440/ ist angedachtes upgrade bei mir und die bottelneck Fraktion straft es lügen ;-)
ja klar bremmst der rest in meinem fall das system die graka aus und jetz wenn interessiert das anwendungs bezogen ?

Danke Seekerwest für deine Teilnahme.
Du willst upgraden? Das er mir nie zuhört ^^
Ich habe dir doch gesagt das Einzelkomponenten wenig bringen, lieber sparen und ein Komplettpaket.
Du büßt massiv ein wegen PCI Express Gen 4! Also ich meine weil es dein Board ja nicht unterstützt.
Dernière modification de Vincenza's Lair; 27 mai 2023 à 15h57
Seekerwest a écrit :
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0U912x/1/general-tasks/2560x1440/ thx vincenza hab mal teilgenommen

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0U91fl/1/general-tasks/2560x1440/ ist angedachtes upgrade bei mir und die bottelneck Fraktion straft es lügen ;-)
ja klar bremmst der rest in meinem fall das system die graka aus und jetz wenn interessiert das anwendungs bezogen ?

Ich habe dir doch gesagt das Einzelkomponenten wenig bringen, lieber sparen und ein Komplettpaket.
Du büßt massiv ein wegen PCI Express Gen 4! Also ich meine weil es dein Board ja nicht unterstützt.
Meinmst du das ernst?
Der Unterschied zwischen Gen 3 und 4 ist nicht mal bei ner 4090 wirklich ein großes Thema.
Bei einer 4070, die ne schlechtere 3090 ist, schon gar nicht.
@ waldherz in meinem fall haut das hin ich hab nur nen b350er chipsatz mit nem 3600er ryzen
das Board "gigabit b350 gaming 3 ist ursprunglich nichmal aus gelegt für die 3k variante der ryzenz
Dernière modification de Seekerwest; 27 mai 2023 à 16h34
Waldherz彡 a écrit :

Meinmst du das ernst?
Der Unterschied zwischen Gen 3 und 4 ist nicht mal bei ner 4090 wirklich ein großes Thema.
Bei einer 4070, die ne schlechtere 3090 ist, schon gar nicht.

Ja in seinem Fall meine ich es ernst.

Generell hast du natürlich Recht. Man hat zwar die doppelte Bandbreite macht aber nur ca 1% gut was die Performance angeht.
nix neues, keine Überraschung:

Calculator result: AMD Ryzen 9 5950X and AMD Radeon RX 6950 XT will work great together on 2560 × 1440 pixels screen resolution for Graphic Card Intense Tasks.

:kb_heart:
< >
Affichage des commentaires 16 à 30 sur 35
Par page : 1530 50

Posté le 27 mai 2023 à 7h29