𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫 2023 年 5 月 25 日 上午 12:19
3
Nach Corona...: Ein Resümee.
Die Pandemie ist ja nun vorbei... es taucht zwar immer Mal wieder eine neue Variante auf aber das gröbste haben wir wohl hinter uns.
Daher... Zeit um Mal einen Blick zurück zu werfen und das ganze aus heutiger Sicht zu bewerten.

Also ich selbst bin geimpft und 1x geboostert... nicht weil ich total auf Bratwurst stehe oder weil die Medien es mir unterschwellig befohlen haben sondern weil ich es wollte.
Denn da ich vorbelastet bin, was Atemwegserkrankungen angeht, war ich mir nicht sicher ob ich eine eventuelle Infektion und deren Begleiterscheinungen gut wegstecken würde.
Vertragen habe ich die Impfungen sehr gut... Langzeitfolgen... keine Ahnung, das wird sich vielleicht in etlichen Jahren zeigen.
Aber bei dem ganzen Scheiß den ich in meinem Leben schon konsumiert habe ("Vergnügungsmittel", fast food, convenience food ect.) ist die Wahrscheinlichkeit, das mich Spätfolgen von ein Paar Dosen Impfstoff "heimsuchen" eher gering... da gibt es sicher evtl. Spätfolgen von anderen Dingen die da Vorrang hätten.

Innerhalb der Familie ist mir nur ein Todesfall, aufgrund von Corona, bekannt... Altersgruppe 50-60, ungeimpft.
Aus dem Freundes und Bekanntenkreis hatte ich von 4 Corona geschuldeten Todesfällen gehört... Altersgruppe 40-60, jeweils ungeimpft.
Der Großteil der ungeimpften Leute die ich kenne, haben eine Infektion ganz gut weggesteckt... wobei hier natürlich auch noch keine Spätfolgen abzusehen sind.
Auffällig ist jedoch, jetzt im Nachhinein, das die ungeimpften Leute aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis überdurchschnittlich oft innerhalb der letzten 2 Jahre eine "Erkältung" hatten... ist mir zumindest aufgefallen, ob da ein Zusammenhang besteht kann ich natürlich nicht sagen... es fällt halt nur auf.

Rückblickend betrachtet denke ich auch nicht, das die Pandemie wesentlich anders verlaufen wäre wenn sich JEDER hätte impfen lassen... allerdings denke ich, es wäre wesentlich anders verlaufen wenn sich NIEMAND hätte impfen lassen.
Ich selbst bereue es jedenfalls nicht und hoffe, das uns Corona in Zukunft nicht mehr beschäftigen wird als eine Erkältung.

Wie ist es bei euch jetzt im nachhinein betrachtet?
< >
目前顯示第 61-75 則留言,共 93
die-wc-ente 2023 年 5 月 26 日 下午 1:03 
ungeimpft und stolz drauf :carto_snowman:
引用自 lady_whynot
Aber deine Meinung sei dir unbenommen. Auch ich verabschiede mich hier, da es keinen Sinn macht. Immer wenn man merkt, dass wir recht haben.
Das ist aber sehr nett von dir, das ich eine eigene Meinung dazu haben darf... nicht das ich die bis jetzt wirklich geäußert hätte aber trotzdem Danke.
Und ob "ihr" (wer auch immer das wieder ist) Recht habt ist halt Ansichtssache... nebenbei gefragt, bei was genau habt "ihr" denn Recht?

引用自 OG Larry
weil man genau das vermutet und hinterfragt hatte was heute immer mehr herauskommt, nämlich das der ganze kram nichts gebracht hat.( und für viele üble nebenwirkungen hatte , millionenzahl)
Und für Millionen hatte es keine üblen Nebenwirkungen... ich bin einer davon und einige der anderen Millionen ohne Nebenwirkungen kenne ich sogar.

引用自 BBYourBestFriend
https://uncutnews.ch/geimpfte-menschen-werden-in-2-jahren-tot-sein-sagt-dieser-arzt/

Hoffe nicht das er Recht hat!
Props an dich für zumindest Mal eine Quelle angeben. :cozybethesda:

Verstehe zwar nicht warum es JETZT, NOCHMAL, wichtig ist geimpfte davon zu überzeugen dass impfen scheiße ist... selbst wenn ich jetzt der selben Ansicht wäre, kann ich mir den Impfstoff ja nicht mehr raussaugen... also warum...¯\_:pudcatsurprised:_/¯

Ansonsten... war Mal wieder ein sehr "netter" "Austausch"... besonders die ganzen Vorwürfe und Unterstellungen die frei in den Kontext hinein interpretiert wurden, das ständige derailing und die "nette" passiv-aggressive Grundhaltung einiger Teilnehmer waren wieder herzallerliebst und haben einmal mehr gezeigt, erwarte nichts im deutschen Forum und werde trotzdem enttäuscht.
Jode 2023 年 5 月 26 日 下午 1:05 
Und es gibt halt Menschen, die sich weiterhin informieren und sich diverse andere Meinungen dazu anhören/durchlesen um ihr "Sichtfeld" zu erweitern... dann ergeben sich womöglich noch ganz andere Perspektiven und man sieht auch über den eigenen Tellerrand hinaus.
Oder man bleibt halt mit Tunnelblick in seiner "Bubble" und denkt, die eigene Meinung ist die einzig richtige und versperrt sich weiteren Sichtweisen weil man der Überzeugung ist, das hinter der "Bubble" eh nichts mehr kommt.

Sorry für etwas "derailing" an der Stelle. Wollte nur anmerken, dass, auch wenn jemand stur längerfristig eine bestimmte Meinung vertritt in einer "Debatte" (wie wir heute von dir gelernt haben), liegt es nicht zwangsläufig daran, das er in einer "Bubble" ist. Er geht immerhin in den Dialog in einem Forum, dass dieser "Bubble" nicht eindeutig entspricht. Also, vielleicht "möchte" er sich umstimmen/überzeugen lassen. Vielleicht möchte er seine "Bubble" erweitern. Manche machen das lieber in einem Streitgespräch als durch Lesen. Lernen ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn er in einer "Bubble" bleiben wollte, könnte er doch in ein voreingenomeneres Forum gehen.
Jode 2023 年 5 月 26 日 下午 1:12 
Achso, ja, wollte noch sagen, dass ich direkt gedacht hab: "Oha, der Wouselz packt ein heißes Eisen an". Da bin ich happy drüber. Ich mag polarisierende Themen. Danke dafür.

Und ich esse kein Popcorn.
最後修改者:Jode; 2023 年 5 月 26 日 下午 1:13
--=[Nokturna Mortis]=-- 2023 年 5 月 26 日 下午 1:15 
Man kann den Klimawandel leugnen. Man kann auch immer wieder wortwörtlich das wiederholen, was andere in die Welt setzen. Einfach weil es ins eigene Weltbild passt, ohne fundierte Methodik, die die eigenen Aussagen untermauern könnten. Man kann aber auch logisch denken...

Klimawandel hin oder her, wir leben im Antrophozän, dem Zeitalter des Menschen. Wir haben die Evolution fast zum Erliegen gebracht, wir haben die Welt so massiv verändert, dass es den meisten Wildarten schlecht geht und sie vom Aussterben bedroht sind.

"Insgesamt durchstreifen noch etwa 200.000 wilde Wölfe die Wälder der Erde, während es mehr als 400 Millionen domestizierte Hunde gibt.
Die Welt zählt 40.000 Löwen und 600 Millionen Hauskatzen; 900.000 afrikanische Büffel und 1,5 Milliarden Kühe und Rinder; 50 Millionen Pinguine und 20 Milliarden Hühner...".

...aber egal. Wer will noch eine Schalke ähhh Tönnies-Wurst? Mit Senf?

"In Deutschland sind 33% der Wirbeltiere, 34% der Wirbellosen, 31% der Pflanzen und 20% der Pilze in ihrem Bestand gefährdet. "

Wir haben einen Großteil der Freiflächen in unserem Land mit Teer/Beton versiegelt. Wir haben der Natur durch Flurbereinigung und Landwirtschaftsreform jeden Rückzugsraum genommen. Wir haben billige Atomenergie für nur wenige Jahrzehnte produziert, aber wir hinterlassen den Müll für 3000 weitere Generationen. Deine Plastikflasche schwimmt irgendwo im Indischen Ozean mit 10000 anderen Flaschen, nur weil du zu bequem bist und es als dein gutes Recht ansiehst...
Durch unsere grenzenlose Dekadenz und rücksichtslose Ausbeutung von Mensch, Umwelt und Tier zerstören wir die Grundlage für ein lebenswertes Leben für uns und die nachfolgenden Generationen. Es steht uns einfach nicht zu, aber erkläre das mal einem linientreuen Konsumisten...

"Weiter so" und aussitzen oder "Wir schaffen das" kennen wir aus der Politik zu Genüge. Jetzt könnt ihr weiter von "Klimalüge" reden, in Wirklichkeit seid ihr nur zu bequem, euren goldenen Käfig zu verlassen., auf den ihr überhaupt kein Anrecht habt.

Mich würde auch interessieren, warum man immer 1:1 einer politischen Agenda folgt, ohne die geringste Abweichung. Wenn man die Dinge vernünftig und mit Verstand betrachtet, wird man sehr schnell selbst darauf kommen, dass die Agenda, die man sich von anderen vorkauen lässt nur dazu dient, sich selbst zu belügen.

Wer aber meint, den Wetterbericht mit dem Klimawandel vergleichen zu können, hat nicht einmal das Rudimentärste verstanden. Wer Klima mit Wetter gleichsetzt, hat nur eine persönliche Meinung, die jeder Grundlage entbehrt.

Nok:crowing:
引用自 Jode
Sorry für etwas "derailing" an der Stelle.
Das ist sehr nett aber tu dir keinen Zwang an... ist eh schon wieder alles ab vom Thema.

引用自 Jode
Wollte nur anmerken, dass, auch wenn jemand stur längerfristig eine bestimmte Meinung vertritt in einer "Debatte" (wie wir heute von dir gelernt haben), liegt es nicht zwangsläufig daran, das er in einer "Bubble" ist. Er geht immerhin in den Dialog in einem Forum, dass dieser "Bubble" nicht eindeutig entspricht. Also, vielleicht "möchte" er sich umstimmen/überzeugen lassen. Vielleicht möchte er seine "Bubble" erweitern. Manche machen das lieber in einem Streitgespräch als durch Lesen. Lernen ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn er in einer "Bubble" bleiben wollte, könnte er doch in ein voreingenomeneres Forum gehen.
Da gehen unsere Ansichten auseinander.
Natürlich kann man meine Aussage nicht verallgemeinern und ja... vielleicht sehe ich das auch falsch aber ich bin der Ansicht, das man sich anders verhält bzw. ausdrückt wenn man wirklich den Dialog sucht und nicht das Streitgespräch.

EDIT:
Wir können ja spaßeshalber Mal ein kleines Experiment starten, um zu sehen wie weit unsere Ansichten auseinander gehen... oder auch nicht.
Erfordert allerdings, das wir wirklich JEDEN Beitrag GANZ lesen.
Und danach schreibst du einfach Mal die Anzahl der Beiträge auf, bei denen du der Ansicht bist dass sie darauf ausgelegt sind wirklich einen Dialog zu starten und nicht nur dazu dienen die eigene Meinung zu verkünden... natürlich ohne Namen, NUR die ANZAHL als Ziffer.
Dasselbe mache ich auch und wir vergleichen dann einfach Mal die Zahl.
最後修改者:𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫; 2023 年 5 月 26 日 下午 1:32
Jode 2023 年 5 月 26 日 下午 1:52 
Wir können ja spaßeshalber Mal ein kleines Experiment starten, um zu sehen wie weit unsere Ansichten auseinander gehen... oder auch nicht.
Und danach schreibst du einfach Mal die Anzahl der Beiträge auf, bei denen du der Ansicht bist dass sie darauf ausgelegt sind wirklich einen Dialog zu starten und nicht nur dazu dienen die eigene Meinung zu verkünden... natürlich ohne Namen, NUR die ANZAHL als Ziffer.
Das ist unfair, Wouselz. Eine Meinung Verkünden kann viele verschiedene Ursprünge und Intentionen haben. Denk nur an die ganzen Sender-Empfänger-Modelle diverser Psychologen. Meinungsäußerung kann durchaus als Dialogeinleitung genutzt werden. Komm schon, das machst du auch manchmal.

Okay, du meinst "wo ich der Ansicht bin". Ja gut wäre ne Möglichkeit, aber dafür kenn ich die Leute zu schlecht. Wer weiß, vielleicht sind da Copy-Pastas dabei. Ich möchte da keine Beurteilung abgeben. Dinge zu lesen und drauf eingehen ist eine Sache, dinge zu beurteilen (oder verurteilen) eine andere.
最後修改者:Jode; 2023 年 5 月 26 日 下午 2:03
引用自 Jode
Das ist unfair, Wouselz. Eine Meinung Verkünden kann viele verschiedene Ursprünge und Intentionen haben. Denk nur an die ganzen Sender-Empfänger-Modelle diverser Psychologen. Meinungsäußerung kann durchaus als Dialogeinleitung genutzt werden. Komm schon, das machst du auch manchmal.
Daran ist nichts unfair, ich habe mich wahrscheinlich nur schlecht ausgedrückt...:iamthink:
Streich einfach diesen Teil...:
und nicht nur dazu dienen die eigene Meinung zu verkünden...

Es soll auch kein "Wettkampf" sein oder zeigen, das einer von uns im Unrecht ist... wir Wissen ja jeweils auch garnicht, um welche Beiträge es geht.

BTW:
War es nur ein Vorschlag, rein interesse halber.

EDIT:
Egal... hab trotzdem nochmal alles gelesen und komme auf 15 Beiträge, die meiner Ansicht nach die Absicht zu einem Dialog erkennen lassen.
Das lasse ich einfach Mal hier so stehen.
最後修改者:𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫; 2023 年 5 月 26 日 下午 2:24
Jode 2023 年 5 月 26 日 下午 2:16 
Um dein Interesse zumindest ansatzweise zu stillen, sag ich zumindest einfach mal pauschal, dass ich über 80% aller Threadteilnehmer für Dialogsuchende halte.
引用自 Jode
Um dein Interesse zumindest ansatzweise zu stillen, sag ich zumindest einfach mal pauschal, dass ich über 80% aller Threadteilnehmer für Dialogsuchende halte.
In gewisser Weise schon... es zeigt zumindest, das wir völlig verschiedene Ansichten haben... zwar nicht völlig verschiedene Menschen sind und in einigen Bereichen vertreten wir sicher auch die selben Werte aber auch, das es wenige Themen gibt in denen wir einen Konsens finden würden.
Jode 2023 年 5 月 26 日 下午 3:01 
引用自 Jode
In gewisser Weise schon... es zeigt zumindest, das wir völlig verschiedene Ansichten haben... zwar nicht völlig verschiedene Menschen sind und in einigen Bereichen vertreten wir sicher auch die selben Werte aber auch, das es wenige Themen gibt in denen wir einen Konsens finden würden.
Tja, hört sich nach einer sachlichen Aussage an. Also ewiges Übereinstimmen zur Uneinstimmigkeit.
引用自 Jode
Tja, hört sich nach einer sachlichen Aussage an. Also ewiges Übereinstimmen zur Uneinstimmigkeit.
Man muss sich ja auch nicht in allem einig sein... "der Weg ist das Ziel".
Jode 2023 年 5 月 26 日 下午 3:16 
引用自 Jode
Man muss sich ja auch nicht in allem einig sein... "der Weg ist das Ziel".
Na ja, es ist Wochenende.
Jode 2023 年 5 月 26 日 下午 3:41 
引用自 Jode
Halt halt halt halt halt, EINE Sache noch: wenn du schon anfängst, meine (oberflächliche) Auswertung zu analysieren, dann wäre es nur fair, wenn du auch eine Auswertung abgibst.
< >
目前顯示第 61-75 則留言,共 93
每頁顯示: 1530 50

張貼日期: 2023 年 5 月 25 日 上午 12:19
回覆: 93