"Komm mir Mal nicht mit Tofu, das finde ich doof du..."
Titel ist natürlich nur Spaß (und ein bisschen "klickbait" um zu sehen, wer weiter als bis zum Ende der Überschrift liest oder nur zum rumstänkern vorbeischaut).
Ich persönlich finde Tofu gar nicht so doof, nur... schwierig.
Schwierig nicht unbedingt in der Zubereitung ansich, eher das würzen/marinieren bzw. generell Geschmack an/in das Tofu zu bekommen.
Oder welche Art Tofu sich am besten für ein spezifisches Gericht eignet... oder gibt es einen "allrounder" der einfach für alles passt?

Daher, hier einfach Mal ein lockerer Austausch über Tofu.
< >
Näytetään 1-15 / 85 kommentista
wenn der tofu nicht zu weich ist, in ein tuch wickeln und längere zeit(1 oder 2 stunden) leicht beschweren. danach saugt er "flüssige würze" gut auf und es läst sich da gut geschmack einbringen. ob man ihn dann lieber mag (textur ect) steht auf einem anderen blatt. bei sorten wie mandel oder/ und geräuchert sollte man vorher ein paar tests machen, kommen ab und an sehr seltsame geschmacksveränderungen bei raus...
fawkee lähetti viestin:
wenn der tofu nicht zu weich ist, in ein tuch wickeln und längere zeit(1 oder 2 stunden) leicht beschweren.
Das ist ein guter Punkt (fand ich auch in deinem verlinkten Video sehr informativ) um den ich mir vorher auch nicht groß Gedanken gemacht habe... hab es sonst einfach eher "abgetupft" und gleich weiterverarbeitet.
Werde beim nächsten Mal definitiv auch mehr Zeit für das abtrocknen aufwenden.
Clear lähetti viestin:
Achtung,Reichelt! https://www.youtube.com/watch?v=wboFGJL_f08
achtung schwurbelalarm, war popo/popu reichelt nicht der typ der sogar für blöd...äh bild zu peinlich war?:cta_emo6:
fawkee lähetti viestin:
Clear lähetti viestin:
Achtung,Reichelt! https://www.youtube.com/watch?v=wboFGJL_f08
achtung schwurbelalarm, war popo/popu reichelt nicht der typ der sogar für blöd...äh bild zu peinlich war?:cta_emo6:
Oli redet
https://www.youtube.com/watch?v=KtFHR2h2BiY
Bildungssprachlich ist zuviel Fleisch essen nicht nur für den Konsumenten ungesund.

In populistisch angst-agressiver Bild-Sprache bedeutet das natürlich:
"Die Bösen wollen dem armen Opfer die Freiheit nehmen und das Fleisch essen verbieten!"

Soya-Soße geht immer mit Tofu.
kein fussbreit Boden den Selleriefaschisten
Clear lähetti viestin:
Erstens... Tofu ist, soweit ich weiß, nicht aus Sellerie und zweitens... darum geht es hier doch überhaupt nicht...:yun:
Clear lähetti viestin:
was haben kochtipps mit politik zutun? wohl auf nem schlechten tripp hängengeblieben:lunar2019laughingpig:

@𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫, ka ob du es kennst, teste auch mal geröstetes sesamöl, bringt ne menge geschmack. da macht sogar reis pur spaß.
Viimeisin muokkaaja on fawkee; 6.6.2023 klo 8.26
Clear lähetti viestin:
Erstens... Tofu ist, soweit ich weiß, nicht aus Sellerie und zweitens... darum geht es hier doch überhaupt nicht...:yun:
ich bin zZ Literweise Gemüsesaft am saufen, Karottensaft pur is mir zu Dünnflüssig, nur die Mischung Tomate Karotte Sellerie und Krautsaft des macht den Gemack aus.
Tut mir leid, bin manchmal gedanklich in nem Film
fawkee lähetti viestin:
@𝕎𝕠𝕦𝕤𝕖𝕝𝕫, ka ob du es kennst, teste auch mal geröstetes sesamöl, bringt ne menge geschmack. da macht sogar reis pur spaß.
Da kann ich nur beipflichten... zwar noch nicht wirklich nur in purer Form zum würzen verwendet, eher zum verfeinern/ergänzen, aber ein spezielles Öl kann schon viel ausmachen.
Muss auch sagen, das ich eigentlich so gut wie kein Rapsöl mehr verwende und Sonnenblumenöl nur zu den wenigen Gelegenheiten wenn ich Mal etwas fritiere... ansonsten eigentlich immer ein Öl mit Eigengeschmack.
Ich kann mit Tofu leider absolut nichts anfangen, weder geröstet, noch gebraten oder sonstig, nur gefüllt (Mit Käse) hats mir einmal geschmeckt.

Habe schon diverse Sachen damit probiert, aber manches Essen ist einfach zu "Alien" um es wirklich mögen zu können.
Tofu (analog zu Seitan) hat mich bisher nicht überzeugen können. In den verschiedensten Varianten nicht mein Ding. Egal ob geräuchert, eingelegt oder was auch immer. Das einzige Gericht wo Tofu mich nicht stört ist ne schöne Tim Kha Gai, aber da ist der Tofu auch eher als eine Art Eierstich verarbeitet.

Ich lese hier aber gerne mal mit. Vielleicht werden Tofu und ich doch noch Freunde ;)
Oceon lähetti viestin:
nur gefüllt (Mit Käse) hats mir einmal geschmeckt.
Das klingt interessant, weißt du noch ungefähr wie das zubereitet war... also ob da noch Gewürze bei waren oder Sauce... oder was für eine Sorte Käse?

★Pir@t_Punk★ lähetti viestin:
Ich lese hier aber gerne mal mit. Vielleicht werden Tofu und ich doch noch Freunde ;)
Geht mir ähnlich... bin auch auf, eventuell, noch kommende Zubereitungsideen gespannt.
Denn viel ist mir selbst bisher nicht eingefallen mit Tofu.
< >
Näytetään 1-15 / 85 kommentista
Sivua kohden: 1530 50

Lähetetty: 6.6.2023 klo 7.11