omae Mar 27, 2023 @ 11:54am
Steam macht falsche Bankanfragen. (comdirect)
Hallo,

Ich habe mich eben mit meiner Bank telefonisch auseinandergesetzt um zu erfahren, dass der Verifizierungsvorgang bei einer 3-Tages-Sperre der Kreditkarte nicht richtig von Steam durchgeführt wird. Meine Bank (comdirect) hat die Anfragen gesperrt, da bei solchen Anfragen immer einer TAN-Abfrage mit angefragt werden muss vom Shopbetreiber (Steam). Das hat Steam aber nicht gemacht. (Es kam keine TAN-Anfrage). Man kann also nichts anderes machen als 3 Tage warten, was super nervig ist.

Und Steam selbst sagt auf der FAQ Seite, dass wenn es nicht klappt man halt 3 Tage warten muss. Anstatt einfach mal den Verifizierungsprozess zu verbessern, einfach dämlich.
< >
Showing 1-15 of 15 comments
MasterDK Mar 27, 2023 @ 12:13pm 
Die Frage ist ehr warum kam keine TAN abfrage bei dir oder hast du es weggeklickt?
Nutze fast nur PayPal oder Steam Guthabenkarte, aber bei Sofortüberweisung hatte ich TAN abfrage. Das macht ja auch nicht STEAM selber, du wirst ja weiter geleitet und auf der Seite muss ja was schief gelaufen sein
omae Mar 27, 2023 @ 12:37pm 
Originally posted by MasterDK:
Die Frage ist ehr warum kam keine TAN abfrage bei dir oder hast du es weggeklickt?
Nutze fast nur PayPal oder Steam Guthabenkarte, aber bei Sofortüberweisung hatte ich TAN abfrage. Das macht ja auch nicht STEAM selber, du wirst ja weiter geleitet und auf der Seite muss ja was schief gelaufen sein
Was soll ich wegklicken, wenn keine Anfrage kommt? Wenn die Bank mir sagt, dass der Shop keine TAN-Anfrage schickt und es BETONT, dass der Shop Schuld hat kann ich garnichts machen. TAN-Anfragen sind norm und jede Bank hat dafür idR ihre eigene App zur Bestätigung.
Miau Echte Katze Mar 27, 2023 @ 1:40pm 
Dies muss du mit dem Steam Support Klären hier kann man nur Spekulieren
wo der Fehler liegt ob bei dir,Bank, Steam, oder einfach ein Netz Problem?
wie z.b. kurzer Ausfall.
Wolfpig Mar 27, 2023 @ 1:58pm 
Originally posted by MasterDK:

Sofortuberweisung ist aber auch was anderes als direkt per kk.

Bei sofort logst du dich ja über sf in deinen Online banking Account deiner Bank ein welche ja in der Regel die tan abfragt.

Bei kk kann es eine zusätzliche abfrage über z. B. das 3d secure geben, muss es aber nicht.

Da seine Bank aber scheinbar Standardmäßig nur visa debit Karten ausgibt kann es auch gut sein das das System von valve nicht darauf ausgelegt ist.
Mit den teilen kann man ja auch nicht unbedingt überall zahlen wo eine richtige kk erforderlich ist.
Problem ist, das große Unternehmen dazu neigen ungern Fehler einzugestehen... daher, die Bank verweist auf Valve und Valve auf die Bank... an welchem Ende es nun wirklich hakt ist immer schlecht herauszufinden.
Liegt an deiner Bank ein guter Kollege von mir hat das gleiche Problem. Ich hingegen nutze Sparkasse und bekomme immer eine Tan Abfrage.
omae Mar 28, 2023 @ 7:22am 
Originally posted by ☁アンナとルカス☁:
Liegt an deiner Bank ein guter Kollege von mir hat das gleiche Problem. Ich hingegen nutze Sparkasse und bekomme immer eine Tan Abfrage.
gut zu wissen - bekommst du die TAN-Anfrage auch beim Verifizierungsvorgang oder musstest du das überhaupt mal machen? Alle anderen Anfragen gehen ja durch bei Steam, nur jetzt bei dem Verifizierungsverfahren nicht.
Originally posted by icksthomate:
gut zu wissen - bekommst du die TAN-Anfrage auch beim Verifizierungsvorgang oder musstest du das überhaupt mal machen? Alle anderen Anfragen gehen ja durch bei Steam, nur jetzt bei dem Verifizierungsverfahren nicht.
Also die Tan Abfrage bekomme ich bevor ich die Zahlung autorisiere.
omae Mar 30, 2023 @ 5:42am 
Ja aber ich rede vom Verifizierungsvorgang, nicht von normalen Zahlungen.
Verstehe nicht genau welchen Schritt du meinst.
omae Mar 31, 2023 @ 8:34am 
Naja dann solltest du das evtl. nicht verwechseln. Normale Bezahlungen gehen durch bei mir, allerdings wurde meine Karte weil sie neu ist für 3 Tage gesperrt und um sie vorzeitig zu entsperren kann man einen Verifizierungsvorgang durchgehen mit vorgebuchten Buchungen auf der Kreditkarte. Der hat aber nicht funktioniert aufgrund fehlender TAN-Abfrage von Steam.
leadclown Mar 31, 2023 @ 11:04am 
ich glaube ich habe ein ähnliches problem. ich kann momentan nicht mit kreditkarte kaufen weil ich eine meldung bekomme dass die eingegebenen karten daten abgelehnt wurden. auf meiner banking app bekomme ich aber einen zahlungsauftrag zum freigeben welchen ich nicht freigeben kann da steam schon abgebrochen hat.

ich habe jahre lang so eingekauft ohne probleme und musste noch nie einen kauf per app freigeben. es hat immer eine eingabe des sicherheitscodes gereicht.

der support will von keinem problem wissen aber irgendwas stimmt da nicht.

kurzzeitig hatte es geholfen die karte neu hinzuzufügen. dann ging es wieder und nun tritt das problem wieder auf. ist erst seit diesem jahr.
Wolfpig Mar 31, 2023 @ 11:08am 
Naja dann solltest du das evtl. nicht verwechseln. Normale Bezahlungen gehen durch bei mir, allerdings wurde meine Karte weil sie neu ist für 3 Tage gesperrt und um sie vorzeitig zu entsperren kann man einen Verifizierungsvorgang durchgehen mit vorgebuchten Buchungen auf der Kreditkarte. Der hat aber nicht funktioniert aufgrund fehlender TAN-Abfrage von Steam.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die Com Direct gibt Standardmäßig nur Visa Debit Karten aus, für eine KK müsstest du da extra Zahlen.

Und da Debit Karten das ganze Zahlungschema anders handhaben als Kreditkarten dürfte der "Fehler" höchstwahrscheinlich daran liegen.
omae Apr 12, 2023 @ 7:40am 
Originally posted by Wolfpig:

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die Com Direct gibt Standardmäßig nur Visa Debit Karten aus, für eine KK müsstest du da extra Zahlen.

Und da Debit Karten das ganze Zahlungschema anders handhaben als Kreditkarten dürfte der "Fehler" höchstwahrscheinlich daran liegen.
Also mit anderen Worten: Debit-Karten könnten abgelehnt werden?
Wolfpig Apr 12, 2023 @ 8:48am 
Originally posted by Wolfpig:

Also mit anderen Worten: Debit-Karten könnten abgelehnt werden?

Debit Karten funktionieren anders als richtige Kreditkarten.

Eine Visa Debit ist im Grunde nichts anderes wie deine normale Bankkarte.
Wenn du damit bezahlst geht das Geld direkt von deinem Konto runter und es ist weg (sofern dein Konto gedeckt).

Bei einer Kreditkarte werden sämtliche Zahlungen gesammelt (bis zu Deinem Verfügung rahmen) und 1x im Monat von dem dort hinterlegten Konto eingezogen.

Ausserdem können die Firmen wo du damit zahlst Beträge einfach vormerken ohne das die eingezogen werden müssen.... um z.b Verifikation durchzuführen, Kautionen auf der Karte zu sperren (wird oft bei Mietwagen gemacht) etc.

Und ja, die können wie jede andere Karte auch abgelehnt werden.
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 27, 2023 @ 11:54am