C:/ und D Datenträger Ordner verschieben?
Hey
Ich downloade gerade das Update für Rainbow Six. Jedoch lädt das Update in den lokalen Datenträger C:/ obwohl mein Spiel in dem D Speicher ist.
Kann ich den Ordner "downloading" während des Updates verschieben von C zu D bzw ist es nötig dies zu tun? Oder gehen mir dabei Daten verloren bzw gefährde ich damit etwas?
< >
Showing 1-15 of 18 comments
50ShakesOfWhey Mar 17, 2020 @ 7:16am 
Ich muss noch ergänzen, dass ich das Update bereits einmal runter geladen habe, dann hat es ewig installiert (mit Zeitangaben zwischen 1 Minute und "over 1 year") und nach der Installation hat es angefangen neu runterzuladen. Nur statt 68,5gb sind es diesmal 69,6.
Die Hand Gottes Mar 17, 2020 @ 7:33am 
Normal wird ein Update dort installiert wo auch das Spiel ist aber alleine durch die Zeitangabe von dir liegt da irgendwo ein Wurm drin.
Eventuell Deinstallieren download Cache Ordern löschen alles neu installieren.
50ShakesOfWhey Mar 17, 2020 @ 8:50am 
Originally posted by Die Hand Gottes:
Normal wird ein Update dort installiert wo auch das Spiel ist aber alleine durch die Zeitangabe von dir liegt da irgendwo ein Wurm drin.
Eventuell Deinstallieren download Cache Ordern löschen alles neu installieren.
Ist es möglich dass das Update solange es gedownloadet wird in dem Ordner ist, wo auch Steam drin ist und Steam es dann nach Abschluss in den Ordner verschiebt wo das Spiel ist?
Bluthaeschen Mar 17, 2020 @ 9:02am 
Ja, jegliche Art von Download landet zu erst im Steam-Installationsverzeichnis.
50ShakesOfWhey Mar 17, 2020 @ 9:13am 
Originally posted by Bluthaeschen:
Ja, jegliche Art von Download landet zu erst im Steam-Installationsverzeichnis.
Also für mich einfach übersetzt: Das Update lädt in den C:/ Ordner also da wo es hin laden soll. ?
Blaagh Mar 17, 2020 @ 9:21am 
also wenn ich was runterlade, kommt das in den steamapps/downloading folder auf der SSD (steam ist auf c) und wird dann wieder nach steamapps/common kopiert, wenn der download bzw. das update fertig ist.

bei mir ist der ordner auf der ssd als standard gesetzt, vielleicht liegts auch daran.
50ShakesOfWhey Mar 17, 2020 @ 9:29am 
Originally posted by Super Mario Mario:
also wenn ich was runterlade, kommt das in den steamapps/downloading folder auf der SSD (steam ist auf c) und wird dann wieder nach steamapps/common kopiert, wenn der download bzw. das update fertig ist.

bei mir ist der ordner auf der ssd als standard gesetzt, vielleicht liegts auch daran.
Während des downloads ist es bei mir auch im downloading folder bei steam nur das Steam bei mir in C ist aber was danach passiert weiß ich nicht.
Ist das erste mal das ich Probleme mit Updates bei Steam habe.
Bluthaeschen Mar 17, 2020 @ 11:45am 
Okay, hab Unfug erzählt. Habe es eben noch einmal getestet. Sofern man vor dem Download ein anderes Installationsverzeichnis gewählt hat, wird auch diese als Speichermedium für den Download genutzt - nicht jenes auf dem das Steam-Installationsverzeichnis liegt.

Doch wie es sich bei Updates verhält kann ich nicht sagen .. :lunar2019deadpanpig:
Doch zu deiner Frage. Sobald der Download abgeschlossen ist, sollte sich dieser automatisch verschieben und den reservierten Speicherplatz wieder frei geben, andernfalls kannst du ihn auch manuell verschieben, einen Verlust musst du dadurch nicht in Kauf nehmen - sofern der Download auch wirklich fertig war.
Last edited by Bluthaeschen; Mar 17, 2020 @ 11:50am
(DG) Wanted Mar 17, 2020 @ 11:55am 
in c lagert seam lediglich die downloaddateien ab. auch als temp ordner bezeichnet. danach verschiebt er es bei der installation und löscht sich auch. wie es alle programme machen.

daher meckert ein programm, wenn auf C zuwenig platz ist. mann kann zwar den ordner verschieben, wird aber dazuführen das steam damit nicht wirklich zurecht kommt. auch was eigene updates betrifft. was das leidigste wäre.

lass es so wie es ist. verschiebe lediglich die games auf ner andere paltte , oder lösche komplett steam und lege im vorfeld wohin es sich installieren soll. dann hast du auch ruhe.
Die Hand Gottes Mar 17, 2020 @ 1:09pm 
Originally posted by Teex:
Ist es möglich dass das Update solange es gedownloadet wird in dem Ordner ist, wo auch Steam drin ist und Steam es dann nach Abschluss in den Ordner verschiebt wo das Spiel ist?

Bei mir wird das auch dann auf D: gedownloadet in jedem Steam Ordner auf den einzelne Laufwerke ist auch ein download Verzeichnis.
es ist auch so das bei mir C: eine SSD ist auf dem ich die Programme und Windows installiert ist und somit auch nicht die Größte Platte mit viel Platz.
Steam Reserviert auch den Platz auf der Platte die angewählt wurde und ersetz nach und nach den Reservierte Teil beim downloaden.
Last edited by Die Hand Gottes; Mar 17, 2020 @ 1:10pm
50ShakesOfWhey Mar 17, 2020 @ 1:17pm 
Originally posted by Die Hand Gottes:

Bei mir wird das auch dann auf D: gedownloadet in jedem Steam Ordner auf den einzelne Laufwerke ist auch ein download Verzeichnis.
es ist auch so das bei mir C: eine SSD ist auf dem ich die Programme und Windows installiert ist und somit auch nicht die Größte Platte mit viel Platz.
Steam Reserviert auch den Platz auf der Platte die angewählt wurde und ersetz nach und nach den Reservierte Teil beim downloaden.
Der zweite Download ist auch fehlgeschlagen... Ich deinstalliere Steam sowie das Spiel jetzt und installiere alles neu. Danke für die Hilfe dennoch :)
T A U R U S Mar 17, 2020 @ 1:33pm 
STEAM installiert Programme dahin wo gewünscht. (in meinem Fall D,E,F,G,H .. )
Updates erfolgen an dem Ort wo sich das installierte Programm befindet.
KEINE, und ohne Zwischenlagerung. (siehe Posting von "Die Hand Gottes")

Einzig mir bekanntes Installprogramm das derart dämlich agiert ist von ORBX.
(der Flugsimulatorszene bekannt) Dieses pumpt zunächst alles in C:/Temp.
(aber auch hier kann man System ein anderes Laufwerk für TEMP zuweisen)

GAMES sollten nicht auf C installiert sein. C ist in der Regel die kleinste SSD.
Einzig für Windows, diverse Apps, Launcher.. Sonst nichts. (250GB in meinem Fall)
(auch Windows Dokumente sind bei mir auf D ausgelagert)

Apropo Dokumenteordner :
Schlimm genug das manche Programme ihre Setups, Saves, MODs dort einlagern.
(kein Wunder das C immer kleiner wird)

Windows bittet aber auch an Ordner Dokumente auf anderes Laufwerk zu verschieben !
(in den Einstellungen, Eigenschaften zu finden)

:bus:
Last edited by T A U R U S; Mar 17, 2020 @ 1:40pm
50ShakesOfWhey Mar 17, 2020 @ 2:52pm 
Originally posted by Arthur McLane:
STEAM installiert Programme dahin wo gewünscht. (in meinem Fall D,E,F,G,H .. )
Updates erfolgen an dem Ort wo sich das installierte Programm befindet.
KEINE, und ohne Zwischenlagerung. (siehe Posting von "Die Hand Gottes")

Einzig mir bekanntes Installprogramm das derart dämlich agiert ist von ORBX.
(der Flugsimulatorszene bekannt) Dieses pumpt zunächst alles in C:/Temp.
(aber auch hier kann man System ein anderes Laufwerk für TEMP zuweisen)

GAMES sollten nicht auf C installiert sein. C ist in der Regel die kleinste SSD.
Einzig für Windows, diverse Apps, Launcher.. Sonst nichts. (250GB in meinem Fall)
(auch Windows Dokumente sind bei mir auf D ausgelagert)

Apropo Dokumenteordner :
Schlimm genug das manche Programme ihre Setups, Saves, MODs dort einlagern.
(kein Wunder das C immer kleiner wird)

Windows bittet aber auch an Ordner Dokumente auf anderes Laufwerk zu verschieben !
(in den Einstellungen, Eigenschaften zu finden)

:bus:
Hab bei der Neuinstallation darauf geachtet. Steam sowie die Spiele welche ich spiele sind jetzt alle auf D.
Ich hoffe jetzt habe ich keine Probleme mehr mit Updates und Installationen. Bei einer Downloadgeschwindigkeit von durchschnittlich 300 kb/s dauert so ein 70gb Spiel schonmal seine 3 Tage. Wenn man bedenkt das ich jetzt ein 70gb Update zwei mal gedownloadet hab, muss man mal überlegen wie viel verschwendete Zeit das eigentlich war. xD
Die Hand Gottes Mar 17, 2020 @ 2:55pm 
Hab bei der Neuinstallation darauf geachtet. Steam sowie die Spiele welche ich spiele sind jetzt alle auf D.
Ich hoffe jetzt habe ich keine Probleme mehr mit Updates und Installationen. Bei einer Downloadgeschwindigkeit von durchschnittlich 300 kb/s dauert so ein 70gb Spiel schonmal seine 3 Tage. Wenn man bedenkt das ich jetzt ein 70gb Update zwei mal gedownloadet hab, muss man mal überlegen wie viel verschwendete Zeit das eigentlich war. xD

Oh ja das kenne ich Downloads von Tagen Gott sei Dank sind das bei mir nur noch Stunden.

T A U R U S Mar 17, 2020 @ 2:58pm 
Ja ich kann mich noch an Akustikkoppler und 12kb Modems erinnern.
Das war nicht so gut in der alten Zeit (bin Fosil und Zeitzeuge) :)

Aber heute ? WOW. .250MB sec ist eigentlich heute die Regel.
Damit 70 GB in maximal 5-10 Minuten erledigt.

Ich FÜHLE MIT DIR. Alles Gute .. und das künftig Zicken ausbleiben.
UND für die Zukunft gute Internetverbindung. Noch besser.. eine BESSERE ;)

Last edited by T A U R U S; Mar 17, 2020 @ 3:01pm
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 17, 2020 @ 7:13am