Willard Apr 11, 2023 @ 6:34am
Steam erkennt installierte Spiel in der Bibliothek nicht
Hallo,
nachdem meine Betriebsfestplatte abgeraucht ist, habe ich Steam auf einer anderen, internen Festplatte (mit Windows 10) neu installiert.

Allerdings waren meine Steam-Spiele alle vorher auf einer eigenen, internen Festplatte.
Auf dieser Festplatte (D:) kann ich meine Steam-Spiele auch sehen.
In der Spiel-Bibliothek werden sie aber nicht installiert angezeigt.

Wenn ich in der Bibliothek auf Spiel installieren drücke, dann macht Steam den kompletten Download, obwohl die Daten ja schon bereits da sind und installiert das Spiel neu.
Wenn ich versuche die Spiele aus dem Common-Ordner zu starten, lädt das Spiel ebenfalls Daten herunter und man kann es spielen - es geht nichts, oder es friert ein.

Da Steam die Spiele auf der Festplatte nicht erkennt, kann ich sie auch nicht mit Steam deinstallieren.
Außer ich installiere das Spiel neu - und dann deinstalliere ich es.
Da kann ich es aber auch gleich von der Festplatte löschen.

Im Moment habe ich somit in etwa 800 GB-Datenmüll den ich nicht nutzen kann; bei 2 TB.
Meine Kollektionen sind durch das nicht erkennen, ebenfalls hinfällig.

Probehalber habe ich Steam auch auf Festplatte (D:) - die mit den Spielen - installiert; aber es hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich Steam dazu bringen kann, meine Spiele zu erkennen?
Die gängigen Methoden habe ich, wie oben beschrieben, bereits ausprobiert.

Gruß an die Community
< >
Showing 1-6 of 6 comments
(DG) Wanted Apr 12, 2023 @ 10:56pm 
Beschäftige dich mit dem Sichern und Wiederherstellen von spielen, unter Steam Hilfe oder Google.
Dexter Apr 12, 2023 @ 11:07pm 
1. Frösche ignorieren, da kommt nie was brauchbares bei raus.

2. Lies dich mal hier ein:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/3758852882967498160/#c3758852882969096486

Das Problem war im Grunde ähnlich und könnte sich so lösen lassen.

Viel Erfolg!
Willard Apr 13, 2023 @ 9:31am 
@Dexter:

Erst mal vielen Dank für den Tipp.
Ein interessanter Ansatz; ich werde es bei Zeiten ausprobieren.
(DG) Wanted Apr 13, 2023 @ 10:47pm 
Auweia, Wenn du dir mal die Widerherstellung und Sicherung angeschaut hättet, wird es dort unter hilfe auch bezeichnet angesprochen.

Zumal du dir ja schon selber den Hinweis auf den Fehler und Lösung gibst.

Steam auf C und alle games auf Platte X , was fehlt dazwischen ?

Du hast vorher keine daten von steam selbst gesichert, aber Immer noch alle games auf platte X , So wie du die Games dort hin installiert hast , so muss du nur den Pfad wieder herstellen.

Somit jedes installierte Game wieder überprüft und zugeordnet in steam. restliche Daten geladen. Meist reicht schon die nach Pfadangabe die Reparatur.

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4578-18A7-C819-8620

ja ja , die frösche ^^
Dexter Apr 13, 2023 @ 11:42pm 
1
Originally posted by (DG) Wanted:
ja ja , die frösche ^^

Dich nehme ich nicht mehr ernst, seit du diesen Post verfasst hast:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/1473095331483750081/#c1473095331483997810

Andere auf "ordentlichen Aufbau von Text" hinweisen, aber selbst wie ein 4-Jähriger schreiben der es gerade mal schafft 3 Kerzen auf dem Kuchen auszupusten.

Und anstatt nur wieder die Leute anzuraunzen mit so was,
Originally posted by (DG) Wanted:
Beschäftige dich mit dem Sichern und Wiederherstellen von spielen, unter Steam Hilfe oder Google.
poste das nächste Mal doch direkt die Links zur Hilfeseite, dann freuen sich die Leute wenigstens und fragen sich nicht wieder was da aus dem Loch gekrochen ist.

Aber mir ist es egal, so lange du dich selbst leiden kannst gibt es immerhin eine Person die dich mag wie du bist.
(DG) Wanted Apr 14, 2023 @ 3:32am 
Warum MUSS oder soll man Permanent anderen alles in den Hintern Pusten? Steamsoftware hat genügen zu bieten unter Hilfe , man muss nur Kicken, aber sicher, ist ja kein Like ^^

Du musst nicht von dir auf andere schließen. deine Vorsuche sind da erbärmlich und zeigen das du wie nen Kleinkind bist. Finde gut das du andere auf was hinweist. um dich zu Profilieren .

Wert erwachsen. auweia man .
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 11, 2023 @ 6:34am