Apex legends FPS Drops High End PC
Hilfe
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, Fertigteil, ich weiß. Aber ich kann nichts, weswegen ich jetzt auch hier bin. mein PC -> MGP Infinite X2 13FNUI - 056AT (4090 + 13900KF).
Meine FPS schwanken jeweils bis an die von mir gesetzte Grenze und droppen dann um ca 40 bis 50 FPS nach unten, egal wie hoch die Grenze ist. Nehme ich die Grenze raus, schwanke ich zwischen 50 und 300+ FPS. Die Schwankungen sind mehrmals pro Sekunde. Mein main Monitor ist der LG45GR95QE und ich möchte diesen am liebsten in 240hz und ohne G-Sync spielen.

Ich habe bereits per Steam launch command die DX12 Version probiert, selbes Resultat.
Ich habe auch die FPS unlimited launchoption aktiviert. Auch ohne macht es keinen Unterschied.

Ich kann mir leider selbst nicht mehr helfen, versuche das Problem schon seit Tagen zu lösen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch Discord oder whatever.

Danke Euch und schönen Abend an alle!

Stefan
< >
Mostrando 1-13 de 13 comentarios
(DG) Wanted 7 JUN 2023 a las 2:05 p. m. 
Schon mal nachgedacht?

Einige games Schwanken immer .
Sofern möglich , ingame FPS Locken! ansonsten damit leben.
Vincenza's Lair 7 JUN 2023 a las 2:16 p. m. 
Tja so steht und fällt selbst die beste Hardware wenn sie nicht richtig konfiguriert ist.
Mach dich mit der Nvidia Systemsteuerung vertraut, da gibt es mehrere 'Stellschrauben' um alles zu personalisieren.
Dazu würde ich dich aber bitten auf Youtube zu schauen, gibt da Millionen Video Anleitungen dazu.

Hier habe ich mal geschaut, seine Fps schwanken auch, aber nicht wie du beschreibst. Schwankungen sind normal aber Drops auf 50 herunter dürften bei der 4090 meines Erachtens nicht passieren.

https://www.youtube.com/watch?v=SKmQrkoykgg&t=2s
Última edición por Vincenza's Lair; 7 JUN 2023 a las 2:39 p. m.
Waldherz 8 JUN 2023 a las 6:42 a. m. 
Mal sone Frage, das es sich ja leider um ein MSI System handelt.

Sind überhaupt 2 Ram Sticks verbaut und ist XMP überhaupt an?

MSI verbaut so gut wie immer nur einen Stick und das wars dann mit deiner Performance. Führt zu den beschriebenen Problemen.

Im Nvidia Control Panel muss man da gar nichts machen und ist absolut unnötig, vorallem bei der Hardware. Ich kenne die Tuning Guides. Am Ende hast du schlechtere Texturen, schlechteres LOD und das ganze mit ner 4090. Schau erstmal nach dem RAM.
Vincenza's Lair 8 JUN 2023 a las 7:40 a. m. 
@Waldherz,

das ist ein 5000 Euro Pc, da nur einen Ramriegel zu verbauen wäre der Oberhammer ^^
32 Gb sind drin, also 2x16 Gb DDR5 4800 MHz. Und selbst wenn der ohne XMP läuft hat man nicht so gravierende FPS Einbrüche.
Und doch es ist notwendig die Nvidia Systemsteuerung zu konfigurieren, gerade wegen den hochwertigen Komponenten.
Waldherz 8 JUN 2023 a las 7:45 a. m. 
Publicado originalmente por Vincenza's Lair:
@Waldherz,

das ist ein 5000 Euro Pc, da nur einen Ramriegel zu verbauen wäre der Oberhammer ^^
32 Gb sind drin, also 2x16 Gb DDR5 4800 MHz. Und selbst wenn der ohne XMP läuft hat man nicht so gravierende FPS Einbrüche.
Und doch es ist notwendig die Nvidia Systemsteuerung zu konfigurieren, gerade wegen den hochwertigen Komponenten.
Du, MSI verbaut auch einzelne 32GB Sticks. Das ist normal bei denen.
Vincenza's Lair 8 JUN 2023 a las 7:51 a. m. 
Publicado originalmente por Waldherz彡:
@Waldherz,

Du, MSI verbaut auch einzelne 32GB Sticks. Das ist normal bei denen.

Möglich das sie das bei 800 Euro Kisten tun, ich kenne MSI (als Komplett-Pc Anbieter) jetzt nicht das ich mich dazu äußern könnte.
Waldherz 8 JUN 2023 a las 7:53 a. m. 
Ich hab 2 Jahre lang deren Schund verkaufen müssen. Ich kenne die leider gut.
Vincenza's Lair 8 JUN 2023 a las 7:59 a. m. 
@Waldherz,

ja dann bist du Insider, was MSI angeht.
Hab jetzt 2 Varianten gegoogelt einmal meine oben beschriebene und diese
64GB DDR5-4800 2x 32GB Module, 4 Slots, max. 128GB)
Leider schweigen sich beide (Anbieter) über das Mainboard aus.
Kann natürlich auch sein das unser schweigsamer TE den Pc noch konfiguriert hat.
Última edición por Vincenza's Lair; 8 JUN 2023 a las 8:06 a. m.
Waldherz 8 JUN 2023 a las 8:46 a. m. 
@Waldherz,

ja dann bist du Insider, was MSI angeht.
Hab jetzt 2 Varianten gegoogelt einmal meine oben beschriebene und diese
64GB DDR5-4800 2x 32GB Module, 4 Slots, max. 128GB)
Leider schweigen sich beide (Anbieter) über das Mainboard aus.
Kann natürlich auch sein das unser schweigsamer TE den Pc noch konfiguriert hat.
Warscheinlich noch arbeiten oder so. Bin mal gespannt was raus kommt.

Am Ende liegt es an einem USB Gerät oder irgendwie sowas dummes ^^
Nobody Calls Me Yellow 8 JUN 2023 a las 11:44 a. m. 
Das Erste was ich prüfen würde wäre, ob dies nur ein bestimmtes Spiel betrifft oder dieses Phänomen bei weiteren Spielen auftritt?
MasterDK 8 JUN 2023 a las 1:10 p. m. 
Super PC, aber in was Spielst du? 8K in ULTRA? 16K in Ultra?
Oder in 720p in LOW?
A.T.A. back in action 8 JUN 2023 a las 1:52 p. m. 
Ich bin mal poetisch:

Die Hardware ist nur so leistungsstark, wie ihr Besitzer fähig ist, sie zu bedienen.

kein Angriff aber hat was wahres :Teddy_Laugh:
@Waldherz,

Nvidia Systemsteuerung Konfigurieren ist absolut unnötig
< >
Mostrando 1-13 de 13 comentarios
Por página: 1530 50

Publicado el: 7 JUN 2023 a las 12:04 p. m.