Sticky Beard Sep 10, 2023 @ 2:21pm
Spiele starten (immer) im Controllermodus - ohne Controller
in Bezug auf diesen
Beitrag
Nur kann ich diese Lösung nicht anwenden, da ich keinen Controller o.ä besitze und nie besessen habe.
Bei einem Spiel funktionierte der Start mit Tastatur durch Wahl eine älteren Proton Vers.
Wie also kann ich ohne Controller einen nicht vorhandenen Controller deaktivieren?
Danke
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Miau Echte Katze Sep 10, 2023 @ 3:03pm 
In den Speicher Daten die Config.ini oder eine Control.ini oder . cfg gibt ? Löschen
oder Verschieben in den meisten Fällen sind da die Einstellungen drin,Spiel neu Starten
dann wird ein Neue Config oder Control Datei Angelegt.

Oder in die Dateien schauen dies kann man mit dem Windows Editor machen,ob es da
eine Zeile gibt mit einem Controller Text wo " vielleicht eine "1" an steht diese dann
mal auf "0" aus ändern und Speichern.

PS:
Aber Bitte eine Kopie anlegen bevor du dies machen tust,falls es Probleme gibt kannst
du diese zurück Kopieren.

Ansonsten musst du im Spielforum Nachfragen oder Schauen oder halt im Netz
Suchen.
NicoFaiyex Sep 10, 2023 @ 3:13pm 
Und vielleicht auch die angeschlossene Hardware durchtesten. Vielleicht gibt es eine falsche Erkennung eines Gerätes als Controller. Ist nur so ein Gedankengang. Bin kein Experte. Hoffe ich darf das trotzdem äußern.:)
DocZ3R0 Sep 11, 2023 @ 3:11am 
Klick mal in Steam auf die Einstellungen und dann auf Controller. Wird ein Controller erkannt? Das steht direkt oben. Auch mal dort alle ausschalten (Schieber nach links)
Sticky Beard Sep 11, 2023 @ 1:58pm 
Vielen Dank für die Antworten
1. cfg mit Controllereinstellungen habe ich bearbeitet, entsprechenden Absatz gelöscht > nix
- im Netz viel gesucht ;-)
2. Hardware erkennt keinen Controller (Ubuntu - lsusb)
3. Controller erkannt? Nein, glaub nicht
Also liegt es am Spiel? > hier Owlboy
Zur Not deinstalliere ich komplett Steam und dann auf ein Neues
NicoFaiyex Sep 11, 2023 @ 4:59pm 
In der Bibliothek auf das Spiel gehen. Dort Zahnrad anklicken. Eigenschaften > Controller > Steam Eingabe deaktivieren. Spiel starten.

Hast du vermutlich schon selbst getestet, ich schreibe es hier aber trotzdem als Notiz wenn das okay ist.
Sticky Beard Sep 12, 2023 @ 12:39pm 
ja hab ich :-(
dort steht ja auch > blauer Punkt vor Xbox Controller (deaktiviert) UND Steam Controller (muss aktiviert sein)
Dann hab ich Windows mal gestartet (Dual Boot) und dort steht tatsächlich bei den Einstellungen/Controller > kein Controller erkannt
Also ein Ubuntu Problem. Somit Danke ich euch hier und wende mich an entsprechendes Forum.
NicoFaiyex Sep 12, 2023 @ 8:01pm 
Wenn du eine Lösung finden solltest, schreibst du sie dann hier? Ich spiele nämlich ebenfalls auf Ubuntu. Wäre echt nett von dir.
Sticky Beard Sep 13, 2023 @ 1:43pm 
OK, das mach ich.
Stand bisher: bei ubuntuusers haben sie mich an den Steam Support verwiesen. Dort hab ich eben die Anfrage erstellt.
Irgendwie muss es ja doch mit der Steam Software zu tun haben, denn ich benutz die schon jahrelang ohne Probleme. Kam scheinbar mit einem update.
Sticky Beard Sep 15, 2023 @ 2:04pm 
Stand jetzt > Support hat an Github/Valve verwiesen. Dort Problem gepostet
Miau Echte Katze Sep 16, 2023 @ 8:07am 
Hast du auch schon Direkt auf dem Spiel geschaut ? Rechte Maustaste-Eigenschaften
dort hab ich auch etwas mit Controller Aktivieren und Deaktivieren entdeckt.
Last edited by Miau Echte Katze; Sep 16, 2023 @ 8:08am
DarkArk Jun 21, 2024 @ 10:14pm 
Ich habe die Lösung. Geht ins Spiel startet in die welt, geht in denn Einstellung auf Barrierefreiheit und stellt es aus. Dann geht ihr wieder unter Einstellung und auf Spielablauf da unter Gamepad und stellt Gamepad-Modus auf Aus.
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 10, 2023 @ 2:21pm