Liley Aug 1, 2023 @ 7:11am
Spielstand sichern trotz Deinstallation?
Hallo,

um etwas Speicherplatz zu bekommen, muss ich ein größeres Spiel deinstallieren, würde aber gerne irgendwie den Spielstand sichern, damit ich, wenn ich das Spiel wieder installiere, nicht von neuem anfangen muss. Ist das möglich und wenn ja, wie?
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Cathulhu Aug 1, 2023 @ 7:16am 
Generell wird bei der Deinstallation der Spielstand nicht entfernt.
Zudem ist es durchaus möglich, dass Spielstände automatisch mit der SteamCloud synchronisiert werden. In dem Fall hättest du bereits eine Onlinekopie bereit zum Abruf.

Du kannst in der Regel auch manuell deine Spielstände sichern. Der einfachste Weg wäre wohl dieses Gratistool:
https://www.gamesave-manager.com/

Das würde es dir auch erlauben in regelmäßigen Abständen Backups zu erstellen.
Liley Aug 1, 2023 @ 7:19am 
Divinity Originial Sin 2 ist das Spiel und wird mit der Cloud synchronisiert.
Aber das hilft mir nicht ganz weiter. Wenn ich das Spiel irgendwann wieder installieren würde, wo würde ich dann auf die alten Spielstände zugreifen können, müssen die dann irgendwie wieder rein importiert werden und wo könnte ich auf diese zugreifen?
Hennix Aug 1, 2023 @ 7:25am 
im haupt menue des spiels auf fortsetzen nicht auf neues spiel klicken
Cathulhu Aug 1, 2023 @ 7:43am 
Originally posted by Liley:
Divinity Originial Sin 2 ist das Spiel und wird mit der Cloud synchronisiert.
Aber das hilft mir nicht ganz weiter. Wenn ich das Spiel irgendwann wieder installieren würde, wo würde ich dann auf die alten Spielstände zugreifen können, müssen die dann irgendwie wieder rein importiert werden und wo könnte ich auf diese zugreifen?
Das erledigt Steam dann vollautomatisch für dich.
MasterDK Aug 1, 2023 @ 7:45am 
Wenn du es wieder installierst, lädt STEAM die Spielstände wieder runter wenn sie in der Cloud sind. Kann sogar sein das deine Spieleinstellung als Auflösung usw. in der Cloud auch gesichert wird und bei einer Neuinstallation alles hast wie davor
Liley Aug 1, 2023 @ 7:46am 
Perfekt, vielen Dank :)
Dexter Aug 1, 2023 @ 7:47am 
Die Savegames solltest du hier finden:

Dein Benutzername\Dokumente\Larian Studios\Divinity Original Sin 2\PlayerProfiles

Originally posted by Liley:
Wenn ich das Spiel irgendwann wieder installieren würde, wo würde ich dann auf die alten Spielstände zugreifen können, müssen die dann irgendwie wieder rein importiert werden und wo könnte ich auf diese zugreifen?

Das passiert automatisch, "deine" Cloud ist mit deinem Account verbunden.
Installierst du das Spiel irgendwann wieder, dann werden auch die Savegames automatisch beim Spielstart synchronisiert.

Originally posted by fred.Man:
Die meisten verlagern den Spielstand in die Cloud.

Das wäre mir neu.
Spiele speichern eigentlich immer irgendwo in den Untiefen des Systems und synchronisieren sich nur mit der Cloud, damit die Savegames irgendwo zusätzlich sicher abgelegt sind. Aber vielleicht hat sich da ja auch schon etwas geändert und manche Spiele speichern komplett online.

Edit:

Ach so, so lange du nicht den PC wechselst, oder das System neu aufsetzt bleiben wie eigentlich schon erwähnt alle Savegames, Einstellungen, etc auf der Platte und werden bei einer erneuten Installation einfach wieder benutzt.
Kannst es ja selbst austesten, oben steht ja wo die Savegames zu finden sind.
Sobald das Spiel deinstalliert ist sollten an dem angegebenen Ort weiterhin die Dateien liegen.
Last edited by Dexter; Aug 1, 2023 @ 7:49am
Originally posted by Dexter:
Spiele speichern eigentlich immer irgendwo in den Untiefen des Systems und synchronisieren sich nur mit der Cloud, damit die Savegames irgendwo zusätzlich sicher abgelegt sind. Aber vielleicht hat sich da ja auch schon etwas geändert und manche Spiele speichern komplett online.
Kommt auf das Spiel an.
Zum Beispiel 'No man's sky' speichert, soweit ich weiß, nur in der Cloud... zumindest im Story Modus.
Cathulhu Aug 1, 2023 @ 8:03am 
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/No_Man%27s_Sky
Nicht korrekt. No Man's Sky speichert lokal.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 1, 2023 @ 7:11am