stopfei Jul 1, 2023 @ 7:57am
hohe CPU Last durch steamwebhelper.exe
Hallo *

- hohe CPU Last durch steamwebhelper.exe -
- neuerdings -
- summer sale? -

Habe nur im Englischen Teil des Forums cryptische Anleitung gefunden, wie man das bekämpft. Ist aber auch nicht "recommended". Möchte ich eig. auch nicht machen, weil das dann ja immer gilt (steamwebhelper.exe per Windows Regel ablehnen).
Gerne hätte ich Euch ein Bildschirmfoto vom sysinternals task manager angehängt, damit Ihr die dutzenden steamwebhelper Prozesse sehen könnt, die mein System lahmlegen (30 - 45% CPU Last). Zugegeben, mein Rechner ist alt, aber warum gehört er Steam? Ich will Steam eig. gar nicht. Ist nur geduldeter Gast auf MEINEM Rechner.
Kann man Steam während des Spiels ruhig stellen, auf die Schnauze hauen, abstechen, still machen, degradieren zur Unwichtigkeit (was es ja auch ist), oder einfach töten. ;-)
Den Prozess killen beendet auch das Spiel. Ist ja gerade so, als hätte ich das Spiel geklaut und nicht bezahlt!
Warum gibt es in Steam nicht einfach einen Button, der den "webhelper" auf das Allernötigste reduziert. Warum lässt mich Steam mit dem Problem allein?

Was habt Ihr dagegen gemacht? Gibt es einen Trick? Oder brauche ich die Monster-Gamingmaschine um ein bisschen Auto zu fahren in PC3?

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe!

stopfei
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Darkwave Dahlia Jul 1, 2023 @ 8:06am 
Originally posted by stopfei:

Was habt Ihr dagegen gemacht?
Nichts; potente Hardware stört das nicht; ergo auch nicht mich.
stopfei Jul 1, 2023 @ 8:31am 
Originally posted by إلهة الليل:

Sehr hilfreicher Beitrag. Wollte schon eine warme Decke spenden. Du scheinst Angeberei nötig zu haben.
lady_whynot Jul 1, 2023 @ 8:38am 
ich kenn mich da leider auch nicht so aus. Bei mir ist das < 1 %. Aber vllt hilft dir das etwas weiter
https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-eine-hohe-cpu-auslastung-durch-steam-client-webhelper/
Last edited by lady_whynot; Jul 1, 2023 @ 8:38am
pgcandre Jul 1, 2023 @ 8:52am 
Da hilft nur weiter zu googeln. Ich habe diesen Fehler nicht. CPU Auslastung 0-1% im Leerlauf. Eventuell das letzte Steam Update schuld? Versuche mal die neuste Steam Beta aus. Eventuell legt sich ja dort der Fehler.
Baron Jul 1, 2023 @ 9:05am 
Hallo *

- hohe CPU Last durch steamwebhelper.exe -
- neuerdings -
- summer sale? -
Zugegeben, mein Rechner ist alt,

Naja genau das, du musst dir neue Hardware kaufen. Selbst wenn es einen CPU von vor 3 Jahren ist wird diese besser sein als deine jetzige.
Phoenix Jul 1, 2023 @ 9:23am 
Steamwebhelper sollte standardmäßig eine Auslastung von so um die 0% haben, von daher ist der Tip mit dem Prozessor relativ banane. Steamwebhelper ist quasi nichts anderes als Chromium (sprich Webbrowser), eine anlasslose hohe Auslastung ist da schon eher bedenklich.

Protip: Nicht mit Steam im web rumsurfen, das ist auch eher kontrapropduktiv.
Waldherz Jul 1, 2023 @ 10:46am 

Ich habe jederzeit statistiken am Laufen was mein PC jederzeit macht.
Und seit dem Summersale zieht meine CPU im Schnitt 10-15W mehr sobald Steam offen ist.

Das ist schon ein Punkt.
lady_whynot Jul 1, 2023 @ 12:15pm 
@stofei Ich kann dich beruhigen. Mein PC ist 8 oder 9 Jahre alt und alles läuft bestens. Es muss also nicht unbedingt daran liegen. Such einfach weiter.
HaZenFuSs Jul 1, 2023 @ 1:49pm 
muss leider لهة الليل recht geben!
hatte vor 4 monaten noch hardware zusammengewürfelt die 3 - 8 jahre alt war und es stockte u.a. dieser steamwebhelper .. nun ist es ebenfalls <1% und das bei mehr als 5 von diesen steamwebhelper task

vorallem bremste aber die zuvor noch ausschliesslich nur verbaute HDD den rest aus nun mit M.2 direkt auf dem board bin ich zu langsam für das gerät:steamhappy:
MistaM Jul 1, 2023 @ 3:16pm 
Gönn Dir neuen PC. Gern geschehen. :mug:
stopfei Jul 1, 2023 @ 4:48pm 
2
Danke Leute für Eure Hilfe!
Da waren jetzt doch ein paar nützliche Infos und Tips dabei.

Mittlerweile hat sich das Problem seltsamerweise wieder erledigt. KA warum.
Schätze, lag an den bewegten und bunten Bildchen vom summer-sale.

An die geschätzten Hardware Fetischisten: Ihr kauft also für viel Geld teure Hardware, damit andere ihre Malware unbemerkt auf Eurem Rechner laufen lassen können? Seid mal lieber nicht so unkritisch.
Ursprünglich war Steam eine SW, die das Fuchs/Hase Spiel Kopierschutz ersetzen sollte, indem es Spiele personalisierte und über das Netz bei jedem Start authorisierte.
Heute ist Steam so dermassen mit Klickibunti Eigenwerbung und Verkaufswerbung überfrachtet, dass es nicht wundert, wenn es Prozessoren zum Glühen bringt.
Auch diese moderne "Community", die jedem verrät, wann ich was und wie lange und mit welchem Erfolg spiele, nervt mich. Aber was weiß ich schon ...

Trotzdem, zu nachtschlafender Zeit, nochmal vielen Dank an Euch.
LG, stopfei
м Jul 2, 2023 @ 1:25am 
Ursprünglich war Steam eine SW, die das Fuchs/Hase Spiel Kopierschutz ersetzen sollte, indem es Spiele personalisierte und über das Netz bei jedem Start authorisierte.
Heute ist Steam so dermassen mit Klickibunti Eigenwerbung und Verkaufswerbung überfrachtet, dass es nicht wundert, wenn es Prozessoren zum Glühen bringt.
Auch diese moderne "Community", die jedem verrät, wann ich was und wie lange und mit welchem Erfolg spiele, nervt mich. Aber was weiß ich schon ...

Ja gut, du empfindest das so, und Leute unter 20 oder von mir aus 30 finden es nervt, wenn hier alle paar Tage ein Boomer vorbeikommt und sich darüber beschwert, dass er mit seinem Pentium 4, 4GB RAM & Windows XP keine aktuellen Games spielen kann.

War mal und konnte mal oder sollte ausreichen hilft einem halt nicht, wenn sich die Welt in der Realität im Jahr 2023 befindet.
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 1, 2023 @ 7:57am