Kann Steam die Sicherheit des Accounts gewährleisten?
Mir wurde mein Account gehackt und der "Hacker" hat im Spiel "Counter-Strike: Global Offensive" gecheatet, wodurch ich dort jetzt gesperrt bin.
Das ist mir relativ egal, da ich das Spiel sowieso sehr selten gespielt habe.

Was mir nicht egal ist:
Die zum Account gehörige Mail-Adresse und das Passwort wurden geändert.
Beim Rückstellen, habe ich haufenweise Mails mit irgendwelchen einzugebenden Codes bekommen. Als der Account gehackt wurde, nicht eine einzige Mail.
Erwartet hätte ich eine Mail mit "Ihr Passwort soll geändert werden" bzw. "Ihre Mailadresse soll geändert werde". Und das jeweils mit einem Link zum anklicken "Jawohl, das bin ich". Bei anderen Anbietern ist das vollkommen normal.
Hier hat es jemand, der kyrillisch mag, geschafft, alles in meinem Account zu ändern, ohne das eine Mail an mich geht. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass Steam irgendwo eine Lücke hat.
< >
Showing 1-15 of 41 comments
MasterDK Mar 7, 2023 @ 3:03am 
Ist hier eigentlich nicht anderes, hast du dich mit Steam Account irgendwo angemeldet?
Vielleicht auf einer Fake Steam Seite angemeldet?
Accounts werden nicht gehackt, dass ist bloß ein Mythos.

:gilga:
Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:
Accounts werden nicht gehackt, dass ist bloß ein Mythos.

:gilga:

This. Wenn jemand anderes in deinen Account gelangt ist sitzt das Problem direkt vor deinem Bildschirm.
Runkel Mar 7, 2023 @ 3:20am 
Originally posted by hornet-catcher:
Mir wurde mein Account gehackt und der "Hacker" hat im Spiel "Counter-Strike: Global Offensive" gecheatet, wodurch ich dort jetzt gesperrt bin.
Das ist mir relativ egal, da ich das Spiel sowieso sehr selten gespielt habe.

Was mir nicht egal ist:
Beim Rückstellen, habe ich haufenweise Mails mit irgendwelchen einzugebenden Codes bekommen. Als der Account gehackt wurde, nicht eine einzige Mail.
Erwartet hätte ich eine Mail mit "Ihr Passwort soll geändert werden" bzw. "Ihre Mailadresse soll geändert werde". Und das jeweils mit einem Link zum anklicken "Jawohl, das bin ich". Bei anderen Anbietern ist das vollkommen normal.
Hier hat es jemand, der kyrillisch mag, geschafft, alles in meinem Account zu ändern, ohne das eine Mail an mich geht. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass Steam irgendwo eine Lücke hat.
Valve stell dir ALLE "Werkzeuge" die nötig sind um deinen Account zu sichern zur Verfügung.
Wird ein Steam Account übernommen liegt das am Nutzer nicth an Steam bzw. Valve.
ᑓᑌᑎᕬ Mar 7, 2023 @ 3:57am 
Die Lücke in der Sicherheit ist im Spiegel zu sehen - nicht in Bellevue. Du hast aktiv deine Login-Daten verteilt.
Was mir nicht egal ist:
Du hättest so eine email bekommen, mit einem "lock the account" link.
Wenn du die nicht bekommen hast als die email geändert wurde, hat die womöglich jemand in deinem email konto gelöscht (also auch betroffen)
Kann Steam die Sicherheit des Accounts gewährleisten?
Nein, kann VALVE nicht... deswegen stimmst du mit Erstellung eines Accounts ja auch dem Punkt der AGBs zu, nachdem du selbst verantwortlich bist für die Sicherheit deines Accounts.
Denn wie soll Valve dich denn davon abhalten dir Schadsoftware auf deinen PC zu holen oder auf phishing hereinzufallen...¯\_:cat_and_thoughts:_/¯
Kargor Mar 7, 2023 @ 5:01am 
Es gibt keine bekannten Sicherheitslücken bei Steam -- und wenn an den "Hackern" etwas dran wäre hätte Valve das schon längst gefixt, weil diese "Reports" gibt es schon seit Jahren.

100% dieser Vorfälle sind Leute die
  • private Daten des Accounts an andere weitergeben, und/oder
  • tolle "Utilities", Cheats oder andere Sachen downloaden/benutzen die huckepack noch andere Dinge machen (oder auch NUR diese anderen Dinge), und/oder
  • auf phishing scams reinfallen wie "Admins" die vor "Bans" warnen und ihre "Hilfe" anbieten...
Last edited by Kargor; Mar 7, 2023 @ 5:01am
hornet-catcher Mar 7, 2023 @ 6:13am 
Interessant, dass alle sich auf das eine Thema stürzen: Wie kam der "Hacker" an meine Login-Daten.
Mal abgesehen davon, dass ich alt genug bin um den Mist nicht irgendwo einzugeben oder Katzen-Videos anzuklicken, geht es mir in erster Linie darum, warum ich keine Mail über die Änderung erhalten habe.
Seltsamer weise hat dazu offensichtlich niemand eine Idee.
Interessant, dass alle sich auf das eine Thema stürzen: Wie kam der "Hacker" an meine Login-Daten.
Mal abgesehen davon, dass ich alt genug bin um den Mist nicht irgendwo einzugeben oder Katzen-Videos anzuklicken, geht es mir in erster Linie darum, warum ich keine Mail über die Änderung erhalten habe.
Ich hatte darüber geschrieben. Und du solltest deinen email account absichern, wenn du keine email "bekamst" (gesehen hast)

Weil's halt eine Tatsache ist dass Steam Accounts nicht "gehackt" werden, und die einzige Möglichkeit wie jemand an deinen Account kommt ist dass du nicht richtig darauf aufgepasst hast, sprich entweder deinen Account nicht richtig gesichert oder deine Account Informationen irgendwo eingegeben.

Mal abgesehen davon, dass ich alt genug bin um den Mist nicht irgendwo einzugeben oder Katzen-Videos anzuklicken
"Ich hab nichts angeklickt/meine Infos nirgendwo eingegeben" ist so ziemlich der Standard Satz, es kommt am Ende doch immer heraus dass da irgendwo was war.

geht es mir in erster Linie darum, warum ich keine Mail über die Änderung erhalten habe.

Wurde dir bereits beantwortet:

Originally posted by Muppet among Puppets:
Du hättest so eine email bekommen, mit einem "lock the account" link.
Wenn du die nicht bekommen hast als die email geändert wurde, hat die womöglich jemand in deinem email konto gelöscht (also auch betroffen)
Last edited by Unn4m3d (♥AUT♥); Mar 7, 2023 @ 6:45am
Noch zur ergänzung:
Wenn du sicher bist, die daten nicht rausgegeben zu haben, (das macht man ja nicht bewußt, also erinnerst du dich nicht AH DA WAR DAS)
vor allem wenn steam (3 details) und email (2 oder 3 details wenn es nicht dasselbe passwort war) betroffen sind,
würde ich persönlich dem benutzten gerät in dem zustand nicht mehr trauen.

Und durch die email können noch andere accounts betroffen sein.
Miau E. Katze Mar 7, 2023 @ 7:40am 
Man sollte vielleicht auch mehre E-Mail Adressen haben, wo man halt trennt kann
z.b. 1. für nur wichtigen Daten Sachen, 2. für Sachen wo man sich einfach nur so
Anmelden tut aus Neugier zwecke oder so.

Ich muss sagen das ich es gut finde wenn man sich bei Google Anmeldet das man
dann sofort eine SMS per Telefon bekommt u. du gefragt wirst ob du das warst
und wenn nicht das man da sofort Reagieren kann.

Der Größte Schwachpunkt ist der Mensch selbst weil einige doch Unvorsichtig sind
z.b. wenn es darum geht etwas Umsonst zu bekommen,da setzt bei einigen das
Hirn aus.
Seekerwest Mar 7, 2023 @ 8:25am 
Originally posted by Miau Echte Katze:
Man sollte vielleicht auch mehre E-Mail Adressen haben, wo man halt trennt kann
z.b. 1. für nur wichtigen Daten Sachen, 2. für Sachen wo man sich einfach nur so
Anmelden tut aus Neugier zwecke oder so.

Ich muss sagen das ich es gut finde wenn man sich bei Google Anmeldet das man
dann sofort eine SMS per Telefon bekommt u. du gefragt wirst ob du das warst
und wenn nicht das man da sofort Reagieren kann.

Der Größte Schwachpunkt ist der Mensch selbst weil einige doch Unvorsichtig sind
z.b. wenn es darum geht etwas Umsonst zu bekommen,da setzt bei einigen das
Hirn aus.

das das Hirn aussetzt muss nicht immer der Fall sein ok oft ist es so...
sie haben gewonnen hier jetzt gratis klicken etc ...
es gibt auch viele die sind eben unbedarft und merken wenn sie es überhaupt merken erst zu spät und suchen dann den Fehler irgendwo anders

und die ganz seltenen Fälle sind das Email Konten als erstes betroffen sind
und von da aus die kette losgeht aber siehe tip google messages
hatte ich schon wie auch immer das ging es war mein unbenuztes googel konto betroffen
nirgends angemeldet keinen login meinerseits Statt gefunden pc sauber und und und aber dennoch kam die Meldung wahren sie das ?...
AtheistChris Mar 7, 2023 @ 11:45am 
Mal angenommen, sie haben tatsächlich weder ihre Login Daten weiter gegeben(nicht einmal Familie und freunde) oder sind nicht auf Scam reingefallen

besteht die Chance dass ,sie Google Chrome nutzen? und ihre Email Login Daten dort gespeichert haben? Google hat(oder hatte zumindest) seit Jahren eine Fette Sicherheitslücke die es anderen ermöglicht an die Passwörter zu kommen.
oder haben sie Email,steam auf ihrem handy ? besteht die Möglichkeit das Familie oder freunde Zugriff auf das Smartphone hatten?
Last edited by AtheistChris; Mar 7, 2023 @ 11:45am
< >
Showing 1-15 of 41 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 7, 2023 @ 2:58am