This topic has been locked
Editor Feb 15, 2023 @ 10:45am
Account gehackt - Steam Support antwortet nicht
Hallo zusammen,

das Profil eines Freundes wurde gehackt bzw. illegal übernommen. Er hat über das entsprechende Formular eine Anfrage an den Steam-Support geschickt. Das ist nun fast zwei Wochen her und es kam noch keine Antwort.

Wie sieht Eure Erfahrung aus?
Kennt ihr ähnliche Fälle und wie ging es aus?

PS: Der Account wurde übernommen trotz 2-Faktor-Auth.
< >
Showing 1-15 of 40 comments
Darkwave Dahlia Feb 15, 2023 @ 10:51am 
Erfahrung mit dem Support: alles wunderbärchen. Nie Probleme gehabt, weil ...

Kennt man ähnliche Fälle: ... ich dererlei Probleme nie hatte, weil ich meine Log-In-Daten nicht freimütig herausgebe. Auf "irgendwelchen Seiten", die sich mit CS oder Dota 2 befassen sowieso nicht.

War es das? War es etwas, dass mit CS zu tun hatte? Weil, wenn Gegenstände weg sind ... Nun, dann habe ich keine allzu guten Nachrichten für dich ...
Editor Feb 15, 2023 @ 11:00am 
Nein, er hat die Daten nicht rausgegeben. Der zweite Faktor wird zum Login auch abgefragt.

Ansonsten ist es so, dass er auch kein berauschendes Inventar hat oder scharf auf besonders wertvolle Skins ist. Er hat im Steam Markt ein paar günstige Skins gekauft, das wars.

Also von daher ist die Unterstellung falsch. Es sind auch alle Gegenstände vorhanden etc.
Der Account ist allgemein unverändert. "Nur" das Passwort und die E-Mail-Adresse wurden geändert.
Last edited by Editor; Feb 15, 2023 @ 11:05am
м Feb 15, 2023 @ 11:20am 
Originally posted by Editor:
Nein, er hat die Daten nicht rausgegeben.

Das muss er irgendwie oder irgendwo gemacht haben, es gibt keine andere Möglichkeit, um an den Account zu kommen.

Die einzige Ausnahme wäre, dass dein Freund den Account irgendwann gekauft und der Besitzer ihn sich halt nun zurückgeholt hat.

Könnte bei deinem Account ja auch irgendwann passieren...
Editor Feb 15, 2023 @ 11:26am 
Nein hat er tatsächlich nicht. Zudem der Account via Steam Guard (2-Faktor) geschützt ist. Die Zugangsdaten alleine reichen nicht. Grundsätzlich werden Zugänge auch gehackt. Also möglich ist das auch ohne die Zuarbeit des Users. Aber okay.

Das ist auch nicht meine eigentliche Frage. Das Problem ist, dass sich der Steam-Support auf die Anfrage nicht meldet. Das Ticket ist erstellt aber rund 2 Wochen später keine Antwort.

Er musste beim Steam-Support angeben wie Mail-Adresse des Accounts bei der Registrierung lautete etc.

Alles kein Problem. Wie geschrieben, der Account ist unverändert. Nur der Zugriff klappt nicht ;-)
м Feb 15, 2023 @ 11:41am 
Okay, ich ignoriere einfach mal das, was garantiert noch jemand anderes erneut ansprechen wird...

Seid ihr sicher, dass das Ticket noch auf ist?

Und hat dein Freund den Account selbst erstellt oder nicht?

Hat er außer der ersten E-Mail-Adresse, den ersten Productkey oder Paypal / Cc Transaktionen aus dem ersten Jahr vorzeigen können?

Weil normalerweise dauert das "Wiederbekommen" so 1-2 Tage.
Editor Feb 15, 2023 @ 11:44am 
Der Account wurde selbst erstellt, ja. Er hat sein Guthaben immer mit Steamkarten aufgeladen und hat darüber keine Belege mehr. Der Account ist auch gut 7 Jahre alt.

Zumindest kam keine Antwort, dass das Ticket geschlossen ist. Kann er irgendwie prüfen ob das Ticket noch läuft?
Last edited by Editor; Feb 15, 2023 @ 11:46am
Faedrill Feb 15, 2023 @ 11:49am 
Nein hat er tatsächlich nicht. Zudem der Account via Steam Guard (2-Faktor) geschützt ist. Die Zugangsdaten alleine reichen nicht. Grundsätzlich werden Zugänge auch gehackt. Also möglich ist das auch ohne die Zuarbeit des Users. Aber okay.

Das ist auch nicht meine eigentliche Frage. Das Problem ist, dass sich der Steam-Support auf die Anfrage nicht meldet. Das Ticket ist erstellt aber rund 2 Wochen später keine Antwort.

Er musste beim Steam-Support angeben wie Mail-Adresse des Accounts bei der Registrierung lautete etc.

Alles kein Problem. Wie geschrieben, der Account ist unverändert. Nur der Zugriff klappt nicht ;-)

Woher weißt du so genau das dein Freund nie seine Daten irgendwo preisgegeben hatt?
Überwachst du ihn 24/7?

Hab noch von keinem einzigen Account gehört der gehackt wurde. Wenn das möglich wäre würde niemand seine zeit mit deinem Freund verschwenden der nichts im Inventar hatt.

Dein Freund hatt entweder seine Daten irgendow preisgegeben oder er hatt Malware auf dem Rechner. Sag deinem Freund er soll das alles machen und herausfiden wie sie an seine Daten gekommen sind ansonsten wird das wieder passieren.

1. Scan for malware https://www.malwarebytes.com/
2. Deauthorize all other devices https://store.steampowered.com/twofactor/manage
3. Change passwords from a clean computer
4. Generate new backup codes for your Mobile App https://store.steampowered.com/twofactor/manage
5. Revoke the API key https://steamcommunity.com/dev/apikey (there should be nothing in the APIKEY)

If you have lost access to the account

Account Recovery
Make sure you are completely logged out of Steam before you start the recovery process

https://help.steampowered.com/en/wizard/HelpWithAccountStolen
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2347-qdfn-4366

Here is a guide that another Steam user was kind enough to make. It will help you navigate your way thru the recovery process if you are having any problems.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1126288560

report the accounts involved if you can. scammed/stolen items are not returned
Last edited by Faedrill; Feb 15, 2023 @ 11:50am
Editor Feb 15, 2023 @ 11:55am 
Also ich weiß es nicht 100%. Wie auch? Aber warum sollte er mich anlügen? Ich habe davon nichts, er auch nicht. Ich habe natürlich gefragt ob er irgendwelche Sachen gemacht hat die nachträglich merkwürdig sein könnten.

Also die Frage nach der 24/7-Überwachung ist wahrscheinlich sehr rhetorisch und die Antwort kennst du.
Miau Echte Katze Feb 15, 2023 @ 11:56am 
Hm vielleicht suchst du dir lieber ein anderen Freund der nicht Lügt,der Support
brauch sicherlich keine 2 Wochen für eine Antwort es sei denn Er einen Fehler
gemacht bei den Angaben oder da ist etwas Faul dran.
Editor Feb 15, 2023 @ 11:58am 
Originally posted by м:
Auf "Support" klicken, dann ganz unten auf "View my Steam Support help requests" oder was auch immer dort auf Deutsch steht.

Da sind alle Tickets aufgelistet.

Das geht doch nur wenn man eingeloggt ist? Oder?

Ansonsten lässt sich das Ticket, wie er gerade festgestellt hat, über die Bestätigungsmail öffnen. Status offen, keine Antwort.
Last edited by Editor; Feb 15, 2023 @ 12:03pm
Editor Feb 15, 2023 @ 11:59am 
Originally posted by Miau Echte Katze:
Hm vielleicht suchst du dir lieber ein anderen Freund der nicht Lügt

Ach Leute. Das ist ja echt Niveau und Ebene Kindergarten.
Editor Feb 15, 2023 @ 12:00pm 
es sei denn Er einen Fehler
gemacht bei den Angaben oder da ist etwas Faul dran.

Btw: Auch dann würde der Support sicherlich (negativ) antworten.
Miau Echte Katze Feb 15, 2023 @ 12:02pm 
[quote[/quote]

Wie soll das denn gehen wenn Er kein Zugriff auf sein Acc hat?
Editor Feb 15, 2023 @ 12:03pm 

Wie soll das denn gehen wenn Er kein Zugriff auf sein Acc hat?

Ja eben
м Feb 15, 2023 @ 12:07pm 

Ja da hast du recht, ich war gerade mit meinen Gedanken wieder woanders. :starhappy:
< >
Showing 1-15 of 40 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 15, 2023 @ 10:45am