KingCrafter Feb 26, 2023 @ 5:58am
Virus durch Steam
Kann man durch ein Game das man bei Steam downloadet einen Virus bekommen?
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Unwahrscheinlich.

:gilga:
Cathulhu Feb 26, 2023 @ 6:22am 
Extrem unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Alle Uploads von Spielen werden seitens Steam auf Schadsoftware überprüft. Mir ist kein Fall bekannt, wo über Steam selbst tatsächlich Malware verbreitet wurde.
Komplett ausschließen kann man es nie aber ich würde auch sagen...:
Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:
Unwahrscheinlich.
Ja sowas ist möglich und auch schon passiert. Das Malware versucht wird über ein Spiel zu verbreiten.

Beispiel: App 534960

Gerne auch Cryptominer.
Wolfpig Feb 26, 2023 @ 10:59am 
Das kann bei allen Spielen passieren welche Content außerhalb der Steamserver nachladen, also theoretisch auch bei irgendwelchen MP Games mit selbst gehosteten Servern.

Das so etwas tatsächlich auch gemach wird ist aber vermutlich so selten das es im Endeffekt keine Rolle spielt.
N3tRunn3r Feb 26, 2023 @ 1:38pm 
Über "Workshop" items genauer hinsehen.. diese "mods" könnten alles mögliche auf deinen PC laden..

Abgesehen davon, ja, verschiedene Spiele auf Steam sind nur dazu da, um deine persönlichen Daten zu stehlen sowie Kreditkarteninformationen usw.. und/oder Cryptomining natürlich. Aber deswegen gibt es ja die Melde-Funktion auf deren Store Page.
Originally posted by N3tRunn3r:
Über "Workshop" items genauer hinsehen.. diese "mods" könnten alles mögliche auf deinen PC laden..

Abgesehen davon, ja, verschiedene Spiele auf Steam sind nur dazu da, um deine persönlichen Daten zu stehlen sowie Kreditkarteninformationen usw.. und/oder Cryptomining natürlich. Aber deswegen gibt es ja die Melde-Funktion auf deren Store Page.
.... Kreditkarten Informationen.... Gibt es irgendeinen Beitraf darüber Seitens Valve das sowas schonmal passiert ist?
T A U R U S Feb 26, 2023 @ 8:38pm 
Zählen Daten KRAKEN wie UNITY ENGINE auch zu Viren ?
Meliodas Feb 27, 2023 @ 8:14am 
Da war doch mal was von wegen rootkits mit modmenus in gta5 online...
Last edited by Meliodas; Feb 27, 2023 @ 8:15am
Cathulhu Feb 27, 2023 @ 8:33am 
Da man Modmenüs für GTA5 nicht über Steam herunterlädt, ist das nicht relevant.
Zorro Feb 28, 2023 @ 4:33am 
Einige Ominöse Herausgeber lassen in der Tat von den Entwicklern Spionagewürmer einfügen.
Für gewöhnlich in der Installation. Wenn du ein Virenschutz oder ähnliches Aktiv hast sollte die Installation aber Automatisch abgebrochen werden. Mit dem Hinweis auf den Wurm nimmt Steam das Spiel dann auch zurück. Ich hatte das schon öfters. Steam ist eine Plattform und nicht dafür verantwortlich. Soweit ich gehört habe schmeißt Steam diesen Anbieter dann raus, sollte es zu mehreren Meldungen der Käufer kommen. Solche Spieonagebots kommen immer öfters zum Einsatz insbesondere bei Onlinespielen, dort kann man sie auch nicht verhindern wenn man denn spielen will. Aber solche Bots haben meiner Ansicht nach nichts in einem Spiel zu suchen.
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 26, 2023 @ 5:58am