Greenteiger Jan 23, 2023 @ 4:45am
Steam Deck Reklamation
Moin für einen Garantieanspruch bei Valve/Steam brauche ich ja nur die Seriennummer des Gerätes oder eine Rechnung?
Möchte ein Steam Deck aus finanziellen Gründen gebraucht kaufen.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Greenteiger Jan 23, 2023 @ 8:16am 
Ja das kenne ich, habe ich auch gelesen. Aber meines Verständnisses nach wird dort nicht erwähnt womit ich meinen Anspruch rechtfertigen kann. Modellnummer, E-Mail der Bestellung, Rechnung...
Ogami Jan 23, 2023 @ 8:20am 
Nur der Account der den Steam Deck gekauft hat hat Anspruch auf Garantie und Hilfe vom Steam Support.
Steam Deck Käufe sind an den Account gebunden.
Wenn du einen Steam Deck gebraucht kaufst hast du NULL Garantie und wirst keine Hilfe vom Support erhalten wenn es Probleme geben sollte.
Nur der Original Käufer Account hat Anspruch darauf.

BTW sind gebrauchte Steam Decks TEURER als einen neuen bestellen by Steam.
Liegt daran das es den Steam Deck in vielen Ländern nicht gibt so das User dort 2nd Hand aus anderen Regionen importieren.
2nd Hand Steam Deck ( die 630 euro version) geht auf EBAY für 800 Euro+ weg.

Also sparen wirst du da nichts.
Last edited by Ogami; Jan 23, 2023 @ 8:24am
MasterDK Jan 23, 2023 @ 11:34am 
Originally posted by Ogami:

Naja das ändert sich ja schon seit längeren, weil es ja auf STEAM durchgehen verfügbar ist werden die nicht mehr so gekauft auf ebay eigentlich
Ogami Jan 23, 2023 @ 12:35pm 
Originally posted by MasterDK:

Naja das ändert sich ja schon seit längeren, weil es ja auf STEAM durchgehen verfügbar ist werden die nicht mehr so gekauft auf ebay eigentlich

Ändert aber auch nichts daran das die Preise nicht wirklich runter gegangen sind.
Wenn er privat jemand kennt dann ist es natürlich möglich einen Steam Deck unter Neupreis zu bekommen aber ansonsten seh ich da eher schwarz.

Und das er jetzt einfacher zu bestellen ist ändert ja nichts für die Länder wo er gar nicht erhältlich ist und sie auf 2nd hand käufe über EBAY usw angewiesen sind was die Preise hoch hält.
MasterDK Jan 23, 2023 @ 1:09pm 
Also mal geschaut
512GB:
600€
670€
600€ + 50€ Versand (UK)
256GB:
530€
570€

Einige verlangen immer noch viel, aber viele bleiben doch inzwischen drauf sitzen!
knoLLo Jan 23, 2023 @ 1:15pm 
dein ansprechpartner für reklamation ist immer der "händler", bei dem du das gerät gekauft hast.
Last edited by knoLLo; Jan 23, 2023 @ 1:19pm
Greenteiger Jan 23, 2023 @ 2:26pm 
Also bei ebay Kleinanzeigen kannst du für 400 bis 450€ ein SteamDeck mit 256 oder 512Gb kriegen. Mit 64 Gb auch unter 400€. Wenn Ihr aber sagt das man ein gebrauchtes Steam Deck, welches bereits einem Account zugeordnet wurde, nicht bei sich eintragen kann um den Support zu kontaktieren hat sich das für mich eigentlich erledigt.
Greenteiger Jan 23, 2023 @ 2:34pm 
Folgendes steht aber unter den Garantiebeschränkungen:
"Diese Garantie ist auf natürliche Personen übertragbar, die die Hardware als Geschenk vom Käufer erhalten; eine Übertragung gemäß diesem Satz führt nicht zu einer Erweiterung dieser Garantie."

Was ist dann eure Quelle das man ein SteamDeck nicht bei einem zweiten Account eintragen kann? Hat das schon mal einer von euch ausprobiert?
Ogami Jan 23, 2023 @ 4:06pm 
Originally posted by Greenteiger:
Folgendes steht aber unter den Garantiebeschränkungen:
"Diese Garantie ist auf natürliche Personen übertragbar, die die Hardware als Geschenk vom Käufer erhalten; eine Übertragung gemäß diesem Satz führt nicht zu einer Erweiterung dieser Garantie."

Was ist dann eure Quelle das man ein SteamDeck nicht bei einem zweiten Account eintragen kann? Hat das schon mal einer von euch ausprobiert?

"Als Geschenk" heisst das der Käufer das Steam Deck direkt als Steam Geschenk gekauft hat.
Das geht. Dann bezahlt zwar der Käufer aber der Beschenkte bekommt seinen Account als Besitzer registriert.
Das geht aber nur beim Direktkauf auf Steam und halt wenn es direkt als Geschenk gekauft wird.
In dem Fall war der Käufer nie "Besitzer" da nicht auf seinem Account registriert.
Last edited by Ogami; Jan 23, 2023 @ 4:07pm
Aahzmandias Jan 25, 2023 @ 8:56am 
Originally posted by Ogami:
Nur der Account der den Steam Deck gekauft hat hat Anspruch auf Garantie und Hilfe vom Steam Support.
Steam Deck Käufe sind an den Account gebunden.
Wenn du einen Steam Deck gebraucht kaufst hast du NULL Garantie und wirst keine Hilfe vom Support erhalten wenn es Probleme geben sollte.
Nur der Original Käufer Account hat Anspruch darauf.

BTW sind gebrauchte Steam Decks TEURER als einen neuen bestellen by Steam.
Liegt daran das es den Steam Deck in vielen Ländern nicht gibt so das User dort 2nd Hand aus anderen Regionen importieren.

Das enspricht nicht deutschem Recht. Damit werden Sie nicht durchkommen.
Sleepbear May 26, 2023 @ 1:12pm 
Rechtlich irgendwie nicht ganz sauber, ich bezweifele, dass man keinen Garantieanspruch hat, wenn man sein steam deck gebraucht kauft. Als ob die Garantie erlöscht, wenn man sein Gerät verkauft, was für Märchen :D

Edit:

Es wäre mal interessant, wenn sich valve dazu äußern würde, da ich mein Steam Deck mit Garantie auch weiterverkauft habe und möchte das der Käufer, die Garantie auch hat, die er auch haben sollte!
Last edited by Sleepbear; May 26, 2023 @ 1:14pm
Cathulhu May 26, 2023 @ 1:19pm 
Da wird sich der Käufer erst einmal an dich wenden müssen:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057
Oder hast du einen Gewährleistungsverzicht schriftlich?
Last edited by Cathulhu; May 26, 2023 @ 1:20pm
Wolfpig May 26, 2023 @ 11:31pm 
Originally posted by Sleepbear:
Rechtlich irgendwie nicht ganz sauber, ich bezweifele, dass man keinen Garantieanspruch hat, wenn man sein steam deck gebraucht kauft. Als ob die Garantie erlöscht, wenn man sein Gerät verkauft, was für Märchen :D

Edit:

Es wäre mal interessant, wenn sich valve dazu äußern würde, da ich mein Steam Deck mit Garantie auch weiterverkauft habe und möchte das der Käufer, die Garantie auch hat, die er auch haben sollte!

Funfact.
Es gibt keinen Anspruch auf Garantie.
Das ist etwas was der Hersteller vollkommen freiwillig anbieten und die Bedingungen dafür auch selbst festlegen kann.
Lufia May 26, 2023 @ 11:40pm 
Originally posted by Wolfpig:
Originally posted by Sleepbear:

Edit:

Funfact.
Es gibt keinen Anspruch auf Garantie.
Das ist etwas was der Hersteller vollkommen freiwillig anbieten und die Bedingungen dafür auch selbst festlegen kann.
Ich glaube mich zu erinnern, dass gesetzlich die Gewährleistung ist und Garantie wie du schon sagtest, freiwillig ist.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 23, 2023 @ 4:45am