micha_h20 Jan 11, 2023 @ 11:47pm
Steam startet - Lenkrad erkennt Pedale nicht mehr. Ohne Steam gehts.
Hallo Community Gemeinde, vielleicht wurde folgendes Problem schon gelöst. Ich habe bisher nix gefunden was mir weiter hilft.

Ich habe einiges an Erfahrung mit Computern, aber hier komme ich an meine Grenzen.

Ich versuche es euch so einfach und kurz zu erklären:

Ich habe ein PXN V900 Lenkrad - spiele selbst gern F1 Spiele oder ETS2 (fahren auch gern meine Mädels) - ab irgendeinen Zeitpunkt wurde mal wieder ETS2 gezockt und siehe da, die Pedalen funktionieren nur noch als Taste 1 + 2 , aber nicht als y-Achse.

Erst dachte ich an das Spiel und deren Einstellung.
Habe das F1 Spiel ausprobiert - das gleiche Phänomen.

Habe die Treiber entfernt - neu installiert - nix verändert.

Steam gelöscht - neu installiert - nix verändert.

Steam auf zweiten Pc installiert - sobald das Lenkrad dort angeschlossen war - gleiche Phänomen.

Okay dann die WIN Game Controller Einstellung, geöffnet und in Eigenschaften gesehen, das die Pedalen nicht die y-Achse betätigen sondern Tase 1 + 2.

Jetzt kommt der Haken - das sogenannte häääää.
Startet Steam nicht mit dem Windows hochfahren - funktioneren die Pedale in den Game Controller Eigenschaften ganz normal als y-Achse und nicht als Taste. So wie es eigentlich sein soll.
Sobald ich Steam starte, sind die Pedale wieder Taste 1 + 2 und die y-Achse gibts nicht mehr.

Ihr seht, irgendwie verrückt. Dachte an meinem Lappi hängt es, aber ich habe es noch an einen zweiten probiert, gleiche Problem.

Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge.

Bis dahin Gruß Micha
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Wolfpig Jan 12, 2023 @ 12:09am 
Steam gamepad Input für das Spiel ausschalten und schauen ob es dann geht.
micha_h20 Jan 12, 2023 @ 2:42am 
wo mache ich das?
Steam bietet die Möglichkeit mittels Steam Input, die Eingabe des Controllers je nach Wunsch zu ändern. Dazu fangt Steam Input die Eingabe ab, bevor diese das Spiel sieht; ändert diese dann und sendet diese anschliessend an das Spiel. Ermöglicht z.B. die gleichzeitige Eingabe von XInput und Maus.

Peripheriegeräte wie Lenkräder werden nicht unterstützt, da ist dann das Deaktivieren von Steam Input die einfachste Lösung.

Um Steam Input für ein Spiel zu deaktivieren:
Rechtsklick mit der Maus auf das gewünschte Spiel in deiner Bibliothek, wähle anschliessend die Option 'Eigenschaften' aus. Es öffnet sich ein neues Fenster, wähle das Register 'Controller' aus und ändere die Option 'Standardoptionen benutzen' zu 'Steam Input deaktivieren'.

Die Einträge habe ich aus dem Englischen übersetzt, sie werden sich zur deutschen Übersetzung unterscheiden.

Das Lenkrad kann über die D-Input oder X-Input Schnittstelle mit dem BS kommunizieren. Für 'moderne' Spiele, den Schalter auf X-Input setzen.
micha_h20 Jan 12, 2023 @ 4:11am 
Danke für deine Antwort. Genau das habe ich auch schon gemacht. mit dem Ergebnis, keine Änderung.
Nochmal zum vergreifen, das hat nix mit den Spielen (meiner Meinung nach)zu tun .
Anders..der PC fährt hoch, ohne das Steam mit gestartet wird. Ich schließe das Lenkrad an. Gehe zu den Eigenschaften des Lenkrades und alles funktioniert, auch die Pedalen, als y-achse erkennbar (x-Achse ist das Lenkrad).

Sobald ich nur Steam, kein Spiel, starte muss der irgendwo auf eine Systemdatei zugreifen, weil ab dann die Pedalen nur noch als Tasten funktionieren.
Gleiches ist mir mit dem Ton aufgefallen.

Ich hatte Kopfhörer im PC und Musik gehört. Dann startete ich Steam und plötzlich war alles ruhig. Musste den Player wieder auf Play drücken. Steam hat durch das öffnen, die gerade abgespielte Soundquelle pausiert.

Ich sag ja, nicht so einfach.

Ich nutze
WIN 10 Home - aktuellstes Update
Core I7 2,8GHz
Geforce GTX1050
32 GB RAM

Last edited by micha_h20; Jan 12, 2023 @ 4:15am
Wolfpig Jan 12, 2023 @ 8:43am 
Originally posted by micha_h20:
Sobald ich nur Steam, kein Spiel, starte muss der irgendwo auf eine Systemdatei zugreifen, weil ab dann die Pedalen nur noch als Tasten funktionieren.
Gleiches ist mir mit dem Ton aufgefallen.

Ich hatte Kopfhörer im PC und Musik gehört. Dann startete ich Steam und plötzlich war alles ruhig. Musste den Player wieder auf Play drücken. Steam hat durch das öffnen, die gerade abgespielte Soundquelle pausiert.

Hast du es auch schon in den Steameinstellungen vom Client mal deaktiviert?

Zumindest das die Tasten global geändert werden können kann am Steam Input liegen, da es bei der Gamepad emulierung auch einen Desktopmodus gibt mit welchen man den Mauszeiger dann per Pad bedienen kann.

Das Steam den Sound pausiert ist mir aber neu.
micha_h20 Jan 13, 2023 @ 1:22am 
Du meinst das ich den Steam Autostart deaktiviere?

Das habe ich auch schon gemacht. Spielt keine Rolle ob Steam mit Win hochfährt und startet, oder ob ich es seperat starte.

Wie gesagt wenn Steam nicht mit gestartet wird, geht das alles. Kann ich ja in der Win Game-Controller Einstellung sehen.
Last edited by micha_h20; Jan 13, 2023 @ 1:46am
micha_h20 Jan 18, 2023 @ 8:33am 
Endlich...nach 3 Tagen probieren, deinstallieren, installieren, etc. Problem Lenkrad (PXN) gelöst.

Für alle die das gleiche oder ähnliche Problem haben , bei mir ist es das Lenkrad, egal was die veschiedenen Tutorials erzählen, meistens Blödsinn, weil: seit ca. Sept. 2022 hat Microsoft durch ein Win Update die D-INPUT Funktion mit Steam ähnlichen Plattformen, verändert. Man kann nun nur noch bei diesen Plattformen die X-INPUT Funktion verwenden. Pedale von Lenkrädern funktionieren nur noch im X-INPUT Modus als Z-ACHSE. Mann muss das nur richtig im Spiel einstellen, zb. Gas z-achse und vertauscht zentriert und Bremse zentriert (so in ETS2).

Leider gehen beim X-Input Modus die Force-Feedback Funktionen nicht.

Sehr ärgerlich...und super dank an Microsoft (Ironie).

Wer sich weitere Infos holen will, dann liest das hier:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/xinput/xinput-and-directinput

Danke an alle die trotzdem versucht haben mir zu helfen.
Last edited by micha_h20; Jan 20, 2023 @ 10:49am
Julien, cut it out. Jan 18, 2023 @ 11:24am 
Der vom Hersteller angebotene Treiber (für den D-Input Modus) ist installiert? Falls dieser überhaupt (noch) funktioniert.
https://www.e-pxn.com/support

https://www.reddit.com/r/simracing/comments/bvmy01/the_impossible_to_find_lsusbmx_123_steering_wheel/
micha_h20 Jan 20, 2023 @ 10:48am 
Ja ja der ist installiert. Kann auch mit dem in Eigenschaften alles testen, auch das Force Feedback. Nur gehts im Spiel nicht mehr. Habe jetzt das Lenkrad auf x-input eingestellt, damit kann man auch F1, ETS2, Snowrunner, etc spilelen. Nur ist man von den Funktionen sehr eingeschränkt. Wird eben wie ein Xbox Controller verwendet.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 11, 2023 @ 11:47pm