Einzelnes Steam-Spiel verschieben
Hallo,
ich würde gerne ein paar Lieblingsspiele auf meine bestellte, neue SSD verschieben, ohne die Spiele neu herunterladen zu müssen. Ich habe schon einige gute Möglichkeiten gefunden, bei denen man die Dateien verschiebt und und dann durch einen cmd-Befehl eine Verknüpfung erstellt. Das geht bei mir aber nicht, da die derzeitige Festplatte wahrscheinlich für etwas anderes benötigt wird. Als Verzeichnis in Steam sind meine Systemplatte (SSD) und Speicherplatte (HDD) angegeben. Es befinden sich aber nur auf der Speicherplatte tatsächlich Spiele. Ich habe mal zum Test ein Spiel in das Verzeichnis der Systemplatte verschoben, dann wird es aber erneut heruntergeladen (Fehlermeldung: "Dateien nicht gefunden"). Gibt es eine funktionierende Möglichkeit ohne Verknüpfung oder Software?
< >
18 yorumdan 1 ile 15 arası gösteriliyor
Steam muss zumindest schon auf den SSD installiert sein damit du diese Spiele danach in den Steam Ordner verschiben kannst.
En son Scar tarafından düzenlendi; 17 Nis 2016 @ 8:08
Erst unter Steam->Einstellungen->Downloads->Biblotheken einen neuen Ort für die Spiele vorgeben. Dann verschieben. Steam muss dazu NICHT auf der SSD installiert sein!
En son Christian tarafından düzenlendi; 17 Nis 2016 @ 8:08
Besorg dir das Programm "Steam Mover" und verschieb damit die gewünschten Spiele einfach auf deine neue Festplatte.
Damit brauchst du keine komplizierten cmd-Befehle oder irgendwelche neuen Verzeichnisverknüpfungen per Hand anzulegen.
En son Blutrausch tarafından düzenlendi; 17 Nis 2016 @ 8:13
Danke. Ja, Steam ist auf der SSD installiert.

Also erstmal ein neues Verzeichnis erstellen (habe es in "Steam-Bibliothek-steamapps-common" verschoben.) ?
Hast du die jeweilige dazugehörige .acf-Dateien auch verschoben?
Denn jedes Spiel hat eine eigene .acf Datei. Welche genau das nun ist kannst du herausfinden indem du im Shop nach dem Spiel suchst.. als Beispiel Left 4 Dead 2-->Steam-Shop "http://store.steampowered.com/app/550/" das Spiel benötigt also die appmanifest_550.acf.
Acf-Dateien gehören in den X:\Programme\Steam\SteamApps Ordner auf dem das Spiel liegt.

EDIT: Während man mit Stem Dateien herumhantiert, Steam vorher immer beenden. Denn neue/verschobene/kopierte was auch immer Dateien werden erst bei einem Steam-Neustart erkannt.
En son Shaklin tarafından düzenlendi; 17 Nis 2016 @ 9:15
Nein, das wusste ich noch nicht.
Also wenn ich jetzt z.B. die 550.afc mit dem Spiel verschiebe, dann kommt die Spieldatei auf der neuen Platte wieder in commmon und die afc in SteamApps. Werde ich sofort ausprobieren.
So mache ich das jedenfalls.. Spiel ins neue Verzeichnis verschieben (vorher natürlich dieses Verzeichnis im Steam-Bibliotheksordner festlegen), dazu noch die dazugehörige acf Datei.
Manchmal ist es nötig diese Datei mit dem Editor zu editieren (meistens Pfade angleichen).
Steam starten und schauen ob es geht.

Der Steam Mover allerdings macht das bisschen anders:
https://www.youtube.com/watch?v=J4rYg6qXVn8

Welche Methode man halt bevorzugt...
En son Shaklin tarafından düzenlendi; 17 Nis 2016 @ 9:28
Deine ist ja dann wahrscheinlich ohne Verknüpfung, also bevorzuge ich definitiv deine Methode.
Was muss ich ändern in der Datei (Steam meldet: "fehlende Programmdatei")?
İlk olarak ProudXPhil tarafından gönderildi:
Also in der AFC
Eigentlich nur die Pfade.. suche einfach nach (Beispiel) C: und ersetze sie mit dem neuen Laufwerkbuchstaben.
Das ist in der AFC, vielleicht habe ich was übersehen (danke erstmal, habe ich ganz vergessen:steamhappy::):

"AppState"
{
"appID" "287700"
"Universe" "1"
"name" "METAL GEAR SOLID V: THE PHANTOM PAIN"
"StateFlags" "4"
"installdir" "MGS_TPP"
"LastUpdated" "1460051321"
"UpdateResult" "0"
"SizeOnDisk" "30449832329"
"buildid" "1060035"
"LastOwner" "76561198083927242"
"BytesToDownload" "493009488"
"BytesDownloaded" "493009488"
"AutoUpdateBehavior" "0"
"AllowOtherDownloadsWhileRunning" "0"
"UserConfig"
{
"language" "english"
}
"MountedDepots"
{
"228984" "3215975441341951460"
"228990" "1829726630299308803"
"287701" "722687471597618314"
}
"InstallScripts"
{
"0" "_CommonRedist\\vcredist\\2012\\installscript.vdf"
"1" "_CommonRedist\\DirectX\\Jun2010\\installscript.vdf"
}
}
Sehe auch nichts was geändert werden müsste... hmm.. und den Download hast du vorher abgebrochen und gelöscht (weil du erwähntest dass Steam das Spiel nochmal downloaden wollte)?
Und "SpielDateien auf Fehler überprüfen.." bringt auch nichts?
Also wenn ich es prüfe, dann wird es wieder neu geladen ("2.....fehlerhafte Datein werden angefordert"). Auch nach Download abbrechen keine Veränderung (soll ich es nochmal von Vorne machen - also zuerst Download abbrechen?).
Naja kommt drauf an, wenn er nur 2 Dateien anfordert, ist es ja nicht so schlimm. Wenn Steam allerdings das ganze Spiel nochmal downloaden möchte, ist irgendwas beim verschieben schief gelaufen.. nochmal überprüfen ob der neue Ordner wirklich in der Bibliothek angeben ist.. dann würde ich den Download abbrechen, Steam schließen, den Download manuell nochmal überprüfen und löschen (eventuell auch die dazugehörige .patch Datei).
Nochmal überprüfen ob das verschobene Spiel wirklich im richtigen Ordner ist, auch die acf Datei.. und dann Steam nochmal starten.
< >
18 yorumdan 1 ile 15 arası gösteriliyor
Sayfa başına: 1530 50

Gönderilme Tarihi: 17 Nis 2016 @ 8:05