EurocorpFx Jul 14, 2016 @ 11:23am
Problem mit Anzeige (Farben) (unabhängig vom Spiel)
Hallo Leute!
Folgendes : Ich hab's zwar schon im internationalen Forum gepostet, aber da schien niemand auf mein Problem zu reagieren. Und da das Beispiel-Game von deutschen Entwicklern ist, was der ein oder andere eventuell auch kennen wird, wollte ich es noch einmal hier posten.

Also mein Problem besteht darin, dass ich vor einigen Monaten ein Spiel namens "Empyrion - Galactic Survival" gekauft habe. Nachdem ich es dann zum ersten mal geöffnet habe, funktionierte alles top und es gab keine Probleme. Nach ein paar Wochen und ein paar Sessions öffnete ich es dann nochmal. Der Ladescreen war auf einmal Orange (obwohl er normalerweise einen Blauton hat). Ich dachte, das gehört alles zum neuesten Update und wartete erst einmal ab. Als ich dann das Charakter-Edit Fenster öffnete, sah ich, dass dieser eine total andere hautfarbe hatte und der Rest stimmte farbtechnisch auch nicht mehr. Da wurde mir dann klar, dass es dann irgendwie an den Einstellungen liegen musste und ich suchte in den Optionen irgendwie nach einer Lösung, fand aber gar nichts. Weder in den Ingame Optionen, noch in der config. oder sonst wo. Ich suchte schon im Internet, leider vergeblich. Vielleicht suche ich auch einfach nur an den falschen Stellen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Auf jeden Fall wollte ich dann ein paar Screenshots machen, damit ich was vorzeigen kann. Diese hier sind allerdings mit Windows direkt gemacht. Weiter unten steht auch, warum das wichtig ist :

Screenshot 1 [pic-hoster.net]
Screenshot 2 [pic-hoster.net]
Screenshot 3 [pic-hoster.net]
Screenshot 4 [pic-hoster.net]

Als ich die Screenshots dann hochgeladen habe, wollte ich noch welche in Steam direkt machen, also mit F12. Dabei bin ich dann auf folgendes Problem gestoßen. Nachdem ich F12 gedrückt habe, kam dann diese kleine Benachrichtigung Ingame rechts oben, auf der man das Thumbnail von den Screen auch ganz klein erkennen kann, welches aber auch mit den falschen Farben angezeigt wurde. Als ich das Spiel dann zugemacht habe und mir die Screens anschauen wollte, sahen die aber völlig korrekt aus. Also die Farben haben auf einmal gestimmt:

SteamScreen1
SteamScreen2
SteamScreen3
SteamScreen4

Also Ingame sind die Farben irgendwie total vertauscht, was ich mit den Windows Screenshots auch festhalten kann, allerdings nicht mit den Steam Screenshots. Ergo -> Es muss eigentlich irgendwas übergeordnetes sein. Entweder es liegt an einer Anzeigeeinstellung von meinem PC oder es ist irgendwie ein Farbblind Modus oder so etwas. Ich habe nämlich zum Vergleich einmal 2 der Screenshots zusammengeschnitten und dort ist klar zu erkennen, dass es nur eine Rot/Blau Umkehrung ist :

Vergleich [pic-hoster.net]

Wie gesagt, ich habe alles versucht, bin jetzt mittlerweile echt ratlos. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp oder eine Lösung für mich, damit ich wieder in Ruhe die Welt Retten kann.

Liebe Grüße!
Last edited by EurocorpFx; Jul 14, 2016 @ 11:24am
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Soulstrike Jul 14, 2016 @ 12:07pm 
Die meisten Farbenblind modi, es sieht für mich zumindest nach einem aus, sind oft nur Filter die über das Bild gelegt werden. Wenn der Screenshot dann ohne den Filter aufgenommen (aus Steam heraus) aufgenommen wird, würde es dein Problem erklären.

Soweit warst du aber selbst.

Tritt das Problem denn auch wirklich in allen Anwendungen/Spielen auf? Anhand deiner Screenshots sieht es erst einmal nur nach Empyrion aus.

Sollte es allerdings der Fall sein, dann überprüfe doch deine laufenden Prozesse/Hintergrund Programme.
Eventuell kann man so etwas auch über den Grafikkarten Treiber forcieren. Welche Karte hast du denn verbaut? Damit man dort mal schauen kann.

Ein paar mehr Informationen(wie erwähnt die Grafikkarte, Betriebssytem, laufende Programme usw.) wären nett, damit man Punkte hat an denen man ansetzen könnte.

Ich persönlich habe ohne weiteres leider auch keine Idee woran es konkret liegen könnte und stocher mehr im dunklen.
EurocorpFx Jul 14, 2016 @ 12:25pm 
Originally posted by Soulstrike:
Die meisten Farbenblind modi, es sieht für mich zumindest nach einem aus, sind oft nur Filter die über das Bild gelegt werden. Wenn der Screenshot dann ohne den Filter aufgenommen (aus Steam heraus) aufgenommen wird, würde es dein Problem erklären.

Soweit warst du aber selbst.

Tritt das Problem denn auch wirklich in allen Anwendungen/Spielen auf? Anhand deiner Screenshots sieht es erst einmal nur nach Empyrion aus.

Sollte es allerdings der Fall sein, dann überprüfe doch deine laufenden Prozesse/Hintergrund Programme.
Eventuell kann man so etwas auch über den Grafikkarten Treiber forcieren. Welche Karte hast du denn verbaut? Damit man dort mal schauen kann.

Ein paar mehr Informationen(wie erwähnt die Grafikkarte, Betriebssytem, laufende Programme usw.) wären nett, damit man Punkte hat an denen man ansetzen könnte.

Ich persönlich habe ohne weiteres leider auch keine Idee woran es konkret liegen könnte und stocher mehr im dunklen.

@Soulstrike : Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ich bin zufällig auf die Lösung des Problems gestoßen. Habe im Gerätemanager den Kartentreiber updaten wollen, der allerdings schon der aktuellste war. Da habe ich dann die vorrangegangene Version installiert und nun ist wieder alles in Ordnung. Es war also anscheinend ein Treiberproblem seitens NVIDIA.
Last edited by EurocorpFx; Jul 14, 2016 @ 12:25pm
Soulstrike Jul 14, 2016 @ 12:28pm 
Freut mich das du dein Problem beheben konntest, und noch dazu deine Lösung dazugeschrieben hast. So hat der Thread zumindest kein offenes Ende, sollte mal jemand nach einem ähnlichen Problem suchen und ihn finden.

Viel Erfolg beim retten der Welt.
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 14, 2016 @ 11:23am