Utis May 29, 2016 @ 2:32pm
Telefonnummer angeben beim Kauf
Ich wollte heute nach längerer Zeit mal wieder ein Spiel kaufen über Steam. Ich hatte den Kauf dann auch soweit abgeschlossen, daß ich Kreditkartennummer und Adresse angegeben hatte. Fehlte noch die Telefonnummer. Nö, habe ich mir gedacht, bisher war es noch nie nötig, daß mich jemand anrufen mußte wegen eines Kaufs. Die haben sowohl meiner Email- als auch meine Adresse in der realen Welt. Also habe ich den Vorgang abgeschlossen.

Pustekuchen! Ohne Angabe einer Telefonnummer war Steam nicht bereit, mir das Programm zu verkaufen. Man stelle sich das einmal bei Aldi vor: Da steht man an der Kasse, hat die Geldbörse bereits in der Hand, doch die Verkäuferin weigert sich, einem die Ware zu verkaufen, wenn man ihr nicht seine Telefonnummer mitteilt. Was würde ich in solch einem Fall tun? Richtig, ich verlasse das Geschäft und kaufe in Zukunft woanders ein.

Ich habe mich geärgert. Ich habe mich sogar so sehr geärgert, daß ich eine Mail an den Support schreiben wollte. Aber, was wunder! Das geht gar nicht von meinem Spielaccount aus. Dazu muß ich einen eigenen Supportaccount einrichten. Ich kann mir zwar Fälle denken, in denen so ein Verfahren sinnvoll sein kann, aber hallo, ein Unternehmen, das sich weigert, mir etwas zu verkaufen, wenn ich ihm nicht meine Telefonnummer gebe, gibt mir noch nicht einmal die Möglichkeit, mich über meinen normalen Account mit ihm in Verbindung zu setzen?

Wenn mir sowas bei Aldi passieren würde, würden die mich eine lange Zeit nicht mehr sehen. Ich denke, wenn ich dann mal wieder Lust habe, ein Spiel zu erwerben, werde ich mir dann außerhalb von Steam eine Möglichkeit suchen, es zu erwerben. Bei vielen Spielen ist das ja möglich.

Was mich allerdings wurmt, ist daß die das vermutlich niemals erfahren werden. Denn ich gehe nicht davon aus, daß jemand von denen Beiträge im Forum liest.

Schade drum, denn eigentlich war ich mit Steam immer zufrieden. Aber irgendwann hört es dann mal auf. Mir fällt wirklich kein einziger Grund ein, warum die Angabe einer Telefonnummer für den Erwerb eines Spiels zwingend erforderlich sein sollte.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 22 comments
marsHm311oW May 29, 2016 @ 2:37pm 
Dann kauf dir, wie alle anderen 123 Games zuvor auch, die Games woanders.

Last edited by marsHm311oW; May 29, 2016 @ 2:37pm
Dexter May 29, 2016 @ 2:42pm 
Originally posted by Utis:
Das geht gar nicht von meinem Spielaccount aus. Dazu muß ich einen eigenen Supportaccount einrichten. Ich kann mir zwar Fälle denken, in denen so ein Verfahren sinnvoll sein kann, aber hallo, ein Unternehmen, das sich weigert, mir etwas zu verkaufen, wenn ich ihm nicht meine Telefonnummer gebe, gibt mir noch nicht einmal die Möglichkeit, mich über meinen normalen Account mit ihm in Verbindung zu setzen?

Naja, ich denke mal, es liegt daran, dass sich gefühlt 99% aller Steamuser im Sekundentakt die Accounts klauen lassen.
Daher braucht man eben einen eigenen Supportaccount, welcher durch ein separates Passwort geschützt ist.

Was uns zur Telefonnummer, bzw Handynummer bringt.

Gefühlt 99% aller CS:GO Spieler lassen sich Millisekündlich ihren virtuellen Schlonz klauen, scammen, hacken, wasweißichnichtwasnochen...
Daher hat Steam, bzw Valve einfach mal alle Spieler mit Sicherheitsvorkehrungen zugekleistert.
Wobei es mir neu ist, dass man jetzt sogar ohne Handynummer nicht mal mehr normal im Shop einkaufen kann... traurig...

MfG
Last edited by Dexter; May 29, 2016 @ 2:43pm
Jeroth May 29, 2016 @ 2:50pm 
Ich hatte den Kauf dann auch soweit abgeschlossen, daß ich Kreditkartennummer und Adresse angegeben hatte.
Wenn mir sowas bei Aldi passieren würde, würden die mich eine lange Zeit nicht mehr sehen. I
Wieso hast du ein Problem damit? Adresse und Nummer konntest du auch angeben, na dann wieso auch nicht die Telefonnummer.
Wenn du bei Aldi mit der Kreditkarte zahlen musst Junge, dann wirst du um den Privatkonkurs nicht herumkommen, sorry ^^
Utis May 29, 2016 @ 2:52pm 
"Ich finde es übrigens witzig dass es dir nichts ausmacht denen mitzuteilen wo du wohnst, wie du heisst und wie deine Kreditkartennummer ist, alles wesentlich schwerer zu ändern, leichter zu missbrauchen und aussagekräftiger als deine Telefonnummer."

Es macht mir nichts aus, diese Angaben zu machen, weil ich sie für die Transaktion wesentlich erachte. Die Telefonnummer ist das nicht. Natürlich ist es an und für sich lächerlich, deswegen eine Transaktion abzubrechen. Schließlich reicht ein Blick ins Telefonbuch, um die Nummer herauszubekommen. Aber irgendwann ist dann halt mal Schluß.

Finde ich gut, wenn sie daran feilen. Sollen sie die Pflicht, eine Nummer anzugeben, wieder rausnehmen.
Jeroth May 29, 2016 @ 2:57pm 
"Ich finde es übrigens witzig dass es dir nichts ausmacht denen mitzuteilen wo du wohnst, wie du heisst und wie deine Kreditkartennummer ist, alles wesentlich schwerer zu ändern, leichter zu missbrauchen und aussagekräftiger als deine Telefonnummer."

Es macht mir nichts aus, diese Angaben zu machen, weil ich sie für die Transaktion wesentlich erachte. Die Telefonnummer ist das nicht. Natürlich ist es an und für sich lächerlich, deswegen eine Transaktion abzubrechen. Schließlich reicht ein Blick ins Telefonbuch, um die Nummer herauszubekommen. Aber irgendwann ist dann halt mal Schluß.

Finde ich gut, wenn sie daran feilen. Sollen sie die Pflicht, eine Nummer anzugeben, wieder rausnehmen.
Amüsant, ehrlich.
Also, kurz gesagt: wenn es deine Karte ist, kannst du auch ohne Probleme deine Telefonnmmer angeben, aber wenn es nicht deine Karte ist, ärgert dich das nun, das es einen Sicherheitscheck gibt der deinen glorreichen Plan vom Diebstahl durchkreuzt hat, und nun heulst du hier rum.
Utis May 29, 2016 @ 3:00pm 
"Also, kurz gesagt: wenn es deine Karte ist, kannst du auch ohne Probleme deine Telefonnmmer angeben, aber wenn es nicht deine Karte ist, ärgert dich das nun, das es einen Sicherheitscheck gibt der deinen glorreichen Plan vom Diebstahl durchkreuzt hat, und nun heulst du hier rum."

Was soll denn bitte die Angabe einer Telefonnummer für eine Sicherheitsabfrage sein? Ansonsten könnt Ihr hier dann gerne alleine weiterdiskutieren. Ist ja echt gruselig hier. :D
Jeroth May 29, 2016 @ 3:04pm 
Genau so eine, die verhindert das kleine Kinder ohne Wissen des Vaters / der Mutter die Kreditkarte verwenden ^^
Utis May 29, 2016 @ 3:06pm 
Genau, Kinder kennen in der Regel ja auch nicht die Telefonnumer ihrer Eltern... ROFL

Ich gebe zu, das kann auch Spaß machen hier. ;)
marsHm311oW May 29, 2016 @ 3:10pm 
Ich versteh immer noch nicht was daran so schlimm sein soll die Telefonnummer einzugeben? Selbst wenn du denken würdest das du dann ständig irgendwelche Werbeanrufe erhälst, was natürlich Quatsch ist, kannst du den Anrufer immer noch sperren. Du kannst allerdings nicht verhindern das jemand an deine Tür klopft.

GIb die Nummer einfach ein und lösche diese nach dem Kauf wieder.
Jeroth May 29, 2016 @ 3:10pm 
Ja nur das Problem ist das wahrscheinlich ein Autorisierungscode dahin geschickt wird und wenn man jetzt nicht direkt Zugriff auf das Handy hat, ist das blöd, zB weils im Schlafzimmer der Eltern liegt ^^
Du kannst ja deinen Kauf tätigen, auch ohne Telefonnummer, nimm halt dein Girokonto mit Paypal anstelle der Kreditkarte ^^
Utis May 29, 2016 @ 3:20pm 
@marsHM311oW: Ok, ich gebe zu, daß es dabei vor allem um Prinzipienreiterei geht.

Mich wundert allerdings, daß Ihr alle davon ausgeht, es handele sich um eine Handynummer. Ich bin allerdings weniger das kleine Kind, für das mich Jeroth zu halten scheint, sondern eher schon etwas älter, weshalb für mich der Satz gilt: Isch habe gar kein Handy.

Insofern könnte ich auch lediglich die Festnetznummer angeben. Kann natürlich sein, daß er die gar nicht akzeptieren würde. Habe ich nicht ausprobiert, da ich ja keine Telefonnummer angegeben habe.

Bisher war das allerdings noch nie ein Problem. Das letzte Spiel habe ich allerdings im November letzten Jahres erworben. Kann ja sein, daß sich seitdem einiges verändert hat. Kundenfreundlicher ist es jedenfalls nicht geworden. :)
Jeroth May 29, 2016 @ 3:30pm 
Ja wenn du ein alter Paps ohne Handy bist, bsit du ein Exot hier.
Dadurch das Exoten wie du nur 1-2 mal pro Dekade vorbeischaun, geht man eher vom Jugendlichen aus der mit Papas Kreditkarte shoppen gehen wollte, das kommt öfter vor, deshalb gibt es ja nun so viele Sicherheitschecks ^^.
Utis May 29, 2016 @ 3:36pm 
@Jeroth:

Es ist immer wieder schön, unvoreingenommenen Menschen zu begegnen. Wenn ich mir die Posts von Dir so durchlese in diesem Thread, so ist es Dir spielend gelungen, mich mehrmals zu beleidigen. Meinen ursprünglichen Post scheinst Du ja als äußerst provozierend zu empfinden.

Mir ist es ziemlich wurscht, welches Bild Du Dir von mir machst, ob Du mich für ein kleines Kind hälst, ob Du mir einen Betrugsversuch unterstellst, der durch die Abfrage einer Telefonnummer vereitelt wurde, weshalb ich dann das Bedürfnis gehabt haben soll, hier rumzuheulen, ob Du mich für einen schon etwas schrulligen Exoten hälst oder was auch immer.

Was mir allerdings sonnenklar ist, daß ich auf keinen Fall mit Dir tauschen möchte. ;)
Jeroth May 29, 2016 @ 3:44pm 
Amüsant du denkst du bist etwas besseres als ich, wie niedlich.
Kamst du nicht hierher um dich besser zu fühlen? Wolltest du nicht Aufmerksamkeit für ein Thema, welches durch ein einfaches eintippen bei Goggle aufgeklärt werden hätte können?
Doch, diese Möglichkeit hattest du, stattdessen wünscht du Aufmerksamkeit und nun fühlst du dich beleidigt, weil ich dir die Möglichkeit gegeben habe dich als etwas besseres zu fühlen?
Nein mein Freund, ich bin froh das ich nicht du bin, aber danke für die Konversation, nur relativ bedeutungslos.
Utis May 29, 2016 @ 3:47pm 
"Nein mein Freund, ich bin froh das ich nicht du bin"

Na, dann ist doch alles so, wie es sein soll. ;)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 22 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 29, 2016 @ 2:32pm