shantala1 May 20, 2016 @ 4:15pm
Extrem empfindliche Ohren, suche gutes, schmerzfreies Headset
Hallo,

da ich mir die HTC Vive kaufen werde brauche ich auch ein Headset (eventuell kämen auch Kopfhörer in Frage).
Mein Problem ist allerdings, dass ich bisher noch nie ein Headset gefunden habe, bei dem ich nicht nach spätestens einer Stunde unerträgliche Ohrenschmerzen hatte.
Einzig in-ear Kopfhörer hielt ich bisher aus (von denen bekomme ich keine Ohrenschmerzen).
Vielleicht liegt es daran, dass ich mir mal den Knorpel im rechten Ohr gebrochen habe - ist bis heute fühlbar.
Kopfhörer die irgendwie am Ohr anliegen kommen auf keinen Fall in Frage. Nachdem in-ear Kopfhörer ja von der Qualität nicht gar so gut sind (gibts da überhaupt 5.1/7.1?) habe ich daran gedacht ein Over-ear Headset auszuprobieren. Es muss aber wirklich großzügig die Ohren umschließen - so wie beim Logitech G633/933. Das 933iger konnte ich im Media Markt kurz aufsetzen, es umschließt die Ohren gut, allerdings kam es mir sehr schwer und enganliegend (etwas drückend) vor. Ob ich das länger als eine Stunde schmerzfrei aushalten würde ist also auch fraglich - und es ist auch ziemlich teuer.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welches - bevorzugt - Headset in Frage kommen könnte, außer dem Logitech?
LG
Shantala
< >
Showing 1-15 of 31 comments
shantala1 May 20, 2016 @ 4:43pm 
Michael: Ein gutes Surround-System habe ich (Logitech Z906) - ich dachte halt dass Surround-Kopfhörer bzw. ein Headset für die Vive besser geeignet wären und hinzu kommt, dass ich in dem Zimmer wo der PC normalerweise steht nicht genug Platz für VR habe - den PC kann ich ja relativ einfach nach Bedarf umstellen, aber mit dem Surround-System geht das nicht...

Nachtrag - Michael: Wo ist denn jetzt dein Beitrag hin verschwunden? Ich hoffe ich habe den jetzt nicht irgendwie gelöscht - wobei ich nur unten auf "antworten" geklickt habe...
Last edited by shantala1; May 20, 2016 @ 4:46pm
just.kamk May 20, 2016 @ 4:57pm 
Wie wäre es mit guten Stereo-Kopfhörern und nem clip-mic?
(wobei, für die Vive, hm...)
Last edited by just.kamk; May 20, 2016 @ 4:58pm
Blutrausch May 20, 2016 @ 5:03pm 
1. Ich sehe nur einen Beitrag und der ist von dir.
2. Du kannst keine Beiträge von anderen Usern im Forum löschen. Nur fremde Kommentare im eigenen Posts im Activity Feed und auf deinem Profil.
3. Ich würde dir einen Ohrumschließenden Kopfhörer bzw. Headset von Sennheiser empfehlen. Allerdings solltest du jeden Kopfhörer/Headset vorher im Laden ausprobieren, auch wenn du ihn dort nicht kaufst.
Leider kostet Qualität. Was ist denn dein verfügbares Budget?
Weltenschmerz May 20, 2016 @ 5:10pm 
geh zum Fachhändler deines Vertrauens und probier halt ein paar Kopfhörer aus. Frag den Händler ob er diese auch zurück nimmt, wenns nicht hinhauen sollte. Es geht schließlich um deine Gesundheit.
Tove May 20, 2016 @ 8:41pm 
Jeder Kopfhörer ist Stereo. 5.1 / 7.1 wird bloss Simuliert.

Ich habe selbst probleme mit den Ohren. Ich habe sehr lange nach für mich guten gesucht. Ich habe welche von sennheiser die Ohrumschliessend sind, zudem sehr leicht damit ja nichts drückt.

Alle Gaming Headsets die ich gesehen und ausprobierte haben vorallem eins gemeinsam. Sie sind schwer und drückend. Vorallem schwer. Sie legen nicht auf komfort sondern auf versprechen die eben in der Gaming Werbung Welt gut ankommen und was der spieler halt haben muss.. entschuldigt, aber oft ist es schon sehr überzogen das ganze.

Deswegen geh in irgendein Laden und setz viele auf. Du wirst dann für dich selbst raus finden welcher Bau oder materialin für dich angenehm sind. Ich hatte selbst erst gedacht es muss vor allem ein Headset sein, aber ein mittelmässiger Stereo Kopfhörer und ansteckmickro für 6€ sind in allen punkten besser. Zudem habe ich mir eine Soundkarte geholt. Egal welche kopfhörer, mit Onboardsound bringts nicht.

Man kann dir schlecht was sagen und emphelen. Dein Kopf, dein gefühl.

Ich würde von mir aus raten weg von den gaming zeugs der überteuert ist und leichte Over-ear kopfhörer zu legen die dir gut passen. Im groben gesagt egal welche marke ab einer preisklasse sind sie alle ok. Gaming sound wie Musik. Mit soundkarte wirst du am meißten profitieren. KLingt erst mal dumm aber wenn man so garnicht weiß und welche marke man so gut findet macht man sich nur unnötig verrückt bei dem überangebot.
new-magicman May 20, 2016 @ 8:46pm 
Ich hab von Beyerdynamic das DT 770 Pro 250 Ohm.
Hat sehr große Ohrmuscheln und durch das Velourpolster
schwitzt man im Gegensatz zu (Kunst)Leder auch nach
längerem Tragen nicht darunter.
Preislich sind sie etwas günstiger als die Logitech G933.
Es sind zwar "nur" Stereo-Kopfhöhrer, aber für den Preis bekommt
du keine Kopfhöhrer mit besserem Klang und Verarbeitung.
Dank dem geringelten Kopfhöhrerkabel hat man viel Bewegungsfreiheit
und das Kabel wird auch nicht so schnell von Stuhlrollen "gefressen".
Falls du statt Kopfhöhrern lieber ein Headset möchtest gibts von
Beyerdynamic auch das MX 300. Das ist der DT 770 Pro nur mit fest
montiertem Mikrofon. Ist allerdings dann teurer.

Edit: Das gute an Beyerdynamic ist auch dass die für alles
Ersatzteile haben. Egal ob Polster, Kabel, Membran, etc...
Last edited by new-magicman; May 20, 2016 @ 8:53pm
®--|Cracker|--® May 20, 2016 @ 9:05pm 
Also ich habe das Logitech G933 und nutze es wirklich sehr oft bzw habe es sehr lange auf,das heißt ich trage es am Tag so um die 12 Stunden und ich finde es sitzt richtig gut. Ich hatte vorher das G930 und das war auf dauer nicht so toll, weil ich leider auch so etwas abstehende Ohren habe.Aber der Tragekompfort ist echt richtig gut. Aber du musst ein Headset finden das am Besten zu dir passt und das kann echt schwer sein.

edit: und den Preis finde ich vollkommen gerechtfertigt zumindest wenn man es viel nutzt
Last edited by ®--|Cracker|--®; May 20, 2016 @ 9:07pm
shantala1 May 20, 2016 @ 11:34pm 
Erstmal vielen Dank für die vielen, guten Tipps! Ihr habt mich überzeugt, ich werde mich nach einem guten, leichten Kopfhörer umsehen.

Tove schrieb:
"Alle Gaming Headsets die ich gesehen und ausprobierte haben vorallem eins gemeinsam. Sie sind schwer und drückend. Vorallem schwer. Sie legen nicht auf komfort sondern auf versprechen die eben in der Gaming Werbung Welt gut ankommen und was der spieler halt haben muss.. entschuldigt, aber oft ist es schon sehr überzogen das ganze."

Da hast du sicher Recht - mir gefallen halt (leider) so Spielereien wie RGB-Beleuchtung etc...
Aber man liest überall, dass (auch günstige) Kopfhörer viel besser sein sollen als jedes Gaming-Headset - und wenn ich es dann wegen Schmerzen nicht benutzen kann nützen mir die ganzen teuren Spielereien auch nichts. Dein Beitrag hat mir aber wirklich geholfen, vielen Dank!

"Egal welche kopfhörer, mit Onboardsound bringts nicht. "

Ich habe als Mainboard das Asus Rampage Ranger VIII - die werben u.a. mit dem angeblich so guten Onboard-Soundchip - brauche ich da wirklich unbedingt auch noch eine Soundkarte?
Meine Ansprüche bezgl. der Tonqualität sind ja nicht sooo hoch - ich möchte vor allem Dolby Surround haben um mich "mitten drin" zu fühlen und zu hören, von wo in einem Spiel der Gegner kommt.

new-magicman: Ich habe mir deine Empfehlungen angesehen - das MX 300 ist auf jeden Fall viel zu teuer. Auch das DT 770 Pro ist nicht gerade günstig - noch dazu wo es ja nur ein ganz normaler Kopfhörer ohne Mikro und ohne jegliche andere Features ist.
Für einen Kopfhörer bin ich eigentlich nicht bereit soviel Geld auszugeben - ich habe ja ein gutes 5.1 System und brauche die Kopfhörer hauptsächlich zum Spielen für die Vive.

Cadwell: ich bestelle eigentlich alles immer online (Amazon) - und ich kenne hier in Wien halt auch nur Media Markt und Saturn, bei denen man die Kopfhörer zumindest mal aufsetzen kann. Leider haben die aber auch nicht so ein breites Sortiment - schon gar nicht ausgepackt zum Anprobieren.

Blutrausch: Ich weiß, dass man eigentlich keine Beiträge von anderen löschen kann, aber hier im Steam-Forum poste ich zum ersten Mal. Ich hatte eine (erste) Antwort auf meinen Beitrag offen und antwortete darauf, als ich auf "Enter" drückte und die Seite refreshed wurde war der Post auf den ich geantwortet hatte auf einmal weg - deswegen war ich dann etwas irrtiert...

LG
Shantala
Day May 21, 2016 @ 2:00am 
Originally posted by shantala1:
ich bestelle eigentlich alles immer online (Amazon) - und ich kenne hier in Wien halt auch nur Media Markt und Saturn, bei denen man die Kopfhörer zumindest mal aufsetzen kann. Leider haben die aber auch nicht so ein breites Sortiment - schon gar nicht ausgepackt zum Anprobieren.
sollte in Wien sicherlich kein Problem sein:
https://www.google.de/maps/search/wien+hifi/@48.2211766,16.3474218,12z
Last edited by Day; May 21, 2016 @ 2:00am
Weltenschmerz May 21, 2016 @ 4:48am 
hmmm .... Du wohnst in Wien und kennst nur Mediamarkt und Saturn ? In einer solch großen Stadt wie Wien wird es sicherlich auch kleinere Fachhändler geben mit einem Sortiment. Hab mal schnell gegoogled und das hier gefunden http://www.kopfhörer-shop.at/ oder http://www.votruba.at/

Amazon sollte die letzte Wahl sein, wenn es um solche Probleme geht.
Wolfpig May 21, 2016 @ 5:08am 
Originally posted by shantala1:
Ich habe als Mainboard das Asus Rampage Ranger VIII - die werben u.a. mit dem angeblich so guten Onboard-Soundchip - brauche ich da wirklich unbedingt auch noch eine Soundkarte?

Wenn du nicht irgendwelches höherwertiges Equipment am PC angeschlossen hast was davon profitieren würde reicht der Onboardchip ohne Probleme.
shantala1 May 21, 2016 @ 7:04am 

Originally posted by Wolfpig:
Wenn du nicht irgendwelches höherwertiges Equipment am PC angeschlossen hast was davon profitieren würde reicht der Onboardchip ohne Probleme.

Danke! Ich denke ich werde mich eher um irgendwas Günstiges aber bequemes umsehen.

Danke auch an Cadwell und Day - allerdings sieht das Sortiment dieser Hifi-Shops eher nach High-End aus. Ich wohne am Stadtrand, da sind leider nicht so viele Shops in der Nähe.
Sicher kenne ich außer Media Markt und Saturn noch andere Shops - Mindfactory, E-tec, Ba Computer etc. - da gibt es aber auch keine Kopfhörer zum Testen ;-)
Ihr habt mich allerdings auf eine Idee gebracht - ich werde bei Geizhals schauen, denn da sind ja auch Links zu den Shops dabei.
Tove May 21, 2016 @ 8:11am 
Amazon ist da grade praktisch das du ohne probleme zurück geben kannst. Bei kopfhörern ist das immer so ne sache.

Ja, dann wird dir der Onboardsound reichen. Ich habe auch ein Mainboard von Asus und den gleichen Chip. An sich ist es ok bis ganz gut.
Weltenschmerz May 21, 2016 @ 8:48am 
kein Ding .... viel Glück beim suchen und viele Grüße nach Wien !
Flash Gordon May 22, 2016 @ 1:56am 
ich benutze das G933 - ich empfinde es nicht als sonderlich schwer. Es haut durch die geschlossene Bauweise aber mächtig (Schall)Druck auf die Ohren. Außerdem bekommt man "von draußen" nichts mehr mit. Klanglich ist es für ein wireless äußerst gut und arbeitet absolut Rausch- und Knackserfrei. Das Mike ist nicht besonders gut, aber für mal eben was zu sagen ausreichend. Für "Hifi" Sprachübertragung sind Headsets ungeeignet. Habe aber auch noch kein Headset gesehen, dass ein hochwertiges Mikro hat. Wer da bessere Qualität möchte sollte ein USB Pod Cast Set, weiß ich von Big -T ein T-Bone als unterste Einstiegsvaraiante in Betracht ziehen.

Preislich ist das 933 seit längerer Zeit für knapp um 120 als WHD bei der Amazone gelistet, das 633 wired als WHD für unter 70. Für diesen Kurs finde ich das auch unter dem "Gamer Verarschungs- Gelddruck Label" sehr stimmig und würde es mir jederzeit wieder holen.
< >
Showing 1-15 of 31 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 20, 2016 @ 4:15pm