Joko268 May 17, 2016 @ 7:28am
Tropico 2/Windows 10
So ich habe mir einen neuen DELL Inspiron 15 5000 series Laptop gekauft mit Win10 und war gerade dabei meine Spiele zu installieren.

WC3 und Sims 3 klappt prima, nun wollte ich mir Tropico 2 installieren, aber jedesmal gibt es eine Fehlermeldung nach dem installieren, das ich es als Admin ausfuehren soll, was ich auch versucht habe, und dennoch funktioniert es nicht.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
...Thanks in advance!
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Belleᴴᴺ May 17, 2016 @ 7:51am 
Sag mal marshmellow ,wird es dir denn langsam nicht langweilig den Leuten immer nur ein Hinweis zu geben ( wo es lang geht ) anstatt mal wiklich Hilfe zu geben (Proplemlösung).Und fühl dich jetzt nicht gleich wieder angegriffen ,frage rein interressehalber.
Last edited by Belleᴴᴺ; May 17, 2016 @ 7:56am
Christian May 17, 2016 @ 8:56am 

Originally posted by Belle HN:
Sag mal marshmellow ,wird es dir denn langsam nicht langweilig den Leuten immer nur ein Hinweis zu geben ( wo es lang geht ) anstatt mal wiklich Hilfe zu geben (Proplemlösung).Und fühl dich jetzt nicht gleich wieder angegriffen ,frage rein interressehalber.
Ist doch richtig.
Wo siehst du da keine Hilfestellung?
Sitzen dort nicht die, die sich mit der Software auskennen? Die ev. schon das Problem kennen oder gelöst haben?
Warum wird dort nciht als erstes nachgfragt?
Last edited by Christian; May 17, 2016 @ 8:57am
Kommando Wasbeer Jan 11, 2020 @ 1:04am 
Sollte es noch was bringen, Tropico 2 braucht zum Starten 2 .dll Dateien die es auf Win 10 nicht gibt. Ich hab versucht beide runterzuladen aber das ging auch nich richtig, da eine .dll in der anderen sein muss. Sollte jemand es hinbekommen haben würd ich mich trotzdem über ne Antwort freuen.
Und ich glaube er wollte ne Antwort wie diese, und nicht dass sind 2 leute streiten
Kommando Wasbeer Jan 11, 2020 @ 1:08am 
Eine andere lösung wäre, Windows XP oder 7 auf einem seperaten USB oder ner HDD zu speichern und dann in der BIOS auszuwählen, mit dem Windows zu booten
Sazzouu Jan 11, 2020 @ 1:14am 
Originally posted by Morpheus:
Eine andere lösung wäre, Windows XP oder 7 auf einem seperaten USB oder ner HDD zu speichern und dann in der BIOS auszuwählen, mit dem Windows zu booten

Wieso das?
Alles was auf Windows 8+ fehlt ist DirectPlay. Darin enthalten sind unter anderem die von dir erwähnten DLLs. Alles was es dafür zu tun gilt ist entweder eine manuelle Installation oder es einfach über die Windows-Features aktivieren oder deaktivieren.

https://teckangaroo.com/enable-direct-play-legacy-component-windows-10/
(Selbe Methode auch unter Windows 8/8.1)

Mal ganz abgesehen davon, dass Steam unter Windows XP und Vista garnicht mehr läuft und mit der kommenden Einstellung des Windows 7 Supports wird auch irgendwann Windows 7 für Steam nicht mehr als Grundlage herhalten.

Originally posted by Morpheus:
Und ich glaube er wollte ne Antwort wie diese, und nicht dass sind 2 leute streiten

Dann hätte OP von vorne rein im richtigen Forum schreiben sollen. Dann hätte Marshmallow keinen Grund gehabt ihn anzuprangern und Belle keinen um Marshmallow für das Unterstützen der Forenregeln anzumaulen.
Last edited by Sazzouu; Jan 11, 2020 @ 1:19am
Für alte Spiele mit DirectDraw/Direct 3D, 3Dfx/Glide und ältere Direct X Versionen ist
dgVoodoo2 [dege.freeweb.hu] oft eine gute Wahl.

Edit: Da es sich um einen Wrapper handelt kann es durchaus sein dass dein Anti-Virus anschlägt. Ich bin weder der Autor noch habe ich irgendeine Verbindung zu diesem.
Daher musst du das Risiko selbst abwägen, ich selbst benutze dgVoodoo von der Seite des Autors schon lange ohne Probleme.
*Grrrrr, ihr Grufties der ist ja schon etwas älter der Beitrag*
Last edited by --=[Nokturna Mortis]=--; Jan 11, 2020 @ 2:17am
Sazzouu Jan 11, 2020 @ 3:02am 
Originally posted by --=Nokturna Mortis=--:
Für alte Spiele mit DirectDraw/Direct 3D, 3Dfx/Glide und ältere Direct X Versionen ist
dgVoodoo2 [dege.freeweb.hu] oft eine gute Wahl.

Was soll denn der Blödsinn ständig mit diesen shady workarounds von irgenwelchen Dritten?!

Originally posted by BeatZ:
Wieso das?
Alles was auf Windows 8+ fehlt ist DirectPlay. Darin enthalten sind unter anderem die von dir erwähnten DLLs. Alles was es dafür zu tun gilt ist entweder eine manuelle Installation oder es einfach über die Windows-Features aktivieren oder deaktivieren.

https://teckangaroo.com/enable-direct-play-legacy-component-windows-10/
(Selbe Methode auch unter Windows 8/8.1).

Windows 8/8.1 und 10 haben ALLES was es braucht, es ist nur standardmäßig nicht aktiviert / installiert. Bei Aktivierung wird alles Nötige automatisch installiert
Windows 8/8.1 und 10 haben ALLES was es braucht, es ist nur standardmäßig nicht aktiviert / installiert. Bei Aktivierung wird alles Nötige automatisch installiert

Das ist so nicht ganz richtig dem Lagacy Treiber fehlen einige wichtige Komponenten für Direct X 1-7, DirectDraw und Direct3D und natürlich Glide und 3dfx komplett.
Ich habe jede Menge richtig alte Spiele die nur mit dgVoodoo2 laufen da der Legacy Treiber gar nicht so Legacy ist...Standartmäßig sollte der Legacy Treiber installiert sein, ja. Denoch wird man bei vielen alten Spielen nicht um dgVoodoo oder nGlide herumkommen und es ist auch die besssere und oft auch die einzige Wahl + man hat noch jede Menge zusätzliche Features.
Wir hatten hier vor kurzem eine Diskusion darüber mit Legacy hat es nicht funktioniert jedoch mit dgvoodoo allerdings auch nicht zufriedenstellend am Ende. Die meisten alten Spiele funktionieren aber sehr gut mit dgVoodoo im Gegensatz zu dem Legacy-Treiber.
Um bei dem Beispiel Tropico 2 zu bleiben schlägt PCgamingwiki [www.pcgamingwiki.com] (habe Tropico 2 nicht installiert im Moment) unter "Issues fixed" vor dgVoodoo zu verwenden.
Sazzouu Jan 11, 2020 @ 5:16am 
Originally posted by --=Nokturna Mortis=--:
PCgamingwiki [www.pcgamingwiki.com] (habe Tropico 2 nicht installiert im Moment) unter "Issues fixed" vor dgVoodoo zu verwenden.

Mich kümmert relativ wenig, was eine Seite von Dritten erzählt, wenn ich extra um es zu überprüfen vorhin das Spiel mal ohne Legacy gestartet habe und so den Fehler vom OP rekonstruieren konnte und dafür dann mit Legacy keine Probleme hatte.
EDIT:
Als Legacy aus war und ich das Spiel gestartet habe bekam ich vom Spiel direkt die Empfehlung DirectPlay zu installieren. Hab ich das abgelehnt ist das Spiel gecrasht.

Was auch immer ihr in dem anderen Thread gezaubert habt es hatte nichts mit den Fehlenden Legacy Components zu tun gehabt. Ihr habt euch mit ziemlicher Sicherheit das System mit irgendwelchem Unfug den keiner braucht zugemüllt, sodass Nichts mehr funktioniert wie es soll.

Unter den mittlerweile mehr als 5000 Spielen (sofern das Spiel prinzipiell lauffähig ist) hatte ich für noch kein einziges irgendwelches Zeug von Dritten runterladen müssen um es zum Laufen zu bekommen. Im schlimmsten Fall Patches die auf Steam nie eingebunden wurden aber dann manuell auf der Seite des Publishers oder Entwicklers zu ziehen sind.

Und zu den fehlenden Komponenten in DirectPlay...
https://support.microsoft.com/de-de/help/191660/directdraw-or-direct3d-option-is-unavailable
Bitteschön, ganz ohne auf Dritte angewiesen zu sein.
Last edited by Sazzouu; Jan 11, 2020 @ 5:30am
[
Mich kümmert relativ wenig, was eine Seite von Dritten erzählt, wenn ich extra im es zu überprüfen vorhin das Spiel mal ohne Legacy gestartet habe und so den Fehler vom OP rekonstruieren konnte und dafür dann mit Legacy keine Probleme hatte.

Was auch immer ihr in dem anderen Thread gezaubert habt es hatte nichts mit den Fehlenden Legacy Components zu tun gehabt. Ihr habt euch mit ziemlicher Sicherheit das System mit irgendwelchem Unfug den keiner braucht zugemüllt, sodass Nichts mehr funktioniert wie es soll.

Unter den mittlerweile mehr als 5000 Spielen (sofern das Spiel prinzipiell Lauffähig ist) hatte ich für noch kein einziges irgendwelches Zeug von Dritten runterladen müssen um es zum Laufen zu bekommen. Im schlimmsten Fall Patches die auf Steam nie eingebunden wurden aber dann manuell auf der Seite des Publishers oder Entwicklers zu ziehen sind.

Und zu den fehlenden Komponenten in DirectPlay...
https://support.microsoft.com/de-de/help/191660/directdraw-or-direct3d-option-is-unavailable
Bitteschön, ganz ohne auf Dritte angewiesen zu sein.

Du kannst auch noch ein drittes mal die Microsoft Seite verlinken ich spreche aus Erfahrung und ich zwinge hier niemand irgendwas umzusetzen was ich hier geschrieben habe.
Mich kümmert es auch recht wenig was irgendein User dazu denkt wenn er seine alten Spiele mit schlechter Performance, Glitches und in 4:3 spielt oder es gar nicht zum laufen bringt.
Denoch ist ein Wrapper ein probates Mittel um alte Spiele die PROBLEME machen zum laufen zu bringen. Nicht nur zum laufen sondern dgVoodoo zb nutz als Api dx11 dh. DSR, MSAA etc. funktioniert wie es sein soll.
Wie das System bei einem Wrapper zerstört wird könntest du ja auch etwas näher erklären, denn so ganz erschließt sich mir das nicht. Mein System läuft schon sehr lange ohne Probleme und ich habe jede Menge alte Spiele installiert wo ich dgVoodoo oder auch nGlide benutze (ah Teufelszeugs Drittanbieter Software, zum Glück hast du keine alten Spiele auf GoG die sehr oft nGlide [Wrapper] oder DoSBox [Emu] benutzen zb. oder etwa doch?!). Ich habe auch mehrere tausend Spiele und ich habe nicht ein Spiel dass "PRINZIPIELL NICHT LAUFFÄHIG IST" jedes einzelne Spiel und sei es noch so alt funktioniert wenn ich es installieren möchte, auch wenn es manchmal einige Stunden in Anspruch nimmt (DoS und Glide Spiele zb.)
Dass ein Spiel mit Legacy startet kann ich durchaus nachvollziehen aber ob es auch spielbar ist und keine Glitches oder Performance Probleme hat nicht unbedingt.Bei DirectDraw Games ist es vermutlich auch nicht so schlimm aber sobald zb. DirectX 7 mit dem T&L Feature ins Spiel kommen sieht es da schon ganz anders aus.
Wenn ich ehrlich bin ist es für mich genau einer der Gründe warum ich Pc-Gamer bin und kein Consolero: Drittanbieter die Lösungen zu Verfügung stellen damit man alte Spiele auch heute noch spielen kann und das sogar 16:9 full HD und mit vielen anderen Features inklusive Mods.
Joko268 Apr 14, 2020 @ 10:44am 
Tropico funktioniert bei mir jetzt mit WIN10! :steamhappy:
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 17, 2016 @ 7:28am