Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Valve bekommt für die Bereitstellung der Downloadserver und Service einen Teilbetrag ab, was wederrum einer der Gründe sein könnte, warum die Spiele im Steam Store teurer sind als z.B. bei Amazon.
Und riskiert eventuell damit, dass man sowohl sein Geld als auch das Spiel los ist wenn diese durch geklaute Bezahlmethoden erworben wurden.
Natürtlich gibt es auch da seriöse und weniger seriöse Shops. Aber wenn du nun nicht unbedingt auf Seiten kaufst, die eher Handelsplattformen als Keyshops sind oder bei "Hello my dear friend i am Ji-Ping and have a special offer for you!!!!1" kaufst, wird das wohl eher nicht passieren.
Support gibts meistens eh nicht, wenn nur für beschränkte Zeit (auch nur mit Glück). Bei negativen Aussagen oder unangenehmen Dingen wird direkt geblockt oder gebannt.
Moderation gibts in jeweiligen Foren auch oftmals nicht außer vielleicht einem Eingangspost. Dann sind Entwickler oft gar nicht mehr da. Außerdem enthalten Spielelauncher oftmals Abfragen für Werbung, Vermarktung und Aufzeichnungen diverser Art. Das sind alles Dinge die auch bezahlt werden müssen, daher die hohen Preise ^^
Und 60,- € für ein Game ?...naja, man muss es doch nicht kaufen, weil kein Zwang da ist. Andererseits ist es aber auch wiederum günstig, weil sich gute Spiele halt millionenfach verkaufen. Ansonsten wärs deutlich teurer.
Yup, reale Logistik fällt vlt. weg, die virtuelle Allerdings nicht. Am Ende zahlst du an sich weniger für mehr heutzutage - DLCs mal außen vor.
Man könnte fast die Frage in den Raum werfen, ob es nicht eher verwunderlich ist, dass wir nicht bei z.B. 80€ angelangt sind, im Angesicht immer höherer Produktionskosten und immer bombastischer inszeniertem Marketing.
Ist das ein subjektiver Eindruck, oder hast du dazu konkrete Aufzeichnungen?
Inwiefern das "lächerlich" sein soll, verstehe ich jedenfalls nicht.
Was dabei immer auffällt wenn es darum geht den Preis von Games zu taxieren, dass es etwas völlig subjektives ist und sich des in einigen Meinungen widerspiegelt.
Im Endeffekt bezahlt man für ein Spiel das was es einem Wert ist. Bin ich ein Fan von einer Serie und muss es direkt bei Neuveröffentlichung kaufen, dann sind mir die 60€ eben nicht zuviel gewesen. Und wenn es mir zuviel ist kauf ich es später. Bei den ganzen Sales war es nie so leicht sein Wunschspiel auch günstig zu erwerben.
Und wer meint das die Preise so angezogen haben, der irrt. Ich kann mich beispielsweise noch an Paper Mario damals für den N64 erinnern wo ich 150DM gezahlt hab. Und aus hören und sagen von Bekannten auch bei einigen anderen Spielen zu der Zeit und davor war.
Zumal auch heutzutagen bei AAA Titeln die Entwicklungskosten wahrscheinlich nicht ohne sind. Bei all den Features und Grafikstandards wird man viel mehr Arbeit in etwas reinstecken müssen. So muss sich so ein Spiel schon gut verkaufen damit es sich lohnt und bei all den Sales grast man am Anfang die Leute ab die nicht warten wollen, weil man danach viel über den Preis verkauft.
Es hängt aber auch vom jeweiligen Titel selbst ab. Klar ist es ein Unterschied 60€ für ein Spiel mit 10std Kampagne zu zahlen als wie eins mit 50std Spielzeit. Neben der Qualität des Titels selbst.
Ist es einem zu teuer, warte 2-3 Monate und es hat scho den Preis den man eigentlich zahlen wollte.