BobbyGun May 13, 2016 @ 7:40am
Games für 60€? Wieso?
Hi Leute. Mir ist gerade mal aufgefallen, das alle neuen "guten" Spiele so um die 60€ kosten.
Obwohl diese bei Steam ja für den Download sind, wodurch sie eigentlich billiger sein sollten.
Keine Verpackung, Handbuch, Versand, Lagerkosten, etc.
Habe ich irgendwas verpaßt?
Bei den Preisen könnte ich mir ja gleich eine Konsole kaufen.
< >
Showing 1-15 of 37 comments
De Santa May 13, 2016 @ 7:42am 
Im Laden kosten sie dafür aber auch mal 70€, also 96,99 € ^^ Außerdem gibt es das Jahr über genügend Rabatte auf diese "neuen" Spiele.
Theblaze May 13, 2016 @ 7:45am 
Die Preise werden nicht von Valve festgelegt sondern von den Programmierern.

Valve bekommt für die Bereitstellung der Downloadserver und Service einen Teilbetrag ab, was wederrum einer der Gründe sein könnte, warum die Spiele im Steam Store teurer sind als z.B. bei Amazon.
Last edited by Theblaze; May 13, 2016 @ 7:45am
Mr.Creasy May 13, 2016 @ 7:52am 
Es sind nun mal Steampreise. Bei Amazon kostet Doom 49,95. Im Handel bekommt man das Spiel vielleicht für 45.
tron May 13, 2016 @ 7:56am 
Deshalb kauft man sich seine Spiele auch am besten bei den allseits geschätzten "nicht authorisierten Händlern" für die hälfte.
Cathulhu May 13, 2016 @ 7:56am 
Bei Steam geben die Publisher den Preis an, im Einzelhandel gibt es ein bisschen mehr Spielraum was den Preis angeht.
Theblaze May 13, 2016 @ 7:58am 
Originally posted by tron:
Deshalb kauft man sich seine Spiele auch am besten bei den allseits geschätzten "nicht authorisierten Händlern" für die hälfte.

Und riskiert eventuell damit, dass man sowohl sein Geld als auch das Spiel los ist wenn diese durch geklaute Bezahlmethoden erworben wurden.
tron May 13, 2016 @ 8:03am 
Originally posted by Theblaze:

Und riskiert eventuell damit, dass man sowohl sein Geld als auch das Spiel los ist wenn diese durch geklaute Bezahlmethoden erworben wurden.

Natürtlich gibt es auch da seriöse und weniger seriöse Shops. Aber wenn du nun nicht unbedingt auf Seiten kaufst, die eher Handelsplattformen als Keyshops sind oder bei "Hello my dear friend i am Ji-Ping and have a special offer for you!!!!1" kaufst, wird das wohl eher nicht passieren.
ペンギン May 13, 2016 @ 8:04am 
Tendenz ist seit Monaten steigend auf Steam, was bei digitalen Gütern ansich lächerlich ist. Sieht man dann vor allem an selbsternannten tollen "AAA" Titeln mit denen man in 11 Stunden durch ist. Aber die Leute kaufen trotzdem, also kommen sie mit durch. Wenn man Glück hat, gibt es PDF Dateien die als "Handbuch" ausgewiesen werden. Von denen sind dann aber auch sagen wir mal bei 30 Seiten, 15 unbrauchbar. Scheint sich aber alles zu rechnen und gehe davon aus, das die Preise hier weiter steigen werden, vielleicht nicht unmittelbar aber dennoch...

Support gibts meistens eh nicht, wenn nur für beschränkte Zeit (auch nur mit Glück). Bei negativen Aussagen oder unangenehmen Dingen wird direkt geblockt oder gebannt.
Moderation gibts in jeweiligen Foren auch oftmals nicht außer vielleicht einem Eingangspost. Dann sind Entwickler oft gar nicht mehr da. Außerdem enthalten Spielelauncher oftmals Abfragen für Werbung, Vermarktung und Aufzeichnungen diverser Art. Das sind alles Dinge die auch bezahlt werden müssen, daher die hohen Preise ^^
Last edited by ペンギン; May 13, 2016 @ 8:13am
Blaagh May 13, 2016 @ 8:11am 
Nur mal so ein Gedanke zum drüber nachdenken: die Spiele werden immer größer, d.h. Valve muss bei neuen viel mehr Speicherplatz und Bandbreite zur Verfügung halten als früher die Spiele noch 5-8 GB groß waren.
Christian May 13, 2016 @ 8:14am 
Weils geht. Die Kunden sind da, bereit soviel dafür zu bezahlen. Fertig.
In den Games stecken ja auch eine riesige Menge "knoffhoff" und Entwicklungszeit drin. Von Lizenzrechten die dazu gekauft werden müssen, mal ganz abgesehen.
Und 60,- € für ein Game ?...naja, man muss es doch nicht kaufen, weil kein Zwang da ist. Andererseits ist es aber auch wiederum günstig, weil sich gute Spiele halt millionenfach verkaufen. Ansonsten wärs deutlich teurer.
Last edited by Die.Scholle & das Filet; May 13, 2016 @ 8:45am
Cathulhu May 13, 2016 @ 8:52am 
Originally posted by Blaagh:
Nur mal so ein Gedanke zum drüber nachdenken: die Spiele werden immer größer, d.h. Valve muss bei neuen viel mehr Speicherplatz und Bandbreite zur Verfügung halten als früher die Spiele noch 5-8 GB groß waren.
Traffic dagegen wird immer billiger. Spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle.
just.kamk May 13, 2016 @ 9:04am 
Infrastruktur kostet Geld, ebenso die Weiterentwicklung von features. Und es gibt so herrliche Dinge wie Inflation und Wechselkurse.

Yup, reale Logistik fällt vlt. weg, die virtuelle Allerdings nicht. Am Ende zahlst du an sich weniger für mehr heutzutage - DLCs mal außen vor.
MeganeDamashii May 13, 2016 @ 9:45am 
Originally posted by Christian:
Weils geht. Die Kunden sind da, bereit soviel dafür zu bezahlen. Fertig.
So sieht's aus. Viel mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu sagen. Letztlich bestimmen die Käufer den Preis. Und für einen erheblichen Anteil der Konsumenten scheinen 60€ für ein neues Spiel nunmal akzeptabel zu sein (ich gehöre nicht dazu).

Man könnte fast die Frage in den Raum werfen, ob es nicht eher verwunderlich ist, dass wir nicht bei z.B. 80€ angelangt sind, im Angesicht immer höherer Produktionskosten und immer bombastischer inszeniertem Marketing.

Originally posted by :
Tendenz ist seit Monaten steigend auf Steam, was bei digitalen Gütern ansich lächerlich ist.
Ist das ein subjektiver Eindruck, oder hast du dazu konkrete Aufzeichnungen?
Inwiefern das "lächerlich" sein soll, verstehe ich jedenfalls nicht.
Ænema May 13, 2016 @ 11:04am 
Oh wieder ne Diskussion zu Preisen von Spielen heutzutage? Da bin ich dabei.

Was dabei immer auffällt wenn es darum geht den Preis von Games zu taxieren, dass es etwas völlig subjektives ist und sich des in einigen Meinungen widerspiegelt.
Im Endeffekt bezahlt man für ein Spiel das was es einem Wert ist. Bin ich ein Fan von einer Serie und muss es direkt bei Neuveröffentlichung kaufen, dann sind mir die 60€ eben nicht zuviel gewesen. Und wenn es mir zuviel ist kauf ich es später. Bei den ganzen Sales war es nie so leicht sein Wunschspiel auch günstig zu erwerben.

Und wer meint das die Preise so angezogen haben, der irrt. Ich kann mich beispielsweise noch an Paper Mario damals für den N64 erinnern wo ich 150DM gezahlt hab. Und aus hören und sagen von Bekannten auch bei einigen anderen Spielen zu der Zeit und davor war.

Zumal auch heutzutagen bei AAA Titeln die Entwicklungskosten wahrscheinlich nicht ohne sind. Bei all den Features und Grafikstandards wird man viel mehr Arbeit in etwas reinstecken müssen. So muss sich so ein Spiel schon gut verkaufen damit es sich lohnt und bei all den Sales grast man am Anfang die Leute ab die nicht warten wollen, weil man danach viel über den Preis verkauft.

Es hängt aber auch vom jeweiligen Titel selbst ab. Klar ist es ein Unterschied 60€ für ein Spiel mit 10std Kampagne zu zahlen als wie eins mit 50std Spielzeit. Neben der Qualität des Titels selbst.

Ist es einem zu teuer, warte 2-3 Monate und es hat scho den Preis den man eigentlich zahlen wollte.
Last edited by Ænema; May 13, 2016 @ 11:05am
< >
Showing 1-15 of 37 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 13, 2016 @ 7:40am