Dirt Rally Joypad vs. Lenkrad goßer oder kleiner Unterschied bei Etappen-zeiten?
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich mit dem Lenkrad auf jeden Fall bessere Etappen oder Checkpoint zeiten fahren kann?

Ich fahre mit den Joypad schon an meinem Limit, so schnell wie möglich aber ohne irgendwo anzuecken.

Ich habe z.B. am ersten Checkpoint (egal welche Strecke) 1-5sek rückstand und bis ende des Rennen 20-30sek.

Würde mir ein Lenkrad zulegen und einen Rennseat wenn sich das in den Zeiten bemerkbar macht.

Hat jemand schon mal den unterschied getestet Joypad vs Lenkrad?

Würde mir das kaufen:

Lenkrad:Logitech 920

Gamesitz: Speedmaster v2.0 oder RaceRoom Game Seat

Keine Ahnung welcher Sitz besser ist.
Wie genau, oder besser gesagt, wie schnell werden meine Lenkbewegungen bei
einem Lenkrad umgesetzt?

Meint ihr die Investition lohnt sich?
Das ich mit nen Lenkrad mehr spaß habe als mit einem Joypad ist mir schon klar.

Das Spiel Dirt ist schon echt geil, nur wenn die gefahrenen Zeiten
mit dem Lenkrad und Joypads fast gleich wären wäre es rausgeworfenes Geld

Beispiel:
Mit dem Joypad ist es etwas schwierig gleichbleiben schnell zu fahren mit den Gas-Trigger.
Denke mit den Finger gleichbleiben auf einer Position Gas zu geben schwieirger ist als eben mit einem Fußpedal.

Mit eine Fusspedal kann man bestimmt genauer auf einer bestimmmten Position das Gaspedal gedrückt halten.

Auch denke ich das ich genauer lenken kann mit dem Lenkrad bzw. eine gleichbeibende Lenkbewegung beibehalten kann als das ich das mit den L-Stick kann.

Wenn ich die 2 Aspekte nehme müssten doch die Checkpoint/Etappenzeiten schneller/besser werden oder?

Ich könnte in einer Kurve konstant gleich schnell fahren was die Zeiten ja schneller machen müsste. Weil mit dem Joypad geht das nicht 100% gleichbleiben gut und ist auch etwas schwer, oder man tippt immer das Gas am Tricker bis man wieder Vollgas gibt.

Mit dem Lenkrad kann man auch bestimmt näher an Straßenrand oder Wänden entlang fahren, mit dem Joypad geht das sicher auch, aber oft muss man korrigieren,
gegenlenken oder hinlenken. Mit den Daumen ist sicher schwiriger mit dem Stick auf einer Position zu verweilen als mit den Lenkrad konstant in einer Lenkbewegung zu verweilen.

Alles in allem meine Fragen:

Kann ich genauer, schneller, konstanter fahren und spiegelt sich das auch in den Zeiten?
Hat das jemand mal ausprobiert Joypad vs. Lenkrad und seine Zeiten verglichen?
Lohnt sich die investition?

Ach ja und die Fahhilfen wenn ich ausmache oder von 5 auf z.B. 2 verringere werden dann die Zeiten schneller oder rutsch ich dannn nur noch rum, habe gelesen das man mit
Einstellung ein Traktion, ABS etc. sehr langsam ist, stimmt das?

Ich komm oft sehr schlecht bei Haarnadelkurven rum ob das an der Einstellung auf 5 liegt, weiss ich nicht.

Viel Text, vielleicht hat jemand Erfahrungsberichte für mich... danke

Gruß Manu.
Last edited by bmwornothing; May 7, 2016 @ 6:20pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-6 of 6 comments
fuzzel. May 7, 2016 @ 6:31pm 
Wie es sich in den Zeiten unterscheidet kann ich dir nicht sagen. Jedoch ist es schon ein komplett anderes Gefühl mit Lenkrad u. Pedale zu fahren, und ich habe einfach das Gefühl ein wenig mehr Kontrolle über das Fahrzeug zu haben.

Die ganzen Sitze halte ich jedoch für Spielerei...

Was TC und ABS angeht, klar ist man ohne schneller aber auch nur dann wenn man das Fahrzeug unter Kontrolle behält. Und ich hatte mit Gamepad immer das Gefühl nie wirklich zu wissen wie das Fahrzeug sich verhält.

Zudem finde ich sind ein gutes Lenkrad + Zubehör eine Investition wert, vor allem wenn man mehrere Renn(Simulations)spiele besitzt.
Last edited by fuzzel.; May 7, 2016 @ 6:33pm
MeganeDamashii May 7, 2016 @ 6:32pm 
Vorweg: Habe den Text nur überflogen um ehrlich zu sein.

Teilweise beantwortest du deine Frage schon selber. Mit einem Lenkrad ist es deutlich einfacher, einen konstanten Lenkeinschlag zu halten. Mit dem Controller sind langgezogene Kurven teilweise echt haarsträubend (zumindest wenn man eine möglichst optimale Linie halten will).

Finde die Aussage etwas merkwürdig, dass es rausgeschmissenes Geld sein soll, wenn die Zeiten nicht besser werden. Direkt davor sagst du noch, dass es auf jeden Fall mehr Spaß machen würde. Rausgeschmissenes Geld wär's eher, wenn du dann nur noch alle Jubeljahre Rennspiele zockst...

Traktionskontrolle macht dich definitiv langsamer, da das Aufrechterhalten der Traktion durch Abbremsen der Räder durchgesetzt wird.
Ob du ohne Hilfen nur noch rumrutschst... Naja woher sollen wir das wissen? Probier's aus und schau was für dich am besten ist.
Wolfpig May 7, 2016 @ 8:29pm 
Habe Dirt Rally nur mal kurz (um die 10 Minuten) mit Lenkrad gespielt (da ich das erst seit kurzem habe), aber ja, es ist ein anderes Fahrgefühl......insbesondere wegen dem Force Feedback...was dafür sorgen kann das man das Spiel komplett von neuem "lernen" muss (muss aber auch sagen das ich das gefühlt das letzte mal vor nem halben Jahr gespielt hatte).
bmwornothing May 7, 2016 @ 9:39pm 
Originally posted by 「メガネ魂」MeganeDamashii:
Vorweg:

Traktionskontrolle macht dich definitiv langsamer, da das Aufrechterhalten der Traktion durch Abbremsen der Räder durchgesetzt wird.
Ob du ohne Hilfen nur noch rumrutschst... Naja woher sollen wir das wissen? Probier's aus und schau was für dich am besten ist.

Denke wenn man mit Joypad fährt kommt man nicht um die Fahrhilfen herum.
Mit dem Lenkrad hat man bestimmt mehr Feedback und kann viel besser mit Gas und Bremse und Lenkmanövern ausgleichen.

Glaube mit den Joypad dem engegenzuwirken, wenn das Auto ohne Fahrhilfen dich mit dem Heck überholen will auszugleichen ist fast unmöglich.

Kenn das von F12010 mit dem Joypad ohne jegliche Fahrhilfen zu fahren war fast unmöglich,
mit dem Trigger das Gas sanft durchdrücken oder in einer bestimmten Position zu halten
war schon sehr schwierig bis unmöglich, für mich zumindest.
Der Dreher war schon immer vorprogramiert, das ist kein Rennen fahren, ein Kampf mit sich selber eher.

Denke das da ein Lenkrad und Pedale Gold wert gewesen wären.

Ich hatte mal ein billig Lenkrad und das funktionierte so schlecht.
Das ich etwas skeptisch bin ob das wirklich so viel besser ist,
aber ich glaube es lag einfach daran das es ein totales billig klump war.
Last edited by bmwornothing; May 7, 2016 @ 9:44pm
♠ Bℓ4cky ♠ May 8, 2016 @ 12:40am 
Bei einer der Meisterschaft bekommt man doch noch Fahrzeug Updates z.b. für gewicht usw. hast du das auch alles ?

Ob es mit Lenkrad besser ist ? Weiß ich nicht ich nutze ein Controller in playstation design und weil ich ein neuen Rechner habe, hab ich es noch nicht geschafft für mein Lenkrad ein adapter zu kaufen. :)
MeganeDamashii May 8, 2016 @ 10:39am 
Originally posted by bmwornothing:
Denke wenn man mit Joypad fährt kommt man nicht um die Fahrhilfen herum.

Da ist was dran. Ich spiele selber mit einem Controller (Xbox 360) und bei mir sieht's folgendermaßen aus:

Traktionskontrolle 0
>Ansonsten fühle ich mich zu stark ausgebremst in Kurven.

Stabilitätskontrolle 3
>Mit einem Controller tendiert man zu abrupten Lenkbewegungen mit denen man leicht ins Schlingern gerät.

ABS 5
>Das ist nur meine persönliche Gewohnheit, da ich öfter Panikbremser mache und mir damit etwas Frust ersparen möchte.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass es mir nicht darum geht, irgendwelche Weltrekorde aufzustellen.
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 7, 2016 @ 6:20pm