MiBa Apr 24, 2016 @ 2:23am
Steam Spiel von DVD installieren - wann ist es mit meinem Account verknüpft?
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde, daher bitte ich vorab um Entschuldigung, falls dem so sein sollte.

Meine Frage: Ich habe mir vor einigen Monaten "Life is Strange" auf Steam gekauft und das lief auch perfekt (auf meinem Desktop PC).
Später habe ich mir dann die Limited Edition gekauft, mit dem Spiel auf DVD und anderem Zubehör.
Nun wollte ich das Spiel von der DVD auf meinem neuen Notebook installieren.
Ich habe also Steam installiert und die DVD eingelegt.
Das Spiel fragt mich natürlich gleich nach meinem Steam Login, also hab ich mich angemeldet.
Danach musste ich wie üblich den Speicher-Pfad angeben und den Datenschutzbestimmungen zustimmen.
Dann begann das Spiel zu installieren (von DVD, wie ich zuerst dachte), aber alle Spieldateien wurden von Steam heruntergeladen, also brach ich ab und habe das Spiel doch nicht installiert.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe die Limited Edition wieder zum Verkauf bei Amazon angeboten und nun auch verkauft.
Jetzt frage ich mich aber: ist das Spiel über meinem Account irgendwie aktiviert worden, weil es mit ihm verknüpft wurde oder wird das Spiel erst mit Eingabe des Keys aktiviert, der in der DVD Hülle steht? Den habe ich ja nicht genutzt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Spiel bzw. die Limited Edition noch verkaufen kann.
Danke für jede schnelle Hilfe.
Last edited by MiBa; Apr 24, 2016 @ 2:26am

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-9 of 9 comments
red Apr 24, 2016 @ 2:27am 
mit Eingabe des Keys natürlich
MiBa Apr 24, 2016 @ 2:35am 
OK, danke, das hört sich ja ganz gut an. Also nochmal zur Klarstellung: dass das Spiel für die Installation mit meinem Account verknüpft wurde, tut dabei nichts zur Sache? Erst mit der Nutzung des Keys nach der Installation bzw. zum Starten des Spiels ist das Spiel nicht mehr zu verkaufen?
Originally posted by mibagames:
OK, danke, das hört sich ja ganz gut an. Also nochmal zur Klarstellung: dass das Spiel für die Installation mit meinem Account verknüpft wurde, tut dabei nichts zur Sache? Erst mit der Nutzung des Keys nach der Installation bzw. zum Starten des Spiels ist das Spiel nicht mehr zu verkaufen?
Der Key ist dann für immer an den Steam-Account gebunden und Du kannst das Spiel nur noch "ohne gültigen" Key verkaufen
MiBa Apr 24, 2016 @ 3:12am 
Danke, aber immer noch keine eindeutige Antwort für mich. Ich habe den Key nicht genutzt, da die Abfrage ja erst nach der Installation kommt. Also kann ich das Spiel ruhigen Gewissens verkaufen? Dass das Spiel zur Installation mit meinem Account verbunden wurde, tut nichts zur Sache?
Last edited by MiBa; Apr 24, 2016 @ 3:15am
Dexter Apr 24, 2016 @ 3:24am 
So, wenn ich mich richtig erinnere...

Kauf einer Retailversion.

1. DVD ins Laufwerk
2. Aufforderung den Key einzugeben
3. Installieren

Ich hatte noch kein Spiel, welches sich "automatisch" an meinen Account gebunden hat, ich musste immer einen Key eingeben.

Also, wie war es genau bei dir?
Was ist genau passiert, als du die DVD ins Laufwerk gelegt hast?
Irgendwo den Key der limited Edition eingegeben?

Schau mal hier, ob diese Limited Edition an deinen Account gebunden wurde, oder nicht.

https://store.steampowered.com/account/licenses/

Wenn in der Tabelle das Spiel an dem Tag, an welchem du es installiert hast auftaucht, dann wird der Key wahrscheinlich ungültig geworden sein für den Weiterverkauf.

MfG
MiBa Apr 24, 2016 @ 4:00am 
Nein, das Spiel taucht nicht auf, vielen Dank für diese Liste.
Interessant, was Steam so alles speichert.
"Life is Strange" ist zwar aufgeführt am 15. September 2015, aber das ist die Version, die ich direkt bei Steam gekauft hatte und nicht die DVD aus der Limited Edition.
Zur automatischen Anbindung an meinen Account: Ich lege die DVD ein, das Autorun-Menü des Spiels öffnet sich, und ich klicke auf "Installieren".
Mein Steam Client startet dann automatisch und möchte das Spiel bei Steam herunterladen, vorher muss ich noch den AGB zustimmen, den Speicherpfad angeben etc.
Keine Abfrage bzgl. des Keys, der in der DVD Hülle steht, ich denke, die wäre nach dem Download bzw. beim ersten Start des Spiels gekommen.
Last edited by MiBa; Apr 24, 2016 @ 4:02am
Blaagh Apr 24, 2016 @ 4:15am 
Natürlich fragt Steam nicht nochmal nach dem Key, weil das Spiel ja bereits auf Deinem Account vorhanden ist. Die Limited Edition hat halt noch die zusätzlichen Sachen dabei aber das (Haupt-)Spiel an sich ist das gleiche.

Für Steam hast Du einfach nur eine Installation von Sicherungsdateien gestartet, mehr ist auf der DVD nämlich nicht drauf (was die Spieldateien betrifft). Nur ist die halt veraltet und damit lädt Steam die aktuellen Dateien runter.

Wenn Du nochmal ein Spiel in der Basisversion hast und eine GOTY oder sonstwas Edition kaufst musst Du immer erst den Key aus der Packung auf Deinen Account registrieren, dann werden die zusätzlichen DLC aktiviert.

Anschließend kann man dann das Setup ausführen oder man geht z.B. in Steam ins Menü "Steam" und wählt "Spiele sichern und wiederherstellen" um die Dateien von der DVD zu installieren. Meistens klappt das aber nur semi-optimal, vor allem bei mehreren DVDs habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Sicherungsdateien besser erst auf die Festplatte kopiert und von da installiert.
Last edited by Blaagh; Apr 24, 2016 @ 4:15am
MiBa Apr 24, 2016 @ 5:30am 
@Jeder: auch dir danke für deine hilfreiche Antwort. Aber um das ganze jetzt mal zum Abschluss zu bringen: Kann ich das Spiel bedenkenlos verkaufen? Sieht ja laut der Lizenz-Liste so aus.
Blaagh Apr 24, 2016 @ 6:14am 
Ja kannst Du machen, der Key ist ja nicht benutzt.
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 24, 2016 @ 2:23am