HDMI - Kein Ton beim Spiel
Hallo...ich habe ein sehr merkwürdiges unerklärliches Phänomen... Ich habe einen Asus G752 Laptop mit einer 970M Graka... wenn ich über HDMI aufm TV bin habe ich sound und alles..aber sobald ich ein Spiel starte.. TON WEG... Als Wiedergabegerät ist der TV ausgwählt und macht ja auch Ton und alles, aber nach Spielstart einfach nichts mehr.... Hat jemand eine Lösung dafür?

Komisch ist: Manchmal geht es doch..aber in Prozent ausgedrückt --- 10% Chance das es funktioniert... Ich vermute beim Start des Spiels schaltet der Irgendwas um...manchmal knackt der Ton beim Starten, dann funktioniert das auch..aber wie gesagt 10%...

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-14 of 14 comments
Il Aug 17, 2016 @ 10:08pm 
In vielen Spielen musst Du die Soundquelle in den Optionen auswählen. Wenn Du über HDMI gehst musst Du glaube ich die die Nvidia als Quelle angeben.
Kratzer_on_Tour Aug 17, 2016 @ 10:16pm 
Welche Soundquellen meinst du? Die der Spiele? Viele die ich getestet haben haben sowas garnicht..da konnt ich nur Kopfhörer oder Lautsprecher auswählen.. und wenn dem so wäre, würde es ja manchmal zu 10% nicht funktionieren. Also ich glaub das ist nicht die Lösung auch wenn ichs gerne hätte
Dori V•V Aug 17, 2016 @ 10:23pm 
Wo genau hast du den Fernseher als Wiedergabegerät eingestellt?

Der Weg der funktionieren sollte :
Rechtsklick auf den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste => Wiedergabegeräte => HDMI => "Als Standard" anklicken und mit OK bestätigen. Testweise kannst du auch per Rechtsklick alle anderen Audiogeräte deaktivieren (nur das wieder aktivieren nicht vergessen xD).
Kratzer_on_Tour Aug 18, 2016 @ 6:51am 
ja genau wie du beschreibst ist es eingestellt.. wie gesagt es gibt ja auch ton.. nur wenn ich ein Spiel starte - Ton Weg
Kratzer_on_Tour Aug 18, 2016 @ 8:03am 
NACHTRAG: Also hab jetzt mal andere Spiele getestet und die funktionieren... es liegt einzig an den Spielen die über Steam laufen, bzw gestartet werden sowohl mit oder ohne Big Picture Modus.
Kratzer_on_Tour Aug 18, 2016 @ 12:45pm 
danke..probiere es aus !
Kratzer_on_Tour Aug 19, 2016 @ 9:30pm 
leider ohne erfolg...aber hab viel getestet und festgestellt spiele wie F1 2013 oder Star wars lego funktionieren mit sound..was nicht geht ist z.b. rocket league oder lara croft temple.... dann hab ich bissel gegoogelt und bei rocket league in der config "usecirectsound=true in FALSE" geändert..und siehe da es funktioniert..aber lara croft und andere Titel nach wie vor nicht..also irgendein directsound problem..was auch immer das sein soll.
Comeback Aug 20, 2016 @ 7:00pm 
Hast du Bild und Ton schon einmal seperat angeschlossen?
freakzz Aug 20, 2016 @ 10:30pm 
Ich würde es auch mal mit ner anderen Verbindung versuchen z.B mit Dvi und nem Aux Kabel
Capricorn Mar 20, 2018 @ 5:00pm 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nur bei einem Spiel (Contrast). Gab es eine Lösung?

VG
Kratzer_on_Tour Mar 20, 2018 @ 9:18pm 
Meine Lösung war..laptop verkauft :D
NeXuS23 Mar 20, 2018 @ 9:49pm 
Das Problem könnte auch daran liegen dass das Spiel versucht etwas anderes als Stereo PCM zbs. DD5.1 über HDMI wiederzugeben, das geht aber bei 99% der Fernseher nicht ohne ein Surround AV System dazwischen.

Von PC <- HDMI -> TV direkt geht allermeistens nur Stereo bis 48khz und alles andere bleibt einfach stumm. Deshalb mal checken (in windows selber) ob irgendwo für den HDMI Ausgang DD eingeschaltet ist und wenn ja abschalten und auf nur Stereo 48khz stellen.

EDIT: Es gibt da zudem ein nützliches Tool "Win7AudioSwitcher" das die Audioausgabe automatisch umschaltet, was besonders nützlich ist wenn man von Monitor auf TV und zurück umschaltet. Nutze ich selber bei einem meiner Systeme das in einem völlig anderen Raum aus über ein 20m HDMI Kabel mit dem TV verbunden ist.
Last edited by NeXuS23; Mar 20, 2018 @ 10:18pm
XXX Mar 21, 2018 @ 4:53am 
Originally posted by NeXuS23:
Das Problem könnte auch daran liegen dass das Spiel versucht etwas anderes als Stereo PCM zbs. DD5.1 über HDMI wiederzugeben, das geht aber bei 99% der Fernseher nicht ohne ein Surround AV System dazwischen.

Von PC <- HDMI -> TV direkt geht allermeistens nur Stereo bis 48khz und alles andere bleibt einfach stumm. Deshalb mal checken (in windows selber) ob irgendwo für den HDMI Ausgang DD eingeschaltet ist und wenn ja abschalten und auf nur Stereo 48khz stellen.

EDIT: Es gibt da zudem ein nützliches Tool "Win7AudioSwitcher" das die Audioausgabe automatisch umschaltet, was besonders nützlich ist wenn man von Monitor auf TV und zurück umschaltet. Nutze ich selber bei einem meiner Systeme das in einem völlig anderen Raum aus über ein 20m HDMI Kabel mit dem TV verbunden ist.

Originally posted by Kratzer_on_Tour:
Meine Lösung war..laptop verkauft :D
Der Abt Dec 30, 2019 @ 10:57am 
Wenn es ein MSI o.ä. mit Nahimic Sound-Software ist: Diese per Tray - Kontextmenü deaktivieren oder deinstallieren. Dann geht es.
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 17, 2016 @ 9:39pm