water Aug 28, 2016 @ 1:59pm
GTA San Andreas
GTA
Last edited by water; Dec 4, 2016 @ 12:19pm
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Cathulhu Aug 28, 2016 @ 2:04pm 
Uncut = Ungeschnitten.
Cathulhu Aug 28, 2016 @ 2:06pm 
Hot Coffee ist da garantiert nicht mehr drin. Dürfte inhaltsgleich mit der aktuellen US Fassung sein, mal abgesehen von den Sprachpaketen.
Dexter Aug 28, 2016 @ 2:08pm 
Originally posted by rowdycat:
Die GTA San Andreas Version welche ursprünglich in den USA erhältlich war enthielt Programmcode welcher Sex Szenen enthielt. Es war der "hot coffee" mod.
Dieser Code wurde selbst in den USA dann später entfernt. D.h. die späteren Versionen enthielten nicht mehr diesen Code.
Die Szenen mussten übrigens extra freigeschalten werden, was aber nur mit Hot Coffee ging.

Sogesehen: Die heutige USK 18 Fassung enthält nicht diesen Bestandteil von Hot Coffee.

Quelle?

Hier meine: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3163

2. "Hot Coffee Mod"

...

Da solche Thematik in den USA eher nicht gerne gesehen wird, legte man den Entwicklern nahe, diese Inhalte wieder zu entfernen. In der Verkaufsversion war auch nichts mehr von dem anzüglichen Minispiel zu sehen - bis eines Tages ein findiger Modder durch das Verändern einer einfachen Variable im Programmcode die angeblich gelöschten Szenen reaktivierte und diese mit dem sogenannten "Hot Coffee Mod" der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte. Kurzerhand sah sich die US-Prüfstelle getäuscht, und stufte die Freigabe von "Mature (17+)" auf "Adults Only (18+)" hoch - ein Rating, das normalerweise nur an pornografische Produkte vergeben wird, und am ehesten einer Indizierung gleich kommt. Viele große Ladenketten nahmen daraufhin das Spiel aus ihrem Sortiment. Rockstar Games veröffentlichte daraufhin einen Patch, der es unmöglich machte, die Szenen zu spielen, und alle weiteren Auflagen des Spiels wurden nur in der gepatchten Version veröffentlicht. Diese erhielt dann wieder das erhoffte "Mature (17+)"-Rating was auch wieder einen öffentlichen Verkauf ermöglichte.

Daher: Es gibt aktuell keinen Unterschied mehr zwischen US, EU oder gar D Version.
Gewaltgrad ist gleich und alle Versionen haben von Haus aus keinen Hot Coffee Modus drin.

MfG
Last edited by Dexter; Aug 28, 2016 @ 2:09pm
Dexter Aug 28, 2016 @ 2:16pm 
Originally posted by rowdycat:
tja das ist eben gar nicht so einfach zu ermitteln.
Ich werde in den nächsten Tagen etwas recherchieren.

Genau, wenn man absolut keine Quellen hat, dann sollte man diese mal recherchieren.
Meldest dich dann und verlinkst die Quellen einfach.

MfG
Cathulhu Aug 28, 2016 @ 2:28pm 
Was meinst du mit "Streamen von Inhalten wurde immerhin verboten"?
1. Was meinst du damit?
2. Wo soll das stehen?

Das verlinken von Videos ist durchaus erlaubt und vom Forum sogar offiziell unterstützt. Hier ein Video als Demonstration:
https://www.youtube.com/watch?v=ALhAXtFR1LM
Rigolax Aug 29, 2016 @ 3:24am 
Ja und? Rockstar bietet halt weiterhin die Cut-Version von GTA: SA im deutschen Store an. Darüber wundert sich der Forumuser da anscheinend, und fragt nach einem offiziellen Uncut-Patch.

Genauso bietet Rockstar Max Payne nicht an, obwohl es nicht mehr indiziert ist.

Oder Bethesda, die immer noch die Cut-Version von Fallout 3 anbieten, obwohl es seit Monaten nicht mehr indiziert ist.

Oder EA, die Dead Space 2 nicht für deutsche anbieten (auf Steam), obwohl es in der Uncut-Version nie indiziert war und auch seit 2013 eine KJ-Freigabe hat.

Oder Ubisoft, die 2 Brothers in Arms Teile nicht anbieten für Deutsche (und nur für Deutsche), obwohl die uncut KJ haben.
Last edited by Rigolax; Aug 29, 2016 @ 3:26am
knoLLo Aug 29, 2016 @ 3:55am 
Originally posted by Rigolax:
Oder Bethesda, die immer noch die Cut-Version von Fallout 3 anbieten, obwohl es seit Monaten nicht mehr indiziert ist.
hier kannst du dir die uncut holen
https://de.gamesplanet.com/game/fallout-3-game-of-the-year-edition-steam-key--1355-1
Last edited by knoLLo; Aug 29, 2016 @ 3:55am
Dexter Aug 29, 2016 @ 7:13am 
Originally posted by rowdycat:
Ich habe noch keine Packung mit USK 18 für PC gesehen. Aber vielleicht täusche ich mich und irgendwo gibt es die zu kaufen.

Da wirst du nach der GTA Trilogy suchen müssen. Da ist dann auch die ungeschnittene USK 18 Version von San Andreas drin. Wenn man nur nach San Andreas sucht, wird man noch genug von den geschnittenen USK 16 Versionen finden. Irgendeinen gibts immer der uninformiert einkauft. Vernichtet werden die alten Versionen desswegen ja nicht.
Daher denke ich auch, dass es in deinem Link eher um die Verwunderung geht, warum immer noch überall die geschnittene Version verkauft wird.

Tja, wäre schön von Rockstar gewesen, die geschnittene Version von Steam zu entfernen und einfach durch die Neue zu ersetzen. Aber bei einem so alten Titel mahlen die Mühlen eben noch langsamer.

Nur mal so am Rande: Uncut bedeutet im Grunde nur, dass du die Version bekommst, wie der Entwickler sie sich vorgestellt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand jetzt ein Spiel will, dass "realistisch" ist, oder eben einfach nur vor Gewalt trieft, der muss eben einen Entwickler finden, der genau so denkt.

MfG
Dexter Aug 29, 2016 @ 8:39am 
Originally posted by rowdycat:
Wie gesagt:
Ich kann mich NICHT darüber freuen, wenn die USK nachträglich etwas milder einstuft.
Ich breche dann nicht in Jubel aus.
Das ist doch fast genauso schlimm, als wenn der Titel immer indiziert bleibt.

Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich darüber freuen.
Jetzt, wo fast jedes Spiel DRM wie Steam hat und man sonst nur erschwert an eine ungeschnittene Version kommt, ist es doch eigentlich erfreulich, dass manche Spiele von der Liste kommen und dann frei zugänglich für Erwachsene auf Steam verfügbar sind.
Klar, es gibt genug Beispiele, bei denen die Publisher zu faul scheinen es auf den Onlineplattformen zu ändern. Das ist schade!

Aber wenn ich bedenke, dass es Spiele gab/gibt, welche man mit einer deutschen IP nicht mal aktivieren darf, dass regt auf!

Muss ich jetzt immer den Laptop in den Urlaub mitschleppen um dann dort eine Retailversion zu aktivieren?

Und das in einem Alter, in dem man solche Probleme nicht mehr haben sollte!

So lange Steam & Co keinen brauchbaren Altersnachweis einführen wird das Problem einfach weiterbestehen! Da sollte man sichdrüber aufregen! Da sollte man hinterher sein, statt sich über die Einstufung aufzuregen!

Der nette Onkel (gut, der war jünger als ich...) aus dem Müller verkauft mir auch ungeschnittene SPIO/JK Filme und PEGI Games unter der Ladentheke... warum? Weil er es darf! Er darf nur keine Werbung machen!

Hätte man jetzt einen sicheren Weg, seinen Account für Pegi & Co freizuschalten, dann wäre es absolut kein Problem mehr an Titel zu kommen, wo aktuell nur der "Dieses Produkt steht in Ihrem Land nicht zur Verfügung!" Satz steht!

Könnte man dann austauschen mit "Loggen Sie sich bitte ein und schalten Sie Ihr Konto frei um diesen Titel im Shop sehen zu können!".

Ich schweife ab...

MfG
Christian Aug 29, 2016 @ 8:55am 
Originally posted by rowdycat:
Ja die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat die PEGI Version indiziert als das Spiel noch relativ neu war und die Leute vermutlich die PC Version uncut spielen wollten. Nun, nach etlichen Jahren hat die Bundesprüfstelle es von der Liste genommen. Ach ich bin ja so froh.

Wie hier schon jemand mal argumenierte hat ein "gesellschaftlicher Wandel" stattgefunden.
Hat er das? ?
Ich habe noch keine Packung mit USK 18 für PC gesehen. Aber vielleicht täusche ich mich und irgendwo gibt es die zu kaufen.
Das hatte ich dir auch geschrieben:
Kaum ein Händller legt sich Versionen für "unter den Ladentisch" hin, da die Nachfrage zu gering ist. Diese Packungen dürfen auch nicht ausgestellt werden, du müsstest explizit danach fragen.

Wenn du dich informieren würdest über die Auswirkungen, würde sich erklären, warum du wenig gesehen hast.
Aber "gesunder Menschverstand" genügt?

Und ich schwöre ich werde ehrlich sein !!!
Wo du seit einiger Zeit am missionieren bist?
Das ist wenig glaubhaft....
Last edited by Christian; Aug 29, 2016 @ 8:55am
GeckoBrothers Aug 29, 2016 @ 9:02am 
Originally posted by rowdycat:
Das mit Uncut weiss ich. Bedeutet nicht automatisch ein sehr hohen Gewaltgrad.
Dass man Spiele nachträglich vom Index streicht kenne ich vor allem als eine deutsche Praxis.

Der deutsche Markt ist vergleichsweise klein. Da wundert es mich nicht so sehr, dass die Publisher diesen Zirkus nicht mitmachen. Ist nicht nett, ist aber ist so.
ESRB Versionen haben diese Probleme nicht weil viele Spiele ja ursprünglich amerikanisch sind.
Selbst bei PEGI 18 hat man damit keine Probleme.
In der Schweiz habe ich beobachtet, dass es immer MEHR Packungen mit einer USK Version gibt und keine reinen PEGI Versionen. Vor allem die vergünstigten Packungen (kleines Bild des Original Titels eingerahmt auf DVD Hülle).
Tja. Mich ärgert das. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Wie gesagt:
Ich kann mich NICHT darüber freuen, wenn die USK nachträglich etwas milder einstuft.
Ich breche dann nicht in Jubel aus.
Das ist doch fast genauso schlimm, als wenn der Titel immer indiziert bleibt.

Ob USK oder PEGI macht in Hinblick auf eine Drohende Indizierung eigendlich keinen Unterschied, da beide Verbände keinen Einfluß auf eine Drohende Indizierung in Deutschland haben. Die BPjM ist dafür zuständig und davon unabhängig.

Außerdem Vergibt die USK keine direkte Einstufung, sie vergibt nur eine Empfehlung, die in letzter Instanz ein ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden, mit Absprache des Prüfgremiums trifft. Natürlich hat die USK einen nicht unerheblichen Einfluß bei der Durchführung des Prüfverfahrens, da es ja von ihr begleitet und Durchgeführt wird.

Inzwischen kann man sich aber doch, bis auf eine Handvoll Spiele alle Uncut Versionen legal im Ausland in lizensierten Shops kaufen. Lustigerweise kommt dort aber der Jugendschutz besser zum Tragen als hier im Deutschen Steam Shop, da man bei den lizensierten Händlern, z.B. in Österreich die ich kenne nur mit Pay Pal oder Kreditkarte kaufen kann, was ja auch gut ist und einen Altersnachweis ersetzt. Bei Steam welches Erwachsenen einige Versionen vorenthält, kann man aber immer noch mit der leidigen Pay Safe Karte einkaufen, was auch viele Gamer unter 18 ausnutzen. Das finde ich schlimmer. Und das ärgert mich mehr als die USK. Wenn Steam endlich die Uncut Versionen für manche Spiele anbieten würde (egal ob USK oder PEGI oder ab 18 oder keine Jugendfreigabe) aber dafür mit einem Vernünftigen Altersnachweis, von mir aus auch ein einmaliges Post ID Verfahren, wäre mir mehr geholfen.

Damit du mich nicht falsch verstehst, ich verfolge gerne deine Diskussion und deine Argumentation und auch ich bin kein Freund von angepassten Spielen. z.B. The Darkness nenne ich immer gerne als Beispiel ist ein Grauen, aber wegen den Spieländerungen für die Deutsche Version und nicht wegen der Handlung. Aber ich glaube nicht, das man dafür nur die USK verantwortlich machen kann, da diese nur eine Schnittstelle zwischen den Landesbehörden und den Spieleentwicklern darstellt. Ich möchte auch nicht wissen was die Gremien und Landesvertreter bei manchen Spielen entschieden hätten, wenn die USK die Spiele nicht entsprechend näher gebracht hätte. Als Beispiel GTA5 oder Dead Space oder auch Doom (auch wenn dort die Gegner recht schnell verschwinden).

So das wars erstmal von meiner Seite

Gruß "Gecko"

Edit "da hat "Dexter" in der Zwischenzeit ja auch schon etwas ähnliches geschrieben.

Edit Edit "bis auf die Tatsache das ich finde, das es nicht mehr so schwer ist, legal an ungeschnittene Originalversionen zu kommen. Bis auf die Regionlock Sachen, aber das sind inzwischen wirklich nicht viele,wie ich finde, aber natürlich trotzdem ärgerlich."
Last edited by GeckoBrothers; Aug 29, 2016 @ 9:24am
GeckoBrothers Aug 29, 2016 @ 10:03am 
Originally posted by rowdycat:
@ GeckoBrothers and Dexter:

Das wars auch zunächst von meiner Seite. Ich sehe wir verstehen uns da gut ;-P

Waaaaaas eine Wall of Text und dann ein einfaches ;-P

He he :steamhappy:, na gut, aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr, da kommt man vor lauter schreiben gar nicht mehr zum zocken.

Gruß "Gecko"
Wolfpig Aug 29, 2016 @ 1:41pm 
Originally posted by rowdycat:
Der deutsche Markt ist vergleichsweise klein.

Im Vergleich zu was?
Im PC Spielebereich dürfte Deutschland noch immer zu einem der größten Absatzmärkten zählen, da in den meisten anderen Ländern schon seit sehr vielen Jahren immer Konsolen bevorzugt wurden.

Wenn du das auf Spiele allgemein beziehst...eventuell, wobei da Deutschland wohl auch nicht gerade zu den kleinen Märkten zählt.


Originally posted by GeckoBrothers:
Außerdem Vergibt die USK keine direkte Einstufung, sie vergibt nur eine Empfehlung, die in letzter Instanz ein ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden, mit Absprache des Prüfgremiums trifft. Natürlich hat die USK einen nicht unerheblichen Einfluß bei der Durchführung des Prüfverfahrens, da es ja von ihr begleitet und Durchgeführt wird.


Wie die Einstufung zustande kommt spielt im Endeffekt doch keine Rolle.
Am Ende steht (meistens) immer eine USK Einstufung auf den Spielepackung welche rechtlich bindend ist.
Shakar Aug 29, 2016 @ 6:24pm 
Die Untertitel sind auf deutsch statt auf englisch.
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 28, 2016 @ 1:59pm
Posts: 14