Zeromix Aug 27, 2016 @ 8:33am
Rechtliche Frage zur SteamCMD
Hey ya Leute,
ich habe ein Tool geschrieben, welches mithilfe der SteamCMD Server aufsetzt etc.

Nun meine Frage: Darf ich dieses Tool per Steam Greenlight anbieten?
< >
Showing 1-15 of 17 comments
red Aug 27, 2016 @ 8:38am 
Ja, warum solltest du das nicht dürfen?
Zeromix Aug 27, 2016 @ 8:55am 
Originally posted by red:
Ja, warum solltest du das nicht dürfen?
Weil Steam ja die Rechte an der SteamCMD besitzt, daher die Frage.
Last edited by Zeromix; Aug 27, 2016 @ 8:55am
Weltenschmerz Aug 27, 2016 @ 11:31am 
wenn Du dir keine Rechte besorgt hast, solltest Du dir überlegen diesen Thread zu löschen ... so als Vorsichtmaßnahme ( Urheberrecht )
Zeromix Aug 27, 2016 @ 11:32am 
Originally posted by Cadwell:
wenn Du dir keine Rechte besorgt hast, solltest Du dir überlegen diesen Thread zu löschen ... so als Vorsichtmaßnahme ( Urheberrecht )
Wieso? Dieses Tool ist nicht veröffentlicht.
Last edited by Zeromix; Aug 27, 2016 @ 11:32am
Zeromix Aug 27, 2016 @ 2:39pm 
Originally posted by SpooX:
für welche plattform hast du denn dein tool geschrieben? ich hab selbst vor ca. 3 jahren ein bash script geschrieben und dieses letztens via github veröffentlicht welches mir die installation und das updaten der server vereinfacht und die steamcmd eben manuell runtergeladen:
if [ ! -f /path/to/steamcmd_linux.tar.gz ]; then
wget https://steamcdn-a.akamaihd.net/client/installer/steamcmd_linux.tar.gz
tar -xvzf steamcmd_linux.tar.gz
fi
https://github.com/stoerzi94/dedicatedserverinstaller

warum willst du es überhaut über greenlight veröffentlichen? und verwendest nicht github, etc?
Weil ich merke, dass druchaus einige Leute Probleme damit haben einen Server etc. aufzusetzen.

Und für Windows, es ist eine Exe, geschrieben in C#.
Zeromix Aug 27, 2016 @ 2:48pm 
das stimmt, leider gibt es genügend leute die schon mit dem download des dedicated server probleme haben... ich kenn mich mit c# absolut nicht aus, aber gibt es keine möglichkeit eine zip-datei runterzuladen und zu entpacken? alternativ müsstest du die steamcmd eben voraussetzen... oder einfach mal beim steamsupport anfragen und warten bis dir ein bot nach 14 tagen eine antwort schickt mit "haben sie versucht steam neu zu installieren?"
Ich glaube du missverstehst mich.

Ich habe ein Program geschrieben, welches die SteamCMD downloadet und den ausgewählten Server installiert.
Daher hat dies nichts mit zippen etc. zu tun.

Und den Steam Support schreiben geht leider nicht, da diese Art von Problem einfach nicht aufgelistet ist...
Zeromix Aug 27, 2016 @ 3:00pm 
lädst du die steamcmd von einem von dir gehosteten server runter oder direkt von steam?

Windows
1. Create a folder for SteamCMD.
For example
C:\steamcmd
2. Download SteamCMD for Windows: https://steamcdn-a.akamaihd.net/client/installer/steamcmd.zip
3. Extract the contents of the zip to the folder.
https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD#Windows

weil falls du die steamcmd direkt von steam runterlädst ( https://steamcdn-a.akamaihd.net/client/installer/steamcmd.zip ) seh ich eigentlich ein problem
Das ist mir klar, ich lade diese woanders direkt als .exe herunter, aber darum geht´s ja gearde nicht.
Zeromix Aug 27, 2016 @ 3:07pm 
verstehe nur nicht warum du dein programm über greenlight anbieten willst... geld verdienen wirst du damit sowieso nicht, da es zu viele kostenlose alternativen gibt (falls du es vorhast) und ich persönlich denke auch nicht dass du mit einem tool was dedicated server installiert über greenlight den weg auf steam schaffst... warum weichst du nicht einfach auf andere plattformen aus um dein programm zu veröffentlichen?
Dies kann ich dir sagen. :)
Da dieses Tool Steam-Server aufsetzen soll, ist es praktisch, dies auch direkt auf Steam anzubieten, da es dadurch schneller und besser gefunden werden kann.
Sazzouu Aug 27, 2016 @ 4:07pm 
Du veröffentlichst ja nur ein selbst geschriebenes Tool und nicht SteamCMD oder musst du es damit es funktioniert SteamCMD mit im Ordner haben ?
Zeromix Aug 27, 2016 @ 4:14pm 
Originally posted by B34tZ:
Du veröffentlichst ja nur ein selbst geschriebenes Tool und nicht SteamCMD oder musst du es damit es funktioniert SteamCMD mit im Ordner haben ?
Ja, die SteamCMD muss sich in dem Ordner befinden.
just.kamk /idle Aug 27, 2016 @ 4:30pm 
Also kurz: du hast ein Programm geschrieben fuer die Startparameter von SteamCMD, fuer Leute die es nicht einmal gebacken bekommen eine Text-Datei zu editieren? o_O

Rechtlich sehe ich da kein Problem, ob es je durch Greenlight kommt ist eher die Frage.
Last edited by just.kamk /idle; Aug 27, 2016 @ 4:30pm
Sazzouu Aug 27, 2016 @ 5:15pm 
Originally posted by kamk:
Also kurz: du hast ein Programm geschrieben fuer die Startparameter von SteamCMD, fuer Leute die es nicht einmal gebacken bekommen eine Text-Datei zu editieren? o_O

Rechtlich sehe ich da kein Problem, ob es je durch Greenlight kommt ist eher die Frage.

Das Problem ist damit alles funktioniert muss Steam cmd quasi in seinem Programm enthalten sein
Das bedeutet er müsste steamcmd ebenfalls veröffentlichen und dann muss er mit rechtlichen Konsequenzen rechnen

Wenn du auf der sicheren Seite seien willst dann versuche das Programm so umzuschreiben dass du beim start erstmal den Pfad zu Steam cmd auswählen musst , sodass du keine Daten die mit Steamcmd in Verbindung stehen im Programm hast
Last edited by Sazzouu; Aug 27, 2016 @ 5:16pm
Zeromix Aug 27, 2016 @ 5:30pm 

Das Problem ist damit alles funktioniert muss Steam cmd quasi in seinem Programm enthalten sein
Das bedeutet er müsste steamcmd ebenfalls veröffentlichen und dann muss er mit rechtlichen Konsequenzen rechnen

Wenn du auf der sicheren Seite seien willst dann versuche das Programm so umzuschreiben dass du beim start erstmal den Pfad zu Steam cmd auswählen musst , sodass du keine Daten die mit Steamcmd in Verbindung stehen im Programm hast
Das Programm bietet die Option, die SteamCMD zu downloaden, ja.
Anschließend wählst du praktisch den Server aus, den du haben möchtest.
just.kamk /idle Aug 27, 2016 @ 5:41pm 

Ich stell es mir z.Z. so vor:
Programm laedt SteamCMD von Valve, und bietet dann einfach nur ein Benutzerinterface fuer den Krempel den jeder sonst als Startparameter einfach festlegen wuerde.

Also statt ein paar Zeilen in einer Text-Datei, gibt jetzts ein paar Knoepfchen und Felder.

Aber vlt. sollte OP einfach mal ein paar Screenshots posten, waere deutlich sinniger.
Zeromix Aug 27, 2016 @ 6:12pm 

Ich stell es mir z.Z. so vor:
Programm laedt SteamCMD von Valve, und bietet dann einfach nur ein Benutzerinterface fuer den Krempel den jeder sonst als Startparameter einfach festlegen wuerde.

Also statt ein paar Zeilen in einer Text-Datei, gibt jetzts ein paar Knoepfchen und Felder.

Aber vlt. sollte OP einfach mal ein paar Screenshots posten, waere deutlich sinniger.
An sich hast du damit recht: https://abload.de/img/toolz3zvf.png
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 27, 2016 @ 8:33am