luchslistig Jul 17, 2016 @ 11:43am
Spiele Innerhalb Family Sharing weitergeben
Ich habe ein paar Spiele erworben, die ich aus meiner Bibliothek meinem Sohn zur verfügung stelle, über das :steamsad:hochgelobte :steamsad: "Family-Sharing".
Leider wird ihm der Zugriff auf die Software verwehrt, sobald ich selber in meiner Bibliothek, bzw. in anderen Spielen aus dieser Bibliothek aktiv bin.
d.h. mein Sohn möchte z.B. Civilisation V spielen, welches ich ihm freigegeben habe.
Ich selber spiele z.B. FarmingSim oder War Thunder.
Das sind getrennte Spiele!!! :steamsad:
1. Wieso wird ihm dann der Zugang zu meinem freigegebenem Spiel verwehrt?
2. Kann ich ihm die "Nutzungsrechte" evtl. komplett übertragen? Wenn ja, wie dann?
3. War das nicht mal anders? Das nur die Spiele exclusiv gesperrt wurden? nicht die ganze Bibliothek?

Das ist ersten nicht Nutzerfreundlich, und hat zweitens mit Family-Sharing gar nichts mehr zu tun!!!!

Wie sieht eine Lösung seitens STEAM aus????

bin echt frustriert, es könnte eine gute Lösung sein aber das hier ist ein Witz!!!:steamfacepalm:
< >
Showing 1-12 of 12 comments
luchslistig Jul 17, 2016 @ 11:46am 
Die Lösung scheint so zu sein:

Spiele ich, kann mein Sohn nicht spielen....
spielt er, kann ich nicht spielen.....

lustig, echt!!!
RHYMIN SIMON Jul 17, 2016 @ 12:01pm 
Originally posted by luchslistig:
Die Lösung scheint so zu sein:

Spiele ich, kann mein Sohn nicht spielen....
spielt er, kann ich nicht spielen.....

lustig, echt!!!

hast du richtig erkannt. ist die bibliothek in benutzung können spiele nicht geteilt werden.

es würde sich ja niemand mehr spiele kaufen wenn man quasi ewig weiterteilen könnte
Last edited by RHYMIN SIMON; Jul 17, 2016 @ 12:03pm
luchslistig Jul 17, 2016 @ 12:24pm 
DAS ist doch albern!
Ich teile mit meinem Sohn meine Bibliothek, Spiele die ich selber nicht mehr spiele.
das würde dann ebenso bedeuten, ich müsste die Spiele komplett aus meiner Bibliothek entfernen/ deinstallieren und dann in dem Account meines Sohnes dann komplett neu installieren, damit er sie dann komplett nutzen kann? das geht dann auch nur mit CD/ DVD Installationen, oder?
was für ein Aufwand!
Meatbug Jul 17, 2016 @ 12:28pm 
DAS ist doch albern!
Ich teile mit meinem Sohn meine Bibliothek, Spiele die ich selber nicht mehr spiele.
das würde dann ebenso bedeuten, ich müsste die Spiele komplett aus meiner Bibliothek entfernen/ deinstallieren und dann in dem Account meines Sohnes dann komplett neu installieren, damit er sie dann komplett nutzen kann? das geht dann auch nur mit CD/ DVD Installationen, oder?
was für ein Aufwand!

Wie schon gesagt wurde, wird immer die gesamte Bibliothek geteilt. Es ist nicht möglich, dass du ein Spiel spielst und dein Sohn ein anderes Spiel aus deiner Bibliothek.
Soweit ich weiß war die Situation auch nie anders beim Family Sharing.

Einmal auf deinem Account aktivierte Spiele können auch nicht auf einen anderen Account übertragen werden, du kannst also ein Spiel von dir nicht auf den Account deines Sohnes transferieren.
RHYMIN SIMON Jul 17, 2016 @ 12:29pm 
DAS ist doch albern!
was für ein Aufwand!

Das ist keineswegs albern.

Wenn ich mein Auto verleihe kann ich ja auch nicht selber damit fahren.

Spiele von Account zu Account übertragen geht so oder so über nur den Support. Und dann auch nur mit triftigen Gründen.

Last edited by RHYMIN SIMON; Jul 17, 2016 @ 12:29pm
luchslistig Jul 17, 2016 @ 12:45pm 
Gut, nehmen wir an, die CIVILSATION V Installation wird bei mir komplett entfernt (deinstalliert und per Support aus der Bibl. entfernt), dann müsste es doch bei ihm in seinem Account installier- und spielbar sein? oder?
Um es mit der Metapher zu sagen: wenn ich mein Auto verkaufe kann auch ein anderer damit fahren... ;-)

Soweit ich das jetzt noch gelesen habe gibt es da wohl eher Probleme mit den downgeloadeten Spielen, diese können wohl nicht übertragen werden...
just.kamk /idle Jul 17, 2016 @ 12:47pm 
Gut, nehmen wir an, die CIVILSATION V Installation wird bei mir komplett entfernt (deinstalliert und per Support aus der Bibl. entfernt), dann müsste es doch bei ihm in seinem Account installier- und spielbar sein? oder?
Um es mit der Metapher zu sagen: wenn ich mein Auto verkaufe kann auch ein anderer damit fahren... ;-)

Soweit ich das jetzt noch gelesen habe gibt es da wohl eher Probleme mit den downgeloadeten Spielen, diese können wohl nicht übertragen werden...
Kurz und knapp: nein.

Spiele sind account-gebunden. Eine Uebertragung ist nicht moeglich.

Alternative zu deinem Problem: starte ein Spiel abseits vom Steam-Client (z.B.: wenn ich mich richtig erinnere hat WT einen eigenen Client, der vermutlich sogar im SteamApps-Ordner liegt).
Du waerst dann nicht mehr "ingame", und family-sharing wuerde funzen.
Last edited by just.kamk /idle; Jul 17, 2016 @ 12:48pm
Meatbug Jul 17, 2016 @ 12:48pm 
Gut, nehmen wir an, die CIVILSATION V Installation wird bei mir komplett entfernt (deinstalliert und per Support aus der Bibl. entfernt), dann müsste es doch bei ihm in seinem Account installier- und spielbar sein?

Nein. Du aktivierst ein Spiel über den Spiele-Key auf deinem Account. Damit ist das Spiel an diesen Account gebunden.
Es ist zwar möglich Spiele aus seiner Bibliothek wieder zu entfernen, das macht den Spiele-Key allerdings nicht wieder nutzbar.

Ob installiert/nicht installiert ist vollkommen irrelevant.
Last edited by Meatbug; Jul 17, 2016 @ 12:49pm

Nein das wird nicht gehen, man kann Spiele zwar aus der Bibliothek entfernen, aber danach sind sie permanent gelöscht, und können weder auf Deinem Account noch auf einem anderem Spieler installiert werden ohne einen neukauf.
Cathulhu Jul 17, 2016 @ 1:08pm 
Sei doch froh, dass es überhaupt möglich ist. Andere Plattformen bieten sowas gar nicht erst an.
Bibliotheken können nur als Ganzes geteilt werden. Sobald du deine Bibliothek nutzt, kann dein Sohnemann es nicht mehr. Besitzer hat natürlich Priorität.
Last edited by Cathulhu; Jul 17, 2016 @ 1:09pm
Wottsefack Jul 17, 2016 @ 10:26pm 
Wenn dein Sohne ein Spiel von dir Spielt das keine Online Verbindung während des spielens braucht kann er es einfach starten und dann die Internetverbindung kappen.Dann kannst du was Online spielen ohne das er rausfliegt.
Kampfdose Jul 18, 2016 @ 1:43am 
Ich habe ein paar Spiele erworben, die ich aus meiner Bibliothek meinem Sohn zur verfügung stelle, über das :steamsad:hochgelobte :steamsad: "Family-Sharing".
Leider wird ihm der Zugriff auf die Software verwehrt, sobald ich selber in meiner Bibliothek, bzw. in anderen Spielen aus dieser Bibliothek aktiv bin.
d.h. mein Sohn möchte z.B. Civilisation V spielen, welches ich ihm freigegeben habe.
Ich selber spiele z.B. FarmingSim oder War Thunder.
Das sind getrennte Spiele!!! :steamsad:
1. Wieso wird ihm dann der Zugang zu meinem freigegebenem Spiel verwehrt?
2. Kann ich ihm die "Nutzungsrechte" evtl. komplett übertragen? Wenn ja, wie dann?
3. War das nicht mal anders? Das nur die Spiele exclusiv gesperrt wurden? nicht die ganze Bibliothek?

Das ist ersten nicht Nutzerfreundlich, und hat zweitens mit Family-Sharing gar nichts mehr zu tun!!!!

Wie sieht eine Lösung seitens STEAM aus????

bin echt frustriert, es könnte eine gute Lösung sein aber das hier ist ein Witz!!!:steamfacepalm:

Die Lösung? Es gibt dazu keine Lösung. Wenn du das mit den Family Sharing noch nicht durchgelesen hast, solltest du das nachholen.

Fakt ist, sobald du Spielst kann dein Sohn nicht auf deine Spiele zugreifen. Du könntest mal folgendes probieren, weiss aber nicht ob das Funktioniert. Du gehst bei Steam Offline, so kannst du zwar Spielen (aber nicht Multi) könnte dein Sohn obwohl du Spielst auf deine Spiele zugreifen. Müsste eigentlich funktionieren.
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 17, 2016 @ 11:43am