This topic has been locked
20GB Ram
Hallo Leute,

Undzwar ich habe zurzeit einen Gaming Pc mit 8GB (2×4gb) DDR4 Ram und habe mir jetzt eine 16GB große karte gekauft.
Deshalb wollte ich fragen daher ich 2 steckplätze habe ob ich einen 16er und einen 4er einstecken kann?
Ich wollte aufrüsten daher ich die neuen und aktuellesten Spiele zumindest auf hoch spielen könnte.
Habe ne GeForce Gtx 950 und einen I5 6400 Skylake
(Ich bin kein hardcore gamer der 120fps und 4k braucht, mir reichen voll und ganz 60fps mit hocher auflösung aus XD)

Mit 16gb gebe ich mich auch zufrieden aber wenn es geht warum denn nicht noch die 4 dadrauf ;)

Ich habe mir diesen hier bestellt:
Crucial Arbeitsspeicher - DIMM 16gb DDR4-2400

VG
Last edited by Ferik-î evvel; Jun 27, 2016 @ 4:22pm
< >
Showing 1-15 of 62 comments
eventueller Haken:
der langsamere RAM bremst den schnelleren RAM ab.
!xS Jun 27, 2016 @ 4:24pm 
Ja sicher kannst du aber es wird nicht mehr doppelt ausgelastet was soviel heißen soll: 2~4 gleiche Module auf den entsprechenden Steckplätzen == doppelte Auslastung & ungerade Anzahl oder ungleiche Module == keine doppelte Auslastung...

Ich hoffe es hilft dir irgendwie...
marsHm311oW Jun 27, 2016 @ 4:26pm 
Mit dem System solltest du die Spiele doch schon auf Hoch spielen können.
Ferik-î evvel Jun 27, 2016 @ 4:31pm 
Also sollte ich nur den 16er drinnen lassen?
Kenne mich mit dieser dual core usw leider nicht aus.
marsHm311oW Jun 27, 2016 @ 4:35pm 
1. Dein Prozzessor ist ein Quad.
2. Ja, nur den 16er.
3. Ich versteh nicht mal wofür du dir den überhaupt gekauft hast. Du hast doch gar keine "neueren" Spiele.
Last edited by marsHm311oW; Jun 27, 2016 @ 4:36pm
!xS Jun 27, 2016 @ 4:36pm 
Also da du nur einen hast würde ich eher sagen je mehr desto besser was soviel heißen soll dass ich dir dann empfehlen würde alle einzubauen... ansonsten wenn du vorhast auch das zu nutzen wofür du gezahlt hast dann würde ich dir empfehlen noch nen 16GB der gleichen Bauart/Sorte zu holen dann macht das schon nen unterschied auch von der geschw. her...
Ferik-î evvel Jun 27, 2016 @ 4:39pm 
Ich habe die bestellung einfach storniert, dann kaufe ich wenn es sein muss erstmal 2× 8gb und dannach 2×16gb

Trotzdem danke an alle
Ferik-î evvel Jun 27, 2016 @ 4:43pm 
Ja die 2×4 sind Serien RAM
Ich will auf dem Pc auch nur BF1 zocken was ja in paar monaten raus kommt und vllt noch BO3 mehr nicht
Ferik-î evvel Jun 27, 2016 @ 4:46pm 
Originally posted by marsHm311oW:
1. Dein Prozzessor ist ein Quad.
2. Ja, nur den 16er.
3. Ich versteh nicht mal wofür du dir den überhaupt gekauft hast. Du hast doch gar keine "neueren" Spiele.

Ich habe mir meinen pc erst heute angeschafft deshaalb habe ich auch nur CS GO
Sollange es auch keine neue spiele rauskommen will ich nicht unbedingt welche kaufen denn auf meiner Xbox habe ich schon alle CoD BF FC4/Primal NFS Tom Clncy Teile usw drauf
Cendrake Jun 27, 2016 @ 7:38pm 
Erwarte von 16GB Ram nicht, daß viele Spiele davon profitieren und wesentlich schneller laufen würden, als mit dem 8er Kit, das du jetzt schon verbaut hast. 8GB sind derzeit eigentlich noch genug Ram für die meisten Spiele, sofern du nicht noch im Hintergrund 'nen Browser mit 50 Fenstern und zig andere Programme laufen lässt. Für BO3 z.B. sollten die 8GB vollkommen ausreichen. Bei BF1 ist es schwer zu sagen, da ich bis jetzt noch keine offiziellen Systemanforderungen gefunden habe, aber scheinbar ist es eines der wenigen Spiele, die sehr viel Speicher fressen werden. Ich hab einige Angaben gefunden, wo 12-16GB empfohlen werden.

Aber irgendwie trau ich den Angaben nicht. Ich hab bisher nur ein einziges Spiel erlebt, wo bei meinem System letztlich mehr als 8GB ausgelastet gewesen wären - und das war GTA5 mit seinem fantastischen Memory Leak.

Nichtsdestotrotz sehe ich da eher eine Bremse bei deiner GTX950 (die hat 2GB VRam, oder?). Für sonderlich zukunftsträchtig halte ich die Karte nicht und wenn du dir den PC als Gaming-PC tatsächlich erst heute angeschafft hast, finde ich, hat man dich mit dieser Karte nicht wirklich gut beraten. Finde, da hätten sie dir eher eine 970er oder bei kleinem Budget vllt. eine 960er verpassen sollen. Die 950er wird dir schon in recht naher Zukunft abverlangen, bei Grafikeinstellungen runterzuschrauben. 2GB Vram sind jetzt schon bei einigen Games eine kleine Bremse, wo du nur auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen können wirst und trotzdem nur unter 60fps rauskriegst (Witcher 3 würde mir da z.B. einfallen). Mit meiner 770er und 2GB bin ich bei dem Game auf hohen Einstellungen und 1080p auch gerade mal bei durschnittlich 40-50fps rumgekrebst - in stark belebten Szenen in Novigrad ging es manchmal sogar runter in den 30er-Bereich.

Da hast du dann bei Battlefield 1 z.B. das Optimum beim Ram mit deinen 16GB, aber deine GTX950 wird dann vermutlich gerade so die mittleren Systemanforderungen erfüllen (das Optimum wird vermutlich eher bei einer 970 mit 4GB liegen) - aber wie gesagt: Die Systemanforderungen bei BF1 sind noch reine Spekulation.
Tove Jun 28, 2016 @ 12:27am 
Die Ram Slots vom Mainboard müssen zudem auch ein einzel Kit mit 16GB schaffen. Schau nach was dein Mainbaord unterstützt. Kann ja auch sein das nur bis maximal 8GB ram pro slot geht und auch wichtig wieviel du im gesamten überhaupt ein bauen kannst.

Wenn du 16GB Ram haben willst dann das gleiche set noch mals kaufen und im quad-channel betreiben. Gibt da aber keineswegs mehr leistung. Oder eben neue 2*8 Ram riegel kaufen und im dual-channel laufen lassen. Wobei 8Gb ram noch voll ok sind. Aufrüsten kann man ja immer.

hier auch noch mal zum nach lesen. http://www.giga.de/extra/arbeitsspeicher/tipps/arbeitsspeicher-aufruesten-und-einbauen-so-geht-s/

red Jun 28, 2016 @ 2:21am 
Was hier wieder für Müll erzählt wird...

Originally posted by !xS:
2~4 gleiche Module auf den entsprechenden Steckplätzen == doppelte Auslastung & ungerade Anzahl oder ungleiche Module == keine doppelte Auslastung...
2. Ja, nur den 16er.
Originally posted by Tweety:
Ob er nun nur den 16ner drin hat oder 16+4 ist Wurscht, mit beiden genauso wie mit einem ist das System langsam, da single channel. Dual cannel erreicht er nur mit einem Kit (Serien RAM der gleichen Größe).

Die Prozessoren unterstützen alle Asynchronous Dual Channel, d.h. 4+4 GB würden im Dual-Channel-Modus laufen, die restlichen 12 GB dann entsprechend Single Channel. Und bevor jetzt einer meint, das muss relativ neu sein: nein, das ist schon seit Jahren so, das konnten schon die Chipsätze für den Pentium 4.

Es muß "Kit" sein, nur gleicher Hersteller und RAM-Typ reicht nicht. (Kit bedeutet, die RAMs sind direkt nach einander vom Band gelaufen, sieht man an der Seriennummer)
Das ist natürlich Schwachsinn allererster Güte.
Originally posted by red:
Es muß "Kit" sein, nur gleicher Hersteller und RAM-Typ reicht nicht. (Kit bedeutet, die RAMs sind direkt nach einander vom Band gelaufen, sieht man an der Seriennummer)

Das war auch mein erster Gedanke.
!xS Jun 28, 2016 @ 3:22am 
Was hier wieder für Müll erzählt wird...

Originally posted by !xS:
2~4 gleiche Module auf den entsprechenden Steckplätzen == doppelte Auslastung & ungerade Anzahl oder ungleiche Module == keine doppelte Auslastung...
2. Ja, nur den 16er.
Ob er nun nur den 16ner drin hat oder 16+4 ist Wurscht, mit beiden genauso wie mit einem ist das System langsam, da single channel. Dual cannel erreicht er nur mit einem Kit (Serien RAM der gleichen Größe).

Die Prozessoren unterstützen alle Asynchronous Dual Channel, d.h. 4+4 GB würden im Dual-Channel-Modus laufen, die restlichen 12 GB dann entsprechend Single Channel. Und bevor jetzt einer meint, das muss relativ neu sein: nein, das ist schon seit Jahren so, das konnten schon die Chipsätze für den Pentium 4.

will ja nichts sagen aber lerne du erstmal lesen.... aber ist ja auch egal will ja auch niemanden beleidigen also nicht falsch verstehen...
marsHm311oW Jun 28, 2016 @ 4:10am 

12 GB? Wovon redest du eigentlich? Außerdem hat er glaub eh nur 2 Steckplätze somit kann er nur den 16er einbauen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was an meiner Aussage so ein Müll wäre.
Last edited by marsHm311oW; Jun 28, 2016 @ 4:10am
< >
Showing 1-15 of 62 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 27, 2016 @ 4:16pm